PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DC Wandler für 18650 Akku von 48 Volt gesucht.


ALTAY
2015-08-28, 18:28:04
Servus Leute,

bräuchte mal etwas Hilfe von den Elektro-Cracks.
Ich möchte einen 18650 Akku 4,2 Volt Maximalspannung mit einem
48 Volt Akku verbinden, so dass der Akku im laufenden Betrieb geladen werden kann.

Im Grunde benötige ich nur einen DC Wandler von 48 Volt auf 4,2 Volt, 4 Volt oder gar 3,8 Volt wären auch noch ok.

Bei Conrad & Konsorten bin ich leider nicht fündig gewurden, ein anderer Shop bieten einen Wandler an, aber mit über 20 Euro etwas üppig.

Sollte nach Möglichkeit sehr klein sein, da der DC Wandler direkt in einen 48 Volt Akku verlötet werden soll.

Vielen Dank im Voraus euch. :)

ALTAY
2015-08-28, 18:34:42
Evtl. ein DC Konverter, hier könnten man dann die benötigten Spannungen anpassen?

n00b
2015-08-28, 18:46:43
Eventuell sowas vom Chinesen?

http://www.banggood.com/LM2596HV-DC-DC-5-60V-Adjustable-Step-Down-Power-Module-p-969708.html

edit: Hmmm, mitm Link gehts scheinbar ned, dann halt einfach bei Banggood nach der SKU204201 suchen...

Mosher
2015-08-28, 21:06:24
Evtl. ein DC Konverter, hier könnten man dann die benötigten Spannungen anpassen?

Du könntest auch mehrere DC-DC-Wandler hintereinanderschalten, falls du keinen 48->4 findest.

48->12 und 12->variabel sollte es geben bzw. tun. Ich kann morgen mal schauen.

Edit:
Das Teil von Noob würde ich mal probieren. China hin oder her.

anddill
2015-08-29, 01:29:39
Wenn Du eine nackte 18640er Zelle einfach mit Spannungsbegrenzung lädst fliegt sie Dir schon beim ersten Ladevorgang um die Ohren. Lass es.

Impia
2015-08-29, 09:38:11
Bei der hohen Energiedichte der Zellen sollte man auf eine vernünftige Ladeelektronik setzen, die können ganz schon "Gas" geben wenn sie falsch behandelt werden. Bei ungeschützten Zellen geht das umso flotter. Wenn so eine Zelle hochgeht möchtest du nicht in der Nähe sein.

Tipp: Step-Down-Wandler auf 12V und dann ein geeignetes KfZ-Ladegerät (http://www.amazon.de/NiteCore-NC-i2-Version-Intellicharge-Ladestation/dp/B00KJC4RLM/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1440833555&sr=1-4&keywords=12v+ladeger%C3%A4t+li-ion+18650) für die entsprechende 18650 Zellen nutzen.

Mosher
2015-08-29, 10:07:44
@ TS, ich sehe gerade erst, was du vorhast. Äääh, das wird so nicht einfach so funktionieren, ohne irgendeine Ladelogik. Du kannst nicht einfach eine feste Spannung an die Akkus kleben, wie anddill schon bemerkt hat. Wenn du es irgendwie kompakt haben willst, bräuchtest du eben eine möglichst kompakte "Ladelogikeinheit" für deine Akkus, die du dann mit der Spannung aus deinem Spannungswandler 48V --> X V speist.

n00b
2015-08-29, 10:24:03
Oh, wenn man den initialen Ladestrom auf ~1C begrenzt kann man einzelne LiIon Zellen schon mit konstanter Spannung laden, das machen die Ladegeräte für Einzelzellen auch nicht anders und ist auch das Standard-Ladeverfahren für diese Dinger. Diese Step-Down Regler gibts auch mit einstellbarer Strombegrenzung, das wäre eigentlich ideal dafür. Aber, wenn man unsicher ist, besser die Finger weg, da haben die anderen schon recht. Mit der LiIon Technologie ist nicht zu spassen.

anddill
2015-08-29, 10:37:27
Oh, wenn man den initialen Ladestrom auf ~1C begrenzt kann man einzelne LiIon Zellen schon mit konstanter Spannung laden, das machen die Ladegeräte für Einzelzellen auch nicht anders und ist auch das Standard-Ladeverfahren für diese Dinger. Diese Step-Down Regler gibts auch mit einstellbarer Strombegrenzung, das wäre eigentlich ideal dafür. Aber, wenn man unsicher ist, besser die Finger weg, da haben die anderen schon recht. Mit der LiIon Technologie ist nicht zu spassen.

Kannst Du nicht. Denn nach dem ersten Spannungsanstieg bleibt die Zellspannung konstant. Je nachdem wie Du die Schwelle einstellst lädst Du die Zelle entweder nur zu ca. 15% oder bis in die Unendlichkeit und weiter. Dazwischen liegen nur ein paar mV.
Du musst auch den Ladestrom erfassen, die Ladung mitzählen oder wenigstens die Zeit begrenzen. Wozu Du aber den exakten Ladezustand beim Ladebeginn wissen musst.
edit: Ach ja, da nicht immer klar ist ob das nun eine Li-Po oder Li-Fe oder sonstwas ist muss die Ladeschaltung auch erst mal die tatsächliche Ladespannung ausklamüsern. Dazu gibts halt spezialisierte ICs, und sowas sollte man dann auch bitte einsetzen. KFZ-Ladegerät war schon mal ein guter Vorschlag.

ALTAY
2015-08-29, 18:22:08
Danke erstmal für die zahlreichen Tipps, es geht hierbei um einen GPS-Tracker, dieser wird mit einer "halben" 18650 Zelle (4,2 Volt voll) betrieben, eingebaut werden soll der Tracker in einen 48 Volt Akku, welcher ebenfalls aus 18650 Zellen zusammengestellt ist.

Habe den Plan mit dem Laden der Zelle des Trackers verworfen, stattdessen soll ein DC Down-Konverter zum Einsatz kommen, dieser wird direkt mit dem GPS-Tracker verbunden und soll die Spannung direkt aus der 48 Volt Zelle erhalten.

Da der Spannungsverlauf des Akkus ziemlich dem des Akkus des GPS-Trackers entspricht, sollte das ja kein Problem ergeben, muss nur noch schauen, wie ich mit der Spannungsversorgung den Ein- und Ausschalter der 48V Batterie umgehe. :)
Theoretisch sollte das Ganze doch dann funktionieren oder habe ich was übersehen?

Es geht hierbei um einen Diebstahlschutz, die 48Volt Batterie sollte auch im entladenen Zustand noch genug Saft für den Tracker bereithalten, da vom Controller die Entlade-Schlusspannung bei 41 Volt eingestellt ist.

Mosher
2015-08-29, 18:35:00
Ich verstehe es immer noch nicht, oder vielleicht doch:

Dein GPS-Tracker wird "normalerweise" von einem 4,2V-Akku versorgt? Und du hast jetzt deinen Plan verworfen, diesen Akku von dem größeren Block mit 48V laden zu lassen, sondern betriebst das GPS-Modul direkt über die aus einem ABwärtsregler erzeugten Spannung?

Hast du denn ein Datenblatt zum Tracker, ob der einen gewissen Eingangsspannungsbereich verträgt?

Aber selbst wenn nicht: Eine für den Tracker verträgliche, stabilisierte Eingangsspannung sollte sich problemlos aus einem Step-Down-Converter mit relativ großzüzigem Eingangsspannungsbereich erzeugen lassen.

Wie wär's mit sowas:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/156661-da-01-de-DC_DC_WANDLER_3W_TMR_3_4811_WI.pdf

Du müsstest halt wissen, ob dein Modul auch 5V verträgt. Oder du hängst an die 5V nochmal einen 5V - 4.2V-Wandler :eek:

ALTAY
2015-08-29, 18:54:21
Folgender Tracker ist gekauft und funktioniert bereits super:

http://de.aliexpress.com/item/tk305-Mini-Hidden-Bike-Tracker-Bicycle-GPS-Tracker-GPS-GSM-GPRS-Quad-Real-time-Google-Map/2049712717.html

Das Problem an dem Tracker ist, dass ich keine Lust habe diese alle 10 Tage aufzuladen, wenn ich sowieso einen 48 Volt Akku am Bike habe. ;)

Die Platine des Trackers ist relativ klein und könnte mit einem Konverter im Gehäuse des Akkus verstaut werden.

http://de.aliexpress.com/item/Free-shipping-Samsung-lithium-bottle-Kettle-Downtube-Battery-48V-13Ah-for-48V-500W-mid-drive-crank/1871612429.html

Versorgt wird der Tracker mit einer 18650 Zelle also maximal 4,2 Volt - Jetzt brauche ich einen Konverter um an die Zellanschlüsse direkt die Spannung des Akkus einzuspeisen, diese beträgt je nach Ladestand zwischen 54-41 Volt.
Wenn ich als Input 54 Volt und Output 4,2 Volt einstelle, so komm ich bei 41 Volt noch immer auf knapp 3,2 Volt, was eigentlich reichen sollte, zur Not geht man bei vollem Batteriestand auf 4,4 Volt, so dass man am Ende auf 3,34 Volt kommt.

Selbst wenn alles super klappt, wird es evtl. ein anderes Problem geben können - Das Gerät funktioniert mit GPS und GSM, evtl. schirmt der Akku bzw. erzeugt zuviel Störsignale, so dass der Tracker nicht sauber läuft. :(
Verstaut werden soll er jedenfalls im Bereich der Plastikkappen des 48 Volt Akkus - Innerhalb der Aluhülle sehe ich keine Chance für eine vernünftige Funktion.

n00b
2015-08-29, 19:01:49
Und was spricht nun dagegen den LiPo Akku vom Tracker ganz einfach wegzulassen und an dessen Anschlüsse nun den kleinen LM2596HV Step-Down Konverter, versorgt vom Fahrakku, anzuschliessen? Den kannst du fest auf z.B. 3.7V einstellen und das bleibt dann auch so, egal ob der Fahrakku nun 54V hat oder nur noch 41V... Ist doch am einfachsten.

anddill
2015-08-29, 19:17:37
Wie überraschend, mit ein paar Informationen gibt es auch sinnvolle Hilfe.

Mosher
2015-08-29, 19:19:42
Und was spricht nun dagegen den LiPo Akku vom Tracker ganz einfach wegzulassen und an dessen Anschlüsse nun den kleinen LM2596HV Step-Down Konverter, versorgt vom Fahrakku, anzuschliessen? Den kannst du fest auf z.B. 3.7V einstellen und das bleibt dann auch so, egal ob der Fahrakku nun 54V hat oder nur noch 41V... Ist doch am einfachsten.

Ja eben, so würde ich es auch machen. Akku rauswerfen, das Ding dran und fertig.

@Altay:
OMG, was zum Teufel ist das für ein Shop? Ich bekomme Augenkrebs auf der Seite und das ganze wirkt irgendwie... unseriös. Aber das ist jetzt ein Nebenkriegsschauplatz.

Wie n00b schon sagt, dem Wandler (mit geregeltem Spannungsausgang) ist es scheißegal, ob 41 oder 51V anliegen, du wirst immer deine gewünschte Spannung am Ausgang haben. Deswegen wird ja ein großer Eingangsspannungsbereich prinzipiell auch als Vorteil gewertet ^^

n00b
2015-08-29, 19:29:31
@Mosher: Aliexpress, beliebter Handelsplatz für allerlei nützlichen oder auch nutzlosen China-Tinnef ;D

Leider kann man dort afaik nicht per Paypal bezahlen, deshalb bevorzuge ich in der Regel Banggood :tongue: