PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Blaster Z oder Asus Xonar D1/DX


CrimsoN
2015-09-02, 13:30:04
Grüße,

ich will mir endlich mal eine Soundkarte kaufen und steh nun vor der Wahl Sound Blaster Z oder die Asus Xonar D1/DX.

Für was wird die Karte genutzt:

- Musik höre : Hardcore-Punk Rock, Metal(Core), Dubstep usw
- Spielen: World of Tank/Warships, DayZ,Heros of The Strom ,Red Orchestra 2 (noch viele andre Spiele zum Großteil Shooter)
- LIve Streams, ich Streame auf Twitch.TV ( Achtung Werbung http://de.twitch.tv/crimsonhc69 ;) )
- Ja auch mal Filme, meist Blue-ray oder DVD

Was habe ich:

Ein Sennheiser PC 320 und als Anlage eine kleine 2.1 von Trust.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung etwas abnehmen.

Die Karten:
Asus Xonar D1 (http://geizhals.de/asus-xonar-d1-90-yaa0b0-0uan00z-a358862.html)
Asus Xonar DX (http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html)
Creative SoundBlaster Z (http://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-30sb150200000-a852770.html)

Mfg CrimsoN

Rogue
2015-09-02, 13:46:51
Musik/Spiele/Livestreams irrelevant, macht keinen Unterschied welche Karte du da hast.
D1/Dx sind uralt mit dem unfassbar uralten CMI8788 Chip der schon vor 10 Jahren eigentlich nicht mehr up to date war und dessen Mäkel per Software/Treiber ausgebügelt wurden.

Die Z ist relativ aktuell. Ist halt nurnoch Software + D-A Wandler auf der Karte + hoffentlich besserer Signalqualität als Onboard.
Da sollte der Treibersupport ein wenig länger in Richtung W10 halten.

Creative bringt aber auch bald neues Gerät, spätestens ab November.
Denke das würde ich erst noch abwarten.

Grestorn
2015-09-02, 13:51:43
Ich hatte die Asus Karte vor einem Jahr oder so eingebaut, und das eine Problem, wegen der ich sie wieder zurückgeschickt habe, ist folgendes:

Wenn man die Karte auf "Kopfhörer" stellt - auch wenn man virtuelles 3D aktiviert - stellt die Software *immer* die Windows-Sound-Einstellung auf 2-Kanal Kopfhörer um, und das lässt sich auch nicht ändern.

Das führt dazu, dass fast alle Spiele auch nur noch 2-Kanal-Sound erzeugen. Das daraus erzeugte, virtuelle 3D Bild kann deswegen per Definition nicht korrekt sein, weil das Spiel die notwendigen Daten gar nicht mehr liefert.

Bei Creative ist es so, dass die Windows-Einstellung immer auf 5- oder 7-Kanal bleibt, auch wenn man auf den Kopfhörer-Ausgang umschaltet. Damit kann die virtuelle 3D-Erzeugung von CL auch korrekt mit allen Spielen funktionieren.

CrimsoN
2015-09-02, 13:57:15
ich habe halt viel Gelesen was die Karten an geht und diese drei haben sich raus Kristallisiert und angeblich sollen die Asus Karten etwas besser sein als die SoundBlaster Reihe.

Bis November möchte ich ungern warten :D

majortom
2015-09-02, 15:28:39
Asus Phoebus solo wäre meine Idee, auch wenn teurer.

CrimsoN
2015-09-02, 15:29:40
Ja etwas sehr Teuer 1

Rogue
2015-09-02, 15:36:45
ich habe halt viel Gelesen was die Karten an geht und diese drei haben sich raus Kristallisiert und angeblich sollen die Asus Karten etwas besser sein als die SoundBlaster Reihe.

Bis November möchte ich ungern warten :D


Dann hast du Unsinn gelesen, denn das lässt sich so pauschal überhaupt nicht sagen. "Reihen" sind das nicht, eher Labels die allg. "Sound" zusammenfassen und stark unterschiedliche Geräte beinhalten die sich ausserdem über die Jahre verändert haben (z.B. der wegfall von Hardware-Sound).

Heutzutage gibt es keienn Grund mehr veraltete Soundchips zu benutzen (wie z.B. Asus das in quasi jedem Produkt tut).
Immer mehr ist in die Treiber/Software gewandert.
Es zählt auf Hardwareseite die Signalqualität, die von dir benötigten Anschlüsse bzw. die Fähigkeit hochwertige Kopfhörer zu betreiben (was bei der Impedanz deines Headsets kein Kriterium ist).
Auf Softwareseite den von dir gewünschten Umfang an Sound-Verschlimmbesserungs-Optionen, Viritualisierungsmöglichkeiten (zum Teil sind die eher Geschmackssache), Stabilität/Support.

Lass dir keine pseudo-audiophile Highendkarte andrehen, denn die macht zu ner soliden 100€ Karte keinen Unterschied.
Zumindest nicht bei deiner Nutzung und bei deinem Kopfhörer/Boxen. Sowas brauchen Leute die Klassik-HighDef-Aufzeichnungen auf nem 1000€ 600Ohm Kopfhörer anhören und dafür ihren PC benutzen, also beinahe niemand.

Die Z´s halte ich für weniger überteuert, mit weniger Marketing-BS. Ausserdem verzichten sie auf nen steinalten Audiochip der eig obsolet sein sollte und sind relativ neue Produkte was einen gewissen Bonus hinsichtlich Treiber/Support bringen sollte.

Hast du in den Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=566017) schon geguckt?

Ich persönlich werde mich eher in Richtung USB-DAC bewegen, also den ganzen Software-Wasserkopf über Bord werfen und auf eine reine hochwertige analoge Signalqualität setzen inkl. der Fähigkeit hochohmige Kopfhörer zu betreiben.
Da gibts viele überteuerte Hifi-Voodoo Produkte. Der Soundblaster E5 macht da hinsichtliche Preis-/Leistung ne sehr attraktive Ausnahme. Von dem Gerät kommt im November noch ne Variante die etwas mehr auf Gamer ausgerichtet ist.

Unseren Foren-internen "Schatz" was Kentnisse über Soundkarten angeht findest du HIER (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=309763&highlight=Soundkarten).
Nach 132 Seiten davon glaub ich kaum das du dann noch ne Xonar willst.
Der "Oxygen"-Controller auf dem da auf der ersten Seite die Rede ist, ist derselbe den du heute noch auf Asus Soundkarten findest (umgelabelled). Das stimmt zwar nur zum Teil denn der PCI<->PCIe Bridge Chip (der Audiochip war nativ für PCI-Bus) ist nun mit in den Oxygen gewandert der nun CM8888DHT (bzw. CMI 8788DH) heisst, aber wirklich neu dürfte da nicht viel sein. Zusammgefasst, gute Komponenten/Platine/bestimmt gute Signalqualität/mieser uralter Audiocontroller. Auf die Asus Seite darfast garnicht erst gucken, da stehen soviele nonsense Grafiken und Marketing Unfug das jedem Techniker sich die Fußnägel hochrollen.

Wer nicht auf Creative steht, ne C-Media basierte Lösung sucht und der auch keine Lust auf diesen BS hat den Asus da abzieht, der kann sich ja mal die PowerColor Devil HDX (https://geizhals.de/powercolor-devil-hdx-scm888-dhdx-a1277289.html?hloc=de) ansehen. Aber Vorsicht! C-Media hat wohl noch keine Win10 Treiber am start. Da ist als auch für die Asus Xonars zu berücksichtigen.

CrimsoN
2015-09-02, 20:52:32
Dann hast du Unsinn gelesen, denn das lässt sich so pauschal überhaupt nicht sagen. "Reihen" sind das nicht, eher Labels die allg. "Sound" zusammenfassen und stark unterschiedliche Geräte beinhalten die sich ausserdem über die Jahre verändert haben (z.B. der wegfall von Hardware-Sound).

Heutzutage gibt es keienn Grund mehr veraltete Soundchips zu benutzen (wie z.B. Asus das in quasi jedem Produkt tut).
Immer mehr ist in die Treiber/Software gewandert.
Es zählt auf Hardwareseite die Signalqualität, die von dir benötigten Anschlüsse bzw. die Fähigkeit hochwertige Kopfhörer zu betreiben (was bei der Impedanz deines Headsets kein Kriterium ist).
Auf Softwareseite den von dir gewünschten Umfang an Sound-Verschlimmbesserungs-Optionen, Viritualisierungsmöglichkeiten (zum Teil sind die eher Geschmackssache), Stabilität/Support.

Lass dir keine pseudo-audiophile Highendkarte andrehen, denn die macht zu ner soliden 100€ Karte keinen Unterschied.
Zumindest nicht bei deiner Nutzung und bei deinem Kopfhörer/Boxen. Sowas brauchen Leute die Klassik-HighDef-Aufzeichnungen auf nem 1000€ 600Ohm Kopfhörer anhören und dafür ihren PC benutzen, also beinahe niemand.

Die Z´s halte ich für weniger überteuert, mit weniger Marketing-BS. Ausserdem verzichten sie auf nen steinalten Audiochip der eig obsolet sein sollte und sind relativ neue Produkte was einen gewissen Bonus hinsichtlich Treiber/Support bringen sollte.

Hast du in den Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=566017) schon geguckt?

Ich persönlich werde mich eher in Richtung USB-DAC bewegen, also den ganzen Software-Wasserkopf über Bord werfen und auf eine reine hochwertige analoge Signalqualität setzen inkl. der Fähigkeit hochohmige Kopfhörer zu betreiben.
Da gibts viele überteuerte Hifi-Voodoo Produkte. Der Soundblaster E5 macht da hinsichtliche Preis-/Leistung ne sehr attraktive Ausnahme. Von dem Gerät kommt im November noch ne Variante die etwas mehr auf Gamer ausgerichtet ist.

Unseren Foren-internen "Schatz" was Kentnisse über Soundkarten angeht findest du HIER (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=309763&highlight=Soundkarten).
Nach 132 Seiten davon glaub ich kaum das du dann noch ne Xonar willst.
Der "Oxygen"-Controller auf dem da auf der ersten Seite die Rede ist, ist derselbe den du heute noch auf Asus Soundkarten findest (umgelabelled). Das stimmt zwar nur zum Teil denn der PCI<->PCIe Bridge Chip (der Audiochip war nativ für PCI-Bus) ist nun mit in den Oxygen gewandert der nun CM8888DHT (bzw. CMI 8788DH) heisst, aber wirklich neu dürfte da nicht viel sein. Zusammgefasst, gute Komponenten/Platine/bestimmt gute Signalqualität/mieser uralter Audiocontroller. Auf die Asus Seite darfast garnicht erst gucken, da stehen soviele nonsense Grafiken und Marketing Unfug das jedem Techniker sich die Fußnägel hochrollen.

Wer nicht auf Creative steht, ne C-Media basierte Lösung sucht und der auch keine Lust auf diesen BS hat den Asus da abzieht, der kann sich ja mal die PowerColor Devil HDX (https://geizhals.de/powercolor-devil-hdx-scm888-dhdx-a1277289.html?hloc=de) ansehen. Aber Vorsicht! C-Media hat wohl noch keine Win10 Treiber am start. Da ist als auch für die Asus Xonars zu berücksichtigen.

Oki Vielen Dank erstmal ist echt eine mal eine Antwort, danle nochmals.

Was macht die PowerColor Devil HDX so besonders ?

exzentrik
2015-09-02, 21:15:01
@CrimsoN: Falls du die Soundkarte irgendwann unter Linux verwenden willst, dann lass von der Sound Blaster Z die Finger. Die wird bis heute nicht richtig unterstützt (https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=55541) und kann wenn überhaupt nur mit extremer Frickelei teilweise (!) zum Funktionieren bewegt werden. Unter Windows ist das aber eine klasse Karte.

DerKleineCrisu
2015-09-02, 21:30:12
Stimmt das mit dem MB das du das P8P67 EVO hast.

Wenn ja schicke mir ne PN mit deiner Adresse habe hier noch

eine Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Model SB0730.

Kannst du haben und spare das Geld für einen USB-DAC wie Rogue meinte & ein gescheites Mirco.

Ich werde auch auf ein USB-DAC wechseln dann im November wenn das Teil von Creative kommt.

Grüße

CrimsoN
2015-09-03, 00:04:52
Stimmt das mit dem MB das du das P8P67 EVO hast.

Wenn ja schicke mir ne PN mit deiner Adresse habe hier noch

eine Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Model SB0730.

Kannst du haben und spare das Geld für einen USB-DAC wie Rogue meinte & ein gescheites Mirco.

Ich werde auch auf ein USB-DAC wechseln dann im November wenn das Teil von Creative kommt.

Grüße

Oh man bin gerade etwas fassungslos umerhlich zu sein.

dutchislav
2015-09-03, 06:01:38
Stimmt das mit dem MB das du das P8P67 EVO hast.

Wenn ja schicke mir ne PN mit deiner Adresse habe hier noch

eine Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Model SB0730.

Kannst du haben und spare das Geld für einen USB-DAC wie Rogue meinte & ein gescheites Mirco.

Ich werde auch auf ein USB-DAC wechseln dann im November wenn das Teil von Creative kommt.

Grüße


Gibt es irgendwelche infos zu der kommenden creative?
Bin in china und Suchmaschinen-technisch in der steinzeit

DerKleineCrisu
2015-09-03, 06:10:11
Gibt es irgendwelche infos zu der kommenden creative?
Bin in china und Suchmaschinen-technisch in der steinzeit

http://www.gamezoom.net/artikel/Creative_Externe_USB_Soundkarte_f_r_Gamer-34076

Rogue
2015-09-03, 10:31:12
An der PowerColor Devil HDX ist garnix besonders. Ist halt einfach nur eine solide bestückte non-Asus Soundkarte mit "aktuellem" C-Media Soundchip. Das das trotzdem ein alter Hut ist, hab ich ja schon erklärt ;)

derpinguin
2015-09-03, 10:34:34
Ich würde mich erstmal fragen, ob die Karte notwendig ist. IMHO brauchts heute nur dann eine Karte, wenn man ein Feature braucht, das nicht onboard ist. Denn wie schon dargelegt findet sich auf den Karten meist eh nichts besonders tolles bzw. die onboard Lösungen sind nicht schlecht. Zum Musik hören, Filme gucken, zocken und streamen reicht onboard dicke aus.

Rogue
2015-09-03, 10:41:27
Was Features angeht vielleicht, aber die Signalqualität bei Onboardlösungen sagt mir zumindest nicht zu. Allein für den Bereich ab dem es analog wird sollte man eine Soundkarte in betracht ziehen.

derpinguin
2015-09-03, 10:56:33
Die Signalqualität spielt für die meisten keine Rolle. Das Quellmaterial ist komprimiert, die Lautsprecher sind bestenfalls Mittelklasse und das Gehör merkt bei blindtests meist keinen Unterschied.

Savay
2015-09-03, 11:11:12
Zum Musik hören, Filme gucken, zocken und streamen reicht onboard dicke aus.

Fürs Gaming eine brauchbare HRTF/KH Virtualisierung sowie für alles ein KH Verstärker mit entsprechender Impedanz sind da schon ein gewichtiges Argument. :wink:

Das sind eben Features die die meisten Onboard Karten nicht wirklich in passabler Qualität bieten....klar kann man wegen letzterem auch Richtung USB DAC/KH Verstärker gehen...aber die wirklich gute Virtualisierung ist schon ein Alleinstellungsmerkmal speziell für die Creative Karten...auch wenn die Treiber ab und an suboptimal sind!

Meine Onboard Sound hat nun schon nen recht guten Analogteil...für Line-Out gen HiFi Verstärker würde das sicher reichen bzw. eher nicht wirklich schlechter sein als die meisten Soundkarten...aber eben leider keinen Verstärker der mein Headset anständig treiben kann.

CrimsoN
2015-09-03, 12:53:29
Naja meine MIC wird leider echt nicht gut abgenommen ob es doch ein sehr Gutes Mic ist wie ich finde. Und das erhoffe ich mir mit der Soka auszugleichen/zu Verbessern.

Rogue
2015-09-03, 12:57:13
@derpinguin
Ich finde ein anständiges Headset reicht schon um den Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte zu hören, für die meisten Leute/Equipment hast du aber recht. Für Call of Duty mit 08/15 KH/Boxen braucht man sicher nix extra.
Ein extremes Gegenbeispiel wäre da Bioshock 1. Wer das mit nem guten Kopfhörer auf ner anständigen Karte und im Idealfall mit EAX5 Support spielt, dem klappt im Vergleich zum heutigen Standard der Kiefer runter.

Die Viritualisierungen halte ich auch für nicht mehr so wichtig.
Die Audioqualität der Spiele ist einfach katastrophal.
Wenn ich z.B. Skyrim nehme und Gegner durch 3m Gestein hören kann weil die Engine nicht checkt das es da ausser 3m Distanz eben noch was anderes gibt, dann ist das ein fetter Immersion-Breaker.
Ob ich diesen Müll nun in Stereo oder 7.1 zum OS ausgeben macht doch keinen Unterschied.
Selbst wenn ich dann über ne Viritualisierung von 7.1 auf Kopfhörer-Stereo komme, bleibt der Gamesound mies/unrealistisch/verbuggt.
Obendrein bringen die meisten neuen Engines bereits ihre eigene Kopfhörer-Anpassung mit.

Savay
2015-09-03, 13:06:49
Die Audioqualität der Spiele ist einfach katastrophal.
Wenn ich z.B. Skyrim nehme und Gegner durch 3m Gestein hören kann weil die Engine nicht checkt das es da ausser 3m Distanz eben noch was anderes gibt, dann ist das ein fetter Immersion-Breaker.

Das ist doch nen ganz anderes Problem, da wird einfach zu wenig Wert seitens der Firmen auf anständigen Sound gelegt...mit ein wenig Hirnschmalz ginge vieles was EAX bietet mittlerweile auch per Software. Nur haben wir mehr oder weniger ja immernoch den Klotz der letzten Konsolengeneration am Bein bzw deren Nachwirkungen.
Vlt bringt die aktuelle Generation mit den 8 Kernern ja mal etwas...oder die Hersteller entdecken für reine "Next-Gen" Titel endlich mal den DSP in der GPU für sich wenn die Rohleistung der CPU dafür schon nicht langt.

Ein Problem ggü früher ist natürlich auch das die Karten nicht mehr die Streams abmischen und keine 3D Informationen mehr geliefert bekommen.

Aber mit der KH Virtualisierung wird wenigstens bei allen gut abgemischten Spielen die Räumlichkeit mit einem Stereoheadset deutlich verbessert.
Ich kenne viele Spiele die damit deutlich gewinnen: BF4 ist top, Watch Dogs ist top, FC4 ist top uvm...nur sind absolut alle eingebauten KH Modi der Spiele die ich so kenne vollkommen Unterirdisch im Vergleich zu deren Multichannel Output!

Bei den Soundkartenlösungen weißt du nämlich wenigstens das die HRTF an sich brauchbar ist.
Wenn die Spiele selbst schon absolut grottig abmischen kann man natürlich nix mehr machen...das aber auch kaum den Karten ankreiden...und dann bringt auch der beste eingebaute KH Mode nix.

Vorallem erstens auf nen Spiel hoffen das anständig abgemischt ist und DANN noch ne eingebaute hochwertige HRTF Virtualisierung bietet ist mir persönlich zweimal zuviel der Wette! :tongue:

Deswegen würde ich als Spieler eher auf die Z setzen...oder ne (gebrauchte) X-Fi...

Rogue
2015-09-03, 15:27:49
Das ist dann aber wieder Geschmackssache.
Auch bei Spielen wie aktuellem Battlefield (ganz im Gegensatz zu BF2, da ging sowas seltsamerweise noch...) ist der Sound verhältnismäßig arm, der gewinnt nichts an Wert durch einen 7.1->Viritualisierung->KH Transfer für mich.
Die extrem eingeschränkte Fähigkeit parallel mehr als eine handvoll Stimmen auszugeben war für mich ein unglaubliches Armutszeugnis von BF3/BF4 was letztlich auch dafür sorgte mich von der Spieleserie zu verabschieden.
Man geniesst grade ein nettes Gefecht, hört diverse Schüsse, Granaten, etc. und realisiert das die Audioengine damit derart ausgelastet war, das sie den Panzer der grade von hinten anrollt und 1m hinter dir steht nicht mehr abbilden konnte.
Ne alte Hardware X-Fi konnte sowas in Verbindung mit dem richtigen Spiel mit 128 Stimmen parallel in EAX5!

Das die Firmen kein Interesse haben ist leider richtig.
Geld ist knapp, Zeit ist knapp, kein Kunde interessiert sich für Audio.
Wenns hoch kommt noch für maximales "Bang/Boom", aber nicht für Präzision/Realismus.
Audio kann man auch nicht besonders gut als Bild bewerben.

Ein Marketingaspekt der zumindest bis vor kurzem noch zutraf.
Heutzutage geht viel über Clips/Youtube.
Eine hochwertige Audioumgebung gecaptured und dann "kopfhörergerecht" auf YouTube veröffentlicht, könnte viele beeindrucken.

Savay
2015-09-03, 15:36:52
(...) das sie den Panzer der grade von hinten anrollt und 1m hinter dir steht nicht mehr abbilden konnte.

Wann hast du zuletzt gespielt?!
In der Anfangsphase wurde etliche Stimmen verschluckt...war aber wohl eher Bugs bzw. unausgereifte Technik. Teilweise hat es ja auch nach dem Laden der Map ewig gebraucht bis überhaupt was zu hören war.

Mittlerweile ist es diesbezüglich ganz passabel durchgepatcht (sollte man nach der langen Zeit auch erwarten :lol:)...was ich in BF4 schmerzlicher vermisse ist Occlusion und derartiges, die Anzahl der Stimmen und Räumlichkeit ist in der Praxis nicht mehr das größte Problem! Aber angeblich wurde im letzten Patch Verdeckung für Audio reingepatcht...zumindest so wie ich die Notes verstehe...konnte es aber noch nicht wahrnehmen.

Ich habe ja selbst noch eine Titanium im Rechner...aber gut gemachter Softwaresound ist prinzipiell nicht mehr deutlich schlechter....bzw. müsste es nicht sein.
Bis auf fehlende Raumdaten...speziell Höheninfos gehen beim fertigbacken der Streams natürlich total vor die Hunde.

Vlt bringt Atmos und Konsorten ja hier nochmal nen Schub...wenn schon Heimkino auf Objektbasierte Schnittstellen und Hardwaremixing setzt...sollte das im Gaming bereich doch auch langsam mal wieder möglich sein.

Rogue
2015-09-03, 16:17:31
Möglich ist das schon lange, der wille das für Produktionskosten die den Reingewinn allerdings nicht steigern zu implementieren fehlt.
Warum sollte man bei z.B. der CoD-Serie etc. auch nur einen Finger mehr krumm machen wenn die Leute einem jedes Jahr wieder einen neuen Rekordgewinn bescheren während gleichzeitig der Content immer weniger und armseliger wird und obendrein nch die Qualität was Bugs/Support angeht ins scheinbar bodenlose fällt?

"Wir" die Kunden sind es selbst schuld.
Wir kaufen Scheisse für teures Geld und die Industrie hat gemerkt das sie nicht mehr tun muss als Scheisse zu liefen.

DerKleineCrisu
2015-09-03, 17:13:21
Naja meine MIC wird leider echt nicht gut abgenommen ob es doch ein sehr Gutes Mic ist wie ich finde. Und das erhoffe ich mir mit der Soka auszugleichen/zu Verbessern.


Was ist es denn für eins ?

Grüße

CrimsoN
2015-09-03, 17:15:12
Was ist es denn für eins ?

Grüße

Sennheiser PC 320

Rogue
2015-09-03, 17:16:59
Ich benutze seit Jahren ein 10€ Tischmikrofon von Plantronics.
Bin Glasklar zu verstehen, mehr brauchen wirklich nur profesionelle YouTube-Content-Creators.

CrimsoN
2015-09-03, 17:28:41
Ich benutze seit Jahren ein 10€ Tischmikrofon von Plantronics.
Bin Glasklar zu verstehen, mehr brauchen wirklich nur profesionelle YouTube-Content-Creators.

Da ich sehr viel auf Twitch unterwegs bin jap ich brauch das !

DerKleineCrisu
2015-09-03, 19:21:59
Sennheiser PC 320


hmmm, habe gerade mal einen Test auf YT angesehen / angehört
bin nicht so sehr davon überzeugt.

würde lieber ein Großmembran Mikrofone nehmen .

Grüße

FlashBFE
2015-09-03, 20:40:05
Ich hatte die Asus Karte vor einem Jahr oder so eingebaut, und das eine Problem, wegen der ich sie wieder zurückgeschickt habe, ist folgendes:

Wenn man die Karte auf "Kopfhörer" stellt - auch wenn man virtuelles 3D aktiviert - stellt die Software *immer* die Windows-Sound-Einstellung auf 2-Kanal Kopfhörer um, und das lässt sich auch nicht ändern.

Das führt dazu, dass fast alle Spiele auch nur noch 2-Kanal-Sound erzeugen. Das daraus erzeugte, virtuelle 3D Bild kann deswegen per Definition nicht korrekt sein, weil das Spiel die notwendigen Daten gar nicht mehr liefert.

Bei Creative ist es so, dass die Windows-Einstellung immer auf 5- oder 7-Kanal bleibt, auch wenn man auf den Kopfhörer-Ausgang umschaltet. Damit kann die virtuelle 3D-Erzeugung von CL auch korrekt mit allen Spielen funktionieren.
Dann ist bei dir was kaputt, denn pauschal stimmt das so nicht.

Ich habe eine Xonar DX unter Win8.1 und bei mir bleiben die Windows-Einstellungen bei Kopfhörerbetrieb natürlich so, wie man es im Asus-Treiber eingestellt hat, also 7.1. Der Windows Lautsprechertest spielt auch jeden Kanal ab und jeder Kanal ist im Kopfhörer bestens lokalisierbar.

Dolby Headphone macht bei der Virtualisierung einen guten Job, auch wenn das CMSS3D von Creative noch besser sein mag. Egal welche Karte du nimmst: Eine Kopfhörervirtualisierung sollte jedenfalls dabei sein. EAX-Support bis sogar EAX5 hat man auch (das unterstützen nicht mal alle Creative-Karten), Bioshock 1 läuft damit und klingt super. Ansonsten spielt EAX aber heute eh keine Rolle mehr; der Spielesound ist im Durchschnitt ziemlich mies.

Ich kann die DX also immer noch empfehlen, obwohl ich sie selbst schon viele Jahre habe. Win10-Treiber gibt's allerdings noch nicht, was mich aktuell noch vom Upgrade abhält.

CrimsoN
2015-09-04, 01:01:13
hmmm, habe gerade mal einen Test auf YT angesehen / angehört
bin nicht so sehr davon überzeugt.

würde lieber ein Großmembran Mikrofone nehmen .

Grüße

Ja wenn ich mal wieder etwas Geld über habe dann wird das angeschafft .

Liszca
2015-09-05, 15:38:33
Ich hatte die Asus Karte vor einem Jahr oder so eingebaut, und das eine Problem, wegen der ich sie wieder zurückgeschickt habe, ist folgendes:

Wenn man die Karte auf "Kopfhörer" stellt - auch wenn man virtuelles 3D aktiviert - stellt die Software *immer* die Windows-Sound-Einstellung auf 2-Kanal Kopfhörer um, und das lässt sich auch nicht ändern.



Ist aber kein bug, es wird dann etwas von Dolby verwendet, was eben nur zwei Kanäle hat.

Besser funktioniert es wenn 8 Kanäle eingestellt werden, die ausgabe dann wiederum auf Stereo gemacht wird.