PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - BIOS Update Voodoo 5


Mega-Zord
2015-08-30, 22:21:51
Hi,
ich sitze hier gerade vor meinemV5 Retro PC, den ich frisch mit Ein98SE aufgesetzt habe. Beim booten haben ich gesehen, dass die Graka noch BIOS 1.06 drauf hat. Ist es ratsam ein aktuelle Version zu flashen, wenn ja, welche und wie?

System:
EPoX EP-8K5A2+
Athlon XP 2800+ (Barton)
2x 512MB PC2700
Voodoo 5 5500 AGP
Creative SB Live!
Intel Pro/100

Onboard Sound und LAN wurden deaktiviert. Zwei Maxtor IDE Platten laufen im RAID0 am onboard RAID Controller von HighPoint (Ich war erstaunt, dass sich das besser hat installieren lassen als WinXP mit Disketten-Fuuu....).

Ich habe auf so einer italienischen 3dfx Community diverse BIOS ROMs für die Karte gefunden. Einige davon waren wohl Mods. Mein Einsatzzweck sind Glide Games. Ich habe nicht vor irgend ein aktuelles Spiel auf dem Rechner zum laufen zu bringen. Ich finde solche AKtionen zwar geil, aber ich will eigentlich nur den alten Stuff spielen. Deux Ex habe ich zB. nie gespielt... wird also vielleicht mal Zeit :)

Grüße
Florian

Loeschzwerg
2015-08-31, 10:45:13
Wenn die Karte problemlos funktioniert => Never touch a running system :)

Zwischen 1.06 und 1.16 gab es nur kleine bugfixes, das Bios 1.18 hat etwas schärfere Timings beim Speicher, damit drückst du aber natürlich den maximal möglichen Takt im Hinblick auf OC.

Wenn du viele Tuning Möglichkeiten haben willst, dann empfehle ich dir das Rainbow Bios (1.18B03). Du kannst hier beim Start in eine Oberfläche für die Karte wechseln und Speichertiming wie auch Takt anpassen.

Zum Vorgang generell:
- 3dfx Flash 2.17 herunterladen und entpacken
- Dos Startdiskette erstellen und 3dfx Flash dazukopieren
- das gewünschte Bios herunterladen, in new.rom umbenennen und zur Diskette kopieren
- Von der Diskette starten
- Backup erstelle und danach das neue Bios erstellen

Alle nötigen Dateien findest du hier:
http://3dfxbios.cl-rahden.de/index.php

Aslinger
2015-08-31, 12:21:40
Wenn die Karte problemlos funktioniert => Never touch a running system :)

Zwischen 1.06 und 1.16 gab es nur kleine bugfixes, das Bios 1.18 hat etwas schärfere Timings beim Speicher, damit drückst du aber natürlich den maximal möglichen Takt im Hinblick auf OC.

Wenn du viele Tuning Möglichkeiten haben willst, dann empfehle ich dir das Rainbow Bios (1.18B03). Du kannst hier beim Start in eine Oberfläche für die Karte wechseln und Speichertiming wie auch Takt anpassen.

Zum Vorgang generell:
- 3dfx Flash 2.17 herunterladen und entpacken
- Dos Startdiskette erstellen und 3dfx Flash dazukopieren
- das gewünschte Bios herunterladen, in new.rom umbenennen und zur Diskette kopieren
- Von der Diskette starten
- Backup erstelle und danach das neue Bios erstellen

Alle nötigen Dateien findest du hier:
http://3dfxbios.cl-rahden.de/index.php

Kommt man ins Rainbow Bios überhaupt rein, wenn man eine USB Tastatur angeschlossen hat?

Loeschzwerg
2015-08-31, 13:30:23
Ich würde sagen JA, aber das hängt vom Mainboard ab wann dort der USB Treiber geladen wird und wie die Einstellungen gesetzt sind.

Selbst getestet habe ich das noch nie, meine Retro Kisten werden brav mit PS2 Peripherie betrieben ^^

Mega-Zord
2015-08-31, 22:41:48
PS/2 Eingabe ist dank oller Cherry natürlich möglich :D

Das Rainbow BIOS sieht interessant aus. Aber damit kann man sich sicher auch gut die Karten legen, wenn man mal etwas zu viel will. Bei einem Mainboard mache ich einfach einen CMOS Reset.

Es scheint ja einige Firmwares zu geben, bei denen die Karte mit 183MHz läuft. Ich finde die wird so schon schweine heiß. Ich habe, um die original Kühler zu schonen, solche einfachen Dinger mit 40mm Lüfter drauf geklebt. Gibt es da besondere EMpfehlungen für die Kühlung?

Loeschzwerg
2015-08-31, 23:07:47
Also wenn du nicht OCen willst und alles läuft, dann würde ich am VGA Bios nichts ändern.

So 40mm Lüfter reichen bei der V5 eigentlich aus, sofern der Luftstrom im Gehäuse nicht total im Eimer ist ^^

Was natürlich noch geht sind so kleine Kühlkörperchen hinter den VSA100:
http://fs2.directupload.net/images/150316/7uuo2ca6.jpg

Das bringt durchaus etwas, denn beim VSA100 sitzen die Thermal-Balls genau in der Mitte und leiten die Hitze zum PCB.

Mega-Zord
2015-08-31, 23:15:22
Ja, auf die Rückseite habe ich mal im Idle Betrieb drauf gepatscht und war etwas erstaunt über die Hitze.

Bringen die knackigeren Timings nichts?

Aslinger
2015-09-01, 02:54:27
Alle meine V5 Karten laufen mit dem normalen 1.18er Bios. Und so alte kultige Karten quält bzw. übertaktet man nicht. ;)

Die Zugriffszeit der RAMs beträgt mit dem .18er 2/2/2 anstatt 2/3/2 herum. Auf der Rückseite sonst einen Kühlkörper mittels Wärmeleitpad bestücken.

Loeschzwerg
2015-09-01, 09:53:46
@Mega: Spürbar bringen dir die Timings nichts. Was am Rainbow ganz schön ist, ist das Logo beim Start. Das könnte man sich mit dem tdfx Bios Editor auch selber machen.

@Aslinger: Da bin ich bei dir. Die Karten geben nach und nach eh schon den Geist auf, da muss man es durch OC nicht noch forcieren.

Aslinger
2015-09-01, 14:38:47
Und wenn man mit dem normalen 1.18er noch übertaktet, wirst nicht lange Freude an den Speicherchips haben. Wobei alle meine 3 5er Karten alles Hyundai RAMs haben. Die sind sehr robust. :D

Mega-Zord
2015-09-01, 21:30:38
Miese Scheiße! Der 1.18B wollte glaube meine Karte himmeln. Ich habe mit der Eingebaeaufforderung von Win98 gebootet... Ich habe keine 1,44MB Disketten mehr gefunden :D Das Flashen ging echt problemlos. Einfach Zack... wenn man bedenkt, wie lange so etwas heute dauert.

Beim Neustart habe ich mich gleich über das 3dfx Logo gefreut... "Dann muss es ja geklappt haben." dachte ich mir. Und dann auf einmal nur noch flimmernde Kacheln :( Ich bin glaube nur ruhig geblieben, weil ich genau wusste, dass ich noch eine PCI Karte von Matrox in meine Hardwarekiste habe... "Irgendwann brauchst du die mal." :D

Dann habe ich mal meine Cherry angeschlossen um ins BIOS der Voodoo zu kommen. Da traf mich der Schlag. Alle Timings auf der niedrigsten Einstellung und der Takt auf 197MHz oO

Ich habe jetzt alles auf 1.18 Standard gestellt und gespeichert. Bleiben die Einstellunge dann auch für immer oder bis ich selbst was ändere? Der Rechner wird ja auch länger mal ohne Strom vor sich hin gammeln. Dann sollte er nicht auf die Todes-Defaults zurück springen.

Also, das Update ist mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Loeschzwerg
2015-09-02, 09:54:24
Dann hat da wohl jemand nen Abzug des Bios gemacht als die Settings entsprechend hoch eingestellt waren... Nicht gut, werde ich weitergeben.

Deine jetzigen Settings bleiben.

Mega-Zord
2015-09-02, 10:48:24
Dann hat da wohl jemand nen Abzug des Bios gemacht als die Settings entsprechend hoch eingestellt waren... Nicht gut, werde ich weitergeben.

Deine jetzigen Settings bleiben.

Das ist beruhigend, dass die Settings bleiben :)

Diese Datei habe ich wohl geladen: http://3dfxbios.cl-rahden.de/index.php?title=File:V5_5500_AGP_SD_1.18B03.zip

Loeschzwerg
2015-09-02, 10:50:08
Ich kenne den Ersteller der Page und werde mich bei ihm melden. Wenigstens ein Kommentar bezüglich der Default-Werte muss hier dazu, am besten das Bios wird komplett getauscht.

Aslinger
2015-09-02, 11:18:04
@Mega-Zord

Was war denn da bei dir eingstellt nach dem flashen? http://3dfxbios.cl-rahden.de/images/1/17/Rdfx_setup.gif

Mega-Zord
2015-09-02, 14:48:57
@Mega-Zord

Was war denn da bei dir eingstellt nach dem flashen? http://3dfxbios.cl-rahden.de/images/1/17/Rdfx_setup.gif

Nein, da waren diverse 0-Timgs und eben 197 oder 199 MHz. Es war alles auf das Minimum, bzw. Maximum gestellt... maximal schlecht fürs Bild und für die Karte :(

Auf dem Bild ist ja nur der Takt erhöhnt, damit dürfte die Karte sogar noch einwandfrei booten, wenn sie in Ordnung ist.

Aslinger
2015-09-02, 19:02:52
Nein, da waren diverse 0-Timgs und eben 197 oder 199 MHz. Es war alles auf das Minimum, bzw. Maximum gestellt... maximal schlecht fürs Bild und für die Karte :(

Auf dem Bild ist ja nur der Takt erhöhnt, damit dürfte die Karte sogar noch einwandfrei booten, wenn sie in Ordnung ist.

Wundert mich, dass die RAMs mit 0er Timings und 197MHz:eek: überhaupt noch Informationen verarbeiten können...Du hast sicher Hyundais drauf?
Warum gibts beim Biossetup überhaupt 3 Karteikarten?

Chosen_One
2015-09-02, 20:05:13
@Loeschzwerg: Danke für den Hinweis.

@Mega-Zord: Sorry für die Probleme mit dem BIOS.

Das BIOS auf meiner Seite stammt aus Originalquellen vom Modder. Den kenne ich leider nicht und bin davon ausgegangen, dass die Dateien i.O. sind.
Ich schaue mir jedes BIOS mit einem Editor an; in diesem BIOS stehen die standardmäßigen 166 MHz.
Da dieses BIOS aber dieses eigene kleine Programm mitbringt weiß ich nicht, was dieses genau macht und wie es gespeichert ist.
Genaugenommen bist du der erste User den ich kenne, der das BIOS geflasht hat ;)
Deshalb auch ein großes Danke für das Feedback :)

Was mir jetzt helfen würde wäre folgendes:

1. Du stellst das Rainbow-BIOS ganz standardmäßig ein und speicherst die Einstellungen. Dann erstellst du einen dump des BIOS (Anleitung findest du auf meiner Seite: http://3dfxbios.cl-rahden.de/index.php?title=Recovery-Tools#DumpBIOS_64k).
2. Du flasht irgendein Original-BIOS. Hauptsache weg von dem aktuellen BIOS.
3. Du flasht den dump deines Rainbow-BIOS zurück und guckst, ob die standardmäßigen Einstellungen geladen werden oder wieder diese mörderischen Takte und Timings.

Wenn sich dein dump friedlich zeigt, würde ich diesen gerne haben und bei mir hochladen. Das wäre richtig klasse.

Und wenn du sonst noch Anmerkungen oder Fragen hast, immer her damit.
Da ich nicht wirklich hier aktiv bin ruhig per Mail. Aber diesen Thread verfolge ich kurz ;)

Mega-Zord
2015-09-02, 21:50:37
@Mega-Zord: Sorry für die Probleme mit dem BIOS.

Das BIOS auf meiner Seite stammt aus Originalquellen vom Modder. Den kenne ich leider nicht und bin davon ausgegangen, dass die Dateien i.O. sind.
Ich schaue mir jedes BIOS mit einem Editor an; in diesem BIOS stehen die standardmäßigen 166 MHz.
Da dieses BIOS aber dieses eigene kleine Programm mitbringt weiß ich nicht, was dieses genau macht und wie es gespeichert ist.
Genaugenommen bist du der erste User den ich kenne, der das BIOS geflasht hat ;)
Deshalb auch ein großes Danke für das Feedback :)

Was mir jetzt helfen würde wäre folgendes:

1. Du stellst das Rainbow-BIOS ganz standardmäßig ein und speicherst die Einstellungen. Dann erstellst du einen dump des BIOS (Anleitung findest du auf meiner Seite: http://3dfxbios.cl-rahden.de/index.php?title=Recovery-Tools#DumpBIOS_64k).
2. Du flasht irgendein Original-BIOS. Hauptsache weg von dem aktuellen BIOS.
3. Du flasht den dump deines Rainbow-BIOS zurück und guckst, ob die standardmäßigen Einstellungen geladen werden oder wieder diese mörderischen Takte und Timings.

Wenn sich dein dump friedlich zeigt, würde ich diesen gerne haben und bei mir hochladen. Das wäre richtig klasse.

Und wenn du sonst noch Anmerkungen oder Fragen hast, immer her damit.
Da ich nicht wirklich hier aktiv bin ruhig per Mail. Aber diesen Thread verfolge ich kurz ;)

Den Rechner habe ich gerade wieder abgebaut. Aber die Tage kommt eine neue CPU für die Kiste, dann werde ich denn noch einmal aufmachen. Dann kann ich nochmal rumflashen.

Wundert mich, dass die RAMs mit 0er Timings und 197MHz:eek: überhaupt noch Informationen verarbeiten können...Du hast sicher Hyundais drauf?
Warum gibts beim Biossetup überhaupt 3 Karteikarten?

Ja, RAM ist von Hyundai. Mit TC-6 ist der aber trotzdem eigentlich nur für 166 MHz ausgelegt. Ich habe nur eine Karteikarte und 7 Zeilen im VGA BIOS. So wie auf dem Bild...
http://3dfxbios.cl-rahden.de/images/1/17/Rdfx_setup.gif

Das Bild im Anhang, zeigt den Monitor, nachdem der VGA Post beim booten durch war :D

Mega-Zord
2015-09-06, 23:44:30
So, ich habe mal ein bisschen rumgeflasht. Ich habe das originale 1.06er wieder aufgespielt und dann das vermeintlich wieder aufgespielt. Die falschen Timngs und Takraten kamen nicht wieder. Ich weiß nicht, was beim ersten mal flashen schief gelaufen ist. Vielleicht sollte man nach dem ersten Flashen einfach mal mit F1 ins BIOS schauen, ob alles passt.

Chosen_One
2015-09-07, 23:29:44
D.h. du hast beim erneuten Flash wieder das Rainbow-BIOS aus meiner DB geflasht oder hast du ein dump von deinem BIOS mit den richtigen Einstellungen geflasht?

Wenn du meins benutzt hast werde ich darauf hinweisen, dass man beim 1. Start gleich die Takte und Timings kontrollieren soll.

Mega-Zord
2015-09-08, 00:15:01
Jap, habe erst mein originales 1.06 (save.rom) geflasht und anschließend dein Rainbo-BIOS. Dabei konnte ich diesmal keine unangenehmen Nebeneffekte feststellen. Schreib das mit der PS/2-Tastatur dazu... ohne die ist man aufgeschmissen.

Chosen_One
2015-09-09, 21:15:30
Ich danke für die sinnvollen Hinweise. Habe ich hinzugefügt.

Wenn es noch was gibt, einfach eine E-Mail schreiben. Bin immer für Tipps und Hinweise offen.

DR.ZEISSLER
2016-06-21, 21:00:53
http://3dfxbios.cl-rahden.de/index.php?title=Voodoo3

Gibt es mal irgendwo ein Erläuterung, was sich mit den ganzen Bios-Versionen gefixt wurde?
Würde mich schon mal interessieren, konnte bisher nix dazu finden.

Danke Euch
Doc

Mega-Zord
2017-04-23, 19:56:25
Kleiner Nachtrag:
Die Karte lag jetzt länger rum und hat sich anscheinend wieder zurück gestellt. Ich musste die Timings und den Takt wieder erneut einstellen.