PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten für's NAS


Zephyroth
2015-09-01, 08:20:29
Vor einer Woche hab' ich mir ein Upgrade von meiner DS213j auf die DS414j gegönnt, damit ich bei Bedarf schnell ein paar Platten dazustecken kann. Nun der Teufel schläft nicht, gestern ist die Primärplatte eingegangen. Keine Sorge, die Backup-Platte läuft tadellos.

Beide sind WD RED 3TB - Platten, die Backup-Platte ist etwas jünger und hat 1000 Betriebsstunden weniger.

Ich möchte in Zuge dessen gleich auf 2x4TB aufstocken. Meine Frage ist nun, ob ich die RED's wirklich brauche. Zwar ist das NAS 24/7 online, die Festplatten schlafen aber die meiste Zeit. Der Betrieb gleicht also eher einem Desktop, als einem NAS, also wären eher die GREEN angebracht.

Was meint ihr?

Grüße,
Zeph

kasir
2015-09-01, 08:28:57
Die Red kann TLER, die Green nicht. Das ist für RAID wichtig. Verbrauch und Lautstärke ist bei beiden quasi identisch.

In einem NAS würde ich immer die RED verwenden.

Trap
2015-09-01, 08:29:32
Brauchst du https://en.wikipedia.org/wiki/Error_recovery_control ?

Zephyroth
2015-09-01, 08:44:11
Nein, ich glaube nicht. Ich verwende kein Raid. Eine Platte ist die Datenplatte, die zweite wird immer morgens um 2:00 als Backup synchronisiert. Später mal sollen noch 2 Platten folgen im JBOD als Teil meiner Upgrade-Strategie.


4 TB: 4TB & 4TB
8 TB: 8TB & 4TB+4TB
12 TB: 4TB+8TB & 4TB+8TB
16 TB: 8TB+8TB & 8TB+8TB

& ... Trennung Datenvolume/Backupvolume
+ ... JBOD aus zwei HD's


Das wär's glaub' ich, damit sollte ich die nächsten Jahre auskommen. 8TB/Platte ist derzeit auch das Limit der DS414j.

EDIT: Ich seh' gerade, die 4TB GREEN ist für mein NAS nicht gelistet. Wobei es mehrere komerzielle Bundles gibt, bei denen die GREEN mit der DS414j verwendet wird.

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2015-09-01, 10:20:35
Hab' jetzt die RED bestellt, schlicht und einfach weil die GREEN nicht für die DS414j gelistet ist.

Frei nach Ruskin lieber etwas mehr Geld für etwas ausgeben, was funktioniert, anstatt etwas Geld zu sparen, für ein Gerät das seine Aufgabe möglicherweise nicht erfüllen kann.

Grüße,
Zeph

Pirx
2015-09-01, 10:30:30
Wie lange hat die 3 TB-Platte denn gehalten?

Zephyroth
2015-09-01, 10:34:48
2 1/2 Jahre. Hat nun 6500h drauf. Ich hätt' noch Garantie, find' aber die Rechnung nicht mehr. Nachdem der DiTech pleite gegangen ist, kann ich sie mir auch nicht neu ausdrucken.

Grüße,
Zeph

Gandharva
2015-09-01, 10:53:31
Versuch es direkt bei WD über die Seriennummer.

Zephyroth
2015-09-01, 11:19:48
Mach' ich eh. Wenn's funktioniert, verkaufe ich die Platte :).

Grüße,
Zeph