PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung Mehrfamilienhaus-Bewohner


Avalox
2015-09-02, 18:53:37
Das abschließen (z.B. Abends) der Haustür ist verboten.

http://www.morgenpost.de/lifestyle/wohnen/article205628821/Abschliessen-der-Haustuer-bei-Mehrfamilienhaus-verboten.html


Ich frage mich, ob der Einbau eines entsprechenden Schließzylinders mit Schließrigel in die Haustür eine Fahrlässigkeit ist?

derpinguin
2015-09-02, 19:08:13
In der Tat hab ich da schon gekotzt, wenn ich mit meinen Kollegen und dem ganzen Notfallgeraffel vor einer Haustür stehe, wo zwar schön der Summer summt, aber nix aufgeht.

Botcruscher
2015-09-02, 19:09:14
Ist das nicht schon immer so?

Avalox
2015-09-02, 19:13:26
Ist das nicht schon immer so?

Garantiert nicht. Dann müsste man auch mal tatsächlich fragen, was solche Schlössen in der Haustür verloren haben.

Botcruscher
2015-09-02, 19:26:47
Wider was gelernt. Ich hab das so noch nie erlebt.

Lethargica
2015-09-02, 19:30:20
Also ich wohne ja in keinem Mehrfamilienhaus, aber eine Haustüre jedes mal abzuschließen würde mich eh nerven (wir haben ne Autolockfunktion)

Knuddelbearli
2015-09-02, 20:32:31
naja einfach innen nen Schlüssel reinstecken und verschweißen schon passt es wieder ohne teuren Umbau

basti333
2015-09-02, 20:55:10
naja einfach innen nen Schlüssel reinstecken und verschweißen schon passt es wieder ohne teuren Umbau

In einem Mehrfamilienhaus? Unter Garantie ist nach einem halben Jahr der angeschweißte Schlüssel abgebrochen.

Isen
2015-09-02, 20:58:07
Ah... wusste ich auch nicht. Erklärt wieso bei meinem Haus die Tür sich Abends selbst abschließt und beim Summer automatisch wieder geöffnet werden kann - fragte mich auch wieso das so ist :D Kundiger Eigentümer also

mictasm
2015-09-02, 21:07:39
Das wäre das erste eindeutige Urteil zu dem Thema. Bisher gibt es Auslegungen für beide Möglichkeiten und eine Interessenabwägung durch den Eigentümer.

Würde mich freuen, wenn das eindeutig geregelt wird. Ich habe auch ein mulmiges Gefühl, wenn ich morgens die Tür wieder entriegeln muss.

derpinguin
2015-09-02, 21:16:40
Eine passend Schließung für die Haustür ist ja kein Hexenwerk. Hier haben viele Mehrfamilienhäuser Türen die sich von außen nur mit Schlüssel, von innen aber jederzeit öffnen lassen.

cartman5214
2015-09-03, 06:41:04
Aber auch von so etwas halte ich nicht viel. Oma wird es schon noch schaffen 112 zu wählen wenn Opa mit Infarkt lang liegt. Aber dann rechtzeitig aus der zweiten runter zu hoppeln um den Sanis aufzuschließen wird selten klappen. Bis dann Nachbarn unten sind und öffnen oder die Tür mit Gewalt offen ist sind wieder wertvolle Minuten rum.

Mein Kumpel ist Zugführer bei ner Berufsfeuerwehr und deswegen regelmäßig am kotzen. Da heizt man mit vollem Trara durch die Stadt, kämpft im Verkehr um jede Minute (am besten noch mit dem sündteuren Stroke-Fahrzeug für Schlaganfälle) und steht dann 3-4 Minuten vor ner Haustür...

Unioner86
2015-09-03, 09:39:34
Für einen normal denkenden Menschen ist dieses Urteil längst überfällig, der Hausherr dieses speziellen Falles, sollte seine eigentümliche Ansicht, schnellstens überdenken.

derpinguin
2015-09-03, 09:57:32
Aber auch von so etwas halte ich nicht viel. Oma wird es schon noch schaffen 112 zu wählen wenn Opa mit Infarkt lang liegt. Aber dann rechtzeitig aus der zweiten runter zu hoppeln um den Sanis aufzuschließen wird selten klappen. Bis dann Nachbarn unten sind und öffnen oder die Tür mit Gewalt offen ist sind wieder wertvolle Minuten rum.

Mein Kumpel ist Zugführer bei ner Berufsfeuerwehr und deswegen regelmäßig am kotzen. Da heizt man mit vollem Trara durch die Stadt, kämpft im Verkehr um jede Minute (am besten noch mit dem sündteuren Stroke-Fahrzeug für Schlaganfälle) und steht dann 3-4 Minuten vor ner Haustür...
Warum muss die Oma denn runter? Solche Häuser haben doch Sprechanlage und Summer.

Andi_669
2015-09-03, 09:58:42
Warum überhaupt nachts abschließen ?
die Einbrecher kommen doch bei Mehrfamilienhäusern tagsüber :tongue:

Exxtreme
2015-09-03, 09:58:59
Also bei uns hängt das schon lange am schwarzen Brett, dass man die Eingangstür nicht abschließen darf eben wegen des sonst versperrten Fluchtwegs.

LuckyLuke2k
2015-09-03, 11:10:13
Hier wird glaub ich einiges durcheinander geworfen. Es geht um das permanente Abschließen der Eingangstür. Diese ist dann auch nicht durch ein Summer zu öffnen. In diesem Fall kann ich mir schon eine Gefahr bei einem Brand vorstellen oder bei einem Notfalleinsatz.

Üblicherweise sind aber die Türen durch außen nicht ohne Schlüssel zu öffnen, ich hab es bisher nicht anders gesehen. Oder wohnt jemand in einem Mehrfamilenhaus wo man die Tür einfach öffnen kann? Was der unterschied zu der "Paniktür" im Artikel zu dem Konzept mit der "Nur mit einem Schlüssel öffnen" Tür ist erschließt sich mir nicht.

Andi_669
2015-09-03, 11:16:38
Üblicherweise sind aber die Türen durch außen nicht ohne Schlüssel zu öffnen, ich hab es bisher nicht anders gesehen. Oder wohnt jemand in einem Mehrfamilenhaus wo man die Tür einfach öffnen kann? Was der unterschied zu der "Paniktür" im Artikel zu dem Konzept mit der "Nur mit einem Schlüssel öffnen" Tür ist erschließt sich mir nicht.
dieses Panikschloss lässt sich abschließen, so ist es von außen nicht so einfach mit eine Sperrhaken oder Kreditkarte usw. zu öffnen, wie es eben ist wenn die Tür nur in das Schloss gefallen ist,

der Schließriegel springt jedoch wenn man inne die Klinke betätigt sofort zurück so das die Tür dann wider frei ist,

wenn die Tür natürlich so klapprig ist das man da mit so einen Zugdraht an die Klinke kommt kann man sich so ein Schloss sparen

cartman5214
2015-09-03, 12:15:17
Warum muss die Oma denn runter? Solche Häuser haben doch Sprechanlage und Summer.

Und wie setzt der Summer den Riegel frei? Alle Türöffner die ich kenne lösen die Schnappfalle. Wenn aber abgeschlossen ist kann es Summen bis man meint im Bienenstock zu stehen, die Tür bleibt solange zu bis jemand aufschließt.

noid
2015-09-03, 12:31:23
War bei uns im alten Mietshaus keine Regel , aber Umgang als wir eingezogen waren. Das änderte sich in der ersten Woche nachdem ich den Satz sagte "Du, kein Ding mit dem Abschließen, ich wohne im EG... wenn es brennt komme ich immer aus dem Haus". Nachdem die Tür auch keine Option hatte von innen einen Schlüssel stecken zu lassen, war das dann Geschichte.

Lethargica
2015-09-03, 17:08:30
Und wie setzt der Summer den Riegel frei? Alle Türöffner die ich kenne lösen die Schnappfalle. Wenn aber abgeschlossen ist kann es Summen bis man meint im Bienenstock zu stehen, die Tür bleibt solange zu bis jemand aufschließt.

Bei uns werden die Riegel motorisch geöffnet.

Poweraderrainer
2015-09-03, 17:23:37
Interessant! Mir war garnicht bewusst, dass man auf die Idee kommen könnte, diese abzuschließen?

Was ist der Sinn und Zweck? Wenn jmd unbedingt einbrechen will, hindert ihn eine abgeschlossene Tür bestimmt nicht...

Wenn ich ein Einbrecher wäre, würde ich eh tagsüber oder am frühen Abend kommen - so hört man es ja auch immer. So geschehen vor ca. 5 Wochen bei uns im Haus. Da merkts eh keiner, wenn Sachen rausgetragen werden. Bei den 64 Mietparteien bei uns zieht eh andauernd jmd um...

Marodeur
2015-09-03, 17:28:26
Wir haben ein Zweifamilienhaus und im unteren Stockwerk wohnt derzeit einer meiner Onkel mit Freundin zur Miete. Die haben aus irgendeinem Grund wohl erhöhtes Schutzbedürfnis auch wenn wir ihnen versichern das sie keiner klaut sondern eher wieder freiwillig abliefert nach 5 Minuten. Letztens will ich raus und die Haustür ist zugesperrt, dachte auch ich muss gleich ausrasten.

GBWolf
2015-09-03, 19:09:55
Das Panikschloss lässt sich auch nicht durch Summer öffnen. Aber darum geht's in dem Artikel auch nicht.

Stormtrooper
2015-09-03, 20:50:47
Das Panikschloss lässt sich auch nicht durch Summer öffnen.
Man kann aber, wenn man unbedingt will, ein Panikschloß mit Motorkaufen.
Dann kann man jederzeit die Klinke bei der verschlossen Türe betätigen und durch die Sprechanlage das Motorschloß öffne.