PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multifunktionsdrucker (Inkjet vs Laser)


donnosch
2015-09-01, 02:44:49
Hallo,

meine Eltern haben mir angeboten, mir einen neuen Drucker zu spendieren, da mein alter S/W-Laserdrucker von Samsung gerade das Zeitliche segnet.

Ich bin absolut uninformiert und finde über google zwar einige Top10-Listen, aber immer getrennt nach Tintenstrahl- und Laserdrucker.

Daher wollte ich hier mal fragen, was meine Optionen mit einem Budget von etwa 200,- EUR wären.

Wovon hätte ich möglichst lange und stressfrei etwas? Ist A3-Format realistisch in dem Preissegment? Wäre Farblaser viel teurer als Tinte?

Das Gerät wäre für den Hausgebrauch gedacht. Ich drucke nicht viel im Sinne von Quantität, sondern eher unterschiedlich im Sinne von Format, Farbe und Qualität. WLAN ist mittlerweile überall dabei, oder?



Edit: Ach ja, ich könnte noch eventuelle Rabatte für Studenten ausnutzen. Falls also jemand ein Gerät empfiehlt, für das man in entsprechenden Shops ~30% Nachlass bekommen könnte, steigt das das Limit des üblichen Straßenpreises natürlich.

N0Thing
2015-09-01, 03:32:46
Suchst du einen Drucker mit WLAN, der möglichst auch A3 drucken kann, oder suchst du ein Multifunktionsgerät (drucken, scannen, evtl. Fax) mit WLAN und A3 Format?

WLAN ist nicht in jedem Drucker vorhanden, aber es werden immer mehr. Falls es um einen reinen Drucker geht, hast du bis 200€ wohl die Auswahl zwischen diesen Modellen: http://geizhals.de/?cat=pri&asuch=&bpmax=200&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=r&xf=368_A3~370_WiFi

Bei Multifunktionsgeräten ist die Auswahl größer: http://geizhals.de/?cat=multi&asuch=&bpmax=220&v=l&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=r&xf=379_3~389_WiFi


Welches Modell empfehlenswert ist, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht hilft dir diese Auswahl, um die potentiellen Kandidaten einzugrenzen.

donnosch
2015-09-01, 03:39:22
Danke, das hilft schonmal.

Ich suche auf jeden Fall die Funktion Scanner+Drucker. Fax etc. ist mir nicht wichtig.

mawel
2015-09-01, 07:31:16
Ich würde im Privatbereich Tinte bevorzugen. Mit Multifunktion und A3 bleibt eigentlich nur Brother übrig:
http://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?tabelle=multitinte_office&sort=modell&aktuell=1&hersteller=%25&preismax=&s[]=aus_duplex&s[]=aus_duplex_adf&s[]=aus_format&s[]=aus_if_wlan&s[]=lei_seitenpreis_iso_sw&f[aus_format]=AWL%2COR%2CA3

z.B. http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4212&t=brother_mfc_j5625dw

Die A3+ Drucker von Epson und HP sind vom Seitenpreis (einfach S/W) deutlich teurer, aber vlt. liegen Deine Prioritäten ja anders.

donnosch
2015-09-01, 10:44:21
A3 ist nicht die wichtigste Eigenschaft. Eigtl. wäre mir diese Größe für den Scanner sogar wichtiger als für den Drucker, aber diese Kombination ergibt aus technischer Sicht wohl nicht viel Sinn.
Wenn ich bei A4 bleibe, sind 95% meiner Anwendungsbereiche abgedeckt und ich habe eine bessere Auswahl, denke ich.

mawel
2015-09-01, 11:49:30
Wenn Platz ist: http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4056&t=hp_officejet_pro_8620

Duplex ADF und Druck sind schöne Features..

Wenn einfach nur schöner Fotodruck und ein wenig scannen: http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4168&t=canon_maxify_mb2050

ux-3
2015-09-01, 19:37:57
A3 ist nicht die wichtigste Eigenschaft. Eigtl. wäre mir diese Größe für den Scanner sogar wichtiger als für den Drucker, aber diese Kombination ergibt aus technischer Sicht wohl nicht viel Sinn.


Brother bietet aio Geräte mit A3 Scanner und A3 Drucker.