PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tech. Gymnasium


-[AR]-D_Disco
2003-02-22, 23:31:03
Hat einer von euch ne Ahnung ob man eine 2. Fremdsprache
Fürs Tech. Gymmi Braucht???
Mfg D_Disco

mofa84
2003-02-23, 00:08:19
Also normal das ist so (kann aber vielleicht von Bundesland zu Bundesland abweichen): Du kriegst das Fachabi (Fachgebundene Hochschulreife für FH) wenn du nur 1 Fremdsprache hast und das allgemeine Abi (für Uni) wenn du ne zweite 3 Jahre lang besucht hast.

Am TG kann man in der Regel das Fachabi machen, allerdings ist es seit 2 Jahren an unserem TG nur noch so dass man das allg. Abi machen kann, sprich man muss entweder an der Realschule/Gymnasium zuvor 3 Jahre ne 2. Fremdsprache besucht haben oder jetzt halt 3 Jahre Französisch besuchen. Besuchen trifft das ganze eigentlich sehr gut, weil 1 Punkt pro Kurs ist genug, man muss Franz nicht ins Abi einbringen (gehe in Baden-Württemberg zur Schule).

xaverseppel
2003-02-23, 00:11:54
Wenn es sowas ist wie das Berufliche Gymnasium dann nicht. Bei uns in Hessen ist es so dass man die 2. Fremdsparche abwählen kann. Nur ich weiß nicht ob das Tech. Gymnasium = Berufliche Gymnasium ist!

mofa84
2003-02-23, 00:13:59
Originally posted by xaverseppel
Wenn es sowas ist wie das Berufliche Gymnasium dann nicht. Bei uns in Hessen ist es so dass man die 2. Fremdsparche abwählen kann. Nur ich weiß nicht ob das Tech. Gymnasium = Berufliche Gymnasium ist! ja, das TG ist ein berufliches Gymnasium.

@Disco
Falls du eigentlich wissen wolltest ob die 2. Fremdsprache ein Aufnahmekriterium ist: nein (sollte aber auch schon aus meinem vorigen Post hervorgehen)

-[AR]-D_Disco
2003-02-23, 12:49:26
Originally posted by mofa84
ja, das TG ist ein berufliches Gymnasium.

@Disco
Falls du eigentlich wissen wolltest ob die 2. Fremdsprache ein Aufnahmekriterium ist: nein (sollte aber auch schon aus meinem vorigen Post hervorgehen)

na Dann, ich dachte ich würde es Bereuen das ich Früher Franz abgewählt habe, puhhhh .
ZUCKUNFT ICH KOMME
thx Mofa

cereal
2003-02-23, 19:24:04
also wenn duvon einer realschule kommst und du hast nur englisch gemacht, musst du eine zweite fremdsprache belegen (ich mache gerade noch sapnisch)


mfg

KingLouis
2003-02-23, 19:41:22
also in NRW ist es so, dass du in der oberstufe entweder 2 fremdsprachen oder 2 zusätzliche naturwissenschaften(info,bio,chemie, physik, kein mathe!) belegen musst.

Blackhand
2003-02-23, 19:55:45
Also bei uns in Hessen isses so, dass du fürs richtige Abi 2 Fremdsprachen brauchst, die du entweder bis zur mittleren Reife 4 Jahre lang gelernt hast oder ab der 11. 3 Jahre lang. FÜrs Fachabi brauch man halt nur eine. Gehe selber in die 11. eines TGs.

-[AR]-D_Disco
2003-02-23, 20:41:57
...............

mofa84
2003-02-24, 01:31:17
Originally posted by KingLouis
also in NRW ist es so, dass du in der oberstufe entweder 2 fremdsprachen oder 2 zusätzliche naturwissenschaften(info,bio,chemie, physik, kein mathe!) belegen musst. Mathe ist imho auch keine Natur- sondern eine Geisteswissenschaft.