PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckenleute & Dimmer - Verkabelungsfrage


Mond
2015-09-02, 09:56:11
Moin zusammen

Wir haben uns eine neue Deckenleuchte gekauft. Wir wohnen in einer Mietswohnung, daher kenne ich die Verkabelung nicht genau. Die Lampe kann über 4 separate Schalter an und ausgeschaltet werden.

Wir würden die neue Lampe nun gerne Dimmen. D.h. ich plane einen Dimmschalter anzuschaffen. Nur frage ich mich, ob das überhaupt funktionieren kann? Da ich keine Ahnung von Elektrik habe stell ich die Frage an Euch:

Kann ich die Lampe Dimmen, wenn ich einen der Schalter durch einen Dimmer ersetzte? Wenn das geht, was passiert wenn ich die Lampe von einem anderen Schalter an- und ausstelle?

Besten Dank

Plutos
2015-09-02, 10:06:16
Es ist zwar nicht direkt die Frage, aber hoffentlich ist es keine LED-Lampe...die sind nämlich nicht selten (gar) nicht dimmbar.

Mond
2015-09-02, 10:07:29
Das weiß ich. Keine LEDs.

ALTAY
2015-09-02, 10:17:44
Wenn es 230 Volt Leuchtmittel sind, so kannst du den Tastschalter problemlos gegen einen
Dimmer tauschen.
Man müsste wissen, welche Leuchtmittel verbaut sind.

Mond
2015-09-02, 10:21:12
Da sind ganz normale Halogen "Glühbirnen" mit ca. 43W. Wir haben die Lampe gebraucht gekauft und die Leuchtmittel waren auch schon vorher im Einsatz hinter einem Dimmer.

Ich frage mich halt wie das von der Verschaltung funktioniert? Kann ich das ganze dann nur über den einen Dimmer-Schalter regelen? Und sobald ich die Lampe über einen anderen anschalte habe ich halt direkt 100%? Wenn das so wäre könnte ich idealerweise 4 Dimmschalter kaufen.

Korfox
2015-09-02, 10:40:51
Sollte mit einem (einzigen!) Druck-Wechsel-Dimmer gehen, denke ich. Phasengleichheit sollte bei den Schaltern ja jetzt schon gegeben sein (IIRC würde die Schaltung sonst nicht kleppen... bin aber eklektisch ne ziemliche Niete, korrigiert mich).
mehrere Dimmer auf eine Wechselschaltung sind meines Wissens nicht empfehlenswert.

xQx
2015-09-02, 10:41:19
Es kommt auf die Schaltung an.
Wenn es sich um eine Stromstoßschaltung handelt, funktioniert es mit einem normalen Dimmer nicht.
Bei einer Wechsel-/Kreuzschaltung wird ein Wechselschalter durch einen Dimmer (mit Wechselschalter) ersetzt, durch den man dann die Helligkeit regelt.

Mond
2015-09-02, 10:43:19
Wie kann ich rausfinden welche Art von Schaltung vorliegt?

Korfox
2015-09-02, 10:46:23
Wechselschaltung von mir war inkorrekt. Bei 4 Schaltern liegt eine kreuzschaltung vor... kommt aber auf das selbe raus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung
Der eine Dimmer regelt im Endeffekt alles, weil der Strom 'eh' durch alle Schalter fließt.

EDIT:
Stromstoßschaltungen sind meines Erachtens auf Tastschalter angewiesen, oder? (Also Schalter, bei denen man nicht anhand der Schalterposition erkennt, ob sie an oder aus sind, da sie auf Ausgangsposition zurückspringen)

xQx
2015-09-02, 11:05:28
Stromstoßschaltungen sind meines Erachtens auf Tastschalter angewiesen, oder? (Also Schalter, bei denen man nicht anhand der Schalterposition erkennt, ob sie an oder aus sind, da sie auf Ausgangsposition zurückspringen)

Richtig. Mit dem Taster schaltest du lediglich das Stromstoßrelais, über das dann per Schaltkontakt die Lampe geschaltet wird.

Annator
2015-09-02, 11:18:19
Moin zusammen

Wir haben uns eine neue Deckenleuchte gekauft. Wir wohnen in einer Mietswohnung, daher kenne ich die Verkabelung nicht genau. Die Lampe kann über 4 separate Schalter an und ausgeschaltet werden.

Wir würden die neue Lampe nun gerne Dimmen. D.h. ich plane einen Dimmschalter anzuschaffen. Nur frage ich mich, ob das überhaupt funktionieren kann? Da ich keine Ahnung von Elektrik habe stell ich die Frage an Euch:

Kann ich die Lampe Dimmen, wenn ich einen der Schalter durch einen Dimmer ersetzte? Wenn das geht, was passiert wenn ich die Lampe von einem anderen Schalter an- und ausstelle?

Besten Dank

Bei mehreren Schaltern kannst du ohne Probleme einen durch einen Dimmer ersetzen.
Wenn du mit den anderen Schaltern das Licht ein und ausschaltest ist es solange gedimmt wie der Dimmer eingeschaltet ist.
Könntest auch LED einsetzen. Musst dann beim LED-Dimmer nur schauen welche Lampenhersteller unterstützt werden und diese dann einbauen. Steht eigentlich immer auf deren Seiten.

anddill
2015-09-02, 11:38:36
Sag erst mal ob du die Lampe über Schalter oder Taster schaltest, denn für beide Varianten gibt es komplett unterschiedliche Möglichkeiten zu dimmen.

Mond
2015-09-02, 12:03:39
Ich weiß es gerade nicht genau ob Taster oder Schalter, aber es hat keinen Einfluss wo man drückt. Was ich aber sagen kann:

Wenn ich auf den Schalter oder Taster drücke, klickt es deutlich hörbar (Relais) am Stromkasten, egal welcher der 4 gedrückt wird. Hilft das? Heute abend könnte ich prüfen, ob die Position wieder zurückgeht oder nicht.

Zephyroth
2015-09-02, 12:17:34
Dann ist es eine Stromstoßschaltung. Es gibt Stromstoßschalter mit Dimm-Funktion (k.A. wie das genau aussieht). Man ersetzt also den Stomstoßschalter im Sicherungskasten.

Vorteil --> Du kannst damit von allen Schaltstellen aus dimmen.

Grüße,
Zeph

Impia
2015-09-02, 12:17:54
Hört sich nach Taster und Stromstoßrelais an, die Lampen über ein zusätzliches Relais/Schütz anzusteuern macht im Haushalt ja kaum Sinn. Schau trotzdem nochmal nach.

Wenn ein Stromstoßrelais verbaut ist kann man das einfach durch einen Hutschienendimmer ersetzen, das würde ich an deiner Stelle jedoch von einer Fachkraft erledigen lassen. Für den Laien ist es absolut nicht zu empfehlen im Sicherungskasten rumzuspielen.

Mond
2015-09-02, 12:31:54
D.h. es wäre bei dieser Art von Schaltung nicht möglich einfach nur einen der Taster durch einen Dimmer zu ersetzen?

Korfox
2015-09-02, 12:35:44
Nein.

anddill
2015-09-02, 12:46:41
Genau. Dafür gibt es Hutschienendimmer. Kosten so ca. 100€ und aufwärts. Dazu muss aber wahrscheinlich der Schaltkasten etwas umgebaut werden. Der Dimmer ist je nach Belastbarkeit mindestens 2TE breit und kann daher nicht einfach an die Stelle des Relais gesetzt werden, das nur 1TE breit ist. Außerdem kann es sein daß die die Leitung zu den Tastern noch geändert werden muss, je nachdem ob sie aktuell gegen N oder L schaltet und wie der Dimmer das fordert. Außerdem muss noch ein zusätzlicher N an den Dimmer geführt werden, aber von der richtigen Klemme. Sonst kann zB. ein FI beeinflusst werden.

Impia
2015-09-02, 13:01:48
100€ und aufwärts war einmal ... Hier (http://www.voelkner.de/products/259631/Finder-Dimmer-fuer-Reiheneinbau-Serie-15.81.8.230.0500-15.81.8.230.0500-230-V-AC-1-Schliesser-Dimme.html?ref=43&products_model=S72649&gclid=CPG62uKY2McCFQMFwwod06sIvA) gibts einen für unter 30€ und den könnte man fast 1:1 mit dem Stromstoßrelais (SSR) austauschen.

N ist am SSR sowieso angeschlossen. Wenn der Elektriker keinen Bockmist gebaut hat sollte auch die Phase über die Taster geschaltet werden.

anddill
2015-09-02, 13:17:27
100€ und aufwärts war einmal ... Hier (http://www.voelkner.de/products/259631/Finder-Dimmer-fuer-Reiheneinbau-Serie-15.81.8.230.0500-15.81.8.230.0500-230-V-AC-1-Schliesser-Dimme.html?ref=43&products_model=S72649&gclid=CPG62uKY2McCFQMFwwod06sIvA) gibts einen für unter 30€ und den könnte man fast 1:1 mit dem Stromstoßrelais (SSR) austauschen.
Ok, guter Fund. Hätte die Nase mal aus dem Fachhandels-Katalog nehmen sollen.

N ist am SSR sowieso angeschlossen. Wenn der Elektriker keinen Bockmist gebaut hat sollte auch die Phase über die Taster geschaltet werden.
Man kann das Relais auch 3-beinig anschließen. Phase an Spule A1 und Kontakt 11 brücken, Kontakt 12 an Lampe, Spule A2 an Taster, Taster schaltet gegen N.

Mond
2015-09-02, 13:17:34
Ich schau mal ob ich heute abend ein Foto vom Stoßstromschalter machen kann. Ansonsten schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Impia
2015-09-02, 13:51:24
Ein Foto davon wäre nicht verkehrt, optimalerweise eins wo man auch die angeschlossenen Kabel sieht).

Man kann das Relais auch 3-beinig anschließen. Phase an Spule A1 und Kontakt 11 brücken, Kontakt 12 an Lampe, Spule A2 an Taster, Taster schaltet gegen N.

Möglich ist alles auch wenn das imho ungewöhnlich wäre weil man ja im Sicherungskasten idR keine Not hat.

Mond
2015-09-02, 19:39:10
Moin,

Zuerst einmal: Es sind alles Taster gekoppelt an einen Stoßstromschalter.
Dann habe ich noch Fotos davon gemacht.
Vorne, Oben, Unten

http://abload.de/thumb/img_2744busng.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2744busng.jpg) http://abload.de/thumb/img_2745nrsxj.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2745nrsxj.jpg) http://abload.de/thumb/img_2746sjsy2.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2746sjsy2.jpg)

Kann ich den Stoßstromschalter durch einen dimmbaren wie den verlinkten (http://www.voelkner.de/products/259631/Finder-Dimmer-fuer-Reiheneinbau-Serie-15.81.8.230.0500-15.81.8.230.0500-230-V-AC-1-Schliesser-Dimme.html?ref=43&products_model=S72649&gclid=CPG62uKY2McCFQMFwwod06sIvA)ersetzen? Oder passt das von den Kabeln nicht?

Wenn das geht, was für einen Dimmer (Schalter) muss ich kaufen um einen der Taster zu ersetzen?

anddill
2015-09-02, 21:43:37
A1 ist die Tasterleitung, die offensichtlich den L schaltet. A2 ist N. die beiden Drähte an 1 und 2 musst Du mal verfolgen, einer geht zur Lampe, der andere ist dann der L der von der Sicherung kommt. Der obere Draht geht anscheinend in die orange Wago-Klemme rechts daneben, das wäre schon mal ein Hinweis daß das der Punkt ist wo die Lichtsicherung auf die einzelnen Lampenkreise und die Leitung zu den Taster aufgeteilt wird.

Du kannst da den verlinkten Tastdimmer einbauen. Dazu musst Du die blaue Leitung von unten nach oben links umlegen, an die Klemme "N" Der Draht vom Taster kommt daneben an die Klemme "3". Der braune Draht der von der Sicherung kommt links unten an "L", der andere braune Draht zur Lampe dann rechts unten an "4".

Conrad hat auch die Einbauanleitung, da kannst Du schon mal reinschauen:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/503871-an-01-de-STROMST_SCH_DIMMER_15_81_8_230_0500.pdf

@ Impia: Mir sind sogar schon irgendwelche uralten Teile untergekommen die tatsächlich nur 3 Anschlüsse hatten. Oder kennst Du die elektromechanischen Treppenhaus-Zeitschalter?

Impia
2015-09-02, 22:15:20
Ja, davon ist bei mir einer für den Hausflur verbaut. Den wollte ich immer mal auswechseln aber mir würde vermutlich das *KLLLAACKKK* beim drücken der Taster fehlen. :)
Genauer angeschaut habe ich den aber noch nicht. Der sitzt seit 1965 an der gleiche Stelle ...

@Mond: Wenn du Dich an die Anleitung von anddill hältst dann bekommst du das selbst hin. Ganz wichtig: Bei den Arbeiten unbedingt alle Sicherungen raus (auch oder gerade die Schraubsicherungen im Hausflur falls vorhanden)!

An die Taster brauchst du dann gar nicht mehr ran, die bleiben so wie sie sind. Du wechselt nur das Stromstoßrelais gegen den verlinkten Dimmer aus. Du kannst dann die Lampe von jedem Taster aus bedienen.

Mond
2015-09-02, 22:22:50
Danke euch beiden. Allerdings kapier ich das noch nicht mit der Dimmfunktion. Ich habe es so verstanden, dass ich als Grundlage erst einmal den Stoßstromschalter durch den Hutschienendimmer ersetzen muss. OK.

Aber wie kann ich dann die Lampe Dimmen? Ich möchte das ja direkt an den Tastern regeln über sowas:

http://image.architonic.com/img_pro2-1/118/6004/flaechenschalter-drehdimmer-b.jpg

EDIT: Ich hab das Gefühl wir haben vielleicht aneinander vorbeigeredet :D

Impia
2015-09-02, 23:15:14
Die Dimmfunktion läuft über deine vorhandenen Taster.

Einmal kurz drücken -> Licht an (letzte gespeicherte Helligkeit)
Taster drücken und halten -> Dimmfunktion aktiv d.h. das Licht wird heller oder dunkler

Ein "normaler" Dimmer wird bei deiner Installation nicht funktionieren.

anddill
2015-09-03, 08:58:38
Da der Strom für die Lampe nicht über die Taster läuft kannst Du da logischerweise nicht dimmen. Die Taster geben nur das Schaltkommando an das Relais und nach dem Umbau an den Dimmer.



@Mond: Wenn du Dich an die Anleitung von anddill hältst dann bekommst du das selbst hin. Ganz wichtig: Bei den Arbeiten unbedingt alle Sicherungen raus (auch oder gerade die Schraubsicherungen im Hausflur falls vorhanden)!
.

Immer wichtig, und hier besonders. Direkt neben dem Stromstoßrelais ist nämlich die 3~ Schiene für die Sicherungsautomaten glatt abgesägt und die Kupferschienen liegen direkt an der Schnittfläche. Normalerweise schiebt man das Kupferinnenleben beim Absägen etwas in Richtung Schnitt und danach wieder zurück, dann hat der Kunststoff ein paar mm Überstand. Oder man setzt die passende Endkappe drauf. Kostet in der Praxis aber Zeit oder Geld und wird daher leider oft "vergessen". Kommt ja nen Deckel drauf und keiner siehts...

Mond
2015-09-05, 17:23:12
So, ich wäre dann soweit. Bevor ich hier aber irgendwas mache wollte ich noch ein paar Fragen stellen.

1. Ich dachte wenn der Fi Schalter aus ist geht der ganze Strom in der Wohnung aus. Das passiert aber nicht. Erst wenn ich oben die 3 dicken zusammenhängenden Sicherungen ausmache ist überall der Saft weg. Warum ist das so? (Letztendlich nicht so wichtig für meine Tätigkeit, interessiert mich aber).

2. Mir ist die Belegung nicht ganz klar.

N ist klar.
3~ ist ja direkt daneben, und soll mit dem Taster verbunden werden. Ich bin mir aber nicht sicher welcher das jetzt ist?

Beim jetzigen Aufbau des Stoßstromschalters ist 1 mit einer 4er-Wago Klemme verbunden. Und hiervon geht auch eine Leitung zur Sicherung. Was sagt mir das?
Die graue Leitung A1 und schwarze Leitung 2 laufen halt beiden raus aus dem Stromkasten. Was davon nun wo hingeht kann ich leider nicht sagen.

Ich bin da lieber Übervorsichtig bevor was schief geht. :)

Danke!

Mond
2015-09-05, 17:25:50
Dies soll den jetzigen Schalter verdeutlichen. Hier versteh ich 2 aber nicht. Und hier sieht es so aus als wenn der obere an 1 L ist, was ich dann also entsprechend unten an L beim Dimmer anschließen müsste. Das wäre dann aktuell mit der Sicherung über die Wago Klemme verbunden

http://ecatalog.demelectric.ch/product_images/webfullsize/S_E21100002_02.jpg

anddill
2015-09-05, 17:37:50
2 ist der Ausgang zur Lampe, steht schon in Posting 24.

Deine Fragen zeigen mir daß Du vielleicht wirklich jemanden damit beauftragen solltest.

hadez16
2015-09-07, 07:18:12
*missbrauch*

Kann mir jemand erklären warum es solche Stromstoßschaltungen überhaupt gibt mit den Tastern?

Ich habe sowelche auch im Haus bei denen es dann KLACKT im Sicherungskasten und wiederum andere "ganz normale Schalter".

Wann installiert man denn das eine, und wann das andere? Vor- und Nachteile?

Das würde mich mal interessieren.

anddill
2015-09-07, 08:25:41
Mit zwei Bedienstellen verwendet man einfach zwei Wechselschalter. Ab 3 brauchst Du einen Kreuzschalter, und die sind teuer. Außerdem besteht die Gefahr daß einer der Schalter irgendwann defekt ist oder vom Bediener nicht richtig durchgedrückt wird. Dann fängst Du an zu suchen, welcher das ist, und das Licht geht mal und mal nicht, je nachdem durch welche Tür man in den Raum kommt und wie die anderen Schalter stehen.
Außerdem wird es kompliziert mit Glimmlampen im Schalter, sobald ein Kreuzschalter ins Spiel kommt.
Während bei einem Stromstoßrelais kannst Du im Prinzip beliebig viele Taster parallelschalten, und auch wen einer defekt ist funktionieren die anderen problemlos. Einzige Einschränkung ist daß irgendwann der Strom durch die ganzen Glimmlampen (sofern vorhanden) zu groß wird um von der Relaisspule noch verkraftet zu werden, dann fällt das Relais irgendwann nicht mehr zurück. Aber dafür gibt es Bypasselemente.

hadez16
2015-09-07, 09:01:19
Mit zwei Bedienstellen verwendet man einfach zwei Wechselschalter. Ab 3 brauchst Du einen Kreuzschalter, und die sind teuer. Außerdem besteht die Gefahr daß einer der Schalter irgendwann defekt ist oder vom Bediener nicht richtig durchgedrückt wird. Dann fängst Du an zu suchen, welcher das ist, und das Licht geht mal und mal nicht, je nachdem durch welche Tür man in den Raum kommt und wie die anderen Schalter stehen.
Außerdem wird es kompliziert mit Glimmlampen im Schalter, sobald ein Kreuzschalter ins Spiel kommt.
Während bei einem Stromstoßrelais kannst Du im Prinzip beliebig viele Taster parallelschalten, und auch wen einer defekt ist funktionieren die anderen problemlos. Einzige Einschränkung ist daß irgendwann der Strom durch die ganzen Glimmlampen (sofern vorhanden) zu groß wird um von der Relaisspule noch verkraftet zu werden, dann fällt das Relais irgendwann nicht mehr zurück. Aber dafür gibt es Bypasselemente.

Danke. Verstehe.
Wenn ich so überlege habe ich an einer Stelle 4 Taster für 1 Licht.

An anderer Stelle im Haus aber auch nur 2 Taster für 1 Licht und trotzdem diese Technik.

Da fällt mir etwas ein.
Im Wohnzimmer habe ich einen Dimmer an der einen Stelle, und an der anderen Stelle einen Taster. Jedoch sitzt der Dimmer an Stelle 1 "im Schalter". Geht das auch? Scheinbar. Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe eher weniger?

anddill
2015-09-07, 11:01:57
Es gibt auch Drehdimmer mit einem externen Tastereingang. Aber dafür muss die Verkabelung halt entsprechend verlegt sein, da kann man nicht umrüsten ohne Wände aufzustemmen.

hadez16
2015-09-07, 11:06:18
Es gibt auch Drehdimmer mit einem externen Tastereingang. Aber dafür muss die Verkabelung halt entsprechend verlegt sein, da kann man nicht umrüsten ohne Wände aufzustemmen.

Das ist so ein alter Dimmer wo man nix drückt sondern einfach nur mit der Hand bzw. Finger auf die Abdeckung "tippt" ala StarTrek. Kurz tippen An/Aus, Finger drauf lassen --> Dimmen.

Wenn gedimmt surrt es laut störend hörbar aus dem Schalter. Nervt eher.

</offtopic>.

Der Thread hat mich schlauer gemacht, danke!

anddill
2015-09-07, 13:35:14
Dann ist das ein Tastdimmer mit kapazitiver Taste. Das Surren ist die Entstördrossel.