PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mist. Board oder Netzteil im Eimer?


GBP
2015-08-30, 10:23:45
Heho!

Corsair HXI 750 als Netzteil, AsRock X99 Extreme 6/3.1 als Board.

Gestern Rechner runtergefahren, alles in Ordnung.
Heute Rechner hochfahren - kein Mucks. Nix. Gar nix.

Heute nachts war Gewitter, meine Freundin meinte, dass aus den Lautsprechern so ein pulsierendes und regelmäßiges Geräusch (pochen?) kam. Mein Rechner ist aber an einer batteriegepufferten USV angeschlossen. War dann wohl egal... Habe es auch mal an ner normalen Steckdose ausprobiert, geht leider auch nicht.
USB-Karte raus, Grafikkarte raus, die meisten Verbraucher abgezogen. Kein Mucks.
Lüfter-Selbsttest am Netzteil funktioniert. Aber hat das was zu sagen?
Auch der Power-Button direkt am Netzteil ist wurscht. Es passiert rein gar nichts. Kein Lüfter oder ne LED macht nen Mucks.

Rechner ist wichtig. Austausch kostet ja bissl was. Board bestellen? Oder Netzteil bestellen?

ux-3
2015-08-30, 10:26:11
Versicherung anrufen?

GBP
2015-08-30, 10:31:19
Das nützt mir nichts, da die nicht in einem oder maximal zwei Tagen das richtige austauschen werden...

Das mache ich dann schon selbst.

Gast
2015-08-30, 21:40:02
Lüfter-Selbsttest am Netzteil funktioniert. Aber hat das was zu sagen?
Ja - dann hat das Netzteil intern vermutlich noch keinen Fehler und würde die Engine starten, wenn das PowerGood-Signal vom Board denn käme.

Ich würde als erstes mal keine Panik schieben. Möglicherweise ist nur die Batterie vom Mobo alle. Dann sind die Einstellungen für den Speicher futsch. Ohne diese kann das BIOS nicht in den Speicher entpackt werden. Ohne BIOS kein POST. -> Der Rechner bleibt aus.

Also erste Maßnahme wäre:
1. Batterie vom Mobo tauschen.
2. CMOS-Reset wie im Handbuch beschrieben.
3. Falls es so nicht geht, das gleiche nochmal - dann allerdings nur noch ein Ram-Modul einstecken.

Wenn es daran nicht liegt mußt du anfangen die Komponenten in einem zweiten System gegenzutesten. Alles andere ist Rumraten und führt zu nichts.

Trotzdem mal eine Spekulation von mir:
Du hast zwar eine USV aber dein Rechner ist dennoch irgendwie über eine Masseleitung mit anderen Geräten verbunden. Das kann zB. über Netzwerkkabel passieren. Die Masseleitung geht dort vermutlich durch bis zum Übergabepunkt. Auch eine Soundkarte kommt in Betracht, wenn dort Kontakt über ein Kabel zu einem anderen Gerät besteht.
Eine Überspannung kann imo zB. über die Masseleitung vom Übergabepunkt der Post/Telekom ungebremst über das Netzwerkkabel bis in das Mainboard durchschlagen.

Aber wer weiß. Vielleicht hatte es ja auch gar nichts mit dem Gewitter zu tun. Vielleicht ist in der Nacht irgendein Insekt auf dem Mobo oder im Netzteil verendet und verursacht nun dort einen Kurzschluß. Schonmal im Rechner alles saubergemacht und die Kabel neu gesteckt?

ux-3
2015-08-30, 22:07:31
Ich würde als erstes die HDD an einem anderen Gerät testen. Wenn die noch lebt, dann ist der Schaden überwiegend finanzieller Art und evtl. eh versichert. Wenn die futsch ist, dann bist Du hoffentlich "Backup-Nazi". Sonst kommen ein paar stressige Tage auf Dich zu.

Wenn Du das alles alleine rausfinden willst, stimme ich dem Gast zu: Du brauchst jemand mit einem Rechner oder einem Ersatzteillager. Falls Du sozial isoliert bist, macht das ein Laden für Dich. Zur Kostendeckung siehe erstes Posting von mir.

GBP
2015-08-31, 20:24:30
Ich habe gestern noch ein anderes Netzteil ausprobiert mit gleichem Ergebnis: Es tut sich rein gar nichts. Netzteil wieder in den alten Rechner gebaut, funktioniert. Auch das mit der Batterie ohne Erfolg ausprobiert. Daraufhin einfach ein neues Board bestellt, was morgen da ist. Und dann wird gebastelt...

Na, meine BS-Platte ist ne intel PCIe. Ich gehe einfach mal nicht vom schlechtes möglichen Fall aus... Zusammen mit den 7 weiteren Platten im Rechner wäre das ein bisschen doof...

Argo Zero
2015-08-31, 20:32:41
Asrock habe ich als schrottige billige Mainboards in Erinnerung. Insgesamt sind mir drei dieser Marke "abgeraucht" in meiner Laufbahn. Jedesmal für einen low budget PC.
Seit dem nur noch Asus oder MSI.

Gast
2015-08-31, 21:33:22
Asrock habe ich als schrottige billige Mainboards in Erinnerung. Insgesamt sind mir drei dieser Marke "abgeraucht" in meiner Laufbahn. Jedesmal für einen low budget PC.
Seit dem nur noch Asus oder MSI.
Was zeigt das du schlicht vom Mainboard-Markt keine Ahnung hast! Asrock hat stellenweise die Highendboards für Asus gefertigt.

Gast
2015-08-31, 22:05:53
Ich habe gestern noch ein anderes Netzteil ausprobiert mit gleichem Ergebnis: Es tut sich rein gar nichts. Netzteil wieder in den alten Rechner gebaut, funktioniert. Auch das mit der Batterie ohne Erfolg ausprobiert. Daraufhin einfach ein neues Board bestellt, was morgen da ist. Und dann wird gebastelt...
Eine Line-Interactive USV schützt auch vor Schäden durch Blitzeinschlag.

Wie aus dem Thread im PCGH Forum zu entnehmen, hast du das System ja schon zerlegt und einzeln probiert ob das Board noch startet?

Möglich das der Kurzschluss über USB stattgefunden hat (Soundkarte? funktioniert noch? - pulsierende Boxen?). Dann dürfte eine Schutzschaltung der ESD Protection ausgelöst worden sein.

Müsste sich dann um einen Versicherungsfall handeln. Dazu müsstest du ermittelt ob es in der Nachbarschaft noch weitere Schäden durch Blitzeinschlag entstanden sind, sonst akzeptiert die Versicherung den Schaden nicht zweifelsfrei.

Das Board ist im Übrigen gegen alle Varianten von Blitzschlag geschützt (Surge Protection, Lightning Protection, ESD Protection + MOSFETs).

Ja - einfach billiger Schrott von Asrock!

GBP
2015-09-04, 16:40:44
OK, Board ist angekommen, läuft. Dabei wieder festgestellt, dass es super ist, mehrere Tastaturen zu haben. Mit der einen kam ich nur einmal ins BIOS und dann nie wieder. Ne olle Cherry ging dann...

Mein USB-Audiointerface (Steinberg UR22) hat es übrigens auch gehimmelt. OK, nur 129 Euro, aber ich habe es trotzdem mal eingeschickt, ist ja noch Garantie drauf. Das Ding ist halt per USB an den Rechner angeschlossen, kein Netzteil. Mannomann. OK, im nächsten Rechner (kann noch lange dauern) ist dann ein anderes Board drin.

Wobei ich mich jetzt mal umschaue nach nem "Line Interactive"-UPS. Zufällig jemand mit nem guten Tipp?