PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Catalyst 15.8 Beta


fondness
2015-08-31, 19:50:09
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Highlights of AMD Catalyst™ 15.8 Beta Windows Driver

This driver provides support for the Oculus 0.7 SDK on Windows 7, Windows 8.1 and Windows 10. More information on the Oculus 0.7 SDK can be found at the following link on the Oculus Developer site:

Performance Optimizations

Batman™: Arkham Knight - Performance and quality/stability updates
Ashes of the Singularity - Performance optimizations for DirectX® 12

Resolved Issues:

[424009] Adobe® Lightroom may crash if GPU rendering is enabled
[423336] Mouse cursor coordinates may be swapped on some 3x1 Eyefinity configurations
[421110] The Witcher® 3: Wild Hunt - Corruption may be observed when AA is enabled in AMD CrossFire™ mode
[424127] The Firefox browser may crash while opening multiple tabs (2 or more)
[425168] Anti Aliasing settings are not retained after Applying in the AMD Catalyst™ Control Center
[425156] System hangs when launching Call of Duty® - Modern Warfare 3 or Diablo™ III
[424776] Metal Gear Solid® : Ground Zero may crash when launched
[425421] Call Of Duty®: Black Ops III - texture corruption observed when launched in DirectX® 11 mode
[425452] Sword Coast Legends - FRTC settings are not activated in the game
[411945] Project CARS may experience corruption when AA is set to D2SM
[425382] A green screen may be observed on some "Llano"/"Ontario" APU's when playing video under Windows 10
[424330] Watch Dogs™ may experience flickering / corruption after changing game resolution
[425440] AMD HDMI® Audio is disabled after driver installation
[423013] F1 2015™ may experience flickering during gameplay or in game benchmarking
[422551] Call of Duty® - Advanced Warfare may freeze randomly when run in Quad CrossFire mode
[424168] Text corruption observed when using Windows 10 Mapp application
[424222] System may hang when installing the driver on a Windows 10 system with 2 or more GPUs
[424710] "Device being used by another application" error is displayed when attempting audio playback on Windows 7 systems

Known Issues:

[423924] Unable to create an Eyefinity SLS if one of the displays is a MST display device
[423759] Unable to apply Fill mode in Eyefinity if 2560x1600 and 2560x1440 resolutions are used together
[425484] DiRT Rally™ crashes during gameplay and benchmarking when launched in DirectX 11® mode on some BENQ 144HZ Freesync monitors
[425496] Mad Max - Color corruption is observed when Alt+Ctrl+Del is pressed followed by the Escape key
[422806] Battlefield™ Hardline crashes on pressing Ctrl+Alt+Del while running in AMD Mantle mode
[422674] Corruption may occur in DiRT Rally™ with CMAA enabled with Portrait SLS and AMD CrossFire™ mode enabled
[425417] Windows 10 driver installation may halt on some systems with an AMD 990FX chipset and AMD CrossFire™ enabled
As a temporary workaround, please uninstall the existing driver before installing the AMD Catalyst™ 15.8 Beta driver
[425432] Some BENQ 144hz Freesync monitors may lose the signal while uninstalling the driver
[425659] Assassin's Creed® Unity may experience minor frame stutter when AMD CrossFire™ mode is enabled

Raff
2015-08-31, 20:28:44
[422551] Call of Duty® - Advanced Warfare may freeze randomly when run in Quad CrossFire mode

Nice. Das hatte ich eben erst – mit nur einer GPU, aber dafür nicht randomly, sondern ständig. Und das war letzte Woche definitiv noch kaputt:

[411945] Project CARS may experience corruption when AA is set to D2SM

Bin gespannt, was das Ding sonst kann, die Notes lesen sich schon mal gut. Allerdings kein gutes Wort zu Phantom Pain und Mad Max (Max Pain, Mad Phantom? :| ;)), nur Ground Zeroes soll nicht mehr abstürzen ...

MfG,
Raff

dargo
2015-08-31, 22:13:55
Alter... was treiben die bei AMD da gerade in den Treibern? Gerade eben GTA V mit dem Cat. 15.8 angeschmissen.
53110

Das Spiel ist mit dem Treiber jetzt überhaupt nicht mehr spielbar. :freak:

Lurtz
2015-08-31, 22:19:04
Alter... was treiben die bei AMD da gerade in den Treibern? Gerade eben GTA V mit dem Cat. 15.8 angeschmissen.
53110

Das Spiel ist mit dem Treiber jetzt überhaupt nicht mehr spielbar. :freak:
Großartig :frown:

Mit Windows 10 wird alles besser... Äh mit DX12... Äh... believe!

dargo
2015-08-31, 22:24:21
Kommando zurück.

Die Situation da oben das waren die ersten Sekunden nachdem mein Savegame geladen wurde. Da war ich sogar noch zu Fuss unterwegs. Später durch die Stadt rumgefahren siehts wieder normal aus (bis auf den einen Spike halt der unschön ist).
53111

So einzelne Spikes hatte ich vorher auch schon mit dem Cat. 15.7.1 an manchen Stellen. Ich werde aus dem Spiel oder den Treibern nicht schlau. :usweet:

fondness
2015-08-31, 22:27:05
Großartig :frown:

Mit Windows 10 wird alles besser... Äh mit DX12... Äh... believe!

Was genau ist denn so schlecht? Oder nur das übliche rauzen?

aufkrawall
2015-08-31, 22:29:44
So einzelne Spikes hatte ich vorher auch schon mit dem Cat. 15.7.1 an manchen Stellen. Ich werde aus dem Spiel oder den Treibern nicht schlau. :usweet:
Starte es mal mit -scOfflineOnly, das deaktiviert den Anti-Cheat (ja, ist tatsächlich auch im SP aktiv und kann Ruckler verursachen).

dargo
2015-08-31, 22:48:04
Huch... jetzt ist mir das Game sogar mit dem Treiber gecrashed. :freak:
53113

aufkrawall
2015-08-31, 23:00:05
Und mit RTSS Inject.

dargo
2015-08-31, 23:14:37
Ok... die Ursache für den Crash ist schnell gefunden. Die -25mV sind nicht stabil genug. Zumindest in GTA V, andere Games liefen bisher ohne Probleme. Muss mal schauen ob der nächste Schritt dann reicht. Wären -19mV.

gedi
2015-08-31, 23:42:17
Es gab doch mal ein Tool, wo man Profile auch bez. der Vcore anlegen konnte (kann sein, dass ich mich da irre :|)?!

Wiseman
2015-08-31, 23:59:19
Tja, von meiner Seite gibt's wieder mal nichts Negatives über den neuen Treiber zu berichten. Bei mir unter Win10 läuft alles einwandfrei.

Meine bisherigen Einstellungen im CCC, u. a. FreeSync, wurden tadellos übernommen.

Hab kurz in die Spiele Far Cry 4 und The Witcher 3 reingeschaut. Alles in Ordnung.

dargo
2015-09-01, 00:01:24
Es gab doch mal ein Tool, wo man Profile auch bez. der Vcore anlegen konnte (kann sein, dass ich mich da irre :|)?!
Naja... ich brauche da keine Profile. Wenn es ein Game gibt welches mit Spannung X nicht stabil läuft dann muss das Undervolting eben gemindert werden. -19mV waren auch noch zu wenig, mit -12mV läufts nun. Das starke Stuttering nachdem man ein Savegame geladen hat ist aber echt übel. Bei dem Cat. 15.7.1 hatte ich sowas in GTA V noch nicht.

Edit:
Das Problem mit dem Booten (Bildschirm bleibt manchmal beim Kaltstart schwarz) ist mit diesem Treiber übrigens immer noch vorhanden.

Starte es mal mit -scOfflineOnly, das deaktiviert den Anti-Cheat (ja, ist tatsächlich auch im SP aktiv und kann Ruckler verursachen).
Das hilft leider nicht gegen das gelegentliche Stuttering.

Gast
2015-09-01, 10:17:24
So halbe Nacht bis jetzt gefummelt, nach Treiberinstallation vom 15.8 schwarzer Bildschirm - BSoD. Danach - Rechner startet nicht mehr undbleibt in einer Windows Startschleife hängen. Man sieht nur noch den Ladebildschirm dann setzt sich der Rechner selbstständig zurück. Die SSD ist verriegelt und das lässt sich nicht mehr aufheben. Das setzen neuer Attribute hilft nicht. Die Windows 8.1 Start-Partition wird nicht mehr erkannt. Danke AMD. Ich habe das so satt. Habden Treinber-Schrott dann auch noch als Admin ausgeführt. Lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

fondness
2015-09-01, 10:22:05
So halbe Nacht bis jetzt gefummelt, nach Treiberinstallation vom 15.8 schwarzer Bildschirm - BSoD. Danach - Rechner startet nicht mehr undbleibt in einer Windows Startschleife hängen. Man sieht nur noch den Ladebildschirm dann setzt sich der Rechner selbstständig zurück. Die SSD ist verriegelt und das lässt sich nicht mehr aufheben. Das setzen neuer Attribute hilft nicht. Die Windows 8.1 Start-Partition wird nicht mehr erkannt. Danke AMD. Ich habe das so satt. Habden Treinber-Schrott dann auch noch als Admin ausgeführt. Lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

Ich habe schon gewartet, bis endlich der übliche Gastkommentar kommt, der jeden neuen AMD-Treiber als Schrott bezeichnet und nieder macht. Ich hoffe NV zahlt wenigstens gut.

Screemer
2015-09-01, 10:49:54
Edit:
Das Problem mit dem Booten (Bildschirm bleibt manchmal beim Kaltstart schwarz) ist mit diesem Treiber übrigens immer noch vorhanden.
langsam kannst du mal aufhören es bei jedem Treiber release zu wiederholen. Blackscreen beim coldboot kann kein Treiberproblem sein. Frag mal lieber nach der neuen vbiosversion bei deinem Hersteller oder besorg dir nen anderen monitor. Warum beharrst du da wie irre darauf, dass der Treiber da irgendwelchen Einfluss hätte?

@gast: bullshit, aber du Bast es noch auf die erste Seite geschafft.. Glückwünsche.

dargo
2015-09-01, 10:55:58
langsam kannst du mal aufhören es bei jedem Treiber release zu wiederholen. Blackscreen beim coldboot kann kein Treiberproblem sein. Frag mal lieber nach der neuen vbiosversion bei deinem Hersteller oder besorg dir nen anderen monitor. Warum beharrst du da wie irre darauf, dass der Treiber da irgendwelchen Einfluss hätte?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10758431&postcount=384

:rolleyes:

Mr. Lolman
2015-09-01, 11:09:31
Bei dem Cat. 15.7.1 hatte ich sowas in GTA V noch nicht.


Ist mir beim Witcher mit dem Wechel von 15.6 Beta auf 15.7 auch aufgefallen. Dafür sind (nach der Laderuckelorgie) die fps etwas stabiler...

Blutmaul
2015-09-01, 11:13:19
So halbe Nacht bis jetzt gefummelt, nach Treiberinstallation vom 15.8 schwarzer Bildschirm - BSoD. Danach - Rechner startet nicht mehr undbleibt in einer Windows Startschleife hängen. Man sieht nur noch den Ladebildschirm dann setzt sich der Rechner selbstständig zurück. Die SSD ist verriegelt und das lässt sich nicht mehr aufheben. Das setzen neuer Attribute hilft nicht. Die Windows 8.1 Start-Partition wird nicht mehr erkannt. Danke AMD. Ich habe das so satt. Habden Treinber-Schrott dann auch noch als Admin ausgeführt. Lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

Ich weiß schon, wo der Fehler sitzt - Feige vor dem Monitor!

dildo4u
2015-09-01, 11:15:27
Kommando zurück.

Die Situation da oben das waren die ersten Sekunden nachdem mein Savegame geladen wurde. Da war ich sogar noch zu Fuss unterwegs. Später durch die Stadt rumgefahren siehts wieder normal aus (bis auf den einen Spike halt der unschön ist).
53111

So einzelne Spikes hatte ich vorher auch schon mit dem Cat. 15.7.1 an manchen Stellen. Ich werde aus dem Spiel oder den Treibern nicht schlau. :usweet:
Ist normal Witcher 3 und GTA5 laufen auf AMD deutlich unrunder laut dem neusten Test's in der PCGH,dort wurde eine 290 vs GTX 970 getestet.

MartinRiggs
2015-09-01, 11:18:54
Der Dödel4u mal wieder, es gibt Spikes aber deutlich unrunder ist was anderes.

Auch mal das Fazit lesen:rolleyes:

dildo4u
2015-09-01, 11:21:58
Die Games sind halt CPU lastig auch Witcher wenn man in die Stadt geht was natrülich gift für dem AMD Treiber ist,das sollte nur ein Hinweis sein das es nix mit seinem Rechner oder denn Games zu tun hat.

dargo
2015-09-01, 11:36:11
Von hoher CPU-Lastigkeit merke ich hier mit meinen Settings in GTA V wenig in 1440p, zumindest stört es mich nicht. 56-90fps (letzteres dank Vsync) reichen mir völlig. Witcher 3 ist auch kein Thema, da bin ich ständig gpu-limitiert.

anderer Gast
2015-09-01, 11:52:28
Ich hoffe NV zahlt wenigstens gut.
:conf2:

Macht keinen Sinn im Hilfebereich!

Blackscreen beim coldboot kann kein Treiberproblem sein..
:conf2:

Fastboot deaktivieren!

...nach Treiberinstallation vom 15.8 schwarzer Bildschirm - BSoD.

Sieht stark nach einem Windows Hard-Disk-Locked Fehler aus.

Die SSD ist verriegelt und das lässt sich nicht mehr aufheben.
Lässt sich wieder aufheben:
1. Bios auf default
2. Karte auf default
3. über die Eingabeaufforderung (Windows Live Datenträger) chkdsk C: /f /r /x ausführen
4. Windows Partition per diskpart attributes volume clear readonly ausführen, Startpartition auf active setzen (auch 100mb! system reserviert beachten)
5. 3x Windows Reparaturoption ausführen
6. wieder starten
7. Treiber entfernen
8. DDU ausführen (abgesicherter Modus)
9. Treiber neu installieren

Dann läuft es wieder. Sollte das nicht klappen, das Laufwerk an einen anderen Rechner anschließen und SMART Werte auslesen. Der Inhalt von Laufwerk C: lässt sich so auch sichern. Möglich ist ein Schaden an der Zuordnungstabelle, glaub ich aber nicht. Die ließe sich mit teskdisk wieder herstellen. Windows wird ja geladen. Die Treiberinstallation scheint fehlgeschlagen zu sein. Daher bleibt der Rechner beim laden der Treiber hängen und startet neu. Wenn das mehrfach passiert, verrieglt das Laufwerk. Möglich sind auch ungebetene Gäste.

Bootloaderprobleme lassen sich mit
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd
bcdboot C:\Windows /s C:
korrigieren.

Ist ein typisches Windows 8 -10 Szenario. Versuch mal dein Glück. Vor allem ruhig bleiben und nicht ärgern lassen!

/e: Das hier ist ein Hilfeforenbereich, nicht der Bereich in dem man Treiber bejubelt. Man muss einfach damit rechnen, dass man auch Hilferufe aus Frustration präsentiert bekommt. Wer das nicht versteht - sollte nicht antworten!

d2kx
2015-09-01, 12:00:22
Ich habe schon gewartet, bis endlich der übliche Gastkommentar kommt, der jeden neuen AMD-Treiber als Schrott bezeichnet und nieder macht. Ich hoffe NV zahlt wenigstens gut.

Mein persönlicher Favorit ist der übliche "der Treiber läuft instabil, meine Spiele stürzen ab, pfui AMD! Achja, mein VBIOS ist ein Inoffizielles mit Shader-Freischaltung, die Spannung ist deutlich erhöht, es liegt starkes OC an und 2-3 Tools injecten ihre inoffiziellen AA-Implementierungen in die *.exe, aber daran liegt es mit Sicherheit nicht!" Post.

Allerdings gibt es in der Regel auch immer einige echte, nachvollziehbare Problemberichte. Darunter fallen zum Beispiel einige DisplayPort-Linkfehler unter bestimmten Situationen.

dargo
2015-09-01, 12:32:42
@d2kx

Zugegeben... viele Probleme sind hausgemacht (bsw. mein Undervolting welches in GTA V nicht ausreichte), aber eben nicht alle. Zb. spiked gelegentlich GTA V, Witcher 3 (hier soll angeblich Prerenderlimit 1 helfen welches bei AMD @DX11 nun mal nicht zugänglich ist), Ryse und Crysis 3 mit der R9 390. Dann laufen wieder Games wie bsw. Watch Dogs, AC: U, PvZ: GW, Tomb Raider, Assetto Corsa, Dying Light, GRID 2, GRID Autosport etc. astrein.

Du hast da akaik direkten Draht zu AMD. Ich bräuchte mal jemanden der die einzelnen Probleme an AMD weiter leitet. Ich selbst brauche eben einen deutschen Support den es leider nicht gibt. Wärst du dazu bereit? Gerne auch über PN damit man die Hater gleich aus dem Spiel lässt. :)

Screemer
2015-09-01, 12:33:22
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10758431&postcount=384

:rolleyes:
Blackscreen screen delay. Das hab ich auch. Aber du hast keine Anzeige im post. Das ist was völlig anderes.

dargo
2015-09-01, 12:38:27
Blackscreen screen delay. Das hab ich auch. Aber du hast keine Anzeige im post. Das ist was völlig anderes.
Vergiss es einfach. Ich kann auf solche Möchtegern-Experten verzichten. Schon damals mit einer HD7970 hatte ich einen Treiberfehler der extrem selten war.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=529827

Kaum einer wollte es glauben es würde am Treiber liegen. Bis AMD diesen Fehler mit einem Treiber endgültig beseitigt hatte.

Gast
2015-09-01, 12:46:04
@dargo lass die Ignoranten einfach links liegen, ignor mehr hilft da nicht.

Es kann ja wohl nicht sein, das AMD mit dem internen Catalyst Cleaner und Installer-Uninstaller Manager jahrelang Probleme hat, den eigenen Treibver wieder stlos von einem Windowssystem zu entfernen und das die buntesten Fails von roter bis schwarzer Biuldschirm verursacht oder sonst Windows daran hindert sauber zu starten. Dann soll ich ein externes Tool wie DDU benutzen, dass mir zuweilen die halbe Reg zerlegt. Alles scheißegal, dass sind keine echten Probleme.

Screemer
2015-09-01, 12:49:01
Vergiss es einfach. Ich kann auf solche Möchtegern-Experten verzichten. Schon damals mit einer HD7970 hatte ich einen Treiberfehler der extrem selten war.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=529827

Kaum einer wollte es glauben es würde am Treiber liegen. Bis AMD diesen Fehler mit einem Treiber endgültig beseitigt hatte.
Noch mal für dich

It's installing without errors, but I now have a 15-30 second black screen before the logon screen (during which I can move the mouse cursor around), and when in Windows my ULPS is disabled so the second GPU is awake even though Crossfire is enabled and it should be asleep.dass ist die "issue we are aware of". Ließ den thread.

Treiber hat keinen Einfluss auf den post. Das sollte dich jedem versierten Nutzer, für den ich dich sehr wohl halte, bewusst sein.

Es kippt schön Wasser auf die Mühlen der hater, auch wenn du das nicht möchtest, wie du schön am Post des Gastes siehst.

fondness
2015-09-01, 12:51:09
:conf2:

Macht keinen Sinn im Hilfebereich!


Natürlich trägt soetwas zur Meinungsbildung bei, wenn hier laufend über Jahre jeder AMD-Treiber von dubiosen Gästen undifferenziert nieder gemacht wird. Im übrigen ist negative campaigning alles andere als unübliche Praxis.

Gerne auch über PN damit man die Hater gleich aus dem Spiel lässt. :)

IMO sollte du echte und ernsthaft vorgetragene Probleme hier ruhig posten, das kann ja auch zur Problemlösung beitragen. Nur die klassischen "Alles scheiße, nie wieder AMD, kauft Nvidia!"-Aufrufe, die hier regelmäßig von Gästen gepostet werden hinterlassen halt einen faden Beigeschmack.

Unicous
2015-09-01, 12:51:56
@dargo

Wenn man andauernd Wolf schreit und es dann am Overclocking oder Undervolting liegt, muss sich erst einmal wieder "Vertrauen" erarbeiten.

Ist ja nicht so, dass du nicht pausenlos Quatsch erzählen würdest.:wink:

Und ich schätze mal d2kx hat Besseres zu tun als sich in seiner Freizeit mit Support-Anfragen herumzuschlagen. Entweder du bemühst das allseits bekannte Bug Report Form oder du wendest dich an das Support Forum oder was ich zufällig mitbekommen habe: AMD hat seit Neuestem einen deutschen Community Manager. An den kann man sich gewiss auch wenden.

https://twitter.com/nvictvs/with_replies

d2kx
2015-09-01, 12:52:07
@d2kx

Zugegeben... viele Probleme sind hausgemacht (bsw. mein Undervolting welches in GTA V nicht ausreichte), aber eben nicht alle. Zb. spiked gelegentlich GTA V, Witcher 3 (hier soll angeblich Prerenderlimit 1 helfen welches bei AMD @DX11 nun mal nicht zugänglich ist), Ryse und Crysis 3 mit der R9 390. Dann laufen wieder Games wie bsw. Watch Dogs, AC: U, PvZ: GW, Tomb Raider, Assetto Corsa, Dying Light, GRID 2, GRID Autosport etc. astrein.

Du hast da akaik direkten Draht zu AMD. Ich bräuchte mal jemanden der die einzelnen Probleme an AMD weiter leitet. Ich selbst brauche eben einen deutschen Support den es leider nicht gibt. Wärst du dazu bereit? Gerne auch über PN damit man die Hater gleich aus dem Spiel lässt. :)

Ich gebe seit vielen Jahren Alles, was reproduzierbar und dokumentierbar ist, weiter. Manchmal ist die Sache glasklar (DXVA mit Brazos im Catalyst 15.7.x), manchmal eben nicht ("Lag Spikes", schwankene Taktraten). Ich habe u.a. eine R9 285 (GCN 1.2) und eine R9 390 (GCN 1.1) verbaut, mit denen ich die meisten Tests durchführe, und in GTA 5 kann ich bisher kein ungewöhnliches Verhalten feststellen. Mich würden in dem Fall mal deine genauen Settings interessieren, insbesondere ob du Fullscreen oder Windowed Fullscreen benutzt.

Im letzten Jahr hatten viele User Probleme mit Bonaire-Chips (HD 7790, R7 260(X)), die teilweise in eine ähnliche Richtung gingen (Taktsprünge durch fehlerhafte DPM-States im VBIOS), welche tatsächlich nachvollziehbar waren. Dann lässt sich auch tatsächlich eine Lösung finden.

dargo
2015-09-01, 12:59:36
IMO sollte du echte und ernsthaft vorgetragene Probleme hier ruhig posten, das kann ja auch zur Problemlösung beitragen. Nur die klassischen "Alles scheiße, nie wieder AMD, kauft Nvidia!"-Aufrufe, die hier regelmäßig von Gästen gepostet werden hinterlassen halt einen faden Beigeschmack.
Die ignoriere ich meistens. Das sind doch eh grüne Fanboys die kein Arsch in der Hose haben und sich zum haten ausloggen.

Gast
2015-09-01, 13:02:23
kauft Nvidia!"-Aufrufe, die hier regelmäßig von Gästen gepostet werden hinterlassen halt einen faden Beigeschmack.
kauft AMD hardware geht für dich aber imo völlig ohne konsequenzen durch, die pr nimmt man gerne mit, das tun ja die größen auf 3dc in ihren täglichen nachrichten, ohne dabei von dir angesprochen oder erwähnt zu werden...http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-ersten-zweiten-quartal-2015

dargo
2015-09-01, 13:09:50
Ich gebe seit vielen Jahren Alles, was reproduzierbar und dokumentierbar ist, weiter. Manchmal ist die Sache glasklar (DXVA mit Brazos im Catalyst 15.7.x), manchmal eben nicht ("Lag Spikes", schwankene Taktraten). Ich habe u.a. eine R9 285 (GCN 1.2) und eine R9 390 (GCN 1.1) verbaut, mit denen ich die meisten Tests durchführe, und in GTA 5 kann ich bisher kein ungewöhnliches Verhalten feststellen. Mich würden in dem Fall mal deine genauen Settings interessieren, insbesondere ob du Fullscreen oder Windowed Fullscreen benutzt.

Ich verwende grundsätzlich immer Vollbild, schon alleine jetzt wegen Freesync. Interessant aber, dass GTA V bei dir mit der R9 390 ohne Spikes läuft, ist also kein generelles Treiberproblem. Bist du auch mit Windows 10 unterwegs? Wie sieht deine sonstige Hardware aus wie CPU etc.?

Hier meine Spielsettings.
53122 53123 53124 53125


Wenn man andauernd Wolf schreit und es dann am Overclocking oder Undervolting liegt, muss sich erst einmal wieder "Vertrauen" erarbeiten.

Das Undervolting hat rein gar nichts mit den Spikes zu tun du Anfänger. :P


Und ich schätze mal d2kx hat Besseres zu tun als sich in seiner Freizeit mit Support-Anfragen herumzuschlagen. Entweder du bemühst das allseits bekannte Bug Report Form oder du wendest dich an das Support Forum oder was ich zufällig mitbekommen habe: AMD hat seit Neuestem einen deutschen Community Manager. An den kann man sich gewiss auch wenden.

https://twitter.com/nvictvs/with_replies
Ich brauche einen Fachmann für spezielle Probleme und keinen Mitarbeiter der bei Twitter Smalltalk sucht. Zumal ich Twitter & Co meide.

Thunder99
2015-09-01, 13:17:42
kauft AMD hardware geht für dich aber imo völlig ohne konsequenzen durch, die pr nimmt man gerne mit, das tun ja die größen auf 3dc in ihren täglichen nachrichten, ohne dabei von dir angesprochen oder erwähnt zu werden...http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-ersten-zweiten-quartal-2015
Glaub mir, selbst du willst nicht das AMD untergeht ;). Und einem Marktteilnehmer der es so schwierig hat im Moment ist es in meinen Augen durchaus legitim auf seine durchaus konkurrenzfähige Produkte hinzuweisen.

Installation ging ohne Probleme auf Win10 64bit vonstatten. Einfach drüber gebügelt, wurde alles übernommen. Ergo was man von einem Treiber erwarten (darf).

Interessanter Bug wo ich nicht weiß ob es vom 15.7.1 Treiber kam und oder dem World of Warships Spiel: Bei einigen offenen Tabs im Firefox Browser hat sich während dem Spielen im Fullscreenmodus die Taktrate plötzlich auf ca. 500MHz reduziert :confused:. Reproduzierbar, da erst durch Beenden des Firefox dies nicht mehr geschah.
Da aber mit dem 15.8 Fehler im Zusammenhang von Treiber, Windows und Firefox behoben wurden sind teste ich mal weiter bzw berichte ob es hier auch wieder auftritt

d2kx
2015-09-01, 13:26:08
Ich verwende grundsätzlich immer Vollbild, schon alleine jetzt wegen Freesync. Interessant aber, dass GTA V bei dir mit der R9 390 ohne Spikes läuft, ist also kein generelles Treiberproblem. Bist du auch mit Windows 10 unterwegs? Wie sieht deine sonstige Hardware aus wie CPU etc.?

Windows 10, Intel Core i5-4590.

Bevor man andere Möglichkeiten überhaupt erst diskutiert... du kommst ständig in den Bereich, ab dem Vsync aktiv wird. FreeSync ist, wie du sicherlich weißt, nur im Bereich *bis* zur möglichen Bildwiederholrate aktiv, am oberen Limit (streng genommen bei genau 90Hz, gemessen schon knapp darunter) greift dann, wenn es wie bei dir der Fall eingeschaltet ist, die vertikale Synchronisation, und die kostet. Wie sehen deine "Lag Spikes" mit deaktivierten Vsync (GTA dazu unbedingt auch neu starten!) aus? FreeSync darf natürlich aktiviert bleiben.

Ich würde es selber eben probieren, komme aber frühestens morgen dazu.

Unicous
2015-09-01, 13:26:44
@dargo

Ach einen Fachmann möchte der feine Herr haben. Ganz für sich allein.:wink:

Ich glaube du solltest einfach mal etwas demütiger sein und deine Bugs wie jeder andere auch entsprechend melden. Wie du an den Zahlen beim changelog erkennen kannst (ich schätze mal das ist ein bug/ticket counter), bist du nicht der einzige der bugs meldet und hat. Die Priorität wird durch die Häufigkeit der Meldungen festgelegt nicht wer am Lautesten schreit oder einen persönlichen Assistenten einfordert.:rolleyes:

Gast
2015-09-01, 13:50:09
Und einem Marktteilnehmer der es so schwierig hat im Moment ist es in meinen Augen durchaus legitim auf seine durchaus konkurrenzfähige Produkte hinzuweisen.
in einem Wettbewerb ist es für alle legitim auf ihre konkurrenzfähigen produkte hinzuweisen.


offtopic
was amds weitere existenz angeht, die preise sind schon auf dem mond, amds ableben ändert daran sicher nichts mehr. es ist auch nicht damit zu rechnen das die preise sinken werden, denn den markteilnehmern geht es alle gleich, die einnahmen gehen stark zurück, nv=14% amd=ca. 10% vom gesamtanteil - wobei sie noch den apu und cpu markt hätten, also faselt hier keinen schwachsinn.

die preise sind doch schon seit längerem abgesprochen. das segment pc markt geschäft ist weiter am schwinden. amd sorgt doch selbst dafür, gestern lag deren kapitalwert bei gerade noch 1,4 mrd, von einst 8-9 und die ceo spricht von zukünftigen produkten und weiterem personalabbau? (oder alternativen, dabei kann nur personal gemeint gewesen sein, denn das setzt in einem solchem unternehmen sofort gelder frei), nicht den bereits gelaunchten - das sagt alles.

wenn sie dx11 vernachlässigen ist das ihr eigenes problem. dx12 ist kein heilsbringer oder denken jetzt alle, jede engine setzt auf ace's auf? selbst dann kann amd nur gleichziehen, ist ja nicht so das sie nvidia mit 60% performanceplus im dunkeln stehen lassen oder kreise um die drehen, sie sind dann wieder gleichschnell in dem einem frühen benchmark (was nichts mit dem wirklichen spiele zu tun haben muss).

mir ist amd egal, entweder sie liefern was ich brauche oder lassen es bleiben. ich hab mit keinem mitleid, weder amd, intel noch nv oder sonstwem.

das leistungsplus unter dx12 kann ich bei amd nur mitnehmen, wenn ich auf windows 10 wechsel und dazu habe ich absolut keine lust.
Ontopic

Unicous
2015-09-01, 14:07:53
Warum meinen eigentlich immer wieder diverse Gäste sie müssten die Treiber-Threads zu einem persönlichen "Ich sag jetzt mal meine Meinung obwohl ich nicht angemeldet bin"-Thread umzufunktionieren.

Ihr habt die Möglichkeit in den News eure Kommentare abzulassen, hier geht es um Treiber-Probleme.

Gipsel
2015-09-01, 14:14:38
Bevor jetzt noch eine weiter ausufernde Diskussion dazu entsteht, kommt hier die offizielle Aufforderung:

Bitte bleibt beim Thema!

Und das wäre die Catalyst 15.8 Beta.

Lurtz
2015-09-01, 14:50:00
Interessanter Bug wo ich nicht weiß ob es vom 15.7.1 Treiber kam und oder dem World of Warships Spiel: Bei einigen offenen Tabs im Firefox Browser hat sich während dem Spielen im Fullscreenmodus die Taktrate plötzlich auf ca. 500MHz reduziert :confused:. Reproduzierbar, da erst durch Beenden des Firefox dies nicht mehr geschah.
Da aber mit dem 15.8 Fehler im Zusammenhang von Treiber, Windows und Firefox behoben wurden sind teste ich mal weiter bzw berichte ob es hier auch wieder auftritt
Sicher dass das nur bei Firefox auftritt?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10645844#post10645844 ff.

dargo
2015-09-01, 14:50:41
Windows 10, Intel Core i5-4590.

Bevor man andere Möglichkeiten überhaupt erst diskutiert... du kommst ständig in den Bereich, ab dem Vsync aktiv wird. FreeSync ist, wie du sicherlich weißt, nur im Bereich *bis* zur möglichen Bildwiederholrate aktiv, am oberen Limit (streng genommen bei genau 90Hz, gemessen schon knapp darunter) greift dann, wenn es wie bei dir der Fall eingeschaltet ist, die vertikale Synchronisation, und die kostet. Wie sehen deine "Lag Spikes" mit deaktivierten Vsync (GTA dazu unbedingt auch neu starten!) aus? FreeSync darf natürlich aktiviert bleiben.

Ich würde es selber eben probieren, komme aber frühestens morgen dazu.
Ich probiere es heute Abend, bin jetzt auf Arbeit. Allerdings darf es auch mit Vsync On nicht spiken sobald die max. Refreshrate erreicht wird (in meinem Fall ~90Hz).

Gast
2015-09-01, 20:33:00
Hallo, hat jemand mal Batman probiert? Wollte es schon fast loben, da die Spikes, wenn man mit dem Batmobil fährt, weg waren. Wie ich allerdings später rausgefunden habe, hat das Spiel anscheinend automatisch die Auflösung (auf 1680 von 1920x1200) reduziert und die Details auch. Wenn ich es wieder auf max stell, kommen die Spikes auch wieder. Schade.
Grafikkarte: 7970 Ghz, 8gb ram, Xeon 5650

Gast
2015-09-01, 20:50:54
hat das Spiel anscheinend automatisch die Auflösung (auf 1680 von 1920x1200) reduziert und die Details auch. Wenn ich es wieder auf max stell, kommen die Spikes auch wieder. Schade.
Grafikkarte: 7970 Ghz, 8gb ram, Xeon 5650
Ist bei mir auch ständig weg, musst du alles wieder neu einstellen.

Tamagothi
2015-09-01, 21:51:33
Highlights of AMD Catalyst™ 15.8 Beta Windows Driver

Performance Optimizations

Ashes of the Singularity - Performance optimizations for DirectX® 12


2% mehr FPS
13% auf die CPU FPS? (keine ahnung wie ich das beschreiben soll :()

dargo
2015-09-01, 22:36:39
@d2kx

Hier mal ein schönes Beispiel mit Vsync Off. Und ja... ich habe nach dem Ändern von Vsync On auf Off das Spiel neu gestartet.
53128

Savegame geladen noch alles gut. Ins Auto gesetzt und losgefahren. Danach schöne Standbilder 6x gehabt bis es wieder gut lief.

Gast
2015-09-01, 22:54:03
...ein Bottleneck...mehr gibt es dazu nicht zu sagen, ob treiberbedingt, hardwaremäßig oder durch dein Undervolting oder Settings verursacht, wer soll das genau sagen?

Setze alles auf default und wenns dann noch genauso aussieht kann man sich unterhalten. An den .inf's spielen und sich dann wundern das es nicht hinhaut ist irgendwie Unsinn.

dargo
2015-09-01, 23:10:53
Setze alles auf default und wenns dann noch genauso aussieht kann man sich unterhalten.
Als ob ich das schon längst nicht probiert hätte. :rolleyes:

Gast
2015-09-01, 23:30:11
Wo ist das im Monitoring zu sehen?

dargo
2015-09-01, 23:32:52
Glaub es oder lass es.

Edit:
@d2kx

Hauptsächlich kommt es zu diesen starken Rucklern recht zeitnah nach dem Laden vom Savegame. Die ersten 20-30 Sekunden (geschätzt) sind dann problematisch. Danach läufts wieder überwiegend sehr gut.
53129

Das deckt sich auch mit den Beobachtungen von Lolman.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10761951&postcount=18

Nur, dass er von Witcher 3 spricht.

dargo
2015-09-02, 08:21:19
@d2kx

Noch was zum Cat. 15.8 Beta... ich habe den von Anfang an drauf. Seitdem ca. 4-5 mal einen Kaltstart durchgeführt. Und jedes Mal der Blackscreen beim ersten Booten. Beim Cat. 15.7.1 (1002-er) hatte ich dieses Verhalten nur sporadisch.

Armaq
2015-09-02, 13:09:49
ja, den BootFehler hatte ich auch. Man kann bei AMD echt nur den off. festen Treiber nehmen, der hält dann einfach 6 Monate und gut ist. Wobei der letzte "große" für Win8.1 echt ohne jedes Murren bei jedem neuen Spiel seinen Dienst tat. Bei 10 fehlt einfach jetzt mal ein cat 15.9 der blitzsauber läuft.

Thunder99
2015-09-02, 13:39:18
Sicher dass das nur bei Firefox auftritt?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10645844#post10645844 ff.
Nein, aber zumindest konnte ich es dadurch nicht wieder provozieren nachdem ich die Anzahl der Tabs reduziert hatte und oder den Browser geschlossen hatte

Gast
2015-09-02, 14:05:17
Sieht stark nach einem Windows Hard-Disk-Locked Fehler aus.


Lässt sich wieder aufheben:
1. Bios auf default
2. Karte auf default
3. über die Eingabeaufforderung (Windows Live Datenträger) chkdsk C: /f /r /x ausführen
4. Windows Partition per diskpart attributes volume clear readonly ausführen, Startpartition auf active setzen (auch 100mb! system reserviert beachten)
5. 3x Windows Reparaturoption ausführen
6. wieder starten
7. Treiber entfernen
8. DDU ausführen (abgesicherter Modus)
9. Treiber neu installieren

Dann läuft es wieder. Sollte das nicht klappen, das Laufwerk an einen anderen Rechner anschließen und SMART Werte auslesen. Der Inhalt von Laufwerk C: lässt sich so auch sichern. Möglich ist ein Schaden an der Zuordnungstabelle, glaub ich aber nicht. Die ließe sich mit teskdisk wieder herstellen. Windows wird ja geladen. Die Treiberinstallation scheint fehlgeschlagen zu sein. Daher bleibt der Rechner beim laden der Treiber hängen und startet neu. Wenn das mehrfach passiert, verrieglt das Laufwerk. Möglich sind auch ungebetene Gäste.

Bootloaderprobleme lassen sich mit
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd
bcdboot C:\Windows /s C:
korrigieren.

Ist ein typisches Windows 8 -10 Szenario. Versuch mal dein Glück.
Danke für deine Hilfestellung. Ich konnte das Problem nicht selbst beheben und habe den Rechner daher in professionelle Hände gegeben. Die haben den Fehler gefunden. Das System löst den Fehlercode 43 aus. Es wird keine Grafikkarte mehr gefunden. Wenn man die Karte aus dem Slot zieht startet der Rechner. In einem anderen Rechner wird die 280x ohne Probleme erkannt. Der Techniker meint das es ein Treiberproblem ist. Ich habe sie daher in Zahlung gegeben und auf ein alternatives Modell gewechselt. Läuft alles fehlerfrei. Die SSD hat keinen Schaden genommen und wurde auch wieder entriegelt.

Thunder99
2015-09-02, 17:06:39
Danke für deine Hilfestellung. Ich konnte das Problem nicht selbst beheben und habe den Rechner daher in professionelle Hände gegeben. Die haben den Fehler gefunden. Das System löst den Fehlercode 43 aus. Es wird keine Grafikkarte mehr gefunden. Wenn man die Karte aus dem Slot zieht startet der Rechner. In einem anderen Rechner wird die 280x ohne Probleme erkannt. Der Techniker meint das es ein Treiberproblem ist. Ich habe sie daher in Zahlung gegeben und auf ein alternatives Modell gewechselt. Läuft alles fehlerfrei. Die SSD hat keinen Schaden genommen und wurde auch wieder entriegelt.
Wie inkompetent muss dieser Experte denn sein wenn die Karte in einem anderen PC funktioniert und in deinem nicht? Hat der Herr schon mal daran gedacht das es auch das Mainboard bzw dessen Slot sein könnte? :rolleyes: Aber immer alles schön auf den Treiber schieben...

Gast
2015-09-02, 17:46:27
Wie inkompetent muss dieser Experte denn sein wenn die Karte in einem anderen PC funktioniert und in deinem nicht? Hat der Herr schon mal daran gedacht das es auch das Mainboard bzw dessen Slot sein könnte? :rolleyes: Aber immer alles schön auf den Treiber schieben...
Mach ruhig weiter - gegen Gäste trollen ist doch so schön! Du bist ja einer der Kandidaten, die das nie lassen können.

Zuletzt und höchst offiziell ein Troubleshootingproblem: Error code 43 von AMD und Microsoft bestätigt, dass sicher immer mal wieder auftreten kann: http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/AMD-Radeon-Catalyst-Fehler-43-1149899/

http://abload.de/img/unbenannt123454xjsl.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt123454xjsl.jpg)

Kann auch aufgrund einer Inkompatibilität mit einem anderen Treiber oder auch hardwarebedingt auftreten. Ich weiß echt nicht, was das hier soll und was Ihr anhaltet versucht. Anstatt dem Thema etwas beizutragen, eine Hilfestellung zu liefern, trollt Ihr sinnlos umher und wundert Euch dann, dass es zu einem Gast-Shitstorm kommt.

Dein Beitrag gehört gelöscht, weil völlig Offtopic und unnütz. Der Gast hatte auch mit keinem Wort geschrieben, dass man Nvidiahardware kaufen soll. Sowas zieht ihr Euch dann, unter AMD Logo im Avatar mal locker und flockig nebenbei aus der Nuss, überzeugt davon das jeder Gast ein Arschloch ist, was hier völlig ohne Konsequenzen bleibt.

Anderen zu unterstellen, sie könnten ihren Job nicht, ohne zu wissen wer es war, ist echt ein fettes Ding. Wahrscheinlich wird der Gast auch nie wieder etwas bei 3D-Center anfragen und jedem mitteilen, der es vorhat, dass man das auch nicht braucht, wenn man nicht unterschwellig beleidigt werden will.

Ihr sprecht hier bestimmt nicht für AMD und das ist auch gut so!

AcmE
2015-09-02, 19:21:52
Eben die Beta sauber installiert (mit DDU) und nun habe ich schon wieder den
Bug in Chrome dass der Browserinhalt nicht aktualisiert wird sobald ich unter Windows 10
2 Chrome Fenster seitlich anpinne. Ich scrolle im Browser und nichts passiert.
Maximiere ich dann das jeweilige Browserfenster sehe ich jedoch dass gescrollt wurde.
Das ist mit irgendeiner Beta vor 2 Monaten schon mal aufgetreten und es hat nur ein Treiber
Downgrade geholfen.

In diesem Fall scheint es nun aber am heutigen Chrome 45 Update zu liegen.
Tritt sogar mit dem standard VGA Treiber auf und auch mit dem 15.7.1. hnnng

von Richthofen
2015-09-02, 19:53:49
14.12->DDU->15.7->15.7.1->DDU->15.8 Beta - alles ohne Probleme.

53133

Demolition_Man
2015-09-02, 20:43:33
15.7.1 über die Systemsteuerung deinstalliert, 15.8 Beta installiert - keine Probleme, auch mein Monitor OC auf 72Hz läuft. Das einzige was mir aufgefallen ist, unter Grid Autosport habe ich plötzlich um 8°C höhere Temps. Bei Witcher 3 ist die Temperatur dagegen gleich geblieben. Da ich Grid Autosport mit Vsync spiele kann es doch an einer besseren Auslastung der GPU durch den neuen Treiber nicht liegen, oder?

Blackscreens bei Hawai in 2D gehen zu 99% auf eine zu niedrige Vcore zurück. Das GDDR Speicherinterface ist hier eine echte Zicke.

dargo
2015-09-02, 20:46:04
Blackscreens bei Hawai in 2D gehen zu 99% auf eine zu niedrige Vcore zurück. Das GDDR Speicherinterface ist hier eine echte Zicke.
Die Blackscreens die du meinst haben überhaupt nichts mit den Blackscreens bei einem Freesync Bildschirm über DP zu tun. Bitte nicht wieder zwei völlig unterschiedliche Themen vermischen. Im übrigen ist der Speichercontroller bei Grenada lange nicht mehr so "zickig" wie bei Hawaii.

von Richthofen
2015-09-02, 21:22:15
Blackscreens bei Hawai in 2D gehen zu 99% auf eine zu niedrige Vcore zurück.

Dieses zu unrühmlicher Bekanntheit gelangte, oft als AMD Blackscreen bezeichnete Problem, welches auch meist einen Treiberreset zur Folge hat, wird nicht alleinig durch zu niedrige VCore hervorgerufen. Oft sind andere Ursachen verantwortlich und auch andere Chips sind bisweilen betroffen.
Gerne wird hier alles in einen Topf geschmissen und das Anheben der VCore als sicheres Heilmittel gepriesen.

Mit der neuen Chiprevision wurde dieser Frustverursacher hoffentlich endgültig beseitigt. Ich hatte jedenfalls noch keinen mit Grenada :)

dargo
2015-09-02, 22:51:03
Also ich kann zu dem Treiber eigentlich nichts Positives berichten.

GTA 5 läuft bei mir wie schon bekannt schlechter. Der Blackscreen beim Booten taucht öfter auf. Und in Watch Dogs ist der Treiber in meiner Worst Case Szene langsamer (39 vs. 43fps) als der Cat. 15.7.1 (1002-er). Ich gehe wieder auf den 1002-er zurück.

Gast
2015-09-02, 22:53:22
R9 Fury Nano Treiber

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/R9FuryNano.aspx

F5.Nuh
2015-09-02, 23:05:36
Ist normal Witcher 3 und GTA5 laufen auf AMD deutlich unrunder laut dem neusten Test's in der PCGH,dort wurde eine 290 vs GTX 970 getestet.

Welcher Treiber empfiehlt sich denn gerad für die beiden Spiele? Bin inzwischen leicht genervt von den letzten Treibern.

Thunder99
2015-09-03, 12:36:50
Welcher Treiber empfiehlt sich denn gerad für die beiden Spiele? Bin inzwischen leicht genervt von den letzten Treibern.
Naja laut Dargo läuft ja der 15.7.1 002 ganz gut. Dafür hat der 15.8 Bugs in Witcher 3 beseitigt. Installiere doch nochmal neu mittels vorheriger Deinstallation von dem alten Treiber mittels DDU. Evt hilft es ja :confused:

dargo
2015-09-03, 13:00:19
Dafür hat der 15.8 Bugs in Witcher 3 beseitigt.
Welche Bugs sollen das konkret sein? In den Release Notes steht nur was von CF.

Thunder99
2015-09-03, 19:11:47
ah ok, dann war es nur das :redface:

dargo
2015-09-04, 10:20:39
Huch... jetzt ist mir das Game sogar mit dem Treiber gecrashed. :freak:
53113
Mal eine kurze Frage dazu, auch wenn ich jetzt den 1002-er Cat. 15.7.1 wieder drauf habe (den gleichen Fehler hatte ich auch mit Cat. 15.8 Beta). Ich habe ab und zu diese Crashes in GTA 5 und dann sieht man folgende Fehlermeldung.
53145

Weiß einer was das genau ist? Ich dachte zuerst das würde am Undervolting liegen. Daran scheint es aber nicht zu liegen. Selbst mit Standard VGPU (+25mV) bekomme ich diesen Fehler. Normalerweise würde ich einen Treiberreset oder Grafikfehler bei zu starken Undervolting erwarten.

Edit:
Lol... die Crashes liegen wohl eher an der Software.
http://www.playnation.de/spiele-news/gta-5/haeufiger-absturz-durch-fehlercode-err-gfx-d3d-init-id60543.html
http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-Spiel-4795/News/Fehler-ERR-GFX-D3D-INIT-1158209/

Oh man... da kaufe ich das Game schon viel später damit es reift und dann sowas. :(

iuno
2015-09-04, 23:46:00
Hat eigentlich mal jemand getestet ob das geflackere der Schatten in der Unreal Demo mit dem Drachen noch da ist?

M@TRIX™
2015-09-05, 00:15:21
Hat eigentlich mal jemand getestet ob das geflackere der Schatten in der Unreal Demo mit dem Drachen noch da ist?

Habs getestet, das Flackern der Schatten ist immer noch da.

iuno
2015-09-05, 00:35:38
Danke.
Habt ihr das mal über das Formular gemeldet?

sun-man
2015-09-05, 08:30:49
Und wieder einer den endlosen Chrashs aus dem Standby mit diesem AMD Rotz unter Windows 10. HDMI, DVI....alles egal. *genervt*

http://abload.de/thumb/zwischenablage01sbylj.png (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage01sbylj.png)

Thunder99
2015-09-05, 12:04:33
hilft nur melden :(, kenne da keine Lösung

fondness
2015-09-05, 12:19:16
Und wieder einer den endlosen Chrashs aus dem Standby mit diesem AMD Rotz unter Windows 10. HDMI, DVI....alles egal. *genervt*

http://abload.de/thumb/zwischenablage01sbylj.png (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage01sbylj.png)

Hast du mal geschaut ob für deine Karte ein neueres BIOS verfügbar ist? Bei Karten die jetzt noch Probleme mit Blackscreens haben ist wohl eher das BIOS das Problem.

sun-man
2015-09-05, 16:58:01
Nix neues und nur Original. DirectCU II OC

StefanV
2015-09-05, 17:32:31
Oh, die ASUS?
Schau mal, dass du deine Karte reklamiert bekommst und eine heile bekommen kannst...

Ist es die OC Version?
Wenn ja, dann ist das DIE Karte mit den meisten Problemen bei AMD...

sun-man
2015-09-05, 17:44:28
Höre ich zum ersten mal und ich kann Quick&Dirty auch nichts dazu finden (290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC). Diese wurde im Grunde immer und immer wieder empfohlen. Sie läuft an sich ja auch völlig problemlos. Nur ein großteil der Zeit wacht mein Rechner nicht mehr aus dem Standby auf und muss hart resettet werden. DESWEGEN werde ich die Karte kaum reklamiert bekommen. Zocken und CO ist auch bei 38°C nie ein Problem gewesen.

garfunkel74
2015-09-06, 10:02:17
Naja laut Dargo läuft ja der 15.7.1 002 ganz gut. Dafür hat der 15.8 Bugs in Witcher 3 beseitigt. Installiere doch nochmal neu mittels vorheriger Deinstallation von dem alten Treiber mittels DDU. Evt hilft es ja :confused:

welche bugs gab es denn mit dem 15.7.1 bei Witcher?

dargo
2015-09-06, 12:25:22
Ok... jetzt habe ich so einige Stunden mit GTA V hinter mir.

Diese starken Spikes gibt es wirklich nur nach dem Laden vom Savegame, aber auch nicht jedes Mal. Irgendein Problem mit Precaching oder sowas? Ansonsten läuft GTA V zu 99% astrein. Es gibt zwar einzelne Szenen die wieder etwas spiken. Die sind aber zum Glück selten.

Gast
2015-09-06, 13:18:44
In Tomb Rader 2013 verliert Lara ständig die Haarpracht (Bergdorf im Bunker immer bei höher GPU-Last) unter TressFX und beim letzten Bosskampf (gegen diese Riesenwache) gibt es starkes Flickering, das halbe Bild ist dann weg. Hoffe meine 290x ist jetzt nicht defekt.

d2kx
2015-09-06, 13:26:20
Höre ich zum ersten mal und ich kann Quick&Dirty auch nichts dazu finden (290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC). Diese wurde im Grunde immer und immer wieder empfohlen. Sie läuft an sich ja auch völlig problemlos. Nur ein großteil der Zeit wacht mein Rechner nicht mehr aus dem Standby auf und muss hart resettet werden. DESWEGEN werde ich die Karte kaum reklamiert bekommen. Zocken und CO ist auch bei 38°C nie ein Problem gewesen.

Bei der ASUS R9 290 DCII (OC) wurden leider viele Karten mit problematischen/instabilen VBIOS in den Handel geliefert. Du solltest sicherstellen, dass du das aktuelle VBIOS auf der Karte hast:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/vga/ATI/BIOS/VBIOS_UPDATE_R9290OC.zip

Gast
2015-09-06, 15:07:53
In Tomb Rader 2013 verliert Lara ständig die Haarpracht...
Das Ganze sieht dann so aus:

http://abload.de/img/tb2013-1polii.jpg (http://abload.de/image.php?img=tb2013-1polii.jpg)

Ist dazu schon was bekannt?

Thunder99
2015-09-06, 16:44:26
Kann ich noch nicht bestätigen, zumindest beim Benchmark. All max. inkl. 4xSSAA auf Win10. Welche Config hast du?

Gast
2015-09-06, 17:01:36
Win 8.1, 15.8, höchste Detailsstufe, Ultra, VSR 1440p, fps Treiber Lock auf 60, Tesselation ein, im Treiber auf AMD optmiert. Kein OC. i5 2500k 290x. Es tritt an unterschiedlichen Stelle auf. Immer von hinten bis zu einem Winkel von ca. 30 Grad, rechts oder links egal. Treiber neu installieren hilft nicht. Könnte mal das Spiel neu aufsetzen.

e. sagt: Wenn ich den gleichen Speicherstand in einen Nvidiarechner lade (GTX680) tritt es so nicht auf. Kann dann nur am Treiber oder der Spielinstallation liegen. Ich werde es trotzdem mal melden.

Gast
2015-09-06, 17:21:10
Hier noch weitere, jetzt auch von vorn.

Forschungsstation:
http://abload.de/img/tb2013-26ajy3.jpg (http://abload.de/image.php?img=tb2013-26ajy3.jpg)

Bergdorf Lager 2:
http://abload.de/img/tb2013-3ndkrx.jpg (http://abload.de/image.php?img=tb2013-3ndkrx.jpg)

Berdorf, Lager 1, im mehrstöckigen Haus:
http://abload.de/img/tb2013-4gzs1e.jpg (http://abload.de/image.php?img=tb2013-4gzs1e.jpg)

Vielleicht ist bei mir was kaputt. Ändern der Voreinstellungen bewirkt nichts. Hoffe nicht es ist die 290x, die ist erst paar Monate alt, war original verpackt von mindfactory.

Virtuo
2015-09-06, 22:47:12
Das Ganze sieht dann so aus:

http://abload.de/img/tb2013-1polii.jpg (http://abload.de/image.php?img=tb2013-1polii.jpg)

Ist dazu schon was bekannt?

Das sieht nicht nach einer defekten Grafikkarte aus.

Kartenlehrling
2015-09-06, 22:53:44
VSR 1440p

Hier wird dein problem sein, wieso spielst du es nicht im Nativen 1440p?
Selbst mit einer R290x sollten 60fps schwer zu halten sein.

Kartenlehrling
2015-09-08, 13:05:44
Was ja gar nicht geht das sie den Video Kompremiere (AMD VCE) rausgeworfen haben,
das problem hatten sie schon mit openCL version unter Win7 gemacht und nun machen sie es schon wieder?
Und empfehlen das man sich einen Program kaufen soll :)
Zum Glück nutze ich intel quicksync.

Currently,
the issue has already been solved by some software developers (PlayClaw, Mirillis Action).

d2kx
2015-09-08, 13:35:35
Was ja gar nicht geht das sie den Video Kompremiere (AMD VCE) rausgeworfen haben,
das problem hatten sie schon mit openCL version unter Win7 gemacht und nun machen sie es schon wieder?
Und empfehlen das man sich einen Program kaufen soll :)
Zum Glück nutze ich intel quicksync.

Der AMD VCE Support wurde nicht herausgeworfen, nur eine von mehreren Möglichkeiten, ihn anzusprechen.

Unicous
2015-09-08, 15:54:47
War das nicht irgendeine proprietäre 3rd-Party Lösung und AMD hat die Lizenz nicht verlängert?

deekey777
2015-09-08, 16:40:48
Was ja gar nicht geht das sie den Video Kompremiere (AMD VCE) rausgeworfen haben,
das problem hatten sie schon mit openCL version unter Win7 gemacht und nun machen sie es schon wieder?
Und empfehlen das man sich einen Program kaufen soll :)
Zum Glück nutze ich intel quicksync.
Der AMD VCE Support wurde nicht herausgeworfen, nur eine von mehreren Möglichkeiten, ihn anzusprechen.
Das mit dem VCE verstehe ich nicht: Es funktioniert nur mit Steam Zuhausestreaming, aber nicht zB mit MediaShow 7.

Das Ding war schon so maximal im Wachkoma, aber jetzt wurde der letzte Stecker gezogen.

Wie sieht's eigentlich mit VCE unter Linux aus? Denn AMD hat die nötigen Tools freigegeben, so dass unter Linux mehr Software gibt, die VCE nutzen kann, als unter Windows.

von Richthofen
2015-09-08, 21:09:13
Jetzt hatte ich doch den ersten Blackscreen. In Excel.
Hätte die Klappe nicht so weit aufreissen sollen. Kriege nach den ganzen leidvollen Erfahrungen einen richtigen Kloß im Hals, wenn es auftritt.

Das darf dann gerne einer von verschwindend wenigen bleiben. Dieses Seuchenthema brauch ich echt nicht mehr...

Thunder99
2015-09-08, 22:31:53
Jetzt hatte ich doch den ersten Blackscreen. In Excel.
Hätte die Klappe nicht so weit aufreissen sollen. Kriege nach den ganzen leidvollen Erfahrungen einen richtigen Kloß im Hals, wenn es auftritt.

Das darf dann gerne einer von verschwindend wenigen bleiben. Dieses Seuchenthema brauch ich echt nicht mehr...
Mit der Nitro? Komisch. Wie verhält sich bei dir der RAM Takt im idle?

von Richthofen
2015-09-09, 00:42:14
So genau hab ich das bisher nicht beobachtet. Wenn man nichts tut, bleiben es 150 Mhz.
Bisschen im Firefox rumgeklickt kommt es zum typischen gespike:

53200

Braucht dann eine Weile bis er sich wieder "beruhigt".

Cross-Flow
2015-09-09, 02:38:21
Kleine unbedeutende Rückmeldung zum Treiber:

Unter Win 10 auf nem Z77 arbeitet die 380 Nitro @ 1100 Mhz unauffällig @ 1080p / 60 Hz.

Die kaputten Frametimes konnte ich bei mir in GTA V nicht beobachten - nicht mal im CF Test ( 3570K @ 4,2 Ghz ). LibreOffice und co machen auch was sie sollen - keinen Blackscreen bis jetzt gesehen.

Das einzige was nach wie vor nervt das es einige Spiele gibt ( wie z.B. WoW ) wo ich Ingame nur 59,9 Hz auswählen kann und nicht wie im Desktop 60 Hz. Der Alt + Tab switch dauert dann immer ewig...

Gibt es da nen Workarround?

aufkrawall
2015-09-09, 02:39:40
Ist per CRU 60Hz als einzige Refreshrate forcieren eine Möglichkeit für dich?

StefanV
2015-09-09, 03:01:08
Jetzt hatte ich doch den ersten Blackscreen. In Excel.
War das zufällig irgendeine 'ich wache aus dem Standby nicht mehr auf' Situation?

Isen
2015-09-09, 03:37:55
So genau hab ich das bisher nicht beobachtet. Wenn man nichts tut, bleiben es 150 Mhz.
Bisschen im Firefox rumgeklickt kommt es zum typischen gespike:

53200

Braucht dann eine Weile bis er sich wieder "beruhigt".


hm... Manuell ein wenig anpassen schon gemacht? R300 hatte dahingehend ja durchaus seine Anpassungen r200 nicht. - so läuft es selbst im Dual Monitorbetrieb Bluray + Surfen:

http://abload.de/img/surfeub5.gif

Was fürn Netzteil hast du? Und wie alt?

d2kx
2015-09-09, 03:53:55
Das einzige was nach wie vor nervt das es einige Spiele gibt ( wie z.B. WoW ) wo ich Ingame nur 59,9 Hz auswählen kann und nicht wie im Desktop 60 Hz. Der Alt + Tab switch dauert dann immer ewig...

Die meisten "60 Hz" Monitore arbeiten mit ~59,94 Hz, was je nach Spiel unterschiedlich angezeigt wird. Ich bezweifle, dass das Alt-Tab hier deshalb so lange dauert.

dargo
2015-09-09, 08:19:35
Würde ich auch sagen. Als ich noch einen 60Hz Bildschirm hatte war afaik die Frostbite 3 die einzige Software die die Refreshrate von 59,94Hz richtig angezeigt hatte. Bei den anderen gabs immer Rundungsfehler. Entweder stand dann 60Hz oder manchmal sogar 59Hz.

von Richthofen
2015-09-09, 11:20:09
War das zufällig irgendeine 'ich wache aus dem Standby nicht mehr auf' Situation?

Nein, einfach so. Irritierend.

hm... Manuell ein wenig anpassen schon gemacht? R300 hatte dahingehend ja durchaus seine Anpassungen r200 nicht. - so läuft es selbst im Dual Monitorbetrieb Bluray + Surfen:

http://abload.de/img/surfeub5.gif

Was fürn Netzteil hast du? Und wie alt?

Ein beQuiet! Straight Power E9 600W. Ein Jahr alt.
Ich werde mich davor hüten nach der einen Sache irgendwelcher Bastelungen zu bedienen, weil sonst läuft alles super.
Hab einen ganzen Monat problemfrei "durchgewitchert" - und dann kam Excel. :)

dargo
2015-09-09, 11:24:05
Hast du das Problem nur mit dem Cat. 15.8 oder mit jedem Treiber?

Isen
2015-09-09, 11:42:40
@von Richthofen,

versuch doch mal bitte, den höchsten Spike im Memory Takt im CCC zu fixen, sodass der dauerhaft anliegt im Excel. Vielleicht sind genau die das Problem. Schluckauf ähnlich ^^

Oder ist das schwer zu reproduzieren?

Thunder99
2015-09-09, 12:43:32
So genau hab ich das bisher nicht beobachtet. Wenn man nichts tut, bleiben es 150 Mhz.
Bisschen im Firefox rumgeklickt kommt es zum typischen gespike:

53200

Braucht dann eine Weile bis er sich wieder "beruhigt".
Meinte gelesen zu haben das eine kurzfristige Erhöhung des Taktes wie bei dir im Bild gegen den Blackscreen hilft. D.h. im BIOS ist das so hinterlegt. Wie es bei der R300er Serie und dem etwas gepimpten Speichercontroller aussieht kann ich aber nicht sagen :redface:

Auf meiner R9 290 Vapor-X mit 1400 RAM Takt läuft der Treiber total unauffällig :)

von Richthofen
2015-09-09, 12:50:25
Dass es jetzt unter dem 15.8 aufgretreten ist, halte ich für Zufall - hoffentlich.
Reproduzieren? Hilfe, nein!
Sollte nur die Info sein, dass es eben doch leider passieren kann.

Thunder99
2015-09-09, 13:05:54
Dass es jetzt unter dem 15.8 aufgretreten ist, halte ich für Zufall - hoffentlich.
Reproduzieren? Hilfe, nein!
Sollte nur die Info sein, dass es eben doch leider passieren kann.
Evt zickt der Memory Controller traditionell immer noch rum :(. Nicht schön aber evt hilft es Sapphire zu melden und sie können das BIOS anpassen (sofern es zutrifft)

von Richthofen
2015-09-10, 14:01:38
Bei den durch VSR freigeschalteten Auflösungen fehlt zumindest die 2048x1536er Variante.
Oberhalb der nativen 1200p wird mir "nur" noch 1600p angeboten.
Das war beim 15.7 definitiv anders.

Isen
2015-09-11, 04:04:04
Jo. Kann ich bestätigen. Da fehlen nen paar.

dargo
2015-09-12, 21:33:09
Hier mal ein Vergleich der Draw Calls.

Cat. 15.8 Beta
53242

Cat. 15.7.1
53243

Jasch
2015-09-13, 11:05:04
Bei Metro Last light und 2033 Redux treten in Verbindung mit Tesslation extreme Grafikfehler auf.(sieht aus wie kaputter Speicher).
Mit letztem 15.7x alles i.o.

ashantus
2015-09-13, 15:21:46
Die meisten "60 Hz" Monitore arbeiten mit ~59,94 Hz, was je nach Spiel unterschiedlich angezeigt wird. Ich bezweifle, dass das Alt-Tab hier deshalb so lange dauert.

Wegen der 59,x Hz Wiedergabe einiger Monitore können Fälle von Inputlags auftreten.
Deswegen wird manchmal ein FPS Limit von 58 im Treiber empfohlen. Ich selbst kann für 2 Spiele eine Verbesserung beim Maus-Input-Lag attestieren.

sensemann86
2015-09-14, 18:44:01
Mal eine kurze Frage dazu, auch wenn ich jetzt den 1002-er Cat. 15.7.1 wieder drauf habe (den gleichen Fehler hatte ich auch mit Cat. 15.8 Beta). Ich habe ab und zu diese Crashes in GTA 5 und dann sieht man folgende Fehlermeldung.
53145

Weiß einer was das genau ist? Ich dachte zuerst das würde am Undervolting liegen. Daran scheint es aber nicht zu liegen. Selbst mit Standard VGPU (+25mV) bekomme ich diesen Fehler. Normalerweise würde ich einen Treiberreset oder Grafikfehler bei zu starken Undervolting erwarten.

Edit:
Lol... die Crashes liegen wohl eher an der Software.
http://www.playnation.de/spiele-news/gta-5/haeufiger-absturz-durch-fehlercode-err-gfx-d3d-init-id60543.html
http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-Spiel-4795/News/Fehler-ERR-GFX-D3D-INIT-1158209/

Oh man... da kaufe ich das Game schon viel später damit es reift und dann sowas. :(

Ja das kann ich so bestätigen. Habe einen Freund der damit ständig Probleme hat, er hat nen Gaming Lappy mit ner GTX (weiß grad nicht welche, x70 oder x80).

Also keine sorge, das ist ein bekanntes GTA 5 Problem.
Sorry für die späte Antwort, hab mich grad erst mal durch dieses Thema "gekämpft" ^^

Isen
2015-09-16, 03:56:32
Seit gut einer Woche habe ich folgendes Problemchen:

Videos ( Youtube bzw. HTML5 sowie Flash Videos) hängen sich nach 39min auf, nur der Ton läuft weiter.
Ich muss daraufhin kurz zurück spulen und dann läuft es weiter...

Hatte Anfänglich mein OC in Verdacht. Habe dann alles auf stock gestellt. Problem bleibt.
CF in Verdacht - Karte einfach mal raus und auch getauscht. Problem bleibt.

15.7.1 in Verdacht > DDU > 15.8 > Problem bleibt. Gleiche Prozedere wie oben wiederholt.

Updates seitens MS kamen keine, Browser ebenfalls gewechselt..

Tritt ausschließlich nur bei HTML5 und Flash Playern auf.

Jemand ähnliches bekannt, oder Vorschläge wo ich noch nachschauen könnte?

Thunder99
2015-09-16, 13:05:54
Seit gut einer Woche habe ich folgendes Problemchen:

Videos ( Youtube bzw. HTML5 sowie Flash Videos) hängen sich nach 39min auf, nur der Ton läuft weiter.
Ich muss daraufhin kurz zurück spulen und dann läuft es weiter...

Hatte Anfänglich mein OC in Verdacht. Habe dann alles auf stock gestellt. Problem bleibt.
CF in Verdacht - Karte einfach mal raus und auch getauscht. Problem bleibt.

15.7.1 in Verdacht > DDU > 15.8 > Problem bleibt. Gleiche Prozedere wie oben wiederholt.

Updates seitens MS kamen keine, Browser ebenfalls gewechselt..

Tritt ausschließlich nur bei HTML5 und Flash Playern auf.

Jemand ähnliches bekannt, oder Vorschläge wo ich noch nachschauen könnte?
Hab auch das Problem. Dachte zuerst liegt es an FlashPlayer aber nachdem es auch in HTML aufgetreten ist war ich erst mal ratlos.

Es kommt bei mir aber auch am Smartphone im Chrome Browser und Adreno GPU vor... Daher eher doch ein Bug in der Abspielsoftware oder generelles Treiberproblem?

Isen
2015-09-16, 13:34:04
den 15.7.1 hatte ich schon seit Beginn und erst vor gut einer Woche trat das Problem auf... hm... via google findeste auch nix gescheites....

Screemer
2015-09-16, 13:52:57
Dazwischen mal ein flashplayer-, chrome-, firefox-update installiert?

Isen
2015-09-16, 14:12:10
Firefox nein. Chrome aktualisiert sich und den Flashplayer ja selbst.

Treiber schließe ich nun mittlerweile aus, mein Notebook mit Intel iGPU hat das selbe Problem.

Chrome schließe ich mittlerweile auch aus. Explizit Flash und HTML5 ist das Problem. Nur wieso aufeinmal?... via Google lässt sich zu diesem Thema nichts finden...nervt tierisch

dargo
2015-09-16, 22:35:00
Alter... was treiben die bei AMD da gerade in den Treibern? Gerade eben GTA V mit dem Cat. 15.8 angeschmissen.
53110

Das Spiel ist mit dem Treiber jetzt überhaupt nicht mehr spielbar. :freak:
Ich muss das hier nochmal rauskrammen weil mir das keine Ruhe gibt.

Ich habe jetzt ein Savegame, wenn ich das lade kann ich geschätzt die ersten 30-45 Sekunden nach dem Laden kaum spielen weil in regelmäßigen Abständen es extrem spiked. Das sind dann schon kurze Standbilder, danach läufts wieder sauber. Jetzt habe ich ein wenig rumprobiert und kurioserweise sind diese Spikes unter DX10.0 und DX10.1 nach dem Laden vom Savegame wie weggeblasen, absolut saubere Frametimes.
53298

Das einzige was mir dabei auffällt. Unter DX11 hatte ich Gras auf "ultra", unter DX10.0/10.1 ist diese Option ausgegraut und steht auf "normal". Zusätzlich fehlt logischerweise unter DX10.0/10.1 Tessellation.

Isen
2015-09-17, 00:38:53
dargo?
Hau mir doch mal bitte dein Savegame rüber. ( Und Ingame Settings ) Würde es gern mal selbst testen :-) - poste ich natürlich auch.

dargo
2015-09-17, 11:36:57
Wenn du mir sagst wo ich die Savegames finde gerne.

Isen
2015-09-17, 11:43:14
C:\Users\BENUTZER\Documents\Rockstar Games\GTA V\Profiles

dargo
2015-09-17, 11:53:04
http://www61.zippyshare.com/v/bFDROWRW/file.html

Settings siehst du hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10762143&postcount=36

Kurze Info zum Savegame... es ist 01 - Infiltriert (47,1%). Aus dem Fahrzeug aussteigen und zum Haus gehen. Hier ist noch alles ok. Die Cutszene mit Space überspringen. Danach soll Trevor in den Jeep steigen und hier gibts erst die "Standbilder".

Isen
2015-09-17, 11:59:30
Alles klar. Mach ich gleich.

Isen
2015-09-17, 13:01:09
So. Erstmal zu Michael gefahren, zum Haus. Dann kam die Szene ( übersprungen ) - mit Travor in den Sheep und bis zum Flugplatz gefahren - keine Ruckler oder Standbilder. Lief jedenfalls alles oke. 21:9 3K Auflösung.
Ich schließe gleich nochmal nen 16:9 Monitor an und nimm deine Auflösung - moment :)

Zweite bild(rechte) mit deiner Auflösung

dargo
2015-09-17, 13:08:35
So. Erstmal zu Michael gefahren, zum Haus. Dann kam die Szene ( übersprungen ) - mit Travor in den Sheep und bis zum Flugplatz gefahren - keine Ruckler oder Standbilder. Lief jedenfalls alles oke. 21:9 3K Auflösung.
Ich schließe gleich nochmal nen 16:9 Monitor an und nimm deine Auflösung - moment :)
Dein Diagramm sagt aber was anderes. :freak:

Welche Hardware und welches OS?

Isen
2015-09-17, 13:16:27
Sandy und 290x
W10

Ruckler oder Standbilder sind echt nicht da(merk sie net)... ohne Vsync läuft es für mich nen tacken flüssiger ( Kamerabewegungen )
Aber die Diagramme sind ja mit vsync . 1:1 deine Settings übernommen.

Hab oben noch mit deiner Auflösung hinzugefügt. Diagramm beginnt wo die Szene beginnt die übersprungen wird inkl. fahrt bis zum Flugplatz

Edit. Ich mach nochmal eins mit deiner Auflösung ohne vsync moment.

dargo
2015-09-17, 13:18:45
Hmm... merkwürdig. Ich probiere noch ein wenig rum. DX11 mit Tessellation, aber Gras @normal läuft bei dem Savegame bei mir auch perfekt. Vielleicht hat das mit dem ultra Gras was zu tun. :uponder: Das muss ich aber noch genauer untersuchen.

Isen
2015-09-17, 13:24:17
Hier ohne Vync aber ansonsten 1:1 deine Settings -

Bis Michael gefahren - Szene übersprungen > Travor bis zum Flugplatz.
Ruckler/Standbilder absolut keine. Kamerabewegungen mit der Maus weicher/flüssiger aber ansonsten keine größeren Veränderungen.

Vielleicht bist du nur empfindlich bzw. empfänglicher? Bei mir kommt es auf das Game an. Bei Star Citizen kotzen mich die Frametimes extrem an, dabei sind die geringer als hier bei GTA

dargo
2015-09-17, 14:16:32
Das hat mit empfindlich nichts zu tun. Das sind richtige Standbilder für ca. ne halbe Sekunde in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen. Wie hier zu sehen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10761520&postcount=3

Welchen Sandy genau hast du?

Isen
2015-09-17, 14:44:59
Also diese Standbilder gab und gibt es bei mir definitiv nicht. Ich kann es dir gern aufnehmen, falls du mir nicht glauben solltest.

3930k ^^
Aktuell auf stock.

dargo
2015-09-17, 22:14:34
Ok... ich kann den Fehler nun endlich eindeutig reproduzieren. (y)

Bei Grasqualität gibts ja mehrere Stufen. Normal läuft bei mir einwandfrei. Alles drüber führt zu extremen Spikes nach dem Laden vom Savegame für xx Sekunden. Sprich hoch, sehr hoch und ultra. Jetzt ist die Frage bloß warum das so bei mir ist und bei einigen anderen nicht? Wenn ich es richtig verstanden habe hat Mr. Lolman das selbe Problem.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10761951&postcount=18

Wobei er von Witcher und nicht GTA 5 spricht.

@Isen
Könntest du bei Gelegenheit mal deinen 3930k mit 4C/8T über Bios laufen lassen und nochmal testen? Nur so eine Idee.

Isen
2015-09-17, 23:30:41
Bleibt damit ähnlich gleich, was auf den bisherigen Diagramm zu sehen ist ( nämlich OC auf 4,6Ghz was im Moment nicht geht, da mein Kühler vor kurzem undicht wurde und Ersatzteile nachbestellt wurden und nun ein nicht ganz ausreichender Kühler drauf steckt ) - von dem was man aber tatsächlich hat, meilenweit davon entfernt. Standbilder usw hätte ich gemerkt.

Ich hab die Steam Version und hab es auf ner pups HDD, SSD kein Platz mehr. nur noch 40GB frei.

Edit: Ich hab da eher Tess und das Schatten-Setting " Am weichsten " im Verdacht... nimm mal den AMD Schatten Modus dort und schalte einen Gang von Tess zurück.
Allerdings bleibt dennoch die Frage, wieso bei dir und nicht bei mir? ... Unabhängig was die Frametimes im Diagramm anzeigen, Hakler oder Ruckler/Standbilder existieren zu keinem Zeitpunkt.

Hast du ähnliches sonst nirgendwo?
Dann kann es ja nur an GTA selbst liegen. Irgendwas nicht ganz in Ordnung o.Ä.

dargo
2015-09-18, 00:09:11
Nee... es betrifft nur GTA 5 (direkt von Rockstar, kein Steam). Was ich vorallem dabei bescheuert finde... nach diesen ~30-45 Sekunden läufts wieder einwandfrei, trotz ultra Gras. :crazy:


Edit: Ich hab da eher Tess und das Schatten-Setting " Am weichsten " im Verdacht... nimm mal den AMD Schatten Modus dort und schalte einen Gang von Tess zurück.

Ich hatte bereits gesagt, dass es am Gras Setting liegt und einwandfrei reproduzierbar ist. :)

Isen
2015-09-18, 00:19:17
Überlesen, sorry! Sollte längst im Bett sein.

Tjo. Gute Frage....

dargo
2015-09-18, 00:22:39
Da mache ich mit. :D Nacht... :)

Thunder99
2015-09-18, 11:55:57
Spezialtreiber unter WoWs wenn man GCN 1.0 oder älter hat: Info dank RainingBlood gefunden :)

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/WorldofWarships.aspx (Alpha, 15.201.1151)

Mr. Lolman
2015-09-18, 16:37:42
Wenn ich es richtig verstanden habe hat Mr. Lolman das selbe Problem.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10761951&postcount=18

Wobei er von Witcher und nicht GTA 5 spricht.


Mir ists nur beim Witcher aufgefallen. Direkt nach dem Laden ists deutlich ruckeliger, aber danach sind die fps imo etwas konstanter, als mit älteren Treibern.

EDIT: Grass@Ultra ist bei GTA generell zu vergessen. Auch TitanX-User nutzen das nicht (was man so liest).

dargo
2015-09-19, 20:50:27
EDIT: Grass@Ultra ist bei GTA generell zu vergessen.
Nö... warum? Aus Performancesicht keine Probleme hier. Und nochmal zum mitschreiben... dieses Stuttering nach dem Laden vom Savegame habe ich mit allem höher Gras @normal. Ist ja nicht so, dass es nur @ultra auftritt.

btw.
Ich habe jetzt einige Stunden mit Gras @normal gespielt. Und komischerweise seitdem jetzt auch kein einziges Mal damit ein Problem gehabt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10766008&postcount=70

Ob es da einen Zusammenhang gibt, oder nur Zufall? :uponder:

AintCoolName
2015-09-29, 08:51:38
15.9 beta ist da

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/latest-catalyst-windows-beta.aspx

Performance Optimizations
Batman™: Arkham Knight - Performance and quality/stability updates
Ashes of the Singularity - Performance optimizations for DirectX® 12