PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Laden und gleichzeitig USB-Gerät nutzen?


Gast
2015-08-30, 21:52:40
Nabend, ich habe mir ein billiges Windows Tablet gekauft.
Das hat nur einen Micro-USB-Anschluss.
Folgende Frage, die mir durch den Kopf geht.
Tablet microUSB-Kabel geht -> Data + und - an das USB Hub
Tablet microUSB-Kabel geht -> +5V (rot) und Masse (schwarz) gehen ans USB-Netzteil.
Müsste das nicht gehen?

Gast
2015-08-30, 23:45:09
Ich weis nicht ob das elektrisch funktionieren wuerde, mit der Entkopplung der Datenkabel & Betriebsspannung ist das zumindest Heikel. Es wird aber nicht so funktionieren wie du glaubst sondern sich genau wie am normalen USB Port verhalten, weil die Information zum Ladestrom ueber die Datenkabel mittgeteilt wird.

Gast
2015-08-31, 00:00:09
Bei einem aktiven USB-Hub bekommt doch die USB-Peripherie vom USB-HUB den Strom, vom Host also Tablet, findet doch garkeine Kommunikation statt?!

Gast
2015-08-31, 07:31:02
Beim aktiven Hub werden die Signale D+/D- aufbereitet und verstaerkt. Es kommen damit alle 4 Adern aus dem Stromkreis der vom Netzteil des Hub gespeist wird.

Ein Netzteil, ein Potenzial - Stichwort: galvanische Trennung. Vielleicht geht das aber auch mit den D+/D- direkt Verbinden und Rot/Schwarz aus einer anderen Stromquelle. aber das bringt dennoch keine Vorteile.
Das Tablet laedt bestimmt auch am normalen USB Port, nur halt viel langsamer als am Ladegereat.

Wie Gesagt braucht das Ladegeraet auch die D+/D- Leitungen, naemlich um mitzuteilen das es ein Ladegereat ist. (und wie viel Strom es bereitstellt)
Ohne diese Info muss sich das Tablet an die USB Spec halten und mit schwachen 500mA laden. (mein 10" Tablets zeigt am USB nicht an das es geladen wird, aber nach einiger Zeit ist der Akku etwas voller)

anddill
2015-08-31, 08:24:40
Es gibt Y-Adapterkabel um an einem USB-Port gleichzeitig zu laden und die Datenübertragung (USB OTG) zu nutzen. Das muss allerdings vom USB-Port Hard- und Softwareseitig unterstützt werden.
Ich hab so einen Adapter mal für mein China-Tablet gekauft, dort hat er aber nicht funktioniert.

Gast
2015-08-31, 12:56:33
Wie Gesagt braucht das Ladegeraet auch die D+/D- Leitungen, naemlich um mitzuteilen das es ein Ladegereat ist.
Und warum hat das Kabel meiner Powerbank keine D+/D- Leitungen und dennoch lädt es Tablets, Smartphones usw.?

Gast
2015-08-31, 12:57:32
Es gibt Y-Adapterkabel um an einem USB-Port gleichzeitig zu laden und die Datenübertragung (USB OTG) zu nutzen. Das muss allerdings vom USB-Port Hard- und Softwareseitig unterstützt werden.
Ich hab so einen Adapter mal für mein China-Tablet gekauft, dort hat er aber nicht funktioniert.
Meinst du ich kann das selber basteln? Kennst du die Belegung?
Ich habe genug Kabel zuhause, die ich sowieso nicht benutze.

anddill
2015-08-31, 12:59:32
Selber Basteln? LOL.

http://www.amazon.de/gp/product/B00OTLKB7S/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_3?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00EJP5XR2&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=12GBJ57E4PDNF1S310SF

Ah, sehe gerade, das Ding versorgt nur die angeschlossenen Geräte. Anders wird es in der Praxis auch nicht funktionieren, da die USB-Buchte entweder im Host-Modus ist (und damit Strom abgibt) oder im Client/Ladebetrieb.
Wird wohl bei meinem Kabel auch nicht anders sein, auch wenn die Beschreibung das anders suggeriert hat.

So sieht mein aus:
http://www.amazon.de/Gro%C3%9Fhandels-USB-Adapter-Kabel-Micro-USB-Stecker-Host-OTG-USB-Stromkabel-Y-Splitter/dp/B00JI4I9CU/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1441019292&sr=8-10&keywords=y+kabel+usb+otg

Black-Scorpion
2015-09-03, 22:15:51
Es gibt Y-Adapterkabel um an einem USB-Port gleichzeitig zu laden und die Datenübertragung (USB OTG) zu nutzen. Das muss allerdings vom USB-Port Hard- und Softwareseitig unterstützt werden.
Ich hab so einen Adapter mal für mein China-Tablet gekauft, dort hat er aber nicht funktioniert.
Selbst Marken Tablets unterstützen selten OTG wie ich mit meinem Asus feststellen musste.

anddill
2015-09-03, 23:06:36
Ich weiß ja nicht wie es bei Deinem Asus ist. Aber ich hab mir ein Xperia Z4 zugelegt, und bei dem hieß es in sämtlichen Tests daß es kein OTG unterstützt. Der Trick ist aber, daß wegen der wasserfesten USB-Buchse dort keine Dauerspannung anliegt und daher kein angeschlossenes USB-Gerät ohne eigene Spannungsversorgung detektiert werden kann. Man muss per Verbindungen-Menü (man kann das auch ins Quickmenü ziehen) die OTG-Erkennung per Hand auslösen. Haben erst die ersten Käufer in Foren diskutiert.
Glück für Sony, ohne OTG hätt ich es nicht gekauft.