PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Daten richtig sichern?


Air Force One
2015-08-27, 21:00:50
Hallo,
folgendes...

nehmen wir mal an ich habe hier zwei Platten.
1. Original
2. Backup

Jetzt sichere ich die Daten von Platte 1 auf 2.
Dann lösche ich oder was auch immer. (z.B Defekt) Platte 1 und schwups, fällt mir auf das die Bilder einen Defekt haben (ist im übrigen wirklich so passsiert, Bilder waren zur Hälfte, je Bild unbrauchbar, warum auch immer).

So.. gibt es da etwas Kluges?
Sprich... so etwas das von Daten ein Backup anlegt und dann vergleicht und dann auch auf Veränderungen prüft? Vor allem auch im gewissen Zeitraum.

Ich hoffe, es ist verständlich worauf ich hinaus will...

KinGGoliAth
2015-08-27, 21:09:14
backup nach dem erstellen verifizieren.

erst vollbackup, danach inkrementelle oder differentielle backups.

€: lesefehler ignorieren muss natürlich aus sein, damit fehlerhafte dateien wenn einer defekten platte nicht still ins backup übernommen werden.

Rolsch
2015-08-27, 21:50:36
Hatte ich auch schon, die kopierten Dateien waren defekt, robocopy hat das auch beim mehrmaligen Durchlaufen nicht gemerkt, vermutlich weil die Dateigröße stimmte. Schuld war defekter bzw. übertakteter RAM.

Entweder ein Tool das auf Inhalt prüft oder PC in Ordnung bringen.

fezie
2015-08-27, 23:31:13
rsync gibt es ja auch für Windows
Wenn man einen 1:1 Ersatz für Robocopy sucht