PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon9700pro (Hercules) stürzt bei jeder 3d anw. ab


Guest
2003-02-22, 23:04:33
Mein Pc stürzt bei jeder 3d anwendung ab.:-(
er hängt sich immer auf.:-(

config des pc's:

Athlon 1400c
MSI 6380LE Mainboard (Via KT266)
Hercules 3D Prophet 9700pro
Creative Soundblaster Live! Pl. 1024
D-Link 530 TX (Netzwerkkarte)
NoName DVD Laufwerk
LiteOn CD Brenner
Samsung 40 GB Platte
Maxtor 40 GB Platte
Sonstiges Zubehör (USB-Maus Tastatur Monitor Boxen)
NoName 350W Netzteil (hatte auch schon 300W)

So hab jetzt alles ausprobiert win xp pro & 2k aufgesetzt mit Win Standart Treibern versucht, auch 4in1 4.45 Hyperion Catalyst 3.0 (bald 3.1) ich bin mit meinem Latein am ende ich weiss nicht weiter ich glaub ich hab jetzt alles probiert (auch Geräte (Festplatte, CD/ DVD Rom) aussteckten, Soundkarte/Netzwerkkarte ausbauen, Netzteiltausch) bei mir funzt nichts Battlefield 1942 nicht, CS nicht, Q3A & TA nicht, Unreal2 nicht, C&C Generals, Mafia nicht, Splinter Cell Demo nicht nicht ich weiss nicht worans liegt, könnt ihr mir helfen? Auch die Temperatur kanns nicht sein; System Temp.: 50°C; CPU Temp. 57°C; Ich verstehs nicht, es wird durch nichts besser!
Ist meine Graffikkarte hinüber (hab nichts gemacht kein BIOS-Falsh, kein Übertakten) Das Kabel zum Netzteil is auch drinne (habs auch ohne probiert PC startet nicht)Ich hoffe auf viele Lösungsvorschläge.

Pirf2
2003-02-22, 23:26:19
Also für mich klingt das nach defekter Grafikkarte. Prinzipiell könnte es auch ein Temperatur-Problem an der Karte sein, denn bei 50 Grad im Gehäuse ist die Wärmeabfuhr an der Karte nicht mehr so stark (die nimmt exponential mit der Temperaturdifferenz Kühler-Umgebung ab), aber so massiv klingt trotzdem nach Defekt.

Hast du dieselben Treiber für XP und 2K verwendet, also dieselbe Install-Datei? Vielleicht solltest du diese nochmal neu ziehen, möglichst auch gleich eine andere Version.

Greetz,
Pirf2

[-Leo-]
2003-02-22, 23:35:19
Dabei ist die Kühling bei der Hercules doch eigentlich besonders gut, er kann ja mal schauen, wie es sich mit geöffneten Gehäuse verhält

Diego
2003-02-23, 00:06:18
Mir hat der Wellenbug der Hercules gereicht. Meine His läuft einwandfrei und ohne diesen Fehler...

Gruß

Diego

Megamember
2003-02-23, 01:02:43
Also für mich siehts ganz klar nach Tempproblem aus
50 Grad Gehäuse :o
57 Grad Prozzie, wahrscheinlich mit Messfühler, da kannste mal 15 Grad draufschlagen und schon wirds unangenehm

Mehrpack
2003-02-23, 02:24:13
hi,
50°C?
uff hast du nen heizlüfter drin?
biste du dir da sicher, denn sonsten lass mal das system offen und besorgt dir mal schnell nen paar gehäuselüfter oder gleich nen neues.

ansonsten setzt mal die AGP-Size runter auf 32 oder 64 MB.
meine Gaya II ist mit 128 MB und mehr auch immer bei jeder 3D appliaction gecrasht.

Mehrpack

Guest
2003-02-23, 09:16:03
Treiberversionen habe ich schon einige probiert (auch mit vorheriger de-installation) verwende aber nur direkt die Hercules Treiber (kann ich jeden empfelen der ne Hercules hat) saug mir gerade Catalyst 3.1 von Hercules.
Mein System ist offen und es is nicht besser (hab gerade Netzteil eingebaut, weil ich dachte dass es daran liegen könnte) Gehäuselüfter hab ich auch einen von Papst (der saugt rein) ich glaub eher das NoName Netzteil bringt die warme Luft nicht raus. Und Netzteil is teuer hab auch schon an einen Interrupt-Konflikt gedacht könnte das die Ursache sein?
Zur defekten Grafikkarte:
Wenn die Grafikkarte defekt wäre müsste dann nicht gar nichts mehr gehen??
AGP-Size:
Hab den AGP-Aperatur-Size auf 4MB also daran kanns nicht liegen werde jetzt aber Fast-Write de-aktivieren da ich gelesen habe dass VIA Probleme mit Fast-Write hat.

Nostalgiker
2003-02-23, 09:50:38
Originally posted by Guest
Hab den AGP-Aperatur-Size auf 4MB also daran kanns nicht liegen werde jetzt aber Fast-Write de-aktivieren da ich gelesen habe dass VIA Probleme mit Fast-Write hat.

Ich hatte mit einem VIAKT400 Chipsatz die gleichen Probleme, sobald ich AGP aktiviert hatte stützte das System zwischen 1 und 30 Minuten ab! Wenn AGP ausgeschaltet war (nicht über BIOS, sondern über ATIs Smartguart lief alles ohne Probleme! Schon mal probiert ob es ohne AGP geht?

Liquaron
2003-02-23, 10:06:25
Ich hatte fast das gleiche Problem damals mit meiner Radeon 9700 pro und meinem alten Arbeitsspeicher.
Schalte mal deine Speichersettings im Bios auf das niedrigste.
Dann probiere es nochmal.

Pirf2
2003-02-23, 11:16:53
Also ich würde sagen unter 60 Grad sollte noch ok sein. Ist zwar warm, aber selbst wenn noch 20 Grad draufkommen, sollte der Die bei 80 Grad noch funktionieren. (Die Schwell-Temp von Silizium liegt erst bei ca. 120)

Was die defekte Grafikkarte anbelangt, das sehe ich auch anders - denn die 3D-Einheiten sind im Windows-Betrieb schließlich nicht aktiv, und gehören zu den empfindlichsten Teilen der Karte. Auch wird nur ein Teil des Speichers im 2D-Betrieb angesprochen, und es kann sich um einen Defekt jenseits des "Windows"-Bereichs handeln.

Greetz,
Pirf2

Unregistered
2003-02-23, 15:12:03
Ich hatte mit dem Catalyst 3.1 solche Probleme wie du!!! Jetzt benutze ich den 3.0a und es läuft alles wunderbar

dirdee
2003-02-24, 08:05:24
Ich hab den gleichen Proz und das gleiche Board und ein ähnliches Problem.
Als ich die Supergrace 9500 drin hatte lief alles wunderbar, jetzt hab ich wieder meine Hercules 8500LE drin und die stürzt immer bei C&C Generals ab. Wenn ich die Auflösung auf 1024*768 stelle sofort wenn's in's Game geht, wenn ich 800*600 zocke dauerts ein paar Minuten dann ist tuck (bunte Streifen auf dem Bildschirm und ich muss die Kiste ausschalten).
Übertakte ist die Karte nicht und Benchmarks (3D Mark 2001 und 2003 laufen ohne Probleme).
Ist mir selbst ein Rätsel...
Hab den neusten Catalyst drauf, einen anderen Treiber hab ich noch nicht getestet...

spacechild
2003-02-24, 21:52:54
ich lese da "350 Watt noname Netzteil". probier mal nen vernünftiges netzteil aus. wenn das nicht genug saft liefern kann (stromverbrauch geht ja bei 3d ordentlich hoch (9700 pro ca 54 Watt)) muss dat ganze freezen.

ansonsten tippe ich auch auf temp prob.