PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft reinigt ihr euren PC?


msilver
2015-08-30, 13:02:28
hi,
ich weis, ansich ne sehr seichte frage, aber ich sitze immer wieder am pc und denke mir "meine fresse, langsam musste den mal wieder reinigen". selbst mit staubfilter sammelt sich doch immer mal was an.

wie oft reinigt ihr euren pc? monatlich? alle halbe jahr? einmal im jahr? nie? ^^

ich bin der 3-6 monate typ.

Gast
2015-08-30, 13:07:19
Reinigen? Den PC? Hast du sonst keine Hobbies? :confused:

#44
2015-08-30, 13:13:19
Mit den ganzen Billiggehäusen, die ich früher hatte, habe ich den PC 2-3 mal im Jahr ausgesaugt.
Jetzt mit dem R4 nur noch beim Frühjahrsputz. Und selbst da wäre es nicht nötig gewesen.

msilver
2015-08-30, 13:14:24
ich habe den r3, aber ein wenig liebe stecke ich einfach in die sauberkeit, hier und da.

@gast
ja, die technik ist mein hobbie, warum also nicht reinigen?

maguumo
2015-08-30, 13:18:05
Wenn ich mal wieder irgendwelche Komponenten tausche. Nichtraucherhaushault und Staubfilter, da sammelt sich so gut wie nichts drin...

#44
2015-08-30, 13:20:07
ich habe den r3, aber ein wenig liebe stecke ich einfach in die sauberkeit, hier und da.
Ich bin auch zufrieden, wenn's ohne Liebe sauber bleibt X-D

Mal ernsthaft: Mit den Billigheimern waren die Metallflächen von einer feinen Staubschicht überzogen und die Lamellen des CPU-Kühlers hat sich's auch angesammelt. Wenn's dann doch mal etwas länger her war, haben sich auch Staubflusen gebildet.

Mit dem R4 hätte ich die Staubkörner noch zählen können! Ich war echt total überrascht.

Argo Zero
2015-08-30, 13:20:53
Staubfilter wird 1x im Jahr abgesaugt.

Megamember
2015-08-30, 13:43:02
Alle paar Monate wedel ich mit nem Stück Pappe den gröbsten Staub raus und mach die Lüfterblätter sauber. Das muss reichen.

Gynoug MD
2015-08-30, 13:57:46
NR-Haushalt und R5: 3-4x/Jahr die Staubfilter, obwohl 1x reichen würde.

Antares
2015-08-30, 14:40:18
ich hab noch nie den pc gereingt, beim grafikkarten tausch neulich hab ich auch keinen Staub gesehen

Dimon
2015-08-30, 14:45:50
Hmm bei mir sammelt sich auf dem filter ein wenig staub über die woche, also immer am wochenende nur die filter aussaugen und fertig, dauert ca. 5 sekunden :biggrin:

aber anscheinend lassen die was durch, beim letzten umbau hatte ich staub im gehäsue und auf den komponenten verteilt :freak:

Welchen filter könnte ihr mir empfehlen? Habe einen SilverStone mit magneten...

mfg

Der Sandmann
2015-08-30, 14:46:21
1 * im Jahr. Dann aber auch das volle Programm.

OBrian
2015-08-30, 15:00:56
Nichtraucherhaushault und Staubfilter, da sammelt sich so gut wie nichts drin... +1
Es muß nur auch alles mit Staubfiltern abgedeckt sein oder eben verschlossen (z.B. Stück Tesa über irgendwelche kleinen Löcher), nicht daß sich noch nebenher was hineinverirrt. Die Staubfilter kann man ab und zu mal mit dem Staubsauger von außen schnell mal absaugen.
Welchen filter könnte ihr mir empfehlen? Ich nutze das Vlies für Dunstabzugshauben, ist gut und billig. Eine Lage ist viel zu dick, das kann man aber gut auseinanderreißen.

Fusion_Power
2015-08-30, 15:01:48
Unregelmäßig, vllt. 1-2x im Jahr. Mein PC steht zwar in nem Raum mit Teppich aber innen ist er relativ clean, hab am vorderen Lüftereinlass nen Staubfilter.
Erstaunlicherweise bin ich meine nervigen TDR's komplett los, seit ich mal die Grafikarte ausgebaut und gereinigt hatte, das hat mich extrem gewundert. Denn da waren vllt. drei Fussel oder so, nix wildes. Und ich hab mich tot gesucht nach den Ursachen dieser treiber Resets, aber nur Softwareseitig. Also Leute, PC immer schön sauber halten. :D

Ex3cut3r
2015-08-30, 18:29:16
1x mal im Jahr, da nicht Nichtraucher Haushalt und der PC auf dem Schreibtisch steht außerdem besitzt er einige Staubfilter.

Zwar sammelt sich natürlich immer noch etwas an, aber längst nicht mehr so viel wie beim alten Gehäuse, da haben sich "Moderne" Gehäuse tatsächlich mal weiterentwickelt. ^^

Air Force One
2015-08-30, 19:55:22
Je nach Bedarf.. ich hab ein HAF-X... da ist leider Name das Program, da bringen die eingebauten Staubfilter leider auch wenig.
Trotz WaKü.

Isen
2015-08-31, 00:10:04
Sobald sich kein Lüfter mehr dreht und keine Lichter mehr zu erkennen sind.


Alle 3 Monate mache ich die Staubfilter sauber. Innen ist kaum bis nichts. Steht aber auch auf dem Schreibtisch. Wo ich noch mein altes Gehäuse hatte, was auf dem Boden stand, musste alle 8 Wochen das volle Programm her...

Zergra
2015-08-31, 00:10:37
Ab und zu saug ich die Luftfilter vorne aus, wenn ich das Zimmer sauge. Da ich einen Teppich Boden habe sammelt sich dort aber immer wenig an. Das innere habe ich jetzt das erste mal seid 3 Jahren sauber gemacht.
Bisschen staub war schon vorhanden, aber das liegt nur daran das ich damals zu Faul war, die Mainboard Blende einzubauen.

msilver
2015-08-31, 09:00:05
Je nach Bedarf.. ich hab ein HAF-X... da ist leider Name das Program, da bringen die eingebauten Staubfilter leider auch wenig.
Trotz WaKü.
warum nimmst du nicht ein wenig geld in die hand und kaufst dir einen r3/r4 etc?

Air Force One
2015-08-31, 11:48:44
Weil das Case zu klein ist für meine WaKü, denke ich:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10664002&postcount=3841

Megamember
2015-08-31, 16:19:24
Je nach Bedarf.. ich hab ein HAF-X... da ist leider Name das Program, da bringen die eingebauten Staubfilter leider auch wenig.
Trotz WaKü.

HAb auch ein Haf 512 und das isn Staubmagnet da überall offen und löchrig.

Air Force One
2015-08-31, 16:47:58
Woran liegt das eig? weil ich hab ja im Prinzip überall die Werksfilter drin.. sind die zu groß?
Das hier ist wohl um welten besser aber..http://www.amazon.de/Demciflex-Staubfilter-Set-Cooler-schwarz/dp/B008H486ZC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1441032429&sr=8-1&keywords=Haf-x+filter


70€! für bisschen netz.

KinGGoliAth
2015-08-31, 17:06:39
eigentlich ist das ein mal im jahr eingeplant.
die letzten male :freak: hat es aber an zeit und / oder lust gefehlt. bei gelegenheit wird da immer mal der staubsauger reingehalten und die wollmäuse eingefangen. so richtig zerlegt und pingelig durchgeputzt wurde der schon seit mehreren jahren nicht mehr. wird aber definitiv mal wieder zeit, im herbst & winter ist ja immer die beste zeit für solche "hobbys".

Dr.Doom
2015-08-31, 17:46:46
Woran liegt das eig? weil ich hab ja im Prinzip überall die Werksfilter drin.. sind die zu groß?
Das hier ist wohl um welten besser aber..http://www.amazon.de/Demciflex-Staubfilter-Set-Cooler-schwarz/dp/B008H486ZC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1441032429&sr=8-1&keywords=Haf-x+filter


70€! für bisschen netz.Dann wird mehr Luft rausbefödert als rein und es gibt Luftströme, die an den Filtern vorbei ins Gehäuse kommen.
Da reicht bspw. schon ein Spalt zwischen DVD-Laufwerk und einer Blende, oder die Löcher in den Slot-Blenden oder sonstige Löcher, die durch Stanzungen entstehen, z.b. um als Führungsschienen für herausnehmbare Staubfilter zu dienen. :freak: Das NZXT H630 ist bspw. so ein Kandidat, der Boden ist ein Schweizer Käse.

Damit habe ich die Front (2x 200mm Lüfter) von meinem H630 versorgt, weil der ab Werk vorhandene Lufteinlass mit Filter ein schlechter Scherz sein muss...
Organza-Stoff (http://www.amazon.de/gp/product/B005Q6V3AE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00), Magnete (http://www.amazon.de/gp/product/B006V26RGM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00)

Marodeur
2015-08-31, 20:57:28
Über einer mit grobem Gitter geschützten Öffnung im Boden thront mein 360er Radiator auf dem 3 Lüfter Luft INS Gehäuse schaufeln. Unterhalb der Öffnung tun Klettstreifen von Fliegengittern ihren Dienst indem sie eine ausrangierte Strumpfhose meiner Mutter in Position halten. Ein wunderbarer, sehr feiner Filter für lau. Staub hab ich so gut wie keinen im Gehäuse und das obwohl sonst rundherum recht offen (Coolermaster Stacker ST01). Mag auch mit am verlegten Teppich liegen.

Von daher reinige ich vielleicht 1x im Jahr. Eher weniger. Meist wenn ich halt mal was größere umbaue und gut.

Gast
2015-09-03, 11:24:04
Wenn der Staub als Leiter zwischen den elektronischen Bausteinen Kurzschlüsse verursacht und kleine Rauchwölkchen aufsteigen - dann wird es Zeit für meine Frau mal wieder den Innenraum zu putzen.

----------------

Spaß beiseite - Seitenteil auf (Stecker Netzteil vorher raus - kurz den An- Ausschalter gedrückt) Staubsauger rein - selbstverständlich mit der Kunststoffdüse und gut ist es. Reicht hier, bei geringer Luftfeuchtigkeit vollkommen.

Hatte allerdings mal einen PC zur Reparatur, da war die Luftfeuchtigkeit bedingt durch die Lage der Wohnung so hoch, dass sich ein durchgängiger Staubschmierfilm über sämtlichen Bauteilen gebildet hatte. Konnste in die Tonne drücken.

Mortalvision
2015-09-03, 14:52:38
Naja, kannst evtl. noch mit viel Liebe und mit Alkopads umwickelten Ohrenputzstäbchen weg bekommen?

kanone
2015-11-26, 01:25:39
Mit Staubfiltern verbaut "wirklich" reinigen alle 1-2 Jahre.
Die Filter reinigen alle 3-5 Wochen :)

Schrotti
2015-11-26, 06:49:26
https://www.youtube.com/watch?v=Fr0jko18_8Q

Habe ich auch so.

giovanne2004
2016-01-06, 21:42:48
Hallo.

Alle Monate blas ich den durch.

Cubitus
2016-01-06, 22:40:20
Jedes Quartal..

Füllstand der Wasserkühlung
Sichtprüfung der Komponenten
+ Staubfilter Reinigung + einmal Staubwedeln innen und außen

Fusion_Power
2016-01-06, 22:49:32
Pi mal Daumen so 1-2x pro Jahr. Heute zum Beispiel wiel neue GraKa rein musste weil alte kaputt. Staub war zum Glück kaum vorhanden, dafür dass ich quasi nur einen kleinen, selbstgebastelten Staubfilter vorn habe und der PC in nem Raum mit dicken Teppichen steht, ist das Ding schon beinahe klinisch rein. Nach nem Halben Jahr ohne jede Reinigung wohlgemerkt. Ich hab nur einige Lüfterblätter mitm Pinsel abgestaubt, nur ganz feiner Staub.
Dagegen kenn ich aus diversen IT Jobs und Arbeiten/Praktika in PC Shops aber GANZ andere Verschmutzungsgrade...gruselige...verstörende...surreale... :ugly:

Shaft
2016-01-07, 11:47:53
1-2 mal im Jahr, Komplettprogramm.

Staubfilter aussaugen, Lamellen mit Bürste und Druckluft reinigen, ebenso Board durchblasen.

Neue Wärmeleistpaste bei der CPU, wenn nötig, da ich den Kühler immer zur reinigung abbaue.

Kartenlehrling
2016-01-07, 12:23:39
Ich habe zum glück ein Gehäuse das nun überall wo Lüfter sind auch Staubfilter hat,
es wird zwar nicht alles aufgehalten aber schon eine grosse Menge, so reinige ich nur alle 3-6 Monate die Filter.
Aber bei Filter muss man auch achten das man einen leichten überdruck im Gehäuse aufbaut, also mehr Luft reinbläst als rausgeführt wird,
sonst läuft man Gefahr das Falschluft angesaugt wird und somit unkontrolliert auch Staub ins Gehäuse kommt.