Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor Kühlereinbau ;)

Unregistered
2003-02-22, 23:10:59
Stehe kurz davor mir einen Kühler für einen 2400+ XP (den ich mit 166x12 laufen lassen werde) zu bestellen. Habe bisher an den Slk 800 gedacht und habe jetzt ein paar Fragen:

1.) Will auf mindfactory.de bestellen, dort gibt es eine Standart und eine Pro Version. Welche soll ich nehmen? Reicht die Standartversion oder soll ich auf Nummer sicher gehen und die Pro nehmen?

2.) Habe noch nie einen CPU Kühler dieser Art installiert und habe Angst das ich meine CPU fetze. Ist es sehr schwer mit dem Slk 800? Wenn ich alles beachte (Lüfter zum Aufsetzen abnehmen, grade von oben, erst die eine Seite, dann die andere mit Schraubenzieher) bekomme ich das doch hin, oder? Muss man viel Kraft mit dem Schraubenzieher aufwenden um die 2. Klammer festzumachen?

Danke für eure Hilfe

vip0r
2003-02-22, 23:52:33
Sanfte Kraft ist die Lösung. Wenn du recht sanft bist kann der CPU nix passieren. Aber bitte! BITTE! BITEE!! Pass auf deinen Schraubenzieher auf. wenn unbeding tnotwenig is. Bedeck das Board mit irgendwas.. aber kratze da rinne isses futsch. Wenn du siehst das geht net.. dann beruhig dich ersma nen paar minuten vorm Zittern...

gruß andy.

Unregistered
2003-02-23, 10:20:37
wenn du zuviel schiss hast dann nehm nen PAL8045 oder Swiftech MC462 (sofern das Board das zulässt), alle Kühler zum verschrauben sind imho sehr leicht (bzw. um einiges leichter) zu befestigen wie die anderen, einziger nachteil ist dass man das ganze board ausbauen muss, von der kühlleistung sind die beiden ziemlich ähnlich zum SLK800.

die standard-version müsste in allen fällen ausreichen, Pro ist nur wenn man noch mehr übertakten will, außer dir macht die Lautstärke nichts aus (was sie aber früher oder später tun wird).

mofa84
2003-02-23, 10:23:36
Originally posted by Unregistered
wenn du zuviel schiss hast dann nehm nen PAL8045 oder Swiftech MC462 (sofern das Board das zulässt), alle Kühler zum verschrauben sind imho sehr leicht (bzw. um einiges leichter) zu befestigen wie die anderen, einziger nachteil ist dass man das ganze board ausbauen muss, von der kühlleistung sind die beiden ziemlich ähnlich zum SLK800.

die standard-version müsste in allen fällen ausreichen, Pro ist nur wenn man noch mehr übertakten will, außer dir macht die Lautstärke nichts aus (was sie aber früher oder später tun wird). geht das schon wieder mit dem ausloggen los :madman:

Unregistered
2003-02-23, 10:31:59
Passt der Alpha Pal 8045 auf das A7N8X? Wenn nein, will auf e-bug bestellen und dort ist der Slk 800 erst ab März erhältlich, brauche den aber schon diese Woche. Ist der regelbare SK7 auch eine Alternative?? ODer könnt ihr mir einen billigen Versender nennen der den Slk 800 auf Lager (will alles bei einem Versender bestellen wegen Porto).

Danke

mofa84
2003-02-23, 10:45:16
ja, der pal passt: http://www.micforg.co.jp/en/mb_inf_pal8045e.html

also sollte der swiftech auch passen.

Unregistered
2003-02-23, 10:54:23
Verschraubt man den Alpha Pal von oben oder von unten?

Danke nochmal

mofa84
2003-02-23, 11:01:59
afaik ist das bei allen schraubkühlern gleich:
die schrauben von oben durch durch kühler und board und dann von unten mit muttern festziehen.

Unregistered
2003-02-23, 11:04:01
Ok, denke mal das krieg ich hin :)

Bestelle mir den...

mofa84
2003-02-23, 11:08:06
da ist ne einbauanleitung: http://www.frozen-silicon.de/8045inst.pdf

außerdem ist der slk800 doch einer mit klammern und vollkupfer, also verdammt schwer und da musste dann immer aufpassen dass der dir nicht den sockel wegreißt.

ich würde dir auf den pal8045 entweder nen Enermax mit Poti oder ein Delta SHE (aber natürlich auch nur wenn die lüftersteuerung/der poti die 12W aushält bzw. weniger müsste auch reichen, so 7W) empfehlen.

Unregistered
2003-02-23, 11:54:15
Auf e-bug gibts den nur in einer Version und zwar mit Y.S. Lüfter (3000Upm). Ist dort bis zu einem 2600+ zugelassen. Normalerweise würde ich ja den mit Ponti nehmen, aber ich kann nicht nochmal extra Porto zahlen, weil ich den Lüfter woanders bestellen muss...

Unregistered
2003-02-23, 11:56:48
Oder kann mir jemand einen anderen Händler empfehlen der günstig ist und das A7n8X, einen 2400XP, Samsung Ram und den Alpha auf Lager hat?? Denn ich brauche das alles dringend!!!

Amokles
2003-02-25, 17:24:25
ist das so nen 3 Pin ding?

Da hatte ich auch ne morts bange vor! war aber ganz lässig!

Hohlst dir am besten nen kumpel dazu, der dir nen bissel hilft!

Wenn du nicht grade volle pulle dran rumreist, dann kann eigentlich nix passieren!

pinkys.brain
2003-02-25, 20:51:00
Hallöle,
wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich nen 2400+@166x12 mit nem slk-800 + ys-tech 3w mit poti. Der läuft bei mir mit ~2600-2700 Umdrehungen und ich habe unter Vollast so um die 53°C. Das ist zwar nicht gerade wenig, aber ich mache es der Lautstärke wegen (es wäre sicherlich mehr drin). Ich habe ihn in dieser Kombi bei www.pc-cooling.de bestellt für 68 EUR (52+16), ist also nicht gerade billig. Schwer ist er sicherlich, doch beim Transport meines Computers hatte ich noch keine Probleme (mit ein bißchen Vorsicht geht alles). Und beim A7N8X hatte ich mit dem Befestigen der Klammer keine Probleme, weil in der Nähe Nichts auf der Platine ist (habe sie sogar 2mal getroffen ;p).
Wenn Du die restlichen Teile willst und einen Arlt-Laden in der Nähe hast, hast Du Glück (www.arlt.de geht aber auch).

Fazit: Kühler bei pc-cooling.de,
Rest bei www.arlt.de oder www.mindfactory.de (da habe ich auch nur gute Erfahrungen mit).

p.s.: Die Instalation ist mit den Filzpads einigermaßen ungefährlich!

Unregistered
2003-02-25, 21:06:49
Habe mir den Alpha Pal 8045 Pro bestellt. Ich gehe relativ oft auf Lan Partys und werde den proz auch mal übertakten. Insofern war meine Wahl sicherlich in Ordunung...

Danke!