PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Kyro-Treiber ->sinnfrei


Unregistered
2003-02-22, 23:04:19
Die neuen Kyro-Treiber, die demnächst erscheinen, sind doch in etwa so als würde man einem Blinden eine Brille aufsetzen. Bringt genauso wenig. Die Kyros sind schlicht zu langsam für moderne Spiele, höchstens einige Inkompatibilitäten weeden beseitigt. Die Hersteller sollten sich lieber voll auf Serie5 konzentrieren, damit bei release saubere Treiber zur Verfügung stehen. Nicht das die dann, wie bei Nvidia, für Performance-Einbrüche sorgen.

Modulor
2003-02-22, 23:17:23
???
Du hast doch wohl nicht ernsthaft einen Geschwindigkeitsgewinn von den neuen Treibern erwartet ?!
Und soweit mir bekannt ist arbeitet bei PowerVR gerade mal noch ein einziger Mitarbeiter an den Treibern für KYRO - gelegentlich...für den Chip werden keinerlei Ressourcen mehr "verschwendet".

Cadmus
2003-02-23, 01:02:40
Nur noch eine Person? Kein Wunder, das der Treiber so lange auf sich warten ließ:D
Einen Geschwindigskeitsgewinn kannst du vergessen, vielleicht laufen ein paar Spiele stabiler.

ActionNews
2003-02-23, 08:30:34
*reusper*

Ich würde trotzdem gerne noch C&C Generals mit meiner KyroII zocken bevor die Serie 5 kommt! Ich hab aber auch keinen Bock mir wegen ein paar Monaten eine neue Grafikkarte zu kaufen! Wenn das Gerücht von 3DCenter stimmt und die Serie 5 im August oder September kommt, dann passt das genau zum Athlon64 :)! Dann muss ich eh meinen TB C 1000 in Rente schicken!
Außerdem, was heißt KyroII wäre zu langsam? Ich spiele damit immernoch Gothic2, UT2003 oder Morrowind :)! Mir reicht sie noch aus :)!

CU ActionNews

ow
2003-02-23, 11:25:54
Originally posted by ActionNews

Außerdem, was heißt KyroII wäre zu langsam? Ich spiele damit immernoch Gothic2, UT2003 oder Morrowind :)! Mir reicht sie noch aus :)!

CU ActionNews

Jo, da muss man aber dann doch schon recht anspruchslos sein. :D

Doomtrain
2003-02-23, 11:43:11
Originally posted by Modulor
???
Du hast doch wohl nicht ernsthaft einen Geschwindigkeitsgewinn von den neuen Treibern erwartet ?!
Und soweit mir bekannt ist arbeitet bei PowerVR gerade mal noch ein einziger Mitarbeiter an den Treibern für KYRO - gelegentlich...für den Chip werden keinerlei Ressourcen mehr "verschwendet".

Sei doch froh das PowerVR überhaupt noch die Treiber weiterentwickelt. Das nennt man Service. Und der ist bei PVR immer sehr gut gewesen.....

Darkstar
2003-02-23, 11:45:32
Originally posted by Unregistered
Die Kyros sind schlicht zu langsam für moderne Spiele, höchstens einige Inkompatibilitäten weeden beseitigt.Es gibt schon ein paar Gründe für neue Treiber: Nicht alle neuen Spiele sind 3D-Spiele. Wenn es auf den Kyro-Grafikkarten Probleme gibt bzw. kein Support dafür geleistet wird, werden manche Kunden möglicherweise bei einem Neukauf zu einem anderen Produkt greifen. Da Teile des Kyro-Designs auch im MBX zum Einsatz kommen, ist es sehr wohl sinnvoll, die Treiber weiter zu optimieren.Interessant wäre außerdem, ob es die Linux-Treiber noch aus der Beta-Phase schaffen. Dann könnten sie endlich standardmäßig in jede Distribution integriert werden.

BlueI
2003-02-23, 11:56:53
Originally posted by Doomtrain


Sei doch froh das PowerVR überhaupt noch die Treiber weiterentwickelt. Das nennt man Service. Und der ist bei PVR immer sehr gut gewesen.....

Wo er Recht hat, hat er Recht! Man kann nicht von jedem behaupten seine Chips so zu untertstützen. Und es gibt recht viele, die für solchen Support auch mal 20€ mehr bezahlen, als mit ner GraKa dazustehen, für die man ein neues OS braucht:eyes:.

Cadmus
2003-02-23, 13:48:51
@ActionNews: Hast du in etwa eine Vorstellung, was der Athlon 64 kostet? Ich möchte auf den Zug nämlich auch mit aufsteigen. Du meinst wahrscheinlich den Athlon64 "Paris" 3700+ mit 256 KB L2-Cache. Ich würde aber noch bis zum Winter warten, dann kommt scheinbar der Athlon64 "San Diego" 4000+ mit 1 MB L2-Cache. Der is in 0.09µm gefertigt, und kann wieder geprügelt werden bis zum geht-nicht-mehr.;)

ActionNews
2003-02-23, 14:03:12
Hmm keine Ahnung was der Kosten soll, aber ein Schnäppschen wird's vermutlich nicht. Naja mal sehen!
Aber ich dachte der Athlon64 sei jetzt auf September verschoben und würden alle mit 1MB L2-Cache kommen? Oder hab ich schon wieder was verpasst?

CU ActionNews

Cadmus
2003-02-23, 14:13:39
Hast Recht, was du meinst wäre der Clawhammer. Der Paris ist eine abgespeckte Version vom Clawhammer, also wie der Duron zum Thunderbird. Hätte ja sein können dass das Geld nicht so locker sitzt...:
Nachtrag: Zum Thema Preise sagt CHIP folgendes:
Gerücht: AMDs "Clawhammer" schon im Oktober?
München (smk) – AMD will im Oktober seine "Clawhammer"-CPU zu Preisen, die zurzeit für einen Athlon gezahlt werden müssen, auf den Markt bringen. Das berichtet das Online-Magazin "AMDZone.com" (Link) unter Berufung auf eine anonyme Quelle.

Das ist doch ein Angebot:):)

ActionNews
2003-02-23, 14:27:19
Ja das wäre echt nicht schlecht! Da könnte ich dann schon zu schlagen! Teurer werden sicher die Opterons(Sledgehammer)! Die sind ja als Server-CPUs konzipiert! Ups...ich glaube wir scheifen vom Thema ab :D!

CU ActionNews

Cadmus
2003-02-23, 14:36:07
mmmh, ein Rechner mit Dual Opteron (2x 4500+), 1024MB PC3200-RAM und Serie5 auf AGP8x sabber, tropf

Naja, mal sehen was die Mainboards kosten, die sind ja in der Regel das teuerste.

Pirx
2003-02-23, 14:54:59
Originally posted by ow
Jo, da muss man aber dann doch schon recht anspruchslos sein. :D

Gothic2 läuft gut auf ner K2, starke CPU vorausgesetzt.

Darkstar
2003-02-23, 15:21:27
Originally posted by Strafer
mmmh, ein Rechner mit Dual Opteron (2x 4500+) […] und Serie5 auf AGP8x sabber, tropfIch glaube allerdings kaum, daß die Treiber für Serie 5 multithreaded programmiert werden. So werden sich die Unterschiede zu Systemen mit nur einem Opteron wohl in engen Grenzen halten.

Cadmus
2003-02-23, 15:37:33
Kommt das nicht aufs Betriebssystem an? Da scheinbar erst Windows Longhorn den 64-Bit-Modus unterstützt, und, so hoffe ich, Multi-Prozessor-Support bereitstellt wäre es den Treibern völlig egal. Es kommt drauf an, das die Spiele (wie z.B. Q3) mehrere Prozessoren unterstützen. Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Darkstar
2003-02-23, 22:37:49
Originally posted by Strafer
Kommt das nicht aufs Betriebssystem an? Da scheinbar erst Windows Longhorn den 64-Bit-Modus unterstützt, und, so hoffe ich, Multi-Prozessor-Support bereitstellt wäre es den Treibern völlig egal. Es kommt drauf an, das die Spiele (wie z.B. Q3) mehrere Prozessoren unterstützen. Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege. Die optimale Performance kann nur erreicht werden, wenn die gesamte Kette multithreaded ausgelegt ist (Gerätetreiber – Betriebsystem – Anwendung). Schließlich müssen die an die Grafikkarte gesendeten Daten vor dem Transport erst durch den Prozessor aufbereitet werden. Multithreaded programmierte Treiber können diese Arbeit von mehreren CPUs erledigen lassen. Da inzwischen ein Teil dieser Funktionen von den T&L-Einheiten erledigt wird, ist der Effekt natürlich nicht mehr ganz so bedeutend.

Eyeconqueror
2003-03-05, 20:09:09
Aber nochmal zurück zu den Kyro II Treibern, also mir haben als ich meine K II noch hatte die Treiber immer weitergeholfen.

Ausserdem muss man sagen das die Kyro-Treiber zu den durchdachtesten und stabilsten Treibern überhauot gehört.

Radeonator
2003-03-06, 02:38:26
Wird das enT&L denn noch gar net genutzt ? Sollte doch auch rein über die Treiber laufen oder?

ActionNews
2003-03-06, 07:32:50
Nein leider noch nicht (War eigentlich dem KyroIISE vorbehalten)! Wäre aber bei Games die Hardware-T&L verlangen eine echte Hilfe :)!
Hmm...naja der neue Treiber soll die Kompatibilität erhöhen. Vielleicht bauen sie das EnT&L endlich mal ein ??? ?

CU ActionNews

ow
2003-03-06, 10:15:48
Originally posted by Eyeconqueror


Ausserdem muss man sagen das die Kyro-Treiber zu den durchdachtesten und stabilsten Treibern überhauot gehört.

*unterschreibt*

ow
2003-03-06, 10:17:07
Originally posted by ActionNews
Nein leider noch nicht (War eigentlich dem KyroIISE vorbehalten)! Wäre aber bei Games die Hardware-T&L verlangen eine echte Hilfe :)!
Hmm...naja der neue Treiber soll die Kompatibilität erhöhen. Vielleicht bauen sie das EnT&L endlich mal ein ??? ?

CU ActionNews


Für 'enTaL' gibt´s doch den 3D Analyzer.:D
Mehr dürfte auch richtiges 'enTaL' nicht machen.

BlackArchon
2003-03-06, 10:17:45
Aber dann bitte eine ordentliche Implementierung, nicht dass die Karte dann mit enT&L langsamer ist als ohne, wie es schon auf einigen Tests zu erkennen war.

ActionNews
2003-03-06, 16:30:43
Naja, 3D Analyze leitet ja einfach das Hardware-T&L auf (DirectX-)Software-T&L um (würde mir persönlich völlig reichen, wenn sowas auch in die Kyro-Treiber integriert würde).

PowerVR hatte aber mit EnT&L eine eigene speziell an den KyroIISE angepasstes Software-T&L Das funktionierte aber nur auf Pentium 4 System einigermaßen flott! Auf anderen Systemen war es (noch?) nicht richtig angepasst und deshalb langsamer als herkömmliches Software-T&L!

CU ActionNews

mapel110
2003-03-07, 22:02:16
Originally posted by ActionNews
Naja, 3D Analyze leitet ja einfach das Hardware-T&L auf (DirectX-)Software-T&L um (würde mir persönlich völlig reichen, wenn sowas auch in die Kyro-Treiber integriert würde).

PowerVR hatte aber mit EnT&L eine eigene speziell an den KyroIISE angepasstes Software-T&L Das funktionierte aber nur auf Pentium 4 System einigermaßen flott! Auf anderen Systemen war es (noch?) nicht richtig angepasst und deshalb langsamer als herkömmliches Software-T&L!

CU ActionNews

demirug meinte mal, dass der software t&l part von dx ohne hin schon stark überarbeitet wurde, und dass da zusätzliche optimierungen selbst auf einem TBR so gut wie nichts mehr bringen.
ausserdem ist die kyro2 eh immer und überall bereits am fillrate limit. von daher kanns nix bringen.