PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Event am 09.09.2015


Seiten : [1] 2

Hamster
2015-08-27, 19:46:24
Das kommende Apple Event wurde nun offiziell angekündigt:

http://www.apple.com/apple-events/september-2015/

Spannend wird, was alles neben dem Nachfolger des iPhone 6 vorgestellt wird.
Auf was spekuliert ihr?

deekey777
2015-08-27, 20:43:15
Wie immer: neues Apple TV.

Denkbar wären aktualisierte Macs (Skylake). Es wird vermutet, dass das iPhone 6S 4K-Aufnahme spendiert bekommt, was wohl mit HEVC geschieht, daher der Wechsel auf Skylake. Oder Carrizo. :ulol:

James Ryan
2015-08-27, 20:46:46
Interessant, dieses Event kann erstmal "offiziell" auf Windows-PCs mittels Edge-Browser verfolgt werden. :up:

MfG

deekey777
2015-08-27, 20:52:20
Interessant, dieses Event kann erstmal "offiziell" auf Windows-PCs mittels Edge-Browser verfolgt werden. :up:

MfG
Weil Edge HLS beherrscht, was Apple entwickelt hat.

Ob Apple wirklich weiß, dass dieses Event rein theoretisch auf 75 Mio PCs angeschaut werden kann?

Paran
2015-08-27, 21:55:57
Sobald das 12er auf die neuen Skylake-Y CPUs geupdated wird, wird es bestellt. Aber ich sehe das eher realistisch. Vor Frühjahr wird es kein Skylake-Update geben.

Oder beim Oktober Event.

James Ryan
2015-08-28, 05:39:11
Weil Edge HLS beherrscht, was Apple entwickelt hat.

Ob Apple wirklich weiß, dass dieses Event rein theoretisch auf 75 Mio PCs angeschaut werden kann?

Ja, sie werben ja selber damit auf ihrer Homepage:
http://www.apple.com/apple-events/september-2015/

Requirements: Live streaming uses Apple’s HTTP Live Streaming (HLS) technology. HLS requires an iPhone, iPad, or iPod touch with Safari on iOS 7.0 or later, a Mac with Safari 6.0.5 or later on OS X v10.8.5 or later, or a PC with Edge on Windows 10. Streaming via Apple TV requires a second- or third-generation Apple TV with software 6.2 or later.

MfG :cool:

R.I.P.
2015-08-28, 12:36:29
Ich erwarte die Ankündigung zur Übernahme von AMD :freak:

ed1k
2015-08-28, 14:09:04
Ich erwarte:
- Zahlen Daten Fakten
- iPhone 6s mit ForceTouch etc.
- iOS9 & OSX10.11 Zusammenfassung vom letzten Event + neue Features und Golden Master am selben Abend
- neues AppleTV mit AppStore
- 1-2 Spiele werden gezeigt
- Demonstration von Homekit im Zusammenspiel mit ATV + AppleWatch + iBeacons + Siri.
Ende

Kartenlehrling
2015-08-28, 15:49:08
http://www.macerkopf.de/2015/08/04/neue-hinweise-zoll-imac-retina4k/
Neue Hinweise auf 21,5 Zoll iMac mit Retina 4K Display

deekey777
2015-08-28, 22:32:48
Ich erwarte die Ankündigung zur Übernahme von AMD :freak:
So, wie man Apple kennt, ist ihnen zuzutrauen, dass sie Kredite aufnehmen, AMD kaufen und die Ausgaben als Verlust anmelden, um keine Steuern zu sparen.

New, polished Apple TV interface said to 'blow away' existing smart TVs (http://appleinsider.com/articles/15/08/28/new-polished-apple-tv-interface-said-to-blow-away-existing-smart-tvs)

Apple TVs (plus iPods & Cinema Displays) hitting obsolete status day before new hardware on Sept 9 (http://9to5mac.com/2015/08/28/apple-tvs-ipods-cinema-display-obsolete-sept-8/)

Ist das alles aufregend. Bin auf den Preis gespannt, 119,00 EUR kann man wohl vergessen.

=Floi=
2015-08-29, 02:25:53
Ja, sie werben ja selber damit auf ihrer Homepage:
http://www.apple.com/apple-events/september-2015/

Requirements: Live streaming uses Apple’s HTTP Live Streaming (HLS) technology. HLS requires an iPhone, iPad, or iPod touch with Safari on iOS 7.0 or later, a Mac with Safari 6.0.5 or later on OS X v10.8.5 or later, or a PC with Edge on Windows 10. Streaming via Apple TV requires a second- or third-generation Apple TV with software 6.2 or later.

MfG :cool:

und schlicht nen chrome oder ff browser?
soll das deren ernst sein? ausgerechnet die pushen win 10 und was ist mit den restlichen usern welche win 7 und 8 haben?


quadcore im iphone und mehr speicher (64gb, 128gb und 256 gb) zum gleichen reis wäre endlich mal etwas.

Rente
2015-08-29, 03:12:49
Chrome und Firefox können kein HLS...

urpils
2015-08-29, 06:27:51
und schlicht nen chrome oder ff browser?
soll das deren ernst sein? ausgerechnet die pushen win 10 und was ist mit den restlichen usern welche win 7 und 8 haben?


quadcore im iphone und mehr speicher (64gb, 128gb und 256 gb) zum gleichen reis wäre endlich mal etwas.

Das hat nix mit pushen zu tun - die anderen können einfach kein HLS ;)

Terrarist
2015-08-29, 20:02:42
Der kommende Apple TV bekommt wohl ein "Gamepad" :biggrin:

http://www.macrumors.com/2015/08/28/apple-tv-motion-sensitive-control/

deekey777
2015-08-29, 22:12:46
Wenn mit dem neuen Apple TV mein MFi-Controller nicht funktionieren wird, werde ich richtig stinkig sein.

Noch paar Spekulationen zu Apple TV und dem TV-Service: http://9to5mac.com/2015/08/30/apple-tv-4-200-october/

Was bringt Kabel-TV über Apple TV, wenn man offenbar trotzdem einen Kabelanschluss braucht? Gilt nur für die USA, aber irgendwie gaga.

ed1k
2015-09-01, 15:06:39
Wenn mit dem neuen Apple TV mein MFi-Controller nicht funktionieren wird, werde ich richtig stinkig sein.

Noch paar Spekulationen zu Apple TV und dem TV-Service: http://9to5mac.com/2015/08/30/apple-tv-4-200-october/

Was bringt Kabel-TV über Apple TV, wenn man offenbar trotzdem einen Kabelanschluss braucht? Gilt nur für die USA, aber irgendwie gaga.

Natürlich wird dein Controller weiterhin funktionieren. Der ATV wird nicht erst seit letztem Jahr in der Entwicklung sein. Die MFi-Controller wurden natürlich primär für das ATV eingeführt...damals. Nur musste der ATV4 Release verschoben werden, daher etwas zeitversetzt...

deekey777
2015-09-01, 15:17:45
Natürlich wird dein Controller weiterhin funktionieren. Der ATV wird nicht erst seit letztem Jahr in der Entwicklung sein. Die MFi-Controller wurden natürlich primär für das ATV eingeführt...damals. Nur musste der ATV4 Release verschoben werden, daher etwas zeitversetzt...

Ach weißt du, ich glaube daran erst, wenn ich es sehe. Schließlich kann man weitere Tasten hinzufügen (zB für Multimedia) und schon hat man eine Ausrede, warum der MFi-Controller auf ATV4 nicht funktioniert.

deekey777
2015-09-02, 16:29:53
Next-gen Apple TV priced at $149, will include universal search for finding content across providers (http://appleinsider.com/articles/15/09/02/next-gen-apple-tv-priced-at-149-will-include-universal-search-for-finding-content-across-providers)

Mit entsprechendem Europreis kann ich leben.

Terrarist
2015-09-05, 00:53:00
Maximimal 16gb interner Speicher wäre hinsichtlich des Gaming Fokus des Apple TV echt bitter..

ollix
2015-09-05, 07:24:05
Gibt es eigentlich eine relevante Begrenzung wieviele iPhones 6s ich zum Releasetag vorbestellen kann?

MiamiNice
2015-09-05, 09:11:14
Es sind immer 2 Stück pro Person gewesen bisher, die man direkt auf der Apple Seite zum Releasetag einpacken kann. Hat man mehrere Apple IDs schafft man es i.d.R. auf 4-6 IPhones bis sie ausverkauft sind 😄
Da freut sich eBay :)

Fairy
2015-09-05, 09:50:36
Jetzt kommt mal ein neuer ATV aber dafür kein iPad Air 3. Mist. Das mini ist mir zu klein und das iPad Pro wird bestimmt teuer. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Preisgestaltung wie folgt aussieht:

iPad mini ab 389 €
iPad Air 2 ab 489 €
iPad Pro ab 589 € (falls es mit 16 GB kommt)

Das iPad Pro wird wohl teurer sein. Man weiß ja auch nicht, ob die kleinste Version 16, 32 oder 64 GB haben wird.

urpils
2015-09-05, 10:18:19
Jetzt kommt mal ein neuer ATV aber dafür kein iPad Air 3. Mist. Das mini ist mir zu klein und das iPad Pro wird bestimmt teuer. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Preisgestaltung wie folgt aussieht:

iPad mini ab 389 €
iPad Air 2 ab 489 €
iPad Pro ab 589 € (falls es mit 16 GB kommt)

Das iPad Pro wird wohl teurer sein. Man weiß ja auch nicht, ob die kleinste Version 16, 32 oder 64 GB haben wird.

das sind doch alles nur Spekulationen - es gibt Hinweise und Gerüchte über alles ;) jetzt wart die 4 Tage ab und dann weißt du was kommt und für wieviel - alles andere macht doch keinen Sinn...

ollix
2015-09-05, 10:26:53
Es sind immer 2 Stück pro Person gewesen bisher, die man direkt auf der Apple Seite zum Releasetag einpacken kann. Hat man mehrere Apple IDs schafft man es i.d.R. auf 4-6 IPhones bis sie ausverkauft sind 😄
Da freut sich eBay :)
Ah. Sind aber nicht für eBay gedacht. Ich will eins für mich und eins für meine Frau. Dann wollte mein Vater noch, dass ich ihm eines mitbestelle weil: "Du weißt ja besser was ich brauche". Dann soll er sich das aber selber bestellen. :)

ollix
2015-09-05, 10:28:03
Jetzt kommt mal ein neuer ATV aber dafür kein iPad Air 3. Mist. Das mini ist mir zu klein und das iPad Pro wird bestimmt teuer. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Preisgestaltung wie folgt aussieht:

iPad mini ab 389 €
iPad Air 2 ab 489 €
iPad Pro ab 589 € (falls es mit 16 GB kommt)

Das iPad Pro wird wohl teurer sein. Man weiß ja auch nicht, ob die kleinste Version 16, 32 oder 64 GB haben wird.ipad pro brauche ich denke ich nicht. Der Apple TV wird aber gekauft. Und ich hoffe auf eine Plex App. :)

robbitop
2015-09-05, 11:03:07
ipad pro brauche ich denke ich nicht. Der Apple TV wird aber gekauft. Und ich hoffe auf eine Plex App. :)
Der Spaß wird bestimmt wieder eingebremst - vermutlich kann das Ding wieder nur 60 Hz und nur Dolby Digital. :(

Nightspider
2015-09-08, 12:02:30
Hat einer zufällig mal die Verkaufszahlen aller iPhones bis jetzt parat? Gingen ja glaube immer höher auch bei den letzten Generationen oder?
Wollte vllt wieder etwas in die Aktie stecken, die ist ja Momentan eher tief.

MiamiNice
2015-09-08, 13:06:08
Unter dem folgendem Link gibt es eine Gesamtübersicht aller iPhone Verkäufe seit 2007:

http://www.statista.com/statistics/263401/global-apple-iphone-sales-since-3rd-quarter-2007/

Allerdings nicht nach Modell, sondern über die komplette Produktpalette "iPhone".

http://abload.de/img/iphonej0s35.jpg

@Topic:

Ich wünsche mir ein Business Ipad und ein brauchbares Apple TV.
Denke ein neues iPhone lasse ich dieses Jahr sein. Mein 6+ macht mich noch immer wunschlos glücklich und vom Bendgate bin ich bisher verschont worden.

Nightspider
2015-09-08, 13:11:21
100mio könnten 1Q16 drin sein. Interessant.

deekey777
2015-09-08, 13:20:38
Es gibt eine Studie, dass der einzige Bereich der PC-Welt, wo Wachstum möglich ist, sind die 2-in-1-Geräte. Und gerade hier fehlt Apple - weil das Unternehmen es nicht nötig hat.

MiamiNice
2015-09-08, 13:31:32
Was sind den "2-in-1-Geräte"? Sowas wie die Surface Tablets von MS? Also Tablet und Laptop in einem?

deekey777
2015-09-08, 13:33:56
Was sind den "2-in-1-Geräte"? Sowas wie die Surface Tablets von MS? Also Tablet und Laptop in einem?
Genau.

Terrarist
2015-09-08, 15:08:25
Es gibt eine Studie, dass der einzige Bereich der PC-Welt, wo Wachstum möglich ist, sind die 2-in-1-Geräte. Und gerade hier fehlt Apple - weil das Unternehmen es nicht nötig hat.

Ein Keyboard Dock in Form des 12" Macbook Bodys mit integriertem CoreM für das iPad Pro wäre interessant. So würden die Stärken der jeweiligen Systeme erhalten bleiben und bei Kopplung eben das iPad Pro als Screen genutzt.

Mit USB-C und einer möglichen Verbindung zu normalen Monitoren wäre so ein Keyboard auch ein besserer Einstiegscomputer als dieser überflüssige 1.4Ghz MacMini.

Chris Lux
2015-09-08, 15:56:45
Na wer verkauft jetzt noch schnell sein iPhone 6 oder 6 Plus?

Nach den Problemen mit meinem 6 Plus schaue ich mir morgen das 6S Plus und und entscheide dann. Bin mir aber ziemlich sicher es zu verkaufen. Vorteil ist, dass es nach dem Tausch vor zwei Wochen eben wie neu ist ;). Mal sehen was bei ebay in zwei Wochen noch fuer Preise geboten werden.

P.S. Ich habe noch nie ein iPhone wieder verkauft, wie laeuft das eigentlich ab? Reset und gut oder muss man es irgendwo bei Apple wieder de-aktivieren?

MiamiNice
2015-09-08, 15:59:18
Ein Keyboard Dock in Form des 12" Macbook Bodys mit integriertem CoreM für das iPad Pro wäre interessant. So würden die Stärken der jeweiligen Systeme erhalten bleiben und bei Kopplung eben das iPad Pro als Screen genutzt.

Mit USB-C und einer möglichen Verbindung zu normalen Monitoren wäre so ein Keyboard auch ein besserer Einstiegscomputer als dieser überflüssige 1.4Ghz MacMini.

So ein Gerät würde ich kaufen. Allerdings sollte im gedockten Zustand ein Mac OS und kein iOS booten. Frag mich eh wie ein iOS auf einem iPad Pro aussehen würde. Macht sicher Sinn es direkt mit Mac OS anzubieten bzw. mit der Möglichkeit zu wählen welches OS gebootet werden soll.

Na wer verkauft jetzt noch schnell sein iPhone 6 oder 6 Plus?

Nach den Problemen mit meinem 6 Plus schaue ich mir morgen das 6S Plus und und entscheide dann. Bin mir aber ziemlich sicher es zu verkaufen. Vorteil ist, dass es nach dem Tausch vor zwei Wochen eben wie neu ist ;). Mal sehen was bei ebay in zwei Wochen noch fuer Preise geboten werden.

P.S. Ich habe noch nie ein iPhone wieder verkauft, wie laeuft das eigentlich ab? Reset und gut oder muss man es irgendwo bei Apple wieder de-aktivieren?

Du musst das iPhone von Deiner Apple ID entkoppeln (!!! Sonst kann es der Käufer nicht aktivieren, sprich nicht nutzen) und dann einen Werksreset (Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Inhalte und Einstellungen löschen) machen. Dann ist es bereit zum Verkauf. Ein Backup vorher bietet sich auch an, versteht sich aber sicher von selbst (und passiert ja auch i.d.R. automatisch über Nacht in die Cloud, wenn es lädt) .

robbitop
2015-09-08, 16:03:40
Das Problem ist, dass MacOS überhaupt nicht auf Touch ausgelegt ist. Das würde wohl eher schlecht als recht funktionieren. iOS hingegen ist nicht auf M/T ausgelegt. Insofern würde ein echtes 2in1 zur Zeit nicht so toll funktionieren.

Godmode
2015-09-08, 16:05:30
Das Problem ist, dass MacOS überhaupt nicht auf Touch ausgelegt ist. Das würde wohl eher schlecht als recht funktionieren. iOS hingegen ist nicht auf M/T ausgelegt. Insofern würde ein echtes 2in1 zur Zeit nicht so toll funktionieren.


... und dann würde wohl das selbe Gefrickel wie bei Windows rauskommen. Nicht Fisch und nicht Fleisch.

MiamiNice
2015-09-08, 16:07:21
Man könnte doch locker an der Docking Station mit dem Core M eine Maus anschließen. Auch wäre es imho eine Möglichkeit den Mauszeiger per Touch zu schubsen. Aber wo ich diese Zeilen schreibe, wird mir selber klar das das nicht der angepeilten User Experience entspricht die Apple anpeilt. ;D

deekey777
2015-09-08, 16:18:08
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Apple nicht bereits einen Touch-Ableger des MacOS hat, was besser als Windows 10 oder gar 8.1 funktioniert? Natürlich ist das nicht so einfach, und man kann vieles falsch machen.

Windows 8.1 war gerade kein Gefrickel, was Touch angeht. Die Probleme gab es, wenn man über die Touch-Apps hinaus gehen wollte. Das eigentliche Problem war, dass das Modern UI und Desktop nicht so richtig aufeinander abgestimmt waren und sind. Daher hat man in Windows 10 gleich das Getouche stark reduziert.

Terrarist
2015-09-08, 16:20:18
So ein Gerät würde ich kaufen. Allerdings sollte im gedockten Zustand ein Mac OS und kein iOS booten.

So war das gemeint. Das sollte schon getrennt bleiben, OS X auf dem iPad ohne Keyboard würde ja keinen Sinn machen.


Frag mich eh wie ein iOS auf einem iPad Pro aussehen würde.

Wie iOS? :biggrin:

Hoffentlich rockt der Stylus in Verbindung mit der neuen Screentechnologie, Wacom und das MS N-Trig Zeug ist mir noch nicht gut genug. Apple traue ich zu es richtig zu machen.

Mit Force Touch auf der gesamten Screenfläche gäbe es auch viel Potential für interaktive Anwendungen wo haptic Feedback wichtig ist. Werde mir das iPad Pro wohl bei Erscheinen holen wenn die es nicht irgendwie vermasseln.

Mischler
2015-09-08, 16:21:48
P.S. Ich habe noch nie ein iPhone wieder verkauft, wie laeuft das eigentlich ab? Reset und gut oder muss man es irgendwo bei Apple wieder de-aktivieren?


In den iCloud Einstellungen muss auf jeden Fall die Option "Mein iPhone suchen" deaktiviert werden. Sonst kann der Käufer das iPhone nicht ohne dein Kennwort aktivieren.

deekey777
2015-09-08, 16:22:17
Unter dem folgendem Link gibt es eine Gesamtübersicht aller iPhone Verkäufe seit 2007:

http://www.statista.com/statistics/263401/global-apple-iphone-sales-since-3rd-quarter-2007/

Allerdings nicht nach Modell, sondern über die komplette Produktpalette "iPhone".

http://abload.de/img/iphonej0s35.jpg

@Topic:

Ich wünsche mir ein Business Ipad und ein brauchbares Apple TV.
Denke ein neues iPhone lasse ich dieses Jahr sein. Mein 6+ macht mich noch immer wunschlos glücklich und vom Bendgate bin ich bisher verschont worden.
Du magst Bars? Ich mag Cakes!

http://9to5mac.com/2015/09/08/iphone-6-success-iphone-5c-failure/


P.S. Ich habe noch nie ein iPhone wieder verkauft, wie laeuft das eigentlich ab? Reset und gut oder muss man es irgendwo bei Apple wieder de-aktivieren?
Es ist eigentlich das gleiche, wenn du dein iPhone zur Reparatur an Apple schickst.

MiamiNice
2015-09-08, 16:28:30
@Deekey: Auf Cakes stehe ich auch, sollten dann aber schon Brownies sein die mit grüner Butter gebacken wurden ... :biggrin:
Aber coole Grafik, interessant.

@Topic: Das mit dem "Mein iPhone suchen" entfällt, wenn man das iPhone regulär von seiner Apple ID entkoppelt. Ein iPhone ist fest mit der Apple ID des Nutzers verbunden und kann so lange nicht mit einer anderen Apple ID gekoppelt werden, solange eben diese Bindung besteht. Eben diese Sperre hat ja auch weltweit zu einer Reduzierung der Diebstähle von iOS Devices geführt.

drdope
2015-09-08, 20:02:07
Das Problem ist, dass MacOS überhaupt nicht auf Touch ausgelegt ist. Das würde wohl eher schlecht als recht funktionieren. iOS hingegen ist nicht auf M/T ausgelegt. Insofern würde ein echtes 2in1 zur Zeit nicht so toll funktionieren.

Ich hätte gern die Hardware des aktuellen MacBooks in einem 12' Tablet, das ich bei Bedarf (wie das MS Surface) an eine Tastatur andocken kann.
Dazu noch die Option "On the Fly" zwischen iOS und OSX zu wechseln (beide Systeme laufen parallel als VM).
Leider sind wir nicht bei "wünsch dir was"...

deekey777
2015-09-09, 11:37:28
Sollten heute auch iPad Pro und iPad Mini 4 vorgestellt werden, so fragt man sich, warum Apple gerade das iPad Pro heute vorstellt, ohne dass dieses zehn Tage später zu kaufen ist. Überhaupt sind das ziemlich viele Vorstellungen: Ist das eine Reaktion auf die vermeintliche Vorstellung des Surface Pro 4 im Oktober?

Die aktuelle Spekulation ist, dass das iPad Pro mit 32 GB starten wird und das für $799.

Das Apple TV OS soll zu tvOS umbenannt werden (als Anlehnung an iOS und watchOS).

Terrarist
2015-09-09, 11:47:52
Würde schon Sinn machen das jetzt vorzustellen, immerhin brauchen die Entwickler die nicht bereits eingeweiht sind auch Zeit um Apps anzupassen. Für den Stylus gibts mit Sicherheit auch ein eigenes API.

urpils
2015-09-09, 12:03:11
Alles bisher sind reine Spekulationen - ob und was zu welchen Konditionen und mit welchen technischen Details kommt ist doch reinste Spekulation.. können wir diese Diskussionen nicht NACH der Keynote führen und herbeirufen, dass Apple "doomed" ist? ;)

Gruber haben zumindest die Vögelchen gezwitschert, dass dies das letzte Event von Apple in diesem Jahr ist... FALLS also was außer iphone und AppleTV kommt, dann heute.. wenn nicht, dann halt erst nächstes Jahr ;)

Chris Lux
2015-09-09, 12:38:09
@Topic: Das mit dem "Mein iPhone suchen" entfällt, wenn man das iPhone regulär von seiner Apple ID entkoppelt. Ein iPhone ist fest mit der Apple ID des Nutzers verbunden und kann so lange nicht mit einer anderen Apple ID gekoppelt werden, solange eben diese Bindung besteht. Eben diese Sperre hat ja auch weltweit zu einer Reduzierung der Diebstähle von iOS Devices geführt.
Wo kann ich dieses "Entkoppeln" denn machen?

Frozone
2015-09-09, 13:06:09
Was ich nicht verstehe ist das der Apple TV laut Gerüchten weiterhin nur 1080p sein soll. Wie wir von Apple kennen ist der neue Apple TV (wenn er denn kommt) für paar Jahre gedacht. Und heute werden doch schon relativ viele UHD TV verkauft. Und gerade Streaming Dienste sind im Moment die Vorreiter von UHD.

Aber bei dein ganzen Gerüchten zu neuen Geräten werden sicher einige der Gerüchte Heute nicht vorgestellt.

Julius
2015-09-09, 13:34:09
Weil 4k keine Rolle spielt? Kennen niemanden der das braucht oder überhaupt hat.
1080p sieht gut aus und reicht mir und wahrscheinlich den meisten.

Terrarist
2015-09-09, 13:35:54
So wie ich das sehe ist der AppleTV kein Heimkino oder Enthusiastengerät sondern durch und durch für Casuals. 4K macht auf normalen TVs im 50" Bereich wie ihn die meisten Menschen besitzen keinen Sinn wenn du weiter als 2m entfernt sitzt, was eben bei den meisten der Fall ist. Finde ich persönlich nicht schlecht dass sich Apple aufs wesentliche konzentriert.

Frozone
2015-09-09, 13:41:07
Weil 4k keine Rolle spielt? Kennen niemanden der das braucht oder überhaupt hat.
1080p sieht gut aus und reicht mir und wahrscheinlich den meisten.
Also 1080p BluRay sieht gut aus. Aber die 1080p Streams sind lange nicht so gut. Und die 4K Streams schaffen wenigstens fast BluRay Qualität.

Und das es niemand hat bezweifle ich. 4K TV ist doch mittlerweile ganz normal geworden und nicht mehr nur in der High End klasse.

Klar ist auf jeden Fall das Apple damit der Technik hinterher hängen würde da Netflix und Amazon schon 4K können. Noch dazu wird ja spekuliert das man mit dem neuen iPhone 4K Videos aufnehmen kann. Schade das ich die dann nicht in der Qualität auf den TV streamen kann.

So wie ich das sehe ist der AppleTV kein Heimkino oder Enthusiastengerät sondern durch und durch für Casuals. 4K macht auf normalen TVs im 50" Bereich wie ihn die meisten Menschen besitzen keinen Sinn wenn du weiter als 2m entfernt sitzt, was eben bei den meisten der Fall ist. Finde ich persönlich nicht schlecht dass sich Apple aufs wesentliche konzentriert.
Das stimmt, 4k macht bei den meisten keinen Sinn, aber wie ich oben schon geschrieben habe sind die 1080p Streams leider nicht so toll in der Qualität und das machen die 4K Streams wenigstens etwas besser.

Eco
2015-09-09, 13:42:41
Wo kann ich dieses "Entkoppeln" denn machen?
In iTunes.

robbitop
2015-09-09, 13:52:58
Ich würde für die iPads eher auf den Oktober tippen. Einfach, weil es seit 3 Jahren schon so ist. So hat die Supply Chain und der Channel auch mehr Zeit und außerdem gibt es 2x Publicity.

Ob es ein 2in1 von Apple geben wird, wäre wirklich spannend. Das muss bei Apple schon einem bestimmten "Experience" Standard entsprechen. Aber wer weiß, was Apple intern schon alles entwickelt hat.

MiamiNice
2015-09-09, 14:06:25
Wo kann ich dieses "Entkoppeln" denn machen?

Das kann man in der iCloud machen oder direkt im iPhone selber. Wenn man im iPhone den iCloud Account löscht, kommt die Frage ob man das iPhone entkoppeln möchte bzw. fragt er ob mein iPhone suchen deaktiviert werden soll. Kann es gerade nicht genau nachvollziehen, da ich schon mit iOS9 unterwegs bin.

deekey777
2015-09-09, 15:06:24
Wo kann ich dieses "Entkoppeln" denn machen?
https://support.apple.com/de-de/HT201351

Vorbereitung Ihres iPhone, iPad oder iPod touch auf einen Verkauf oder eine Weitergabe
Mit weiteren Quellen.

deekey777
2015-09-09, 15:11:12
Weil 4k keine Rolle spielt? Kennen niemanden der das braucht oder überhaupt hat.
1080p sieht gut aus und reicht mir und wahrscheinlich den meisten.

UHD spielt schon eine Rolle, aber dafür müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden.

Und da Apple bereits keinen eigenen 4K-Content bietet und in naher Zukunft nicht bieten wird, so reduzieren sich die 4K-Möglichkeiten auf Netflix. Und warum sollte Apple einen Konkurrenten pushen?

Sven77
2015-09-09, 15:18:08
Was ich nicht verstehe ist das der Apple TV laut Gerüchten weiterhin nur 1080p sein soll. Wie wir von Apple kennen ist der neue Apple TV (wenn er denn kommt) für paar Jahre gedacht. Und heute werden doch schon relativ viele UHD TV verkauft. Und gerade Streaming Dienste sind im Moment die Vorreiter von UHD.

Aber bei dein ganzen Gerüchten zu neuen Geräten werden sicher einige der Gerüchte Heute nicht vorgestellt.

Wäre eine tolle Chance für Amazon sich mit dem Fire TV2 abzusetzen

Frozone
2015-09-09, 15:35:06
Und da Apple bereits keinen eigenen 4K-Content bietet und in naher Zukunft nicht bieten wird, so reduzieren sich die 4K-Möglichkeiten auf Netflix. Und warum sollte Apple einen Konkurrenten pushen?
Das ist der nächste Punkt. Apple muss auch anfangen 4K anzubieten.
Viele der neuen TV haben mittlerweile Amazon und Netflix Apps integriert die auch 4K können. Warum dann noch auf Apple setzten wenn die nicht mal 4k können?

Ich weiss Apple richtet sich nicht wirklich nach den anderen Anbietern. Ich denke bloß das man da technisch hinterher hinken würde für die nächsten Jahre, was ja nicht Apples Ziel sein kann.

deekey777
2015-09-09, 15:38:50
Das ist der nächste Punkt. Apple muss auch anfangen 4K anzubieten.
Viele der neuen TV haben mittlerweile Amazon und Netflix Apps integriert die auch 4K können. Warum dann noch auf Apple setzten wenn die nicht mal 4k können?

Ich weiss Apple richtet sich nicht wirklich nach den anderen Anbietern. Ich denke bloß das man da technisch hinterher hinken würde für die nächsten Jahre, was ja nicht Apples Ziel sein kann.
Es gibt aber (bis jetzt) kein Amazon auf Apple TV.

Warum man auf Apple setzen soll? Weil es nicht nur 4K gibt.

Fairy
2015-09-09, 15:39:39
Ich würde für die iPads eher auf den Oktober tippen. Einfach, weil es seit 3 Jahren schon so ist. So hat die Supply Chain und der Channel auch mehr Zeit und außerdem gibt es 2x Publicity.
Gruber hat wohl gesteckt bekommen, dass es in diesem Jahr wohl nur noch ein Event gibt. Heute.

deekey777
2015-09-09, 15:52:02
Gruber hat wohl gesteckt bekommen, dass es in diesem Jahr wohl nur noch ein Event gibt. Heute.
Das iPad Air 3 soll - so schon ältere Gerüchte - wirklich erst nächstes Jahr veröffentlicht werden. Ergibt auch Sinn, wenn heute das iPad Pro vorgestellt wird.

Darlie
2015-09-09, 16:41:43
Gibt es eine App für iOS um das Event zu erleben oder wird es einfach per webstream übertragen? Habe mir noch nie so ein Event live angesehen.

deekey777
2015-09-09, 16:49:09
Gibt es eine App für iOS um das Event zu erleben oder wird es einfach per webstream übertragen? Habe mir noch nie so ein Event live angesehen.
Du brauchst keine App mit einem iOS-Gerät/Mac/Windows Edge, du gehst einfach auf die Seite von Apple: http://www.apple.com/apple-events/september-2015/
Oder eben Apple TV.

Darlie
2015-09-09, 16:55:42
Ah,ok danke. Mich würde ein ipad mini3 mit aktualisierter Hardware interessieren.Das mini3 war ja wohl nur ein schlechter Scherz um auszuloten wie verblendet die Jünger sind...

robbitop
2015-09-09, 17:04:01
iPad Mini 4 würde schon wegen 2 GiB RAM und 64 GiB (für 100 €*extra) ggü dem mini2 lohnen.
Am liebsten wäre mir, wenn das Ding den A9 hätte -> instant buy bei mir. Aber ich vermute, dass sie das mini kurz halten oder aussterben lassen. Also wird's wohl nur der A8 sein. Der ja widerum kaum schneller als der A7 ist. (aus Sicht der CPU - was außerhalb von den Sinnlosspielen auch die relevanteste Komponente des SoCs ist)

Terrarist
2015-09-09, 18:08:58
Gibt es eine App für iOS um das Event zu erleben oder wird es einfach per webstream übertragen? Habe mir noch nie so ein Event live angesehen.

Den Link http://p.events-delivery.apple.com.edgesuite.net/15pijbnaefvpoijbaefvpihb06/m3u8/atv_mvp.m3u8

um ca. 19h. im VLC Player öffnen.

dildo4u
2015-09-09, 18:10:07
Wenn man Win 10 drauf hat geht es diesmal auch mit Edge auf der Apple Seite.

ollix
2015-09-09, 18:23:34
Du brauchst keine App mit einem iOS-Gerät/Mac/Windows Edge, du gehst einfach auf die Seite von Apple: http://www.apple.com/apple-events/september-2015/
Oder eben Apple TV.findet sich das im AppleTV unter "Apple Events"?

"Big Day for the big screen"
https://twitter.com/cue/status/641637812211552256

deekey777
2015-09-09, 18:47:16
findet sich das im AppleTV unter "Apple Events"?

"Big Day for the big screen"
https://twitter.com/cue/status/641637812211552256
Genau, ist schon aktualisiert.

dildo4u
2015-09-09, 18:55:43
Stream läuft schon geht super mit Edge.

=Floi=
2015-09-09, 19:02:13
der vlc link geht NICHT

nggalai
2015-09-09, 19:02:33
Here we go.

nggalai
2015-09-09, 19:04:26
»Monster announcements«. Err.

Godmode
2015-09-09, 19:04:46
http://www.apple.com/apple-events/september-2015/

Bitte zu den richtigen Produkten kommen, die Uhr ist langweilig...

basti333
2015-09-09, 19:11:50
http://www.apple.com/apple-events/september-2015/

Bitte zu den richtigen Produkten kommen, die Uhr ist langweilig...

An für sich haste recht, aber die GoPro Watch App ist schon ne coole Spezialanwendung muss ich sagen.

Tobe1701
2015-09-09, 19:12:56
Also die Übertragung vom EKG und CTG war auch nicht uncool! (würde aber in einem deutschen Krankenhaus nie in der IT funktionieren ;) )

nggalai
2015-09-09, 19:14:40
Als Leica-Nutzer darf ich da ja nicht zu viel rummosern, aber … Hermès? Echt jetzt?

basti333
2015-09-09, 19:15:19
Also die Übertragung vom EKG und CTG war auch nicht uncool! (würde aber in einem deutschen Krankenhaus nie in der IT funktionieren ;) )

In Deutschland wäre das auch eher was für Niedergelassene Ärzte.

Tobe1701
2015-09-09, 19:16:15
In Deutschland wäre das auch eher was für Niedergelassene Ärzte.
Wozu?Die schicken eh alles in die nächste Notaufnahme ;)...oder meintest du die Hermes-Bändchen?

basti333
2015-09-09, 19:21:47
Wozu?Die schicken eh alles in die nächste Notaufnahme ;)

Ehh, weil Gynäkologen für die Schwangerschaftsbetreuung zuständig sind, das sind halt Niedergelassene und die müssten dann den Frauen solche Geräte an die Hand geben und dann regelmäßig die Hausgemachten Daten auswerten und im Zweifelsfall natürlich in die Notaufnahme schicken oO

deekey777
2015-09-09, 19:22:51
Ist das riesig...

Eco
2015-09-09, 19:24:47
Ist das riesig...
Aber echt. Die Hoffnung aufs Mini 4 schwindet. ;(

nggalai
2015-09-09, 19:25:54
iPad Pro als Surface-Konkurrent? Hrm.

Demogod
2015-09-09, 19:25:55
variable refresh oO

ollix
2015-09-09, 19:26:42
Variable Refresh Rate? :)

nggalai
2015-09-09, 19:28:57
3x die Lautstärke des Air 2. Ich fürchte mich jetzt schon vor den Deppen, die im Zug Musik ohne Kopfhörer hören möchten. :(

Demogod
2015-09-09, 19:29:19
amazing wonderful great ^^

Tobe1701
2015-09-09, 19:29:38
>700g wenn sich google nicht verrechnet hat.

nggalai
2015-09-09, 19:29:54
Jup, Surface-Konkurrent. Incl. Keyboard. Und Stift.

Wake
2015-09-09, 19:30:04
Hätten sie es doch gleich iSurface Pro genannt ;)

Tobe1701
2015-09-09, 19:33:22
May the Force be with it.

Godmode
2015-09-09, 19:36:43
Lol Microsoft^^

Tobe1701
2015-09-09, 19:37:11
bitte bitte einen Bluescreen ;)

nggalai
2015-09-09, 19:38:08
Meine Fresse, die Verzögerung des Stifts würde mich wahnsinnig machen. O.o


Edith: Und mit Microsoft, die Office zeigen »dürfen« – das war’s dann wohl mit iWork?

Ravenhearth
2015-09-09, 19:40:18
Der Stift hat einen Akku, der über den Lightning-Port geladen werden muss? Srsly? Und zum RAM des A9X haben sie auch nichts gesagt, bleibt der etwa bei 2GB? So "Pro" ;D Sry, das musste sein.

Tobe1701
2015-09-09, 19:40:19
Was ist nur aus der Welt geworden. Next: Adobe Flash ;)

ollix
2015-09-09, 19:44:54
Kriegen die eigentlich nie den Stream vernünftig hin? :(

Demogod
2015-09-09, 19:45:36
jo hakelt hier auch @ hackintosh @ vlc @ 50Mbit

fondness
2015-09-09, 19:48:19
Preise LOL.

nggalai
2015-09-09, 19:48:53
1000 Dollar. X-D (Kleinste Version mit Tastatur …)

Wake
2015-09-09, 19:49:13
Keine Probleme hier mit knappen 6 Mbit.
Gesalzene Preise bei dem Pro.

Matrix316
2015-09-09, 19:49:49
Jawoll 99$ für den Stift - das hab ich mir so gedacht. ;)

basti333
2015-09-09, 19:50:03
keyboard für 169$, the fuck

Tobe1701
2015-09-09, 19:50:04
Wollte gerade schreiben "gehen eigentlich"...aber Keyboard und Pencil packen ja gleich mal ordentlich was drauf.

Godmode
2015-09-09, 19:50:27
Kriegen die eigentlich nie den Stream vernünftig hin? :(

Hier auf Safari aufm Macbook läuft er dieses mal echt perfekt, kein Vergleich mit den letzten Streams.

fondness
2015-09-09, 19:50:51
Dafür bekommt man ein Surface 3 PRO mit Core i7.

Ravenhearth
2015-09-09, 19:52:43
Vermutlich nur 2GB RAM, Stylus mit Akku, und gesalzene Preise. Oh man :frown:

Matrix316
2015-09-09, 19:53:36
Dafür bekommt man ein Surface 3 PRO mit Core i7.
Da kriegste auch fast ein Macbook Pro Retina mit mehr Speicher und mehr Ram für.

Wake
2015-09-09, 19:54:53
Auch kein Force Touch (gut evtl. noch zu aufwändig bei der Größe), wird wohl nur über den "pressure sensitive" Stylus gehen.

Eco
2015-09-09, 19:55:06
Doch ein iPad Mini 4 mit der Technik des Air 2. :)

fondness
2015-09-09, 19:55:09
Da kriegste auch fast ein Macbook Pro Retina mit mehr Speicher und mehr Ram für.

Naja, Macbook Pro ist ein anderer Formfaktor, das Surface 3 PRO nicht.

Fairy
2015-09-09, 19:55:20
Kein Wort zum iPad mini 4. Aber wurde ja gelistet.

TB1333
2015-09-09, 19:55:30
Am besten finde ich die Selbstbeweihräucherung und die dauernden, völlig übertriebenen Superlative sowie das Publikum das alles bejubelt und feiert :biggrin:;D

nggalai
2015-09-09, 19:55:39
Die alten iPads deutlich günstiger, und iPad Mini 4 mit den Innereien des Air 2. Da haben wohl einige darauf gewartet.

Tobe1701
2015-09-09, 19:55:45
Jetzt gilts, Apple TV...

nggalai
2015-09-09, 19:56:20
»The future of television is apps«. Errr … Bitte nicht …


Edit: Shit. App Store.

basti333
2015-09-09, 19:56:38
Am besten finde ich die Selbstbeweihräucherung und die dauernden, völlig übertriebenen Superlative sowie das Publikum das alles bejubelt und feiert :biggrin:;D

Der Großteil des Publikums besteht aus Mitarbeitern ;)

Darlie
2015-09-09, 19:57:17
Kein Wort zum iPad mini 4. Aber wurde ja gelistet.

Doch, er hat gesagt airpad air 2 technik im Gehäuse des mini.

Tobe1701
2015-09-09, 20:02:50
Die Demo für das aTV beginnt mit den Screensavern? WTF?

Wake
2015-09-09, 20:05:08
Sieht ja sehr nach einem erweitertem Fire TV-voice search aus imo.

Tobe1701
2015-09-09, 20:07:04
Alles ganz putzig, wo bleiben die Fakten...4K? Preis?

Ravenhearth
2015-09-09, 20:10:20
Die heftigen Preise für ipad Pro und Zubehör finde ich gerade noch ok, aber wenn das Ding wirklich nur 2GB RAM haben sollte... nunja... Fail. Gekauft wirds wohl trotzdem von vielen.

Darlie
2015-09-09, 20:11:43
Gut, dann gibts ein aTV und mini4 demnächst für mich. Das Pro ist ein Witz, den Stift sich noch extra zu bezahlen zu lassen.Dreiste Bande.

Wake
2015-09-09, 20:14:32
Hipster Whale (http://venturebeat.com/2013/03/14/whales-and-why-social-gamers-are-just-gamers/) - passt irgendwie wie die Faust aufs Auge für Apple-Kunden ;).

Fairy
2015-09-09, 20:16:36
Doch, er hat gesagt airpad air 2 technik im Gehäuse des mini.

Glatt überhört, danke. :)

Liquaron
2015-09-09, 20:18:23
Nippelgate :D

nggalai
2015-09-09, 20:18:43
Gut, dann gibts ein aTV und mini4 demnächst für mich. Das Pro ist ein Witz, den Stift sich noch extra zu bezahlen zu lassen.Dreiste Bande.
Den Stift brauchen ja auch nur die wenigsten. Steve Jobs machte beim iPhone/iPad ja sogar Witze darüber. ;)

Ich hätte gerne einen Geschwindigkeitsvergleich mit dem neuen MacBook gesehen. Das Dingens ist ja eher lahm, und wenn’s schon sagen »faster than 80 % of all mobile computers shipped this year«, nun ja.

Liquaron
2015-09-09, 20:20:31
Also ich werde mir das neue ipad pro kaufen. Alleine für meine Fotobearbeitung nutze ich das Ipad sehr gerne. Da kann ich mehr Größe und Auflösung gut gebrauchen :)

Ravenhearth
2015-09-09, 20:21:42
Auch mit nur 2GB RAM? Das wäre schon arg wenig, vor allem für den Preis.

Liquaron
2015-09-09, 20:23:06
Bisher hat mich der geringe Ram im iPhone und ipad nie gestört.

basti333
2015-09-09, 20:23:20
Den Stift brauchen ja auch nur die wenigsten.

Finde 100$ für den Stift auch ok, der wurde ja auch explizit als Produkt für Profis und nicht Privatkunden vorgestellt, nur über die 170$ Tastatur kom ich nicht hinweg :freak:

Naja, will mir eh kein iPad kaufen momentan

ollix
2015-09-09, 20:26:47
Endlich HDMI-CEC

Aber kein Wort zu HomeKit

AnarchX
2015-09-09, 20:27:36
Bei der Anatomie-App sprach man von doppeltem Speicher.

4k gibt es wohl erst mit der Gen5 oder demnächst im Fire TV Gen2. ;)

Godmode
2015-09-09, 20:28:01
Endlich kommen sei zum wesentlichen...

Wake
2015-09-09, 20:28:41
A8 im Apple TV - der kann doch gerade mal nur bei FaceTime HEVC (also bei kleiner Auflösung)?

Bin mal gespannt ob der (En/)Decoder aktualisiert wurde, sonst wird es mit UHD 10bit mit hohen Bitraten und fps wohl eh nichts.

Btw. hat der Typ von Unbox Therapy (https://www.youtube.com/watch?v=bSMUGGu7l-4) richtig gelegen, da er schon ein pre-release Gehäuse mit eben jenem 7000er Aluminium einem Stresstest unterzogen hatte.

deekey777
2015-09-09, 20:29:27
Kein Wort dazu, ob ATV4 MFi-Controller unterstützt.

Fusion_Power
2015-09-09, 20:29:35
Das erinnert mich mal wieder daran, dass es keine gängigen Tablets mit mattem Screen gibt, nene Schminkspiegel sind grundsätzlich nix für mich, egal in welchem Format.

nggalai
2015-09-09, 20:36:09
… und natürlich ist »3D Touch« (lol) dem iPhone 6s vorbehalten. Das heißt auch, dass die ganzen neuen tollen iPad Pro Apps dann mit dem iPad Pro 2 / New iPad Pro / iPad MegaProSchlagmichtot nochmals neu …

Ach, ich hör ja schon auf.

deekey777
2015-09-09, 20:38:47
Ob Hairforce One die Präsentation rettet? Sieht nicht danach...

nggalai
2015-09-09, 20:38:55
Aber wie so oft, die letzten Jahre: Federighi rockt. Eigentlich sollte der die Keynotes leiten. :D

Wake
2015-09-09, 20:40:36
Nennt der doch 3D Touch einfach Force Touch, tztztz ;).

L233
2015-09-09, 20:41:07
Bisher hat mich der geringe Ram im iPhone und ipad nie gestört.
Mich schon. Nämlich jedesmal, wenn bei mehreren Tabs im Browser die Webseite neu geladen wird.

Niedlich find ich auch mal wieder die kundenfeindliche Speicherausstattung. Mit 32GB lässt sich nicht viel anfangen - und das ist auch so gedacht, denn die Leute sollen natürlich 150 Öcken drauflegen für die 128GB Version. Wenn die Grundversion 64GB hätte, könnte das eventuell für zu viele Leute ausreichend sein. Mit Stift und Tastatur wird man dann an den 1200 Euro kratzen...

Surface-Pro-Klon in teuer - zwar keine Innovationen, aber Apple ist ja mittlerweile eher Weltmarktführer im Kundenmelken und Steuerhinterziehung.

James Ryan
2015-09-09, 20:41:58
Die Integration von 3D Touch im iPhone 6S sieht sehr gut aus, halt wieder typisch Apple. :freak:

MfG :cool:

Demogod
2015-09-09, 20:43:17
das display sieht aber immer noch winzig aus (im vergleich zu nem note 3 oder so ;)

ollix
2015-09-09, 20:44:44
Aber wie so oft, die letzten Jahre: Federighi rockt. Eigentlich sollte der die Keynotes leiten. :D
Absolut

Godmode
2015-09-09, 20:46:08
WTF`?? der hat gerade mein Siri getriggert??? Wie geht das?

iFanatiker
2015-09-09, 20:47:51
Die Integration von 3D Touch im iPhone 6S sieht sehr gut aus, halt wieder typisch Apple. :freak:

MfG :cool:

Würde ich zustimmen. Echt gut gemacht.

Glaube nach Jahren, dass erste iPhone was ich wieder privat nutzen werde.

ollix
2015-09-09, 20:48:13
WTF`?? der hat gerade mein Siri getriggert??? Wie geht das?
Apple Executive Backdoor? :eek:

Godmode
2015-09-09, 20:50:22
Apple Executive Backdoor? :eek:

Ka, das Ding liegt neben dem Macbook. Zuerst hat es sich geöffnet und dann hat es genau nach dem gesucht was er gesagt hat... :freak:

James Ryan
2015-09-09, 20:54:24
Apple klaut aber momentan ordentlich von MS.
Live Photos gabs doch schon beim Lumia 930 :freak:

MfG :cool:

deekey777
2015-09-09, 20:54:46
4K-Video auf iPhone 6s: Was ist mit AirPlay? Was ist mit Digital AV?

Eco
2015-09-09, 20:54:47
Ka, das Ding liegt neben dem Macbook. Zuerst hat es sich geöffnet und dann hat es genau nach dem gesucht was er gesagt hat... :freak:
Kritische Sicherheitslücke. Drecks Apple wieder.

iFanatiker
2015-09-09, 20:55:22
HAHAHA zu Live Photos.

nggalai
2015-09-09, 20:55:23
Sie scheinen das Nikon-1-System abgekupfert zu haben. »Live Photo«.

Wake
2015-09-09, 20:55:47
Früher nannte sich das einmal gif oder heutzutage webm (mit Sound) ;D

basti333
2015-09-09, 20:56:31
Live Photos, das kenn ich von Harry Potter! :freak:

L233
2015-09-09, 20:57:03
Sie scheinen das Nikon-1-System abgekupfert zu haben. »Live Photo«.

Meine 3 Jahre alte Canon S110 Kompaktknipse hat sowas auch... alter Wein in neuen (?) Apple-Schläuchen.

Z494TqX434s

iFanatiker
2015-09-09, 20:57:28
Früher nannte sich das einmal gif oder heutzutage webm (mit Sound) ;D

Nene...ist schon was anderes hier....aber halt geklaut wo anders. :biggrin:

Alter...das ist jetzt echt Android Trolling der übelsten Art.

nggalai
2015-09-09, 20:58:56
Meine 3 Jahre alte Canon S110 hat auch sowas... alter Wein in neuen (?) Apple-Schläuchen.
Die Nikon-1 ist fast auf den Tag genau 4 Jahre alt. ;)

Aber ja. Ich musste hier spontan an die Nikon-1 statt die S110 oder das Lumia denken, weil es so wie vorgeführt vom »Nutzergefühl« her fast gleich funktioniert.

Niall
2015-09-09, 20:59:28
Ach bitte Apple, die schnelle Migration vom einen System zum anderen als Super-Feature verkaufen? Dazu brauchte ich im letzten Jahr mit meinem Sony nichtmal 'ne doofe App ... :freak:

deekey777
2015-09-09, 21:00:01
Recycle Your Phone: hahaha

iFanatiker
2015-09-09, 21:02:33
Leasing für iPhones

deekey777
2015-09-09, 21:04:21
Verfügbarkeit erst ab 25. September.

iOS 9 ab 16. September.

=Silence=
2015-09-09, 21:05:52
hat das 6s nun 2 GB arbeitsspeicher?

Ravenhearth
2015-09-09, 21:06:36
Ich hätte mir fürs 6S (Plus) auch ne höhere Auflösung gewünscht, die 750p/1080p sind fast schon Steinzeit :D Warum nicht 1080p/1440p? Displays entwickeln sich doch weiter.

basti333
2015-09-09, 21:06:52
Zur Akkulaufzeit des iPhones haben sie nichts gesagt, hatte eigentlich gehofft das die deutlich ist besser wegen A9 und neuem Baseband Chip

L233
2015-09-09, 21:07:36
Einstiegsmodell immer noch 16GB.......

Ravenhearth
2015-09-09, 21:08:15
Einstiegsmodell immer noch 16GB.......
:freak:

Matrix316
2015-09-09, 21:08:25
Ich hätte mir fürs 6S (Plus) auch ne höhere Auflösung gewünscht, die 750p/1080p sind fast schon Steinzeit :D Warum nicht 1080p/1440p? Displays entwickeln sich doch weiter.
Das kommt dann beim iPhone 7 "a stunning retina 2560x1440 Display". ;) Und 4K kommt dann beim iPhone 8.

Eco
2015-09-09, 21:09:51
Gabs ein Release-Datum für das Mini 4?

Mr.Ice
2015-09-09, 21:10:12
Die aller beste Nachricht ist doch die : Ein Beispiel für 3D Touch: Drückt man stärker auf eine E-Mail im Posteingang, öffnet sie sich direkt :D

Das kann nur Apple

basti333
2015-09-09, 21:10:18
Das kommt dann beim iPhone 7 "a stunning retina 2560x1440 Display". ;) Und 4K kommt dann beim iPhone 8.

Tja, Technik entwickelt sich eben weiter. Und in Apple Maßstäben kann man nicht alles sofort verbauen.

mdf/markus
2015-09-09, 21:10:53
Live Photos sieht cool aus.
Auch wenn es wohl ein Feature ist, dass auf anderen Systemen schon ähnlich da war, habe ich es als erstes von Apple vermittelt bekommen. Irgendwie schon auch eine Kunst, alles als eigene Idee verkaufen zu können...

Wake
2015-09-09, 21:10:59
Einstiegsmodell immer noch 16GB.......

"Oh, take that money watch it burn..." *sing* :D

iFanatiker
2015-09-09, 21:12:12
Mich interessiert nur noch 2GB oder nicht. Eigentlich müssten es 2G sein wegen LPDDR4 usw. aber....es ist Apple....

L233
2015-09-09, 21:12:24
One Direction und Kylie Jenner. Welcome to Apple 2015

L233
2015-09-09, 21:13:42
Live Photos sieht cool aus.
Auch wenn es wohl ein Feature ist, dass auf anderen Systemen schon ähnlich da war, habe ich es als erstes von Apple vermittelt bekommen. Irgendwie schon auch eine Kunst, alles als eigene Idee verkaufen zu können...

Die haben ja auch damals mit dem iPod Shuffle das displaylose Zufallshören als revolutionären neue Weg, um Musik zu genießen, verkauft. Eine Funktion, die jeder CD-Player seit den 80er Jahren hatte.

Finch
2015-09-09, 21:13:52
Also ich fand das iPad pro für AutoCAD ganz interessant. Eine Demo Einheit wäre interessant.

Der neue AppleTV war imho ein Reinfall.

Das iPhone fand ich nicht schlecht. Auflösung reicht mir beim antesten des iPhone 6. 16 Gb würden mir auch reichen. Hab mit meinem iPAd mini auch keine Platzprobleme. Aber! 2GB RAM müssen es sein.

nggalai
2015-09-09, 21:14:01
Einstiegsmodell immer noch 16GB.......
Dafür iCloud deutlich günstiger. 50 GB für knapp 12 Euro im Jahr. Der »ideale« Apple-Nutzer hat daneben eh noch Apple Music abonniert, braucht den Speicher also nur für Apps und OS, nicht für »Content«.

(Und nein, ich gehöre da nicht dazu, deshalb hab ich auch kein iPhone.)

Liquaron
2015-09-09, 21:14:11
Warum sträubt sich Apple eigentlich so sehr den Ram zu erhöhen? Ist doch nicht teuer....

Ravenhearth
2015-09-09, 21:16:32
Warum sträubt sich Apple eigentlich so sehr den Ram zu erhöhen? Ist doch nicht teuer....

Apple hängt an seinen exorbitanten Margen. Aber es gibt gute Chancen, dass sie es dieses Mal gemacht haben.

Heelix01
2015-09-09, 21:17:40
Was bedeutet nicht teuer bei diesen gigantischen Mengen ?
Wenige Dollar mehr Kosten sind hundertmillionen direkt weniger Gewinn.
Was bekommt man dafür ? Mehr Kunden ? Solange die Software Ing. sagen RAM reicht, ändert sich nix :) .

iFanatiker
2015-09-09, 21:19:10
One Direction und Kylie Jenner. Welcome to Apple 2015

Ist halt das September und Oktober Event zusammengelegt. Beim Media Event waren auch "damals" halt solche Sachen dabei.

Eco
2015-09-09, 21:20:40
Gabs ein Release-Datum für das Mini 4?
Ok, bestellt. :D

L233
2015-09-09, 21:21:13
Dafür iCloud deutlich günstiger. 50 GB für knapp 12 Euro im Jahr. Der »ideale« Apple-Nutzer hat daneben eh noch Apple Music abonniert, braucht den Speicher also nur für Apps und OS, nicht für »Content«.

(Und nein, ich gehöre da nicht dazu, deshalb hab ich auch kein iPhone.)

Mit den neuen iCloud-Preisen sind sie ledliglich mit der Konkurrenz gleichgezogen. So halbwegs.

ollix
2015-09-09, 21:23:23
hat das 6s nun 2 GB arbeitsspeicher?
Bestimmt. RAM aber haben Sie noch nie kommentiert.

nggalai
2015-09-09, 21:25:04
Mit den neuen iCloud-Preisen sind sie ledliglich mit der Konkurrenz gleichgezogen. So halbwegs.
Logisch, ich sag nix anderes. Aber wann war Apple das letzte Mal innovativ? ;)

Sie denken, das können’s so vermarkten. Dass die 16GB-Version immer noch im Angebot ist, obwohl so ziemlich alle Tech-Schreiberlinge von Ars Technica bis Marco Arment und sogar Gruber bei dem Slide laut losgestöhnt haben interessiert das Produktmarketing nicht.

Hat die neue AppleTV überhaupt eine Festplatte verbaut, jenseits von ein bisserl Speicher für OS und Apps? ;)

L233
2015-09-09, 21:27:12
Meine Lieblings-Worthülse bisher: "These new iPhones are truly the most advanced iPhones we've ever created." (Cook)

Äh, ja. Eine neue Gerätegeneration ist fortschrittlicher als die davor. Thank you, Captain Obvious!

ollix
2015-09-09, 21:28:26
Ansonsten: iPhone 6s wird 2x gekauft. Apple TV wird gekauft. Wobei ich noch nicht weiß wozu ich die relevante Speichergrößen wirklich brauchen kann.

iPad pro sieht ganz geil aus... Aber habe ich kein Bedarf für. Gut dass der iCloud Speicher günstiger geworden ist, aber die hätten auch lieber mal den freien Speicher erhöhen sollen.

ollix
2015-09-09, 21:30:05
Meine Lieblings-Worthülse bisher: "These new iPhones are truly the most advanced iPhones we've ever created." (Cook)

Äh, ja. Eine neue Gerätegeneration ist fortschrittlicher als die davor. Thank you, Captain Obvious!
Und genau diesen Satz (sic!) sagen sie auch wirklich jedes Mal.

L233
2015-09-09, 21:38:01
Mit 64 GB in der Einstiegsvariante hätte ich mir das iPad Pro ernsthaft überlegt. Aber den 150 Öcken Aufpreis-Bullshit mache ich nicht mit, da ist bei mir eine Schmerzgrenze für so ein Gadget überschritten. Schade.

Ravenhearth
2015-09-09, 21:38:45
https://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/1423139397987591345.jpg

https://pbs.twimg.com/media/COets9fWUAA09sZ.png

*SCNR* ;D

Christopher_Blair
2015-09-09, 21:40:04
Das ipad mini 4 wurde ja anscheinend auch vorgestellt, mehr oder weniger.
(Konnte den Stream nicht sehen)
Hat es nun die gleiche Hardware wie das Air 2? (also die 2GB Ram)

Ich möchte gerne von Android weg (Handy (Nexus 5) und Tablett (LG G Pad 8.3), aber das 6s ist mir deutlich zu teuer.
Weiß man schon auf wieviel das "alte" iphone 6 im Preis gesenkt wird?

Frozone
2015-09-09, 21:44:52
4K-Video auf iPhone 6s: Was ist mit AirPlay? Was ist mit Digital AV?

Genau was ich vorher meinte. iPhone super toll mit 4k video beworben, ich kann es mir nur nirgends anschauen in der Apple Umgebung. (Außer extra mit dem iMac syncen via Kabel)
Aber Apple TV gefällt ansonsten. Ich hätte gerne eine Bundesliga App wie MLS.

Niall
2015-09-09, 21:47:36
Interessant finde ich auch dass Apple bei dem neuen Apple TV die Fernbedienung an den "Mainstream" angepasst hat. Also weg ist von der Wheel-Optik.

TB1333
2015-09-09, 21:48:34
Trotz allem in der Tat das erste iPhone das mich interessiert :eek:

Grundsätzlich zumindest.

Leider sind mir die Preise einfach zu abgehoben :sneak:

ollix
2015-09-09, 21:49:47
ich hätte gerne eine Bundesliga App wie MLS.this. Vielleicht gibt's da ja bald mal was in den USA (via vpn)

Ravenhearth
2015-09-09, 21:52:26
Wann darf man denn auf Neuigkeiten zu den Macbooks hoffen (Skylake)?

nggalai
2015-09-09, 21:53:14
Mal die iPads verglichen. Das Pro ist ein ziemlicher Bomber und wiegt fast doppelt so viel wie das Air 2. Es ist immer noch leichter als das kleine MacBook Air, aber mit Tastatur ähnlich schwer wie das »neue« MacBook. Mit der Tastatur kostet es mit 128 GB ähnlich viel wie das MacBook mit 256 GB Massenspeicher. Dürfte ein besseres Display haben, und halt Touch. Dafür iOS statt OSX und nur den Lightning-Anschluss statt den Adapter-Möglichkeiten mit USB-C. Rechen- und Grafikleistung? Wird man Vergleiche abwarten müssen.

Mit Touch ahoi und Stift konkurriert es mit dem Surface Pro. Da dürfte man fürs gleiche Geld mehr Hardware bekommen, dazu ein »normales« Betriebssystem. Das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein; auch wenn Windows 10 auf Touch ahoi optimiert ist, müssen das die Anwendungen nicht unbedingt sein. Bei iOS natürlich schon.

Ob es seinen Markt jenseits der »ist Apple, muss ich haben!«-Leute finden wird? Sicher. Aber ob’s wirklich die »Pro«-Leute ansprechen wird, muss sich zeigen – insbesondere mit iOS 9. Vielleicht waren die Stift-Verzögerungen nur der Pre-Release-Software geschuldet; aber ich kenne Cintiq-Nutzer, die hier wohl einen Lachanfall bekommen würden. Andererseits kommt die kleinste Version mit 32 GB, während die »Nicht-Pro« iPads weiterhin mit 16 GB ausgeliefert werden. Sie zielen also schon auf Leute, die auch mal ordentli Material lokal auf dem Rechner haben müssen, so zum Arbeiten, und eben nicht alles in der Cloud parkieren können oder wollen.

(Ich selbst nutze sporadisch das erste iPad Retina mit 32 GB unterwegs für die RAW-Entwicklung. Die 32 GB sind ruckzuck voll, und da kann ich auch nicht groß was über Hotel-WLAN oder Hotspots dynamisch in der Dropbox oder iCloud auslagern. Mit 16 GB käme ich aus dem Fluchen wohl gar nicht mehr raus, und ich fluche schon so oft genug.)

Als Schreibmaschine ist das Ding überdimensioniert; und Split-Screen hat man auch mit dem Air (2) und iOS 9. Und um wie im Werbefilm gezeigt Scifi-Filme und Reisefotos anzuschauen muss man nicht $ 800+ ausgeben.

Weiß ned so recht. Ich habe einen gewissen HABENWOLLEN!-Effekt, auch, weil mein iPad langsam runtergerockt ist und das neue MacBook für mich zu lahm. Aber für den Preis kann ich mir auch ein gebrauchtes MBP Retina holen, brauche keine Adapter und habe höchstwahrscheinlich für meinen Einsatzbereich die bessere Software und mehr Leistung. Dafür wird’s halt schwerer zu tragen. Aber auf die Abo-Modelle von Microsoft und Adobe CC hab ich auch keinen Bock.

Hrm.

Nightspider
2015-09-09, 21:56:42
Kein Air 3? :|

ollix
2015-09-09, 22:00:39
Vielleicht waren die Stift-Verzögerungen nur der Pre-Release-Software geschuldet; aber ich kenne Cintiq-Nutzer, die hier wohl einen Lachanfall bekommen würden.
Das sah doch ziemlich instant aus so wie man es aus den schiefen Winkeln auf dem Gerät erkennen konnte. Die Projektion auf die Leinwand hatte eine gigantische Verzögerung, falls du das meinst. Aber im normalen Betrieb hab ich nichts von einer Verzögerung erkennen können. Bin aber auch nicht die Zielgruppe.

nggalai
2015-09-09, 22:04:17
Das sah doch ziemlich instant aus so wie man es aus den schiefen Winkeln auf dem Gerät erkennen konnte. Die Projektion auf die Leinwand hatte eine gigantische Verzögerung, falls du das meinst. Aber im normalen Betrieb hab ich nichts von einer Verzögerung erkennen können. Bin aber auch nicht die Zielgruppe.
Ich meinte den Werbefilm. :)

=Floi=
2015-09-09, 22:04:48
wäre interessant, welches 7000er aluminium die verbauen.

Terrarist
2015-09-09, 22:06:05
Fand die Stylus Performance auch sehr gut, lag wohl an nggalais Stream dass er dort lags ausgemacht hat..

Die wichtigen Dinge wie möglichst geringe Eingabeverzögerung und die nähe des Cursors zur Pen Spitze haben sie doch gut hinbekommen, sogar Tilt.

Demirug
2015-09-09, 22:06:24
- Stylus und LivePhoto geht wohl erst mit iOS 9.1.
- 3DTouch hat mit iOS 9.0 wohl noch eine Macke die zu kompatibilitätsproblemen mit alten Apps führen kann.
. Apple TV bekommt kein iOS sonder tvOS. Details muss ich mir erst noch anschauen.

deekey777
2015-09-09, 22:21:36
- Stylus und LivePhoto geht wohl erst mit iOS 9.1.
- 3DTouch hat mit iOS 9.0 wohl noch eine Macke die zu kompatibilitätsproblemen mit alten Apps führen kann.
. Apple TV bekommt kein iOS sonder tvOS. Details muss ich mir erst noch anschauen.
MFi-Support für tvOS?

anorakker
2015-09-09, 22:26:27
Da kann man sich schon ein bischen am Kopf kratzen - nach Jahren des heiligem, unantastbaren single-task Touchgefimmel kommt jetzt plötzlich selbst Apple mit Produkten, die auf fast 40 Jahre alten Ideen basieren: Multitasking, Kontextmenü und Pixel-genaues Eingabe Gerät. Danke ...XEROX!

Ansonsten können sich alle Hersteller wohl freuen, das Apple inzwischen längst etablierte Techniken ebenfalls in die Geräte integriert, denn anscheinend braucht es das, damit "der Markt" das akzeptiert (siehe Smartwatch)

nächste Jahr beim AppleEvent: iNote - Phablet mit Sylus..äh pencil....:freak:

beats
2015-09-09, 22:34:06
deekey777, ja.

Fairy
2015-09-09, 22:38:29
Doch, er hat gesagt airpad air 2 technik im Gehäuse des mini.
Glatt überhört, danke. :)
Das iPad mini 4 hat - im Gegensatz zum iPad Air 2 - nur den A8 Chip (anstatt A8X) bekommen. Die Frage ist jetzt, ob das mini nur 1 oder 2GB RAM hat.

Ravenhearth
2015-09-09, 22:38:58
Das ipad mini 4 wurde ja anscheinend auch vorgestellt, mehr oder weniger.
(Konnte den Stream nicht sehen)
Hat es nun die gleiche Hardware wie das Air 2? (also die 2GB Ram)


Laut anandtech hat das Mini 4 nur den A8, nicht den A8X des Air 2, aber wahrscheinlich trotzdem 2 GB RAM.

Demirug
2015-09-09, 22:39:08
MFi-Support für tvOS?

Sieht so aus. Wenn die tvOS App kein Gamepad unterstütz wird es wohl in einem Emulationsmodus als Fernbedienung benutzt. Im Gegenzug darf eine tvOS App aber auch zwingend ein Gamepad verlangen. Ob man mehr als eines benutzten kann habe ich aber noch nicht herausgefunden.

Das scheint btw die Hardware Spezifikation zu sein:

64-bit A8 processor
32GB or 64GB of storage
2GB of RAM
10/100Mbps Ethernet
WiFi 802.11a/b/g/n/ac
1080p resolution
HDMI
New Siri Remote / Apple TV Remote

Das OS selbst scheint eine massiv abgespeckte Version von iOS 9.0 zu sein.

PS: iOS Apps die man schon gekauft hat laufen nicht. Es soll wohl aber eineOption kommen das man iOS und tVOS Version als Bundel zusammen kaufen kann.

Fairy
2015-09-09, 22:42:28
ATV Apps können "extended game controller" voraussetzen.

https://developer.apple.com/library/prerelease/tvos/documentation/General/Conceptual/AppleTV_PG/WorkingwithGameControllers.html#//apple_ref/doc/uid/TP40015241-CH18-SW1
https://developer.apple.com/library/prerelease/tvos/documentation/ServicesDiscovery/Conceptual/GameControllerPG/Introduction/Introduction.html#//apple_ref/doc/uid/TP40013276

deekey777
2015-09-09, 22:51:40
deekey777, ja.
Sieht wohl danach aus: https://www.afterpad.com/apple-and-steelseries-reveal-the-nimbus-apple-tv-controller

Fusion_Power
2015-09-09, 22:57:45
Warum ärgert Apple MS nicht noch ein wenig mehr und packt sein Type Cover gleich mit bei ohne Aufpreis? Kostet doch nix großartiges in der Herstellung und würde die Verkäufe nochmals steigern.
Genauso könnte nun natürlich MS Apple ärgern.

Ravenhearth
2015-09-09, 23:07:53
Apple hat sich Zubehör schon immer fürstlich bezahlen lassen.

iFanatiker
2015-09-09, 23:34:23
20 Gramm mehr Gewicht bei den neuen iPhones.

und OIS ist beim 6S Plus nun auch auch bei Videos nun im Einsatz.

Edit: die Preise sind aber echt gut in Deutschland....

Rente
2015-09-09, 23:49:36
Edit: die Preise sind aber echt gut in Deutschland....
Das war sarkastisch gemeint, oder?
Einstiegspreis für das 64er Modell (das 16er ist doch ein schlechter Witz) ist 849€ bzw. 959€.

Wieso die Geräte sich trotzdem so gut verkaufen ist mir ein Rätsel (wird ja sicherlich wieder so sein wie bei 6 und 6 Plus) ...

iFanatiker
2015-09-09, 23:52:18
Das war sarkastisch gemeint, oder?


Klar. :freak:

Das 6S Plus mit 64 GB für 950 Euro ist....schon mal eine Ansage.

Terrarist
2015-09-10, 00:29:35
Wieso die Geräte sich trotzdem so gut verkaufen ist mir ein Rätsel (wird ja sicherlich wieder so sein wie bei 6 und 6 Plus) ...

Carrier. Darüber holt es sich es die Mehrheit.

feflo
2015-09-10, 01:04:34
Aber wie so oft, die letzten Jahre: Federighi rockt. Eigentlich sollte der die Keynotes leiten. :D

Finde ich auch. Tim Cooks gebrechliche Stimme geht dafür irgendwie gar nicht auch wenn er natürlich für seine Stimme nichts kann.

bleipumpe
2015-09-10, 06:59:38
Moin, ich habe ja stimm und heimlich auf ein (leicht) aufgewertetes iPhone 5s oder ein Gerät in ähnlicher Größe gehofft. Aber wie es aussieht, spielt diese Größe leider auch bei Apple nur noch die zweite Geige. Schade.

Hamster
2015-09-10, 07:18:44
Moin, ich habe ja stimm und heimlich auf ein (leicht) aufgewertetes iPhone 5s oder ein Gerät in ähnlicher Größe gehofft. Aber wie es aussieht, spielt diese Größe leider auch bei Apple nur noch die zweite Geige. Schade.

Geht mir genauso. Da aber eine Vertragsverlängerung ansteht und die Alternativen für mich nicht attraktiv sind, wirds wohl ein 6s, vermutlich mit 128GB.

Wenn das neue iPad mini endlich über mehr Ram verfügt, werde ich mir das wohl auch noch holen um damit das erste ipad mini Retina abzulösen.

Leider habe ich es gestern nicht geschafft den Stream live zu verfolgen. Da werde ich mir die Tage mal die Aufzeichnungen anschauen.

urpils
2015-09-10, 07:24:14
interessante Kleinigkeit: in der GM von watchOS2 wird man in der apple-wallet aufgefordert Kreditkarten für Apple-Pay in der iPhone-App hinzuzufügen.. vielleicht ein erstes Zeichen, dass dies bald nach Deutschland kommt? ;)

Frozone
2015-09-10, 08:01:12
20 Gramm mehr Gewicht bei den neuen iPhones.

und OIS ist beim 6S Plus nun auch auch bei Videos nun im Einsatz.

Edit: die Preise sind aber echt gut in Deutschland....
und hat das 6s nun auch OIS?

Edit: Apple Seite: Optical image stabilization (iPhone 6s Plus only)

robbitop
2015-09-10, 09:52:08
Ich finde es merkwürdig dass der neue ATV dicker geworden ist. Wozu? Der A8 ist ein Smartphone SoC.
Bei "Powerful Hardware" hätte ich eher an den A9X gedacht. Damit hätte man - Gamepad vorausgesetzt - auch Multiplattformtitel anbieten können. Die CPU im A9X scheint ja massiv schneller geworden zu sein und auch die GPU.

Aber der alte A8 ist einfach nur eine Enttäuschung und halt nichts mit "powerful HW" zu tun.

deekey777
2015-09-10, 10:02:14
Ich finde es merkwürdig dass der neue ATV dicker geworden ist. Wozu? Der A8 ist ein Smartphone SoC.
Bei "Powerful Hardware" hätte ich eher an den A9X gedacht. Damit hätte man - Gamepad vorausgesetzt - auch Multiplattformtitel anbieten können. Die CPU im A9X scheint ja massiv schneller geworden zu sein und auch die GPU.

Aber der alte A8 ist einfach nur eine Enttäuschung und halt nichts mit "powerful HW" zu tun.
Was genau stört dich am A8?

Dicker könnte ATV4 auch deswegen geworden, weil da ein USB 3.1 Typ-C Asnchluss hinzugefügt wurde. Oder weil da ein dicker Kühlkörper sitzt.

robbitop
2015-09-10, 10:10:17
Habe ich doch gesagt. A8 ist veraltet und A9X würde grob 4x Grafikleistung bieten und damit die Möglichkeit Console-Class Games zu bringen. Es wäre mit den richtigen SDKs kein Problem für EA und Activision all ihre Multititel auch für den ATV zu releasen. Aber ein A9X sollte es dann schon sein. (und ein Gamepad hätte man dann auch beilegen können/müssen)

Ein "dicker Kühlkörper" ist für den A8 nicht notwendig. Der steckt wie gesagt in einem dünnen Smartphone.

A9X ist für einen ARM SoC unglaublich stark. Das hätte schon interessante Möglichkeiten geben können. So hätten viele Leute sich die Konsole ggf. sparen können. Aber viel zu verdienen ist in dem Geschäft sowieso nicht - deswegen hat man es wohl nicht getan.

Was mich aus Multi-Media Sicht stört: Offenbar kein 4K und wohl auch keine HD Tonformate und kein 24p.

Eco
2015-09-10, 10:11:29
Mich irritiert, dass das Mini 4 einige mm höher geworden ist, als die Vorgänger, wtf?

robbitop
2015-09-10, 10:13:49
Mich irritiert, dass das Mini 4 einige mm höher geworden ist, als die Vorgänger, wtf?
Anders herum:

Ebenfalls vom größeren Tablet bekannt ist die neue Bautiefe, die jetzt nur 6,1 statt bisher 7,5 Millimeter beträgt
http://www.computerbase.de/2015-09/apple-das-ipad-mini-4-hat-fast-die-ausstattung-des-ipad-air-2/

edit
ach du meinst die Höhe. Also es ist etwas Länger geworden um 3 mm. Das sollte man aber kaum merken.

Und es ist ca. 30 g leichter als das vorherige mini.
Wenn es doch nur den A9 hätte....

Eco
2015-09-10, 10:15:04
Nicht dicker. Höher. 203,2 mm statt vorher 200 mm.


ach du meinst die Höhe. Also es ist etwas Länger geworden um 3 mm. Das sollte man aber kaum merken.

Na, wenn die 3rd-Party-Hülle dann nicht mehr passt, merkt man das schon. ;(

fondness
2015-09-10, 10:16:57
A8 ist veraltet und A9X würde grob 4x Grafikleistung bieten und damit die Möglichkeit Console-Class Games zu bringen.

Sorry, aber man muss auch nicht jeden Marketingstunt von Apple mitmachen. Never ever liefert das Ding die Leistung einer PS4/Xbox One, nicht mal annähernd. Deshalb spielt der SoC auch nur eine untergeordnete Rolle, man will Smartphone-Apps, keine AAA-Spiele.

robbitop
2015-09-10, 10:27:02
Sorry, aber man muss auch nicht jeden Marketingstunt von Apple mitmachen. Never ever liefert das Ding die Leistung einer PS4/Xbox One, nicht mal annähernd.
Das muss man auch nicht. Wenn man Spiele portieren können will, braucht man:
1. Featureparität (sollte mit Serie7XT gegeben sein)
2. Leistung in der gleichen Größenordnung - kann ruhig nur 1/3 der Leistung sein - im gewissen Rahmen ist alles skalierbar.


Lass uns mal hinschauen:


Ein CPU Kern im A9X sollte in etwa doppelt so schnell sein, wie ein Jaguar @1,6 GHz. Schon Cyclone und Typhoon waren brachial schnell. Die A9 Kerne sollen 80% schneller sein. Und bisher stimmten Apples Projektionen in Benchmarks immer - waren oft sogar untertrieben. Im Endeffekt kommt man also auf vergleichbare Gesamtleistung. AMD holt hier durch mehr Kerne wieder auf.

Serie7XT im A9X sollte bis zu 1024 FLOPS pro Takt (FP32) schaffen. Sofern man auch FP16 nutzen kann, sogar das doppelte.

Die XBone hat 1.792 FLOPS (FP32) pro Takt.

Nehmen wir an, dass Serie7XT mit rund 600 MHz getaktet wird, erreicht man 614 GFLOPs/s FP32 bzw 1228 GFLOPs/s bei FP16. Da wird man sicher mischen können.
Die XBone liegt bei ca 1,5 TFLOPs.

Der A9X erreicht also 40 % der GPU-Rohleistung der Xbone. Und dabei ist sind nur MAD FLOPs eingerechnet. Serie7XT kann noch "kostenlos" SFUs co-issuen. Das bringt sicher auch nochmal 10-15%. Sollte genug Leistung sein, um Multititel bei reduzierten Details problemlos portieren zu können.

Spätestens A10X ist dann praktisch in Schlagweite.

James Ryan
2015-09-10, 10:38:14
Auch wenn das iPad Pro aktuell wohl noch nicht ernst genommen wird, könnte ich mir vorstellen, dass die gestrige Vorstellung ein "Wendepunkt" darstellt:
iOS könnte damit endgültig (als richtiges OS, nicht nur ein mobiles Spielzeug-OS) etabliert sein, und OS X langfristig überflüssig machen.

Adobe und Microsoft stellten ihre besten Programme exklusiv auf dem iPad Pro vor, auch AutoCAD läuft auf dem Gerät.
Der PC-Markt ist seit Jahren im Sinkflug, spinnt man den Faden weiter könnte es mittel- bis langfristig eng aussehen mit Microsoft und Intel.

Der wichtige mobile Markt ist für Microsoft nun komplett aufgegeben worden, Windows 10 zielt ganz klar auf den klassischen Desktop und klassische Notebooks ab.
Nur wie viele Leute wollen derartige Geräte in 10-15 Jahren noch haben?

Es kann aber auch natürlich sein, dass die Leute die Nase voll von Tablets haben, und das iPad Pro den Erwartungen nicht gerecht wird.
Die kommende Zeit wird spanned! :)

MfG :cool:

Demirug
2015-09-10, 10:47:39
Ein "dicker Kühlkörper" ist für den A8 nicht notwendig. Der steckt wie gesagt in einem dünnen Smartphone.

Das völlig überhitzt wenn man dem Chip mal was zu tun gibt.

Was mich aus Multi-Media Sicht stört: Offenbar kein 4K und wohl auch keine HD Tonformate und kein 24p.

Laut Apple selbst nur 1080p

Chris Lux
2015-09-10, 10:57:48
Alle Gerüchte deuten auf immer noch 1GiB RAM in den iPhones? Was ist denn da los?

y33H@
2015-09-10, 11:00:39
Da vor Ort keiner ne App installieren durfte die den RAM anzeigt ...

robbitop
2015-09-10, 11:04:18
Das völlig überhitzt wenn man dem Chip mal was zu tun gibt.

Der A8 war im Vergleich mit den anderen SoCs aber noch recht moderat, was den Einbruch/Throtteling angeht. Und das in einem 5-6mm dicken Gehäuse. In einer Settopbox sollte das gar kein Problem mehr sein. Auch passiv nicht. Der 14LPE Prozess sollte dann ähnliches mit dem A9 schaffen. A8X/A9X ist natürlich weniger genügsam - aber auch hier unproblematisch in einer centimeter dicken Settop Box.

Kartenlehrling
2015-09-10, 11:23:18
Das bei dem Spruch "Die A9-GPU hat die Leistung einer Console" nicht die PS4 oder XBone gemeint war, sollte jedem klar sein.
Spätestens als sie Frogger zeigten.

Matrix316
2015-09-10, 11:23:33
Btw Kann es sein, dass dieses "3D Touch" schon längst in jedem Android Phone eingebaut ist? Wenn ich z.B. einmal auf den leeren Homescreen klicke, passiert nichts. Drücke ich länger, kann ich die Widgets und so auswählen. Oder wenn ich einmal auf ein Icon klicke passiert nichts. Halte ich länger, kann ich es löschen (wobei das bei iOS auch so ähnlich ist glaube ich). Dass wenn man länger hält was passiert, ist doch eigentlich schon längst überall eingebaut. Oder was ist jetzt der riesen Unterschied?

Demirug
2015-09-10, 11:26:40
Btw Kann es sein, dass dieses "3D Touch" schon längst in jedem Android Phone eingebaut ist? Wenn ich z.B. einmal auf den leeren Homescreen klicke, passiert nichts. Drücke ich länger, kann ich die Widgets und so auswählen. Oder wenn ich einmal auf ein Icon klicke passiert nichts. Halte ich länger, kann ich es löschen (wobei das bei iOS auch so ähnlich ist glaube ich). Dass wenn man länger hält was passiert, ist doch eigentlich schon längst überall eingebaut. Oder was ist jetzt der riesen Unterschied?

Das ist Longtouch. Das wird über die Zeit und nicht den Druck kontrolliert.

Das mit dem Druck wird von Android zwar auch schon ewig unterstützt aber da nicht jedes Gerät einen entsprechenden Sensor hat wird es kaum genutzt.

beats
2015-09-10, 11:32:59
Der unterschied ist das man über die Druckempfindlichkeit im Anwendungskontext entsprechende Aktionen anbieten können wird und es Entwickler auch nutzen werden.

urpils
2015-09-10, 11:33:17
was vielleicht übersehen wurde, aber in der Keynote recht ausführlich erklärt wurde: die Messung der Druckstärke ist nur das eine Element - sie haben ja durch ihre Taptic-Engine den Vorteil, dass man im Gegensatz zu herkömmlichen Vibrationsmotoren schnellere Feedbacks erzeugen kann - und ein forme-touch wird mit 10 bzw. bei einem festeren druck 15 ms haptischen Feedback quittiert... ich warte mal, bis das 6s ankommt und dann wird sich zeigen, ob es was taugt ;)

robbitop
2015-09-10, 11:33:17
Länger drücken =! stärker drücken. Könnte man aber auch so implementieren. Wäre dann aber kein Force Touch. Letzteres kann auch unterschiedlich starke Drücke wahrnehmen.

edit:
haptisches Feedback ist sicher auch eine wesentliche Komponente.

BTW: bringt eine 7000er Legierung ggü einer 6000er Legierung (Aluminium) bis zu 50 % mehr Zugfestigkeit bei vergleichbarem E-Modul. Das iPhone wird zwar nicht steifer (biegt sich genauso leicht) aber fester (verformt sich erst bei 50 % mehr Spannung dann plastisch). Eine plastische Verformung tritt also erst bei höheren Kräften/Dehnung auf. Damit sollte das Bend-Gate eigentlich gelöst sein. Nur sollte man die Geräte jetzt nicht mehr unbedingt dünner machen. Höhe geht ja immerhin kubisch in das Widerstandsmoment gegen Biegung ein.

Ist aber kein Hexenwerk. Können alle anderen Hersteller auch machen. Erhöht halt ein wenig die Material und Prozesskosten.

Finch
2015-09-10, 11:38:45
Wenn sich das mit dem RAM bewahrheitet, bin ich erstmal wieder raus. Wenn ich sehe, wie schnell mein mini 2 den RAM vollschaufelt... Der Akku ist auch kleiner geworden :(

robbitop
2015-09-10, 11:44:30
Ja IMO sollten alle neuen iOS Devices 2 GiB RAM haben. Wenn nicht, wäre das sehr schade.

nggalai
2015-09-10, 12:03:07
Auch wenn das iPad Pro aktuell wohl noch nicht ernst genommen wird, könnte ich mir vorstellen, dass die gestrige Vorstellung ein "Wendepunkt" darstellt:
iOS könnte damit endgültig (als richtiges OS, nicht nur ein mobiles Spielzeug-OS) etabliert sein, und OS X langfristig überflüssig machen.

Adobe und Microsoft stellten ihre besten Programme exklusiv auf dem iPad Pro vor, auch AutoCAD läuft auf dem Gerät.
Der PC-Markt ist seit Jahren im Sinkflug, spinnt man den Faden weiter könnte es mittel- bis langfristig eng aussehen mit Microsoft und Intel.

Der wichtige mobile Markt ist für Microsoft nun komplett aufgegeben worden, Windows 10 zielt ganz klar auf den klassischen Desktop und klassische Notebooks ab.
Nur wie viele Leute wollen derartige Geräte in 10-15 Jahren noch haben?

Es kann aber auch natürlich sein, dass die Leute die Nase voll von Tablets haben, und das iPad Pro den Erwartungen nicht gerecht wird.
Die kommende Zeit wird spanned! :):cool:

Ich hatte gestern während der Keynote ähnliche Gedanken. Dass Apple Microsoft für Office auf die Bühne zerrt (»no-one knows productivity better than Microsoft«) heißt für mich einerseits, dass Pages, Numbers und Keynote höchstens noch den Status von Apps wie z.B. Photos haben. Mittelfristig wird Apple die iOS-Plattform wohl noch weiter öffnen bzw. sich auf die Infrastruktur beschränken, Rest sollen die anderen Anbieter abdecken. Je nachdem, wie weit das erlaubt werden wird, kann man viel bis sehr viel auf einem Pad laufen lassen bzw. Arbeit darauf erledigen. Meine letzten zwei Sachbücher hab ich bereits auf einem iPad mit Tastatur entworfen; beim zweiten hätte ich mit etwas Mühe dann auch die ganzen Diagramme darauf zeichnen können. Und in drei, vier Jahren?

Langfristig, so 10-20 Jahre, deutet der Trend für mich in Richtung »Tablet / Ultrabook oder noch kleineres Geraffel ersetzen Notebooks und Desktops«. Es würde mich auch nicht wundern, wenn mit OSX in 5-10 Jahren Schluss wäre bzw. nur noch für speziellere Geräte vorgesehen ist (oder Apple den Bereich CGI / DCC und Visualisierung der Konkurrenz überlässt). Und dann könnte es eine Verschmelzung geben. AppleOS, als Zusammenfassung aus watchOS, iOS, tvOS (und als Nachfolger von OS-X). Und dann das übliche Rennen um noch schneller und höher und schöner etc. die nächsten 10+ Jahre.

Das iPad Pro wäre dann ein erster Schritt in eine solche sehr langfristige Richtung, ähnlich wie das Surface oder die ChromeOS-Geräte – oder damals die SGI-Workstations. Texturspeicher, boah!!!! ;) Wir können uns das heute vielleicht noch nicht vorstellen, aber denkt mal ein paar Jahre zurück und vergleicht die Leistung, die bereits heute z.B. in einem iPhone oder Galaxy S steckt, mit den Workstations, mit denen in den 90ern an Kinofilmen und anderem »High-end Content« gearbeitet wurde. Eine Indigo² kostete so RICHTIG dick Schotter – und heute sind’s ein Witz nur schon verglichen mit einem schnellen Handy (maximal ausgebaut läuft immerhin Quake leicht ruckelnd drauf.)

Ich kann mir vorstellen, dass für Apple das iPad Pro ein erster Schritt in diese Richtung werden soll. Eine allgemeine Vorreiterrolle in dem Bereich werden sie allerdings kaum einnehmen können, ich würde da eher auf Microsoft oder einen anderen Hersteller tippen – Amazon? Facebook? Ein eigenartiger Startup irgendwo in einer Garage, den heute noch niemand kennt? Es wird sich zeigen müssen, wie die Endanwender die Situation die nächsten Jahre einschätzen werden.

fondness
2015-09-10, 12:17:51
Naja Tablet-Verkäufe sind stark rückläufig, auch bei Apple. Ich sehe eher eine Art Trendumkehr, aber wir werden sehen.

Was das Iphone 6s betrifft: Die Auflösung ist für mich nicht mehr zeitgemäß, und ja das sieht man auch noch. 1Gb RAM: Nuff said. Ein Android-Gerät mit der Ausstattung könnte man wohl höchstens um 300 EUR verkaufen. Klar der SoC ist stark, aber das spielt im Alltagsgebrauch für mich eine deutlich geringere Rolle wie Auflösung und RAM. Das Apple TV nicht mal 4K beherrscht ist angesichts der Scharr an heute schon verfügbaren, preiswerten 4K Fernsehern auch nicht mehr zeitgemäß. So jetzt könnt ihr mich teeren und federn. :D

Finch
2015-09-10, 12:28:39
Ich würde da eher eine Sättigung sehen. Für mich TGA-Planer werden solche Tablets immer interessanter. Nur brauche ich da einfach mehr RAM oder effizientere CAD Programme. Das Pro geht aber schon in die richtige Richtung. Besonders wenn der Stift so gut ist wie die Werbung es verspricht.

deekey777
2015-09-10, 12:37:15
Habe ich doch gesagt. A8 ist veraltet und A9X würde grob 4x Grafikleistung bieten und damit die Möglichkeit Console-Class Games zu bringen. Es wäre mit den richtigen SDKs kein Problem für EA und Activision all ihre Multititel auch für den ATV zu releasen. Aber ein A9X sollte es dann schon sein. (und ein Gamepad hätte man dann auch beilegen können/müssen)

Ein "dicker Kühlkörper" ist für den A8 nicht notwendig. Der steckt wie gesagt in einem dünnen Smartphone.

A9X ist für einen ARM SoC unglaublich stark. Das hätte schon interessante Möglichkeiten geben können. So hätten viele Leute sich die Konsole ggf. sparen können. Aber viel zu verdienen ist in dem Geschäft sowieso nicht - deswegen hat man es wohl nicht getan.

Was mich aus Multi-Media Sicht stört: Offenbar kein 4K und wohl auch keine HD Tonformate und kein 24p.

Du beantwortest immer noch nicht meine Frage. Was ist an dem A8 veraltet? Die Typhoon-Kerne gehören immer noch zu den schnellsten, die Grafikchips auch, auch wenn mehr davon besser wäre. Hinzu kommt, dass niemand aktuell weiß, wie hoch der A8 takten wird.

Du verlangst Spiele, die mit Konsolen mithalten können. Es wird sie aber nicht geben, dafür gibt es gerade Konsolen. Warum? Weil da kein Geld zu holen ist. Es gibt ein Interview mit Florian von Gameloft. Er schießt zwar zu viel gegen die Android-User, die nicht gewillt sind, für Spiele zu bezahlen und sich stattdessen APKs auf ihre Geräte laden, aber er ist überraschend ehrlich, warum zumindest Gameloft seit einiger Zeit keine Vollpreisspiele bringt, sondern auf Freemium setzt. Er nannte als Beispiel „Modern Combat 5“ (ok, das Spiel ist wirklich nicht überragend): Als es kam, wurde es zunächst gekauft, aber der Verkauf stagnierte. Stattdessen konnte man schnell sehen, dass es mehr Spieler gab als Käufer. Monate nach dem Start hat man das Spiel auf Freemium umgestellt. So hat man direkt viel mehr Kunden erreicht, die dann auch bereit waren, paar Euros auszugeben. Und schon flossen die Einnahmen.

Warum soll EA und andere richtige und richtig teure Spiele auf Apple TV bringen, wenn nicht sichergestellt ist, dass diese Spiele Käufer finden? Umgekehrt bedeutet das für Apple, dass sie auch keinen A9/A9X einbauen müssen, dessen Leistung nicht ausgenutzt wird.

Was Multimedia angeht: Gibt es irgendwelche Probleme mit Abspielen von Inhalten aus iTunes?