PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Laptop HDD auf SSD upgrade ... wie am sinnvollsten durchführen?


gr0w
2015-08-30, 14:45:51
Hey,

ich hab endlich das Geld für ne SSD zusammen um die lahme HDD in meinem Laptop auszutauschen. Ich hab mir zusätzlich zur Samsung Evo 850 ein externes USB hdd gehäuse geholt, damit ich die alte hdd weiter nutzen kann.

Jetzt ist nur die Frage, wie ich den swap am sinnvollsten anstelle. Kann ich wenn ich die SSD in das externe Gehäuse einbaue nicht einfach alle Daten meiner aktuellen HDD spiegeln und danach einfach die SSD in den laptop einbauen und alles läuft wie bisher? Oder muss ich Windows 10 neu installieren?

TB1333
2015-08-30, 15:18:30
Hey,

ich hab endlich das Geld für ne SSD zusammen um die lahme HDD in meinem Laptop auszutauschen. Ich hab mir zusätzlich zur Samsung Evo 850 ein externes USB hdd gehäuse geholt, damit ich die alte hdd weiter nutzen kann.

Jetzt ist nur die Frage, wie ich den swap am sinnvollsten anstelle. Kann ich wenn ich die SSD in das externe Gehäuse einbaue nicht einfach alle Daten meiner aktuellen HDD spiegeln und danach einfach die SSD in den laptop einbauen und alles läuft wie bisher? Oder muss ich Windows 10 neu installieren?

Ja, sollte einfach durch Klonen funktionieren.

Eventuell muss nach dem Klonprozess der MBR repariert werden. Ist bei mir unter Windows 7 und 8 hin und wieder vorgekommen.
Weiß nicht, wie sich Windows 10 dabei verhält.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2079024/windows_10_bootmanager_anpassen_entfernen_und_reparieren/index2.html

gr0w
2015-08-30, 15:21:43
Ja, sollte einfach durch Klonen funktionieren.

Eventuell muss nach dem Klonprozess der MBR repariert werden. Ist bei mir unter Windows 7 und 8 hin und wieder vorgekommen.
Weiß nicht, wie sich Windows 10 dabei verhält.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2079024/windows_10_bootmanager_anpassen_entfernen_und_reparieren/index2.html

Liegt der SSD ein Klonprogramm bei oder hast du eine Empfehlung für mich?

ux-3
2015-08-30, 15:23:00
Acronis geht gut und könnte für dich kostenlos sein.

Vor dem Klonen Festplatte vom OS prüfen lassen.

Dr.Doom
2015-08-30, 15:42:15
1. Samsung Data Migration Software (http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html)
2. SSD in das externe Dings einbauen.
3. Tool von 1. nutzen, um HDD auf SSD zu klonen.
4. HDD gegen SSD tauschen.
5. Fertig.

gr0w
2015-08-30, 16:09:10
1. Samsung Data Migration Software (http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html)
2. SSD in das externe Dings einbauen.
3. Tool von 1. nutzen, um HDD auf SSD zu klonen.
4. HDD gegen SSD tauschen.
5. Fertig.

Danke!!!!

gr0w
2015-09-02, 13:17:04
Kleines Update:

Die Samsung Data Migration Software funktioniert (noch) nicht unter Windows 10.
Macrium Reflect (freeware) hat's dann zum Glück 1A hinbekommen. Keinerlei Probleme mit dem MBR.

Ich muss schon sagen, ziemlich unglaublich wie Samsung den Speed im Vergleich zur 830er Reihe (hab ich im Desktop PC verbaut) nochmal arg angezogen hat. Ich glaub ich werd da glatt die Platten zwischen Desktop und Laptop tauschen :P

KinGGoliAth
2015-09-02, 13:54:00
Samsung Data Migration Software funktioniert (noch) nicht unter Windows 10.
Macrium Reflect (freeware) hat's dann zum Glück 1A hinbekommen. Keinerlei Probleme mit dem MBR.

immerhin hast du es gleich richtig gemacht.
ich habe mich letzten monat bein HDD -> SSD umzug mit acronis rumgeschlagen und das war ein desaster. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10732234#post10732234)

hadez16
2016-02-13, 12:04:56
Ich hole mal diesen alten Thread hoch weil ich hier recherchiert habe bevor ich von einer 2,5 Zoll HDD aus einem Sony Laptop auf eine Samsung SSD 850 EVO migrieren wollte.

Kurz und knapp: Ich habe noch nie so einen unkomplizierten Umstieg gemacht wie mit Macrium Reflect.

- Boot-Stick oder -CD erstellt
- neue SSD über USB-Adapter an den Laptop
- Macrium booten
- Clonen drücken
- lange warten
- beobachten wie er am Ende auch irgendwas im BCD auf die neue Platte ändert
- umbauen. FERTIG

BK-Morpheus
2016-11-04, 11:24:41
Da ich das Thema gestern beim Kollegen erst durch versch. Online Tips doch noch hinbekommen habe, hier meine Erkenntnis zu Acronis + Win10.

Bisher klappte es mit AT2016 unter Win7 immer problemlos ein OS per Clone oder Image + Restore von einer mechanischen HDD auf eine SSD zu spielen.

Bei Win10 vom Kollegen gab es sowohl per Image erstellen und vom Image auf die SSD restoren, als auch beim Clone Modus das Problem, dass nach dem Bootvorgang von der SSD danach der Win10 Login Screen geflackert hat wie sau und man keine Eingaben tätigen konnte.

Geholfen hat, in den Energieoptionen unter "Was soll beim Betätiigen des Netzschalters geschehen" und dann unter den erweiterten Optionen die Schnellstart Funktion in Windows abzuschalten, bevor man die Platte cloned.

Außerdem wurde empfohlen, nach dem clonen runterfahren, SATA Kabel der alten HDD an die neue SSD und alle anderen Kabel abziehen und dann erst booten.

Letzteres halte ich für unnötig, wir haben es aber so durchgeführt und es hat geklappt.