PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die besten Tower-Kühler für einen Kamineffekt!?


Dr. Lloyd
2015-08-31, 17:46:34
Für meinen neuen PC werde ich mir voraussichtlich ein neues Gehäuse gönnen. Mein aktueller Favorit ist das "Thermaltake Suppressor F51". Wie auf meiner nachfolgenden Illustration zu sehen, möchte ich den möglichen Kamineffekt dieses Gehäuses nutzen:

http://abload.de/thumb/thermaltakesuppressorthym7.png (http://abload.de/image.php?img=thermaltakesuppressorthym7.png)

Die verwendeten Gehäuse-Lüfter sind also Folgende:

Luftzufuhr: 1x 200mm Lüfter in der unteren bis mittleren Front
Luftzufuhr: 1x 140mm Lüfter am linken Seitenteil

Luftabfuhr: 2x 200mm Lüfter im Deckel

Sowie ein 140mm Lüfter am CPU-Kühler, welcher den Luftstrom verbessern soll. Zur Erzeugung des Kamineffekts, muss dieser vertikal, von unten nach oben, blasen. Auf den vorinstallierten 140mm Gehäuse-Lüfter, oben am Heck, möchte ich gerne verzichten.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Auswahl an CPU-Tower-Kühler in dieser Konstellation die besten sind?

kasir
2015-08-31, 18:20:53
Vergiss den Kamineffekt lieber ganz schnell wieder, den kannst du ggü. einen ordentlich geplanten Luftstrom vernachlässigen. Das Problem bei deinem Konzept ist zum einen, dass der CPU-Lüfter die Wärme der GPU ansaugt und zum anderen die Hardware unter Umständen nicht mehr passt.

Was für Hardware willst du verbauen und worauf legst du Wert (silent oder kommt es dir auf das letzte °C an)?

Dr.Doom
2015-08-31, 18:29:56
Sobald im Gehäuse irgendwo ein Lüfter arbeitet, ist der Kamineffekt "überschrieben".
Wenn man "Luft von unten nach oben" zur Kühlung nutzen möchte, dann sollte es auch schon das richtige Gehäuse dafür sein, z.B. Silverstones Raven-Serie - das Board ist gedreht, sodass die Slots/Anschlüße oben sind (klick (http://www.silverstonetek.com/raven/products/index.php?model=RV05&area=de&top=C)). Dann noch ein CPU-Kühler mit weit auseinanderstehenden Lamellen ( z.B. Thermalrights Macho ) und es passt besser zu dem, was du vor hast.

InsaneDruid
2015-08-31, 19:40:54
Ich sekundieer dies. Silverstone-Fortress-Versionen wären weitere Gehäuse, die so designed sind, dass alle Lüfter in einer Richtung (dazu noch von unten nach oben) arbeiten.

Dr. Lloyd
2015-08-31, 19:55:59
Schon mal Danke euch dreien, für eure raschen Antworten!

@kasir:
Als CPU nehme ich voraussichtlich einen 6700K, welchen ich balanciert zwischen hoher Leistung und dennoch geringer Lautheit übertakten möchte. Erträglich sind für mich Lüfter mit etwas unterhalb von 20dB.

Als Grafikkarte kommt bis auf Weiteres meine "Gainward GeForce GTX 780 Phantom" zum Einsatz.

Ein luftgekühlter Silent-OC-PC ist mir im Laufe der Jahre mit meinem alten C2Q 6600 letztendlich hervorragend gelungen, obwohl dessen Rahmenbedingungen vermeintlich schwieriger sind. Somit habe ich jetzt auch eine sehr hohe Erwartung an das neue System.

@Dr.Doom:
Die SilverStone-Gehäuse kenne ich seit vielen Jahren. Besonders die mit der 90°-Drehung des Mainboards, fand ich von Beginn an interessant. Es ärgert mich inzwischen sehr, dass ich den richtigen Zeitpunkt für den Kauf des TJ11 verpasst habe. Wenn ich ein Gehäuse mit dieser Eigenschaft nehmen würde, dann dieses. Aber inzwischen ist der Preis über dem von vor 4 Jahren, sodass ich nicht bereit bin, hierfür knapp 600,- € zu zahlen. Und bei allen anderen Gehäusen dieser Art, gibt es immer etwas, was mich besonders stört. Wodurch diese für mich nicht in Frage kommen.

@All:
Trotz eurer Meinung, dass ein Kamineffekt in dem Thermaltake-Gehäuse nicht gut funktionieren würde, vermute ich noch das Gegenteil. Meiner aktuellen Ansicht nach, entsteht hier ein gleichmäßig-kühler Luftstrom von unten nach oben, ohne sich kreuzende Luftströme und auch keine außergewöhnliche Luftverwirbelung. Dass hierbei Warmluft von der Grafikkarte durch die CPU strömt, erachte ich aktuell nicht als Nachteil für das Gesamtsystem. Denn somit sollte die Grafikkarte eine nochmals verbesserte Kühlung erfahren. Und im Fall CPU vs. GPU ist ja, dank der betagten ATX-Spezifikation, die GPU der unpassend platzierte Hitzkopf, welcher auch noch wesentlich mehr Abwärme erzeugt.

Dr.Doom
2015-08-31, 20:07:26
Das Problem der von der GraKa erwärmten Luft, die durch den CPU-Kühler föhnt, sehe ich auch nicht, nur hast du kaum/keinen Kamineffekt mehr, wenn da Lüfter vorhanden sind, die die Luft bereits mechanisch in Bewegung versetzen haben.
Das ist selbst bei den Raven/Fortress-Gehäusen nicht viel anders: die Lüfter am Boden bringen Luft in das Gehäuse ein, die irgendwo wieder raus muss - am besten dann an der übrigen Hardware vorbei und dann oben raus.
HIer hat man zwar sowas, das nach Kamineffekt aussieht, aber im Grund gar kein Kamineffekt ist, da die Luft sich nicht durch die Erwärmung bewegt, sondern wegen der Lüfter.

Dr. Lloyd
2015-08-31, 20:15:00
OK, dann ist die Bezeichnung Kamineffekt von mir wohl falsch gewählt. Aber unabhängig von diesem Fachbegriff, sollte in meinem Modell der Luftstrom doch weitgehend ungehindert strömen können. Oder siehst du da irgendwo etwas, was dir missfällt?

ux-3
2015-08-31, 20:17:21
Du brauchst einen Lüfter, der waagerecht (Propeller hängend) leise arbeitet. Das ist keine einfache Aufgabe.

kasir
2015-08-31, 20:26:15
Meine Empfehlung für eine effiziente und leise Lüftkühlung:

-Fractal Design R5 PCGH-Edition
-oberen Festplattenkäfig ausbauen
-vorne und hinten je einen gescheiten 140mm Lüfter rein (Noiseblocker und Noctua sind gut)

Dazu ein leises Netzteil (z.B. BeQuiet E10) und einen ordentlichen CPU-Kühler. Hier mal meine 140mm Empfehlung:

Scythe Ashura
Scythe Mugen MAX
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Thermalright True Spirit Power 140
Thermalright Archon IB-E X2
Noctua NH-U14S

Dr.Doom
2015-08-31, 20:40:20
OK, dann ist die Bezeichnung Kamineffekt von mir wohl falsch gewählt. Aber unabhängig von diesem Fachbegriff, sollte in meinem Modell der Luftstrom doch weitgehend ungehindert strömen können. Oder siehst du da irgendwo etwas, was dir missfällt?
Ich würde bei den klassischen ATX-Gehäusen der Tradition folgen: vorne unten Luft rein, hinten oben Luft raus.
Der Seitenlüfter kann zum "Bestrahlen" der GraKa evtl. sinnvoll sein, wenn das so'n Lüfter mit gerichtetem Luftstrom ist, ansonsten fächert sich der Luftstrom eher auf und man schiesst auch links und rechts an der GraKa vorbei.
Der 200mm-Lüfter vorne ist aber vollständig sinnfrei, imo. Das Loch würd' ich sogar komplett abkleben, damit man nicht noch Luft von vorne oben reinsaugt, die dann - ohne an Hardware vorbeizukommen - wieder abgesaugt wird.
Hab' ich bei meinem H630 auch gemacht: hinten oben 1x140mm Lüfter, dann 1x120mm Lüfter für den AIO-Spielzeug-Radi der GraKa, der restliche Bereich ist mit Kreppband abgeklebt, damit die warme Luft nur noch einen Weg kennt: raus aus dem Gehäuse.

Dr. Lloyd
2015-08-31, 21:30:50
Ich würde bei den klassischen ATX-Gehäusen der Tradition folgen: vorne unten Luft rein, hinten oben Luft raus.
Das würde mir jedoch sehr den Reiz an diesem Gehäuse nehmen. Besonders die für mich hochinteressante Möglichkeit, bis zu drei 200mm-Lüfter verbauen zu können. Das bieten ja selbst Big-Tower kaum.

Die Standard-ATX-Belüftung mochte ich eigentlich noch nie und bin deshalb jedes Mal bestrebt, etwas zu finden, was deutlich besser ist. Mit meinem derzeitigen CoolerMaster-Gehäuse ist mir das auch gelungen. Obwohl dort noch ganz Old School das Netzteil oben verbaut ist.

Der Seitenlüfter kann zum "Bestrahlen" der GraKa evtl. sinnvoll sein, wenn das so'n Lüfter mit gerichtetem Luftstrom ist, ansonsten fächert sich der Luftstrom eher auf und man schiesst auch links und rechts an der GraKa vorbei.
Der linke Seitenlüfter ist für mich der Grund, nicht die alternative Window-Variante dieses Gehäuses zu nehmen. Von daher muss der Lüfter dort eine wichtige Funktion erfüllen. Andernfalls hätte ich mich im Nachhinein für das falsche Modell entschieden. Wie wichtig sehen denn die anderen hier im Thread den 140mm-Lüfter am linken Seitenteil?

Der 200mm-Lüfter vorne ist aber vollständig sinnfrei, imo. Das Loch würd' ich sogar komplett abkleben, damit man nicht noch Luft von vorne oben reinsaugt, die dann - ohne an Hardware vorbeizukommen - wieder abgesaugt wird.
Du meinst sicher den vorderen 200mm im Deckel. Ja, da könntest du Recht haben. Auch nach Durchsicht des Handbuchs, bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, wie weit der zweite im Deckel verbaute 200mm-Lüfter nach vorne ragt.

Cyphermaster
2015-09-01, 08:25:13
Trotz eurer Meinung, dass ein Kamineffekt in dem Thermaltake-Gehäuse nicht gut funktionieren würde, vermute ich noch das Gegenteil. Meiner aktuellen Ansicht nach, entsteht hier ein gleichmäßig-kühler Luftstrom von unten nach oben, ohne sich kreuzende Luftströme und auch keine außergewöhnliche Luftverwirbelung.Nochmal: Vergiß den "Kamineffekt". Dieser Effekt entsteht durch unterschiedliche Luftdichten, und transportiert bei den zu erwartenden Temperaturen wesentlich weniger als deine Lüfter. Wenn du's nicht glaubst, schau dir den Luftstrom über einer dampfend heißen Tasse Kaffee an, und blase mal minimal darüber...
Das heißt andersherum aber nicht, daß dein Lüftungskonzept nicht funktioniert, nur funktioniert es praktisch ausschließlich über die Lüfter.
Dass hierbei Warmluft von der Grafikkarte durch die CPU strömt, erachte ich aktuell nicht als Nachteil für das Gesamtsystem. Denn somit sollte die Grafikkarte eine nochmals verbesserte Kühlung erfahren. Und im Fall CPU vs. GPU ist ja, dank der betagten ATX-Spezifikation, die GPU der unpassend platzierte Hitzkopf, welcher auch noch wesentlich mehr Abwärme erzeugt.Diese Abwärme sorgt halt für höhere Temperaturen an der CPU. Wenn du damit leben kannst, kein Problem.
Der linke Seitenlüfter ist für mich der Grund, nicht die alternative Window-Variante dieses Gehäuses zu nehmen. Von daher muss der Lüfter dort eine wichtige Funktion erfüllen. Andernfalls hätte ich mich im Nachhinein für das falsche Modell entschieden. Wie wichtig sehen denn die anderen hier im Thread den 140mm-Lüfter am linken Seitenteil?Meiner Erfahrung nach reagieren Grafikkarten sehr positiv auf sowas, grade auch, weil auch das PCB als Wärmesenke genutzt wird, das dann rückseitig belüftet wäre. Wie der Rest schon korrekt anführt: je größer der Lüfterdurchmesser, desto mehr Luft wird zu weit von der Karte entfernt verblasen. Es wäre also anzuraten, einen Lüfter mit eingebautem (Silverstone Air Penetrator) oder aufgesetzem (Prolimatech Ultra Sleek Vortex mit "Static Booster" o.ä.) Fokussier-Element zu nehmen.

Dr. Lloyd
2015-09-03, 23:14:21
Auch dir vielen Dank für die Tipps, Cyphermaster! Besonders der, für den 140mm-Seitenlüfter einen mit hohem statischen Druck zu wählen, hat mir die Suche sehr erleichtert. Mein Favorit bei den Gehäuselüftern ist aktuell Phanteks bzw. sofern es ein Noctua NH-D15 CPU-Kühler werden sollte, dann ein Mix aus Phanteks- und Noctua-Lüftern. Die beiden vorinstallierten Thermaltake-Lüfter werde ich nicht verwenden.

Und ja, von der Bezeichnung Kamineffekt habe ich mich ja schon weiter oben verabschiedet. Nennen wir es ab jetzt eben vertikale Sogwirkung. An meiner grundsätzlichen Idee ändert sich dadurch jedoch erst mal nichts.

Das neue Gehäuse sowie 2x 200mm Phanteks PH-F200SP Lüfter habe ich inzwischen bestellt und sollten Anfang nächster Woche bei mir eintreffen. Dann kann ich mir mal in der Praxis ein Bild von den Ausmaßen machen und werde mich hier wieder melden.

Cyphermaster
2015-09-04, 08:18:18
Besonders der, für den 140mm-Seitenlüfter einen mit hohem statischen Druck zu wählen, hat mir die Suche sehr erleichtert.Da hast du mißverstanden - der statische Druck ist nicht der Schlüsselfaktor, sondern daß der Abström-Kegel des Lüfters möglichst schmal ist, also die Fokussierung des Luftstroms auch da hin, wo du ihn haben willst. Der "Static Booster" hat das auch als Nebeneffekt, wenn auch nicht so gut wie beim Air Penetrator direkt eingebaut.

kasir
2015-09-05, 13:30:44
Und ja, von der Bezeichnung Kamineffekt habe ich mich ja schon weiter oben verabschiedet. Nennen wir es ab jetzt eben vertikale Sogwirkung. An meiner grundsätzlichen Idee ändert sich dadurch jedoch erst mal nichts.
.

Nur weil du jetzt den Kamineffekt umbenannt hast, ändert sich nichts daran, dass das absoluter Bullshit ist.

Dr. Lloyd
2015-09-06, 09:59:36
Dein Kommentar ist das absolut, aber nicht mein Vorhaben. Ob ein oder zwei 200mm-Lüfter im Deckel zum Einsatz kommen werden und ob ich auf den 140mm-Lüfter im Heck tatsächlich verzichten werde, steht ja alles noch gar nicht fest.

Aber wenn du grundsätzlich große Lüfter im Deckel als "absoluten Bullshit" abtust, dann muss ich dir leider sagen, dass du vom Thema keine Ahnung hast. Dafür habe ich in den letzten 10 Jahren zu gute Erfahrungen damit gemacht. Für CPU-Wasserkühler ist das sogar die Standardmontage.

Und zumindest als Geheimtipp für reine Luftkühlung gibt es das seit rund 20 Jahren - damals musste man noch selbst die Löcher dafür in's Gehäuse bohren. Nicht ohne Grund gibt es deshalb seit 1,5 Jahrzehnten eine Fülle von Gehäusen mit dieser Vorrichtung bereits ab Werk. Das ist also nix Neues. Neu ist lediglich, dass es jetzt mit 200mm-Lüftern geht und dank Phanteks diese jetzt endlich richtig gut sind.