PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend HD Media Player gesucht


abgenervt
2015-09-01, 15:50:59
Moin zusammen,

ich suche dringend einen HD Media Player der meinen lahmen WD TV Live! ablöst.

Der WD Player ist gut, keine Frage. Er frisst fast alles. Nur ist er super lahm, was mich persönlich doch sehr nervt. Würde gerne eine alternative dazu finden mit den folgenden Funktionen:

1. Toslink Anschluss / S-PDIF
2. LAN Buchse für HD Streaming vom NAS
3. Schnelle Menüführung
4. Ruckelfreies Full HD Bild!
5. Hohe Kompatibilität zu den verschiedensten Audio und Video Formaten
6. DLNA/UPNP fähig

Ich suche also wieder einen Allesfresser der mir meine Filme von meinem NAS System flüssig und qualitativ hochwertig abspielt und nach Möglichkeit noch eine vernünftige Bibliothek aufbaut.

Danke Euch.

Gandharva
2015-09-01, 16:00:43
Pi2 + HiFiBerry + OpenELEC

- Kein Support für 10Bit Videomaterial
- HEVC "nur" bis 720p (mit Nightly Build)

Ansonsten absolut Konkurrenzlos.

abgenervt
2015-09-01, 17:02:15
Danke erstmal für den Tipp. Ich habe damals Kodi auf dem Pi 1 Rev. B gehabt und fand das alles andere als konkurrenzlos. Der war mit dem Programm schon etwas überfordert. Gibt ja aber Leute die drauf schwören.

Ist der Pi 2 denn so performanter?

Skinner
2015-09-01, 17:31:45
Nimm einen kleinen Intel Nuc und installiert Kodi/Openelec drauf.

Gandharva
2015-09-01, 21:11:23
Danke erstmal für den Tipp. Ich habe damals Kodi auf dem Pi 1 Rev. B gehabt und fand das alles andere als konkurrenzlos. Der war mit dem Programm schon etwas überfordert. Gibt ja aber Leute die drauf schwören.

Ist der Pi 2 denn so performanter?
Selbst den Pi1 würde ich jedem Android "Mediaplayer" vorziehen. Der Pi2 hat dank Quadcore CPU genug Power... Wer die Performance eines Mediaplayers an der GUI festmacht dem ist imho eh nicht zu helfen. Bei der Medienwiedergabe macht selbt der alte Pi jeden Android Player rund.

Die nächste Option wäre dann imho ein i3 NUC. Skylake Modelle sollten im Oktober erhältlich sein. Preislich natürlich ein gewaltiger Unterschied.

abgenervt
2015-09-02, 05:57:23
Selbst den Pi1 würde ich jedem Android "Mediaplayer" vorziehen. Der Pi2 hat dank Quadcore CPU genug Power... Wer die Performance eines Mediaplayers an der GUI festmacht dem ist imho eh nicht zu helfen. Bei der Medienwiedergabe macht selbt der alte Pi jeden Android Player rund.

Die nächste Option wäre dann imho ein i3 NUC. Skylake Modelle sollten im Oktober erhältlich sein. Preislich natürlich ein gewaltiger Unterschied.

Ok Danke erstmal. Eine flüssige GUI ist allgemein schon wichtig. Natürlich geht das Abspielen vor. Aber diesmal hätte ich das Paket gerne rund. Das war beim Pi 1 einfach nicht gegeben. Ich probiere es jetzt mal mit dem Pi 2. Melde mich dann wieder.

Argo Zero
2015-09-02, 07:07:37
Pi 1 war durch Übertaktung auch im GUI flüssig.
Mit dem Pi 2 sowieso dank 2 CPUs.
Die Kombination Pi 2 + HiFi Berry nutze ich auch, da mein AVR kein HDMI kennt. Kann ich dir also auch empfehlen :)

abgenervt
2015-09-02, 07:34:43
Pi 1 war durch Übertaktung auch im GUI flüssig.
Mit dem Pi 2 sowieso dank 2 CPUs.
Die Kombination Pi 2 + HiFi Berry nutze ich auch, da mein AVR kein HDMI kennt. Kann ich dir also auch empfehlen :)

Genau das ist nämlich das Problem. Mein AVR ist auch nicht der Neueste aber immernoch super. Der kennt eben auch kein HDMI und nur für diesen Anschluss einen Neuen zu kaufen halte ich für zu übertrieben.

Pi2 + Zubehör ist bestellt. Wenn das alles flüssig läuft, wird der HifiBerry nachbestellt.

Gibt es bekannte Probleme mit Rucklern bei 1080p und Massnahmen dagegen?

Gandharva
2015-09-02, 08:25:30
Auf 1080p hat hier noch nie was geruckelt am Pi2. Wenn du die Medien von einem NAS abspielst würde ich NFS als Protokoll empfehlen.

Argo Zero
2015-09-02, 08:49:45
Ruckelt nix :)
Der Pi 2 ist nicht mal voll ausgelastet (CPU) und dank mehr Arbeitsspeicher kann man entsprechend buffern.

abgenervt
2015-09-02, 12:10:54
Alles klar danke euch. Die Dateien kommen in der Tat von einem nas. Synology Ds213j. Beim Pi 1 hatte ich oft so kleine Mikroruckler. Ich bin gespannt.

Mond
2015-09-02, 12:14:38
Auf 1080p hat hier noch nie was geruckelt am Pi2. Wenn du die Medien von einem NAS abspielst würde ich NFS als Protokoll empfehlen.

Ruckelt es mit SMB?

Gandharva
2015-09-02, 15:01:57
Wenn du Files mit Bitraten hast die an die Grenze der 100 MBit/s LAN Schnittstelle des Pi gehen, dann macht CIFS aufgrund des größeren Protokoll Overheads natürlich vor NFS schlapp.

abgenervt
2015-09-05, 21:52:55
Ok, habe jetzt mal ein wenig mit dem Pi 2 und openelec rumgespielt und ich muss, eine sehr feine Sache ist das! Wenn alles so bleibt wie bisher, dann ist der WD TV Live bald Geschichte.

abgenervt
2015-09-06, 09:25:37
Ach ja, was mir noch eingefallen ist. Bekommt man eigentlich für den Hifi Berry auch ein passendes Gehäuse? Und passen die Klebekühlkörper auch noch?