PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADSL(+), VDSL, DECT, VoIP, AVM, "TERror-Telekom"


Dr.Doom
2015-08-28, 19:29:46
Howdy,
meine Eltern wurden diese Woche von einem Telekom-Beauftragten überfallen und zu einer freiwilligen Vertragsumstellung genötigt, weil ja demnächst das Festnetz stillgelegt wird und SIE DANN VOLLKOMMEN OHNE TELEFON DASTEHEN, WENN SIE NICHT SOFORT WECHSELN!!!!111Eins
OH-MEIN-GOTT, KÖNNEN SIE DAS ZULASSEN?
HIER, ICH RETTE SIE, UNTERSCHREIBEN SIE HIER UNTEN!!!! Schnell! Ehe es ZU SPÄT ist!

Ok, so oder so ähnlich muss das abgelaufen sein...

Jetzt wurde so'n Magenta Zuhause M (VDSL 50) abgeschlossen und die Telefoniererei erfolgt nun via VoIP.
Sie haben (bisher) eine Fritzbox 7170 und einen ADSL-Anschluss, die klassischen "bis zu 16Mbit/s". Laut AVM-Seite brauchen sie einen neues Router-Modem-Dings, weil die 7170 nicht mit VDSL umgehen kann. Ok, kapiert.

Taugt der von der Telekom leihbare Speedport W724V was, wenn man nur "mal eben was mit dem Tablet gucken will" und sonst alles per LAN angestöpselt ist?

Obwohl ich mir die technischen Daten des Speedport-Apparats und der "Telefon-Anlage" Panasonic KX-TG6724GB angesehen habe, kann ich immer noch nicht sagen, ob das Telefon zusammen mit diesem Speedport-Router/Modem betrieben werden kann...
Geht das oder müssen auch neue Telefone her?!

DasToem
2015-08-28, 20:30:11
Wenn die höhere Geschwindigkeit nicht gebraucht wird: Einfach per Brief widerrufen und auf die Zwangsumstellung warten.

Andernfalls: Am Speedport W724V können die Telefone direkt per DECT angemeldet werden. Sollte das nicht funktionieren, kann man die Basisstation am analogen TAE-Anschluss anschließen. Was das Gerät betrifft, so liest man ja unterschiedliche Meinungen. Der Typ A scheint mittlerweile ordentlich zu funktionieren, auch wennn das WLAN oft bemängelt wird. Der Typ B macht wohl bei einigen Probleme. Zum Typ C hab ich jetzt noch nicht so viel gelesen.

basti333
2015-08-28, 20:47:29
Der Telekom-Vertreter hatte meines Wissens insofern recht, als das die Telekom tatsächlich Kunden einseitig den Vertrag kündigt, wenn sie sich nicht mit einer Umstellung einverstanden sind. Diese Umstellung beinhaltet zwangsweise einen Vertragswechsel, den der Kunde aktiv zustimmen muss. Eine einseitige "Zwangsumstellung" geht so einfach nicht.

Die Telekom modernisiert in einer gigantischen Hauruck-Aktion halt ihr Netz und schaltet auf all-ip um, alte Festnetz Anschlüsse gehen dann nicht mehr, es geht nicht alles problemlos und man könnte vielleicht einiges besser machen, aber eine Alternative hat die Telekom nicht, noch dazu kann sie sich nicht Ewigkeiten Zeit lassen. Aus diese Sicht macht die Telekom es also nicht Perfekt, aber auch nicht per se schlecht.

Eine andere Sache ist es natürlich wenn der Telekom-Vertreter nun überdimensionierte Verträge verkauft. Ist nicht richtig. Aber leider bei 99% der Unternehmen in dieser Branche Standard. Und nun, lieber TE, nimm es nicht Persönlich, aber in welcher Welt leben deine Eltern? Ein Vertriebsmitarbeiter ist nicht von der Verbraucherzentrale und das die Telekom keine Behörde mehr ist sondern ein Gewinnorientiertes Unternehmen sollte auch jedem klar sein, also wer unterschreibt denn an der Haustür genau das, was ihnen eine Provisionsbezahlter Vertriebler vor die Nase hält (so liest es sich zumindest, korrigiere mich wenn ich falsch liege).

Ich verstehe die Leute nicht, viele gehen so Blauäugig und uninformiert durch die Welt, als wäre immer jemand anders verantwortlich. Man fragt doch zumindest nach Alternativen: "Muss es das sein? geht nicht noch was anderes? Reicht es nicht wenn wir nächste Woche den Vertrag abschließen? Können wir sonst ab morgen nicht mehr telefonieren?" Einfache fragen, auf die dann sogar Vertriebsmitarbeiter in der Regel nicht lügen, sondern mindestens ausweichend antworten oder sogar einfach sagen wie es ist.

basti333
2015-08-28, 20:53:01
Taugt der von der Telekom leihbare Speedport W724V was, wenn man nur "mal eben was mit dem Tablet gucken will" und sonst alles per LAN angestöpselt ist?

Obwohl ich mir die technischen Daten des Speedport-Apparats und der "Telefon-Anlage" Panasonic KX-TG6724GB angesehen habe, kann ich immer noch nicht sagen, ob das Telefon zusammen mit diesem Speedport-Router/Modem betrieben werden kann...
Geht das oder müssen auch neue Telefone her?!

Ich kenne den besagten Speedport nicht, aber ich nehme an er hat eine DECT Anlage eingebaut? Dann sollte man daran das Telefon Problemlos betreiben können. Zum zwischendurch Surfen reichen die Speedport teile so oder so.

Aber mein Tipp: Bei der Telekom kündigen, zu easybell wechseln, wenn verfügbar, für das gleiche Angebot 10€ weniger zahlen und eine Fritzbox von Easybell dazu holen, die gibts mit gutem Rabatt dazu, auch ohne Miete.

DasToem
2015-08-28, 21:06:43
Eine Fritzbox zu kaufen, insbesondere wenn sie wie bei easybell günstiger zu haben ist als im Handel, ist aus meiner Sicht immer sinnvoll: Das Gerät hat 5 Jahre Herstellergarantie und einen niedrigen Wertverlust. Sollte in ein paar Jahren ein neuer Router angeschafft werden, kriegt man die Boxen für einen guten Kurs bei ebay (oder hier im Forum) los. Mieten ist da teurer.

Dr.Doom
2015-08-28, 21:25:24
Eine andere Sache ist es natürlich wenn der Telekom-Vertreter nun überdimensionierte Verträge verkauft. Ist nicht richtig. Aber leider bei 99% der Unternehmen in dieser Branche Standard. Und nun, lieber TE, nimm es nicht Persönlich, aber in welcher Welt leben deine Eltern? Ein Vertriebsmitarbeiter ist nicht von der Verbraucherzentrale und das die Telekom keine Behörde mehr ist sondern ein Gewinnorientiertes Unternehmen sollte auch jedem klar sein, also wer unterschreibt denn an der Haustür genau das, was ihnen eine Provisionsbezahlter Vertriebler vor die Nase hält (so liest es sich zumindest, korrigiere mich wenn ich falsch liege).

Ich verstehe die Leute nicht, viele gehen so Blauäugig und uninformiert durch die Welt, als wäre immer jemand anders verantwortlich. Man fragt doch zumindest nach Alternativen: "Muss es das sein? geht nicht noch was anderes? Reicht es nicht wenn wir nächste Woche den Vertrag abschließen? Können wir sonst ab morgen nicht mehr telefonieren?" Einfache fragen, auf die dann sogar Vertriebsmitarbeiter in der Regel nicht lügen, sondern mindestens ausweichend antworten oder sogar einfach sagen wie es ist.Ich wollte eigentlich nur die technischen Aspekte geklärt haben und keine 3DC-Beratung hinsichtlich der Kompetenz im Umgang mit Vertretern. Den Teil habe ich nämlich schon innerhalb des Kreises der beteiligten Personen geklärt. ;)

basti333
2015-08-28, 21:37:12
Ich wollte eigentlich nur die technischen Aspekte geklärt haben und keine 3DC-Beratung hinsichtlich der Kompetenz im Umgang mit Vertretern. Den Teil habe ich nämlich schon innerhalb des Kreises der beteiligten Personen geklärt. ;)

Ok, dann hat mich der rote, fette, großgeschriebene Absatz etwas verwirrt ;)

Und wie gesagt, ich kann nur easybell empfehlen, ist ein O2 reseller, mit dem Support hatte ich schon zu tun und der konnte gut und schnell helfen und dort bekommt -optional- ne FRITZ!Box 7490 für 169€ dazu. War bei mir damals 100€ billiger als im freien Handel war, mittlerweile kriegt man sie auch anders wo so um die 200€, aber trotzdem noch ein faires Angebot.

http://www.easybell.de/komplettanschluss/komplett-easy.html

Dr.Doom
2015-08-28, 21:53:58
Ok, dann hat mich der rote, fette, großgeschriebene Absatz etwas verwirrt ;)Das war nur zum Dampfablassen.
Früher habe ich immer zu hören bekommen, dass man jaaaa nix an der Türe kauft ("schick' den weg, wir können de Messer selber schärf'n", "mach nich' de Tür auf, wenn jemand sammeln kommt", etc).
Und wat is' -- jetzt machen die selber den Schiet, der mir früher verboten wurde. :D

Und wie gesagt, ich kann nur easybell empfehlen, ist ein O2 reseller, mit dem Support hatte ich schon zu tun und der konnte gut und schnell helfen und dort bekommt -optional- ne FRITZ!Box 7490 für 169€ dazu. War bei mir damals 100€ billiger als im freien Handel war, mittlerweile kriegt man sie auch anders wo so um die 200€, aber trotzdem noch ein faires Angebot.

http://www.easybell.de/komplettanschluss/komplett-easy.htmlSchon geprüft, gibt's hier in der Provinz zwar prinzipiell aber nicht in der Strasse, wo es notwendig wäre... :rolleyes:

Wurschtler
2015-08-29, 10:14:35
[X] Fritzbox 7490

Michamel2k
2015-08-29, 15:38:06
Howdy,
meine Eltern wurden diese Woche von einem Telekom-Beauftragten überfallen und zu einer freiwilligen Vertragsumstellung genötigt, weil ja demnächst das Festnetz stillgelegt wird und SIE DANN VOLLKOMMEN OHNE TELEFON DASTEHEN, WENN SIE NICHT SOFORT WECHSELN!!!!111Eins
OH-MEIN-GOTT, KÖNNEN SIE DAS ZULASSEN?
HIER, ICH RETTE SIE, UNTERSCHREIBEN SIE HIER UNTEN!!!! Schnell! Ehe es ZU SPÄT ist!

Ok, so oder so ähnlich muss das abgelaufen sein...

Jetzt wurde so'n Magenta Zuhause M (VDSL 50) abgeschlossen und die Telefoniererei erfolgt nun via VoIP.
Sie haben (bisher) eine Fritzbox 7170 und einen ADSL-Anschluss, die klassischen "bis zu 16Mbit/s". Laut AVM-Seite brauchen sie einen neues Router-Modem-Dings, weil die 7170 nicht mit VDSL umgehen kann. Ok, kapiert.

Taugt der von der Telekom leihbare Speedport W724V was, wenn man nur "mal eben was mit dem Tablet gucken will" und sonst alles per LAN angestöpselt ist?

Obwohl ich mir die technischen Daten des Speedport-Apparats und der "Telefon-Anlage" Panasonic KX-TG6724GB angesehen habe, kann ich immer noch nicht sagen, ob das Telefon zusammen mit diesem Speedport-Router/Modem betrieben werden kann...
Geht das oder müssen auch neue Telefone her?!

Ich hoffe, sie haben noch nicht unterschrieben.
Solche Anrufe stamen meist von Auftragnehmern, die über das Ziel hinausschießen.

Ich kann nur empfehlen, sich nach solch einem Überfall noch einmal gezielt bei der Telekom kundig zu machen.
Angepeilt war - meine ich - eine Komplettumstellung des Netzes gegen 2018.
Bis dahin muss man nicht umstellen.

Aber wie geschrieben: Noch einmal direkt bei der Telekom (0800 330 1000) gezielt nachhören.

frankkl
2015-08-29, 16:08:26
Das hört sich so an als wenn dafür eine AVM FRITZ!Box 7430 für unter 100 Euro reichen dürfte auch mit kleiner VOIP-Telefonanlage mit TAE + DECT (zum einfachen verbinden mit bisherigen Telefonen).

http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7430/

http://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Produkte/FRITZBox/7430/fritzbox_7430_left_de_640x400.png

http://geizhals.de/avm-fritz-box-7430-a1244183.html

frankkl

Ferengie
2015-08-30, 00:38:40
Vor Ort im Saturn für 99EUR zu haben. (online 129EUR)
Solange man nur WLAN braucht, reicht das Ding 10mal. Würde kein Speedport kaufen.

resistansen
2015-08-30, 00:52:03
ich bin soooooo gespannt wie das ende 2017 sein wird. dann soll analog endgültig durch all-ip ersetzt werden (in der schweiz) und das analoge telefonsignal in rente geschickt werden.

das ist ja jetzt schon ein drama. wie sich dieses drama potenzieren wird. herrlich.
sie nennen es ja auch "das neue festznetz" ich nenne es das "dashatmiraberkeinergesagtkönnensiedaszurückstellensofortwirhaben2345uhraneinemsa mstagdamussdasdochmöglichsein"-festznetz.

Haarmann
2015-08-31, 08:52:21
Dr.Doom

Warum nicht einfach aufs Telefon verzichten und nen SIP Anbieter nehmen? Snom dran statt Altlast und gut ist.

resistansen

Du weiss gar nicht wieviele Bleiakkus die Swisscom andiesem Stichtag endlich entsorgen darf ;).

Es geht nicht um All-IP - es geht darum, dass man die Akkus loswird.

Rolsch
2015-08-31, 09:33:23
Was soll die Aufregung. Zum selben Preis gibts jetzt statt dem ollen ADSL eine feine VDSL50 Leitung inklusive IPv6 und ohne Zwangstrennung. Die Telefone kann man weiter nutzen und wenn der Speedport 724 zu teuer ist dann kann man auch den Speedport 723V TypB für 30€ bei Ebay holen. Die Speedports werden gut supported und sind rockstable. Würde meinen 723 nicht gegen eine Fritte tauschen wollen.

Lurtz
2015-08-31, 09:34:58
Mutter meiner Freundin hat auch schon den Anruf bekommen dass ihr gekündigt wird wenn sie nicht umsteigt. Kündigt die Telekom tatsächlich jetzt schon der könnte sie das noch bis 2017 hinauszögern?

Mot
2015-08-31, 10:32:52
Je nach Ausgangslage kann man auch jetzt schon die Kündigung erhalten.
Das passiert aber nicht per Telefon, sondern ganz normal schriftlich.
Mit wochenlanger (um nicht zu sagen monatelanger) Vorlaufzeit.

Also nicht am Telefon/an der Haustür irgendwas abschließen, sondern in Ruhe informieren und dann handeln.

Der Speedport W724V funktioniert mittlerweile sehr gut. Zum normalen Telefonieren/Surfen absolut ausreichend. Auch für Gamer etc. geeignet.
Nur wenn VPN Verbindungen/NAS/dyndns/sonstiger Sonderkram oder ISDN Geräte weitergenutzt werden sollen, kann man sich nach was Anderem umschauen

Dr.Doom
2015-08-31, 17:36:22
Ich habe den Vertrag nun widerrufen (lassen). Auf dass irgendwann ein offizieller Brief kommt, der über die (Zwangs-)Umstellung und den Festnetz-Tod informiert. Wenn's dann tatsächlich soweit ist, frag' ich halt nochmal nach der DANN empfehlenswerten Hardware. ;)

Black-Scorpion
2015-09-03, 21:56:41
Ich hoffe, sie haben noch nicht unterschrieben.
Solche Anrufe stamen meist von Auftragnehmern, die über das Ziel hinausschießen.

Ich kann nur empfehlen, sich nach solch einem Überfall noch einmal gezielt bei der Telekom kundig zu machen.
Angepeilt war - meine ich - eine Komplettumstellung des Netzes gegen 2018.
Bis dahin muss man nicht umstellen.

Aber wie geschrieben: Noch einmal direkt bei der Telekom (0800 330 1000) gezielt nachhören.
Telekom anrufen und gezielt nachfragen wird aufwendig. Du machst zehn Anrufe und bekommst 11 Antworten. Und was noch schlimmer ist, keine stimmt.
Der Servis der Telekom ist ein einziger Haufen wo keiner was weiß. Ganz schlimm wird es wenn du bei den Kompetensbolzen von Arvato landest. ;)

basti333
2015-09-03, 23:14:49
Mutter meiner Freundin hat auch schon den Anruf bekommen dass ihr gekündigt wird wenn sie nicht umsteigt. Kündigt die Telekom tatsächlich jetzt schon der könnte sie das noch bis 2017 hinauszögern?


Das Netz wird AFAIK sukzessive umgestellt. 2018 soll es dann komplett geschafft sein. Kann also auch eher passieren denke ich. Aber wie schon gesagt wurde, wird die Telekom so oder so versuchen jeden Kunden zu halten und dementsprechend wird man bestimmt mehr als einmal vorgewarnt.

resistansen
2015-09-04, 01:58:38
Dr.Doom

Warum nicht einfach aufs Telefon verzichten und nen SIP Anbieter nehmen? Snom dran statt Altlast und gut ist.

resistansen

Du weiss gar nicht wieviele Bleiakkus die Swisscom andiesem Stichtag endlich entsorgen darf ;).

Es geht nicht um All-IP - es geht darum, dass man die Akkus loswird.

:D

mal gucken ob ich dann noch an guter quelle sitze um das mitzubekommen :D

ilPatrino
2015-09-04, 08:56:25
ich hab dieses jahr erst den bettelbrief gekriegt, doch bitte einen neuen vertrag abzuschließen, den ignoriert und nach ein paar wochen die kündigung zu ende des jahres bekommen. scheint also recht zeitnah passieren zu wollen.

bin nur am überlegen, ob ich bei den telekomikern bleibe und auf halbwegs zeitnahes 100er dsl spekuliere oder zur konkurrenz gehe und weniger bezahle...

resistansen
2015-09-05, 02:32:49
man beginnt mit den alten abos aus dem portfolio. intern nennt sich das "pilotprojekt phase-out" extern ist es eben eine zwangsmigration ;)
ich hab voip seit 2008 und in 10 jahren kein einziges "trouble ticket" wegen nicht funktionierendem internet. grundsätzlich kann sowas schon sehr gut funktionieren.

Haarmann
2015-09-05, 07:40:44
resistansen

Das funktioniert auch gut... aber wer ISDN hat und das sogar nutzt, der flucht wien Rohrspatz...

Auch Faxgeräte sind so ne Baustelle.

Was ich aber als Schweizer dann erwartete ist, dass man dem DSL auch alle Frequenzen gibt... nicht nur Annex B, wie bei euch.

Ich finds viel witziger, wie die Swisscom ihr TV auch an Kunden verhökert, denen die dann sagen muss, dass ihre Leitung untauglich dazu ist...

mercutio
2015-11-26, 10:31:41
Bei uns im Ort wurden dieses Frühjahr neue Verteilerkästen am Straßenrand aufgebaut. Teilweise wurden auch Straßen aufgebuddelt und irgendwelche Kabel verlegt.

Gestern waren nun 2 Männer vor meiner Haustüre, die sich als Telekom-Mitarbeiter ausgegeben haben. Hatten Telekom-Jacken und einen Telekom-Ausweis in einer Plastikhülle um den Hals.
Man wollte mich darauf hinweisen, dass in unserem Ort Glasfaserkabel verlegt wurden und jetzt schnelle Internet-Anschlüsse verfügbar wären.
Die 2 Kerle wollten in meine Wohnung und "an der Telefonbuchse messen" ob diese Leistung auch bei mir ankommt! Angeblich wurde der Besuch postalisch vor 2-3 Wochen angekündigt.

Ich habe sie nicht reingelassen, weil mir der Termin unpassend war.
Der Mann hat dann per Smartphone im Internet geschaut (!) und siehe da, an meiner Adresse ist VDSL 100000 verfügbar.
Man wollte mich zu einem Telekom Magenta at home-Vertrag beraten.
Ich habe die aber abgewimmelt und gesagt, die sollen morgen wieder kommen.

Habe abends bei meinem Internet-Versorger angerufen und bin dort in einen VDSL 50000 Vertrag gewechselt zum gleichen Preis, den ich bis jetzt auch gezahlt habe (ADSL bis 6000). Ging problemlos am Telefon und günstiger als das, was die 2 Typen angeboten haben.

Ich glaube mittlerweile, die waren gar nicht von der Telekom. Die Jacken und Ausweise kann man im Internet bestellen.
Schon dreist, wie die Telekom versucht, Kunden zu gewinnen.
Ich habe die Nachbarn in unserem Haus gewarnt und auch in der KiTa eine Warnung rumgeschickt - das sind doch Drückermethoden!

Commander Keen
2015-11-26, 10:37:26
Was ist eigentlich mit den Haushalten, in denen kein ausreichend schnelles Internet für VoIP zur Verfügung steht? Kenne jetzt schon einige ländliche Fälle, die umgestellt wurden/haben (uninformierte DAUs eben) und jetzt nicht mehr vernünftig telefonieren können - die typischen Aussetzer bei zu wenig Bandbreite eben.

Eigentlich ist Telefon doch ein Grundrecht? Mal abgesehen von der Erreichbarkeit in Notfällen (Polizei, Feuerwehr, Notarzt).

Kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom in DSL-light oder "no DSL at all" Gegenden bis 2018 alles ausgebaut hat...