PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht das NT


Hellstaff
2015-08-29, 20:25:03
Hallo Leute!

Ich möchte mir eventuell einen 5960X zulegen und ihn moderat übertakten.
Zudem habe ich noch eine 390 von Sapphire, eine SSD und HDD.

Reicht dazu ein BQ System Power 7 700W NT?

MfG

Hellstaff

dildo4u
2015-08-29, 20:39:22
Locker das System sollte selbst mit OC im Bereich um 400 Watt sein.

Mortalvision
2015-08-29, 20:46:07
Wäre auch mein Tipp gewesen: kaufe gold und nimm das 500/600 e10 straight power.

StefanV
2015-08-29, 21:43:01
kann Probleme bereiten, da Gruppenreguliert...

Aber bei DER CPU mit einem Low(est) Cost Netzteil zu arbeiten, ist auch irgendwie nicht wirklich sinnvoll...

Hellstaff
2015-09-01, 15:00:30
@ StefanV:

Welche NTs würdest du für meinen Bedarf empfehlen? (gutes P/L Verhältnis)

d2kx
2015-09-01, 15:29:51
Wenn es unbedingt günstig sein muss:

be quiet! Pure Power L8 500W (kein CM!) (http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html)

Aber gerade bei einem High-End System sehe ich jetzt nicht, warum man ausgerechnet beim Netzteil jeden Euro einsparen sollte. Daher:

be quiet! Straight Power 10-CM 500W (http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html)

Hellstaff
2015-09-01, 15:39:35
Keine Ahnung woher ich diese Einstellung habe, irgendwie habe ich das Bedürfnis an dieser Stelle am wenigsten Kohle auszugeben. Vl sollte mir einmal ein PC abbrennen :D

Reichen 500W? Ich dachte mehr an 700W, schließlich soll ein übertakteter 5960X und eine 390 Nitro werkeln. Intuitiv hätte ich mal ~120€ vorgeschlagen (Kauf in Österreich)

StefanV
2015-09-01, 17:22:24
@ StefanV:

Welche NTs würdest du für meinen Bedarf empfehlen? (gutes P/L Verhältnis)
Wieviel genau?!

Also ganz wichtig:
Das Netzteil sollte alle 3 Hauptspannungen unabhängig voneinander regeln können.
Ob das nun mit Mag-Amp oder Abwärtswandler der Fall ist, ist egal...
Wichtig ist nur, dass es das kann...

Wie wichtig ist dir Lautheit?
Was darf es kosten?
Was muss es sonst können?

Grundsätzlich würde ich ein Gerät der 500 bis 550W Klasse empfehlen.
Seasonics G-Serie würd ich eher nicht empfehlen wollen, da eher laut...

Cooler Masters V-Semi Modular Serie ist ganz gut, nur der Lüfter ist Mist. Laut Aussage einiger 'Insider' gibts bald was neues von denen.
Straight Power E10 ist ganz OK.

Super Flower HX Serie ist auch ganz OK (und nein, die CapXon Caps sind kein sooo großes Problem, das sind sie eher bei solchen Mülligen Plattformen, bei denen es kaum Redundanz gibt):
53105
(Electrolyte Kondensatoren sollten niemals alleine genutzt werden)...

Letztendlich hängt vieles davon ab, wie wichtig dir Lautheit und so weiter ist...

Leider sind viele Netzteile am Markt nicht wirklich toll und haben einige z.T. gewaltige Nachteile, die bis hin zu nicht funtktionierenden Schutzschaltungen gehen...
Reichen 500W? Ich dachte mehr an 700W, schließlich soll ein übertakteter 5960X und eine 390 Nitro werkeln. Intuitiv hätte ich mal ~120€ vorgeschlagen (Kauf in Österreich)
Für eine Grafikkarte sind 500W mehr als ausreichend.
700W brauchst du nur, wenn du vor hast, eine zweite zu nutzen...

Ich selbst bin mit meiner GTX 570 und dem LGA1366 Saufsystem bei etwa 400W Primärlast (166MHz BCLK)...
Da hast mit 500W eigentlich genug 'Luft'...

Hellstaff
2015-09-01, 21:52:54
Danke Stefan für die schöne Erklärung. Bei dir ist man immer gut beraten :)

Ich werde mich dann für ein BQ E10 600W entscheiden.

LG Hellstaff

Mortalvision
2015-09-01, 22:00:36
Hallo TE: Ich schließe mich Stefans Meinung da an. Deine Entscheidung für 600W ist übrigens absolut nachvollziehbar. Soviel sind nicht unbedingt nötig, hat BQ bei allen SP Netzteilen noch ordentliche 50-100W Sicherheitsreserve eingebaut, falls doch mal absolute Vollast anliegt.
Kleiner Wermutstropfen: Der Lüfter des BQ E10 600W ist aber paar dB lauter (glaub 6-7) als der vom 500W unter Vollast.

Hellstaff
2015-09-01, 22:15:21
Ich habe ein bisschen recherchiert welche NTs für vergleichbare Systeme verbaut werden und da sehe ich oft Modelle mit über 1kW.

Kannst du vl noch erläutern, warum 600W ausreichend sind?

Für einen worst case 5960X @ OC hätte ich 250-300W veranschlagt, Graka 300W und die restlichen Komponenten sind noch nicht eingerechnet. Warum kommt ein gutes NT trotzdem damit klar?

Mortalvision
2015-09-01, 22:32:30
Das hat verschiedene Faktoren:

a) Eingangsfilterung,

b) Primär-/Sekundärkondensatoren

c) Spannungsregulation

d) Gesamt-A pro Volt, und pro Einzelstrang.

e) Schutzschaltungen!!!

Das 600W hat auf der 12 V 1 und 12 V 2-Leitung (die für die CPU) glaube ich 12V*18A auf jedem 4-pin Connector (müsste das nochmal genau nachschauen, morgen kommt mein 600W NT), zusammen sind das unglaublich 432W. Das zieht natürlich kein Prozessor aus der Leitung, aber Du siehst, Du bist mit 432 W dann doch sehr gut abgesichert :-) Wenn der Proz. tatsächlich 200 W schluckt (die Du natürlich mit einem sehr guten Towerkühler abgesichert hast? *G*), dann bleibt immer noch genug für die Grafikkarte. Die hat ja eigene Stränge.

Warum das so gut geht? a) die Sicherheitsreserve, b) moderne Netzteile können ihre "Stromlieferung" auf die Millisekunde (und noch weniger!) genau dosieren. D.h. es liegt nur in den seltensten Fällen absolute Vollast an. Selbst bei einem fordernden Computerspiel wie vllt. GTA5 oder so, liegt immer nur eine "praktische" Vollast durch die jeweilige Anwendung an. Wer spielt schon Prime95 in Verbindung mit einem GPU-Vollast-Programm? Also bleibt dem Netzteil in den nicht so geforderten Millisekunden immer die Zeit, ein bischen runterzukommen. Das war bei den uralt-NTs nicht so, da wurde auf Teufel komm raus mit PFC massiv Strom bereit gestellt, der dann selten voll abgerufen wurde (naja, ein 386 DX 40 hat auch nur 15W oder so gezogen?), aber eben "thermisch" verbraten wurde, um nicht die Elektronik zu brutzeln.

StefanV und andere werden dir hierzu noch vielmehr erklären können. Ich bin in dem Thema noch ziemlicher Einsteiger *g*