PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sascha Lobo zum Smartphone


Avalox
2015-09-02, 19:55:43
Einfach mal reinlesen, ist gut.


http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/smartphones-deutschland-verschlaeft-die-revolution-kolumne-a-1051044.html

Lyka
2015-09-02, 20:16:48
ja. ein guter Text. Ich frage mich halt, wieso hier in Deutschland die Smartphones teilweise so exzessiv teuer sind... augenscheinlich in anderen Ländern nicht (?)

noid
2015-09-02, 20:22:34
ja. ein guter Text. Ich frage mich halt, wieso hier in Deutschland die Smartphones teilweise so exzessiv teuer sind... augenscheinlich in anderen Ländern nicht (?)

Die Geräte sind sicherlich nicht das wirkliche Problem. Die Datenraten sind hier einfach nur irrwitzig.

Lyka
2015-09-02, 20:24:58
Stromverbrauch der Geräte ist ähnlich hoch...

aber mal schnell 300 Euro + ausgeben...

Muselbert
2015-09-02, 20:35:16
Die Geräte sind sicherlich nicht das wirkliche Problem. Die Datenraten sind hier einfach nur irrwitzig.

Wenn dann 2017 innerhalb der EU die Roamingkosten verboten werden, gibts ein Dual-Sim Handy mit ner ausländischen Sim-Karte fürs Internet (z.B. ne finnische). 50GB für 35€ ftw :ufinger:

lumines
2015-09-02, 20:49:11
augenscheinlich in anderen Ländern nicht (?)

In welchen denn nicht? China mit Xiaomi jetzt einmal ausgenommen. Die Gerätepreise sind eigentlich gar nicht so unterschiedlich.

In den USA sind die Veträge ja z.B. viel teurer als hier und unsubventionierte Geräte eine absolute Seltenheit.

iFanatiker
2015-09-02, 21:08:44
Selbst auf dem Balkan ist ein Festnetzanschluss mit entsprechender Datenrate sehr selten außer in wirklich urbanen Gegenden. Nicht alle Länder sind mit der deutschen Bevölkerungsdichte gesegnet. Entsprechend ist eben Mobilfunk oft die günstigste Alternative breite Teile der Bevölkerung mit Internet zu versorgen. Es gibt ja dort Sachen die sind hier recht selten...also Internet per Richtfunk wenn man Geld hat und solche Späße. Auch kostet ein Festnetz Anschluss eben oft sehr viel Geld je südlicher man geht. Süd Korea ist wiederum das andere extrem. Wegen der extremen Bevölkerungsdichte ist eben recht einfach pro Einwohner gutes Internet zu gewährleisten.

Ergo: jedes Land ist anders.

Und was Lobo da lobt mit mobile Bezahldienste in Afrika z. B. meint hat ganz andere Ursachen: Landeswährung oft Müllwert...es wird zwar eh alles in Dollar oder Euro abgewickelt aber per Gesetz eigentlich illegal.....also nutzt man dann so Lösungen ala Moneybrookers um es zu umgehen. Also ich liebe da die deutsche Technikfeindschaft und bezahle lieber mit der EC Karte dann wie ein "normaler" Mensch.

Ist ein typischer "Lobo"........

ich hasse "Blogs"....und wenn dann dieses schlecht machen der deutschen Autoindustrie anfägt....selbst im gottverdammten Kalifornien ist BMW, Mercedes, Porsche oder auch Audi der Inbegriff von Auto und sowas wie Tesla fahren höchstens irgendwelche Möchtegerns....trotzdem werden die deutschen Autos vor allem in Deutschland schlecht geredet. Darüber könnte mal Lobo eine kolumne verfassen...wieso die Deutschen immer quasi in einer gewisser Selbstabwertung leben.

Fusion_Power
2015-09-02, 21:21:43
Die Geräte sind sicherlich nicht das wirkliche Problem. Die Datenraten sind hier einfach nur irrwitzig.
Ich dachte auch immer, diese Preise sind normal. Dann hab ich gesehen was es im Ausland so an schönen Tarifen gibt. "Kulturshock" wäre da fast noch untertrieben. :eek:
Dann kam mir zudem in den Sinn dass es eigentlich noch nicht mal "deutsche" Smart Phones gibt, zumindest kannte ich bsiher keinen erfolgreichen deutschen Hersteller. Zufällig bin ich aber vor kurzem auf diesen Artikel gestoßen: Gigaset ME
(http://www.notebookcheck.com/Gigaset-ME-im-Vorfeld-der-IFA-gelauncht.149564.0.html) Na immerhin etwas. Dass hier in D keiner auf dem gigantischen Smartphone markt mitmischen will erstaunt schon. Aber es gibt ja nicht mal deutsche Betriebssysteme oder sonstwas interessantes in der Richtung (SAP zählt nicht).
Da kann man schon fast froh sein dass es bei uns überhaupt Mobilfunk gibt aber keine Überraschung dass sich der Ausländer trotzdem wundert.

lumines
2015-09-02, 21:58:10
Es gibt ja dort Sachen die sind hier recht selten...also Internet per Richtfunk wenn man Geld hat und solche Späße.

Das liegt aber nicht am Geld. Oder eher indirekt. Schon einmal Richtfunk in Deutschland versucht? 2,4 GHz ist logischerweise dafür extrem ungeeignet, bei 5 GHz sind 5180 - 5250 MHz nur Indoor erlaubt und alles darüber muss speziell zertifiziert sein (was freie Firmwares, die man selbst flashen kann, übrigens quasi ausschließt), weil die Hardware DFS (mit einigen speziellen Einstellungen) können und die Sendeleistung bei Bedarf verringern muss. Dass DFS (der Kanal muss bei Interferenzen gewechselt werden – auf welchen kann man nicht einstellen, ist vollkommen zufällig) eigentlich für eine stabile Verbindung extrem hinderlich ist, dürfte klar sein.

Zertifizierte Hardware geht dann eher so Richtung 1000€. Normale Hardware für 5 GHz Richtfunk würde man je Empfänger schon für 50€ bekommen. Die genannten Probleme löst man damit noch immer nicht.

Das sind wieder so Sachen, die man sich hier in Deutschland politisch selbst eingebrockt hat.

5tyle
2015-09-02, 22:49:38
Er verwechselt da zwei Sachen, und zwar Anwendergewohnheiten (bzw. Anwendungsmöglichkeiten) mit Mobilfunk-Lizenzen. Meiner Meinung nach hat das auf der Anwendungsebene nicht so viel miteinander zu tun. Es will halt keiner mit Smartphone bezahlen, weil die Deutschen das nicht wollen. Man zahlt auch im Supermarkt lieber bar. Natürlich ist das nicht überall so, und so exotisch ist das bezahlen mit Smartphone auch nicht bzw. ist das jetzt kein Mega Feature, das die Welt verändert. Dass es weniger Bezahlmöglichkeiten gibt und das Nutzen von mobilen Netzwerken teuerer ist, das stimmt schon. Dafür ist auch das Finanzvolumen wesentlich höher als irgendwo im Ausland, da passiert es halt auch, dass dann einzelne Anbieter aussteigen müssen. Das hat halt alles Vor- und Nachteile, die Verfügbarkeit ist eher hoch.
Deutschland als Land der Hochtechnologien und der Technisierungsgrad der breiten Bevölkerung sind auch zwei unterschiedliche Dinge. Der Netzausbau zum Beispiel muss auch sichergestellt werden und kann nicht von heute auf morgen erfolgen und muss an veränderte Bedingungen angepasst werden.
Die Wichtigkeit des Smartphones halte ich für eine völlige Überbewertung (abgesehen von seiner Funktion als Kommunikationsmittel), schon alleine deswegen weil es nicht nur um Smartphones alleine geht sondern um die Geräte insgesamt, Tablets, Software in Fahrzeugen usw. Dass man bei dem häufigen Gebrauch zu so einer Bewertung kommt, oder dass das viele Leute so sehen, verstehe ich aber durchaus. Gewissermaßen müsste es ja dann gut sein, wenn man bei Ausführen bestimmter Tätigkeiten nur dann von Geräten abhängig ist (keine Alternative hat), wo das unbedingt notwendig ist. Wenn man dann nur noch mit einem Smartphone bezahlen kann und sonst überhaupt nicht mehr, dann ist das nicht unbedingt in jedem Fall automatisch ein Fortschritt (Kontrollverlust), geschweige denn Luxus (Komfortverlust). Man lässt sich da glaube ich schnell zu leicht von der Neuheit oder Einfachheit bestimmter Dinge blenden, die sich nicht wirklich bewährt haben.
Außerdem sind es ja nicht die Geräte an sich, sondern oft die Netze und Betreiber, die das betreiben. Deswegen ist auch nicht nur das einzelne Gerät der Kristallisationspunkt, sondern der Provider oder die Netzwerke.

mboeller
2015-09-03, 07:50:37
Selbst auf dem Balkan ist ein Festnetzanschluss mit entsprechender Datenrate sehr selten außer in wirklich urbanen Gegenden. Nicht alle Länder sind mit der deutschen Bevölkerungsdichte gesegnet. Entsprechend ist eben Mobilfunk oft die günstigste Alternative breite Teile der Bevölkerung mit Internet zu versorgen. Es gibt ja dort Sachen die sind hier recht selten...also Internet per Richtfunk wenn man Geld hat und solche Späße. Auch kostet ein Festnetz Anschluss eben oft sehr viel Geld je südlicher man geht. Süd Korea ist wiederum das andere extrem. Wegen der extremen Bevölkerungsdichte ist eben recht einfach pro Einwohner gutes Internet zu gewährleisten.


Vergleich dich doch nicht damit... vergleiche Deutschland mal mit Österreich. Da gehen dir die Augen über.

die mobilen Internet-Tarife von "3" hier mal als Beispiel:

https://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/internet-tarife/internet-fuer-unterwegs/

9GB für 9 Euro pro Monat (und ungenutztes Volumen kannst du mitnehmen, bis max. 27GB)


oder das hier:
https://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/internet-tarife/internet-plus-mobiletv/

30Mbit-LTE-Flat für 40 Euro / Monat ... und Flat meint hier wirklich Flat, wie beim DSL (bevor die Anbieter in D das auch begrenzt haben)

und davon braucht man gar nicht erst anfangen:
https://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/internet-tarife/internet-fuer-zu-hause/

"mobiles" Internet für Zuhause. Flat für 25,- Euro/Monat

Thunder99
2015-09-03, 14:33:23
Wurden die Frequenzen in den anderen Ländern billig umsonst oder so teuer wie bei uns vergeben? ;) Das fließt halt auch mit rein. Zumal es einfacher ist wenige Leute zu versorgen als viele wie in Deutschland mit unserer Bevölkerungsdichte (Speku!!!)

Exxtreme
2015-09-03, 16:21:54
Tja, der Kostentreiber ist hier mal wieder der Staat. Denn der hat zig Milliarden mit der Frequenzauktion abgegriffen. Das wird jetzt auf die Kunden umgelegt.

StefanV
2015-09-03, 16:40:29
Tja, der Kostentreiber ist hier mal wieder der Staat. Denn der hat zig Milliarden mit der Frequenzauktion abgegriffen. Das wird jetzt auf die Kunden umgelegt.
Was jetzt was genau mit den Festnetzanschlüssen zu tun hat?!
Es ist ja auch nicht so, dass Deutschland bei Festnetzanschlüssen (Bandbreite) besonders führend wäre - ganz im Gegenteil. Auch (und gerade) hier hängt man der Welt auch schon hinterher...

Auch gibts immer noch sehr große 'weiße Flecken', in denen gar kein Internet verfügbar ist.

Wenn man Zugriff auf 'ne 16MBit Leitung hat, darf man sich schon zu den priveligierteren Leuten zählen!
Von 25MBit und mehr brauchen wir gar nicht mehr zu reden...

Sorry, aber das hat damit mal überhaupt nichts zu tun.
Das hat was mit einem Oligopol, einem nicht funktionierenden Markt und auch einer nicht funktionierenden Regulierung zu tun...

Exxtreme
2015-09-03, 16:42:20
Was jetzt was genau mit den Festnetzanschlüssen zu tun hat?!
Im Artikel geht es um Smartphones und nicht um das Festnetz.

Lord Wotan
2015-09-06, 09:45:07
Einfach mal reinlesen, ist gut.


http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/smartphones-deutschland-verschlaeft-die-revolution-kolumne-a-1051044.html
Der Luxus Gedanke kommt halt auf weil hier Highend Handys so teuer sind. Wenn in Afrika die Handys nur ein Apfel und ein Ei kosten ist das ja geil. Die Preise bei uns für Handys sind einfach überzogen. Wenn man bedenkt z.B. das Appel ihre Eier - Phones sehr billig in China bauen lässt. Und die Materialkosten sind auch nicht hoch. Ist der Preis denn Appel bei uns dafür aufruft, einfach nur eine Frechheit. Bei Samsung genau das selbe. Und unsere Tarif sind auch sehr teuer. 59.-€ für Telefon/Handy Flatrate. Und Datenflatrate zwar LTE 300 aber nur 4 GB. Ist das Teuer.


Was aber geil ist, das Lobo mal wieder als Poser überführt wurde. Nicht Appel hat das Smartphone erfunden sondern IBM. Und Nokia hat es für die Masse eingeführt. Also hat der Appel Fanboy mal wieder keine Ahnung ausser Klugscheißern. Appel hat außer der Fingerbedienung nur geklaut.

Odal
2015-09-06, 10:17:23
Einfach mal reinlesen, ist gut.


http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/smartphones-deutschland-verschlaeft-die-revolution-kolumne-a-1051044.html

"Lobo" diese Rote Socke und Möchtegern Gutmensch..... da wird mir einfach nur so schlecht das ich den Vogel am liebsten nur vollkotzen möchte.

Natürlich ist ein Smartphone ein Luxusgut. Kein Mensch braucht es wirklich und sehr viele haben auch keins.
Tolles Spielzeug, mehr aber nicht...prinzipiell sollte man die "always online" und Smartphoneabhängigkeit als äusserst kritisch erachten und das macht die Dinger nicht nur zu Luxusgütern sondern auch noch gefährlich.

Matrix316
2015-09-06, 11:15:59
"Lobo" diese Rote Socke und Möchtegern Gutmensch..... da wird mir einfach nur so schlecht das ich den Vogel am liebsten nur vollkotzen möchte.

Natürlich ist ein Smartphone ein Luxusgut. Kein Mensch braucht es wirklich und sehr viele haben auch keins.
Tolles Spielzeug, mehr aber nicht...prinzipiell sollte man die "always online" und Smartphoneabhängigkeit als äusserst kritisch erachten und das macht die Dinger nicht nur zu Luxusgütern sondern auch noch gefährlich.
Aber denk mal nach: Die Leute in den "ärmeren" Ländern haben in der Regel keine PCs und Laptops, sondern nur Smartphones, vor allem weil da auch kaum irgendwer die Wüste und die Wälder aufbuddelt um Internet DSL zu legen, sondern da geht ganz ganz viel über das Telefonnetz, behaupte ich mal.

Cubitus
2015-09-06, 12:17:43
1. Deutschland bindet das Smartphone noch zu wenig in den Alltag ein.
Mag sein, hier ist man ja zum Teil schon ein Sonderling wenn man im PKW via Blutooth und Spotify App, über das Smartphone mit dem PKW-Audio Musik hört.

Und bezahlen über Smartphone, eigl ganz praktisch, aber bei Geld hört der Spaß eben schnell auf. Da ist der Deutsche zu recht mißtrauisch wie ich finde.
Auf der anderen Seite werden GPS und Sport-Apps auch hier immer beliebter -bis quasi unverzichtbar.

2.Niedriger Netzausbau/Hohe Kosten.
Ja das stimmt auch, gerade in Deutschland sollte es eigl volle HighSpeed Netzabdeckung geben. Das es in so großen Ländern wie in den USA noch komplette Netzlöcher gibt, ist hingegen verständlich.

Die Verträge sind aber jetzt nicht mehr all zu teuer, ich bezahle als Bestandskunde für eine Allnet Flat bei 1&1, ~13 Euro + 2GB Volumen.
Und die 2GB sind für ein moderates Surfverhalten eigl ausreichend.
Klar wäre noch mehr Volumen für weniger Geld besser. Aber das man hier völlig aufgeschmissen wäre und abgezockt wird stimmt so nicht.
Es kommt eher darauf an wie geschickt man den Provider auswählt und mit diesem verhandelt.

Man bekommt auch schon sehr brauchbare Smartphones/Phablets für unter 200 Euro.. z.b von Honor/Huawai.
Klar wer sich das Iphone 6 Plus oder das Galaxy S6+Edge mit einem dicken Flat-Vertrag rausläßt,
der braucht sich nicht wundern, das er 50-60 Euro pro Monat für die Technik latzen darf.

Die Flüchtlinge nutzen auch eher "günstigere" Smartphones..

3.Lobo meint aufgrund des Smartphone Verdrusses, wäre Deutschland in seiner kompletten IT rückständig, ist so auch nicht richtig.
Die Industrie vor allem unsere Auto-Industrie und der Maschienenbau gehen mit der Zeit. Zudem gibt es hier massig IT-Dienstleister und App Entwickler mit ebenso kreativen Ideen.
Soll er eben nächstes Jahr wiedermal die Cebit besuchen.. :rolleyes:

Matrix316
2015-09-06, 12:32:33
Naja, die Autoindustrie lässt sich das einerseits aber auch sehr gut bezahlen. Da kosten die Einstiegswagen der Mittelklasse schon 30000 Euro oder so und für bissie mehr Extras bezahlt man sich dumm und durmelig.

Andererseits sind die "Multimedia" Systeme in den Wagen in etwa so auf dem Stand von iPhone 2007.

Die Preise für Mobilfunk sind ja auch IMO OK. Was nicht OK ist, sind die knauserigen Limits. 500 MB, 1 GB, 3 GB... das muss losgehen fürs gleiche Geld mit 10 GB, 50 GB, 100GB!

basti333
2015-09-06, 12:47:17
Wenn dann 2017 innerhalb der EU die Roamingkosten verboten werden, gibts ein Dual-Sim Handy mit ner ausländischen Sim-Karte fürs Internet (z.B. ne finnische). 50GB für 35€ ftw :ufinger:

Wird nicht funktionieren, die Roaming-Schranke wird nicht fallen, sondern nur etwas gelockert.

blackbox
2015-09-06, 12:58:44
Man muss auch verstehen, dass Smartphones für Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern ein Quantensprung bedeuten. Festnetz gibt und gab es nicht, die Kommunikation war generell schwierig. Tageszeitungen, Fernseher.... das war nicht üblich, genausowenig ein Bankkonto zu haben. Relativ schnell gesehen kam dann die Smartphone-Revolution. Plötzlich hatte die Menschen viel mehr Möglichkeiten. Dementsprechend stehen sie dem gegenüber offen. Das ist bei uns in Deutschland eben nicht so. Wir sind eher die Skeptiker, sind Gewohnheitstiere, lieben die Tradition.

Und Smartphones gibt es in allen Preisklassen, das ist kein Luxus mehr, schon lange nicht mehr. Aber der Deutsche gibt sich halt nur mit dem besten ab. Hier werden vorwiegend die teuersten, neuesten und besten Modelle verkauft. Inzwischen haben die Hersteller das Problem, das zu rechtfertigen, denn höher, schneller und weiter...... ist gar nicht mehr nötig.

Odal
2015-09-06, 15:46:17
Ach mir kommen gleich die Tränen, als könne man nicht ohne Telefon und Internet leben.
Das ging selbst in den Industrienationen bis vor 15-25 Jahren noch problemlos und wurde häufig praktiziert.

Ri*g*g*er
2015-09-06, 15:55:48
Leute,

ich war gerade eine Woche mit dem Bike auf dem Ostsee Küsten Radwanderweg unterwegs und bin in den schönen Osten gefahren, was glaubt Ihr wie schnell dort das Mobile Internet ist ... ?

PS: Wenn es überhaupt eines gab :freak:

Da könnt Ihr das schönste, teuerste Smartphone in den Händen halten und von meine Monatsflat beträgt 3 Gigabyte Datenvolumen (mir ist das vollkommen egal was ich übers Netz sauge) @home ist eh Wlan aber wenn die Verfügbarkeit nicht gegeben ist, dann bringt das alles überhaupt nix!

Was immer noch ganz übel ist: Die Internetverfügbarkeit in der Deutschen Bahn! Wir als hoch technologie Land ;D ich kann nur Lachen, haben ja noch nicht einmal ne Steckdose in einem IC-Zug ...

Ich sehe das eher so, der Staat hält uns mit den Konzernen künstlich dumm, denn die haben Angst, ganz große Angst!

deepmac
2015-09-06, 16:50:37
Was habt ihr denn fuer ansprueche hinsichtlich datenflat mit 2 gb sind genuegend?

Eine flat ist ne flat mit unbegrenzt.

Wenn ich in der nachtschicht in der pause fuer 20min in einem nhl stream reinschaue sind die 2gb nach 3-4 tagen verbraucht...:(

Mark3Dfx
2015-09-06, 16:54:01
Sascha Bobo?
War das nicht der Typ der meinte "Refugees" bräuchten ihre SM zum überleben?
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/smartphones-deutschland-verschlaeft-die-revolution-kolumne-a-1051044.html

Aber vor 6 Monaten noch über die Datengier und das SM als Premiumwanze rumjammern
:facepalm:

blackbox
2015-09-06, 16:54:40
Ach mir kommen gleich die Tränen, als könne man nicht ohne Telefon und Internet leben.
Das ging selbst in den Industrienationen bis vor 15-25 Jahren noch problemlos und wurde häufig praktiziert.

Kannst du ohne Telefon und Internet leben?

Odal
2015-09-06, 17:45:53
Kannst du ohne Telefon und Internet leben?

Nein ich werde jämmerlich verenden o_O

Als Kind bin ich noch mit meiner Mutter alle 2 Wochen zum Postamt um von dort (einziges öffentliches telefon ) meine Oma anzurufen, welche als eine der wenigen Ausnahmen Telefon hatte.

Ich war auch schon >6 Monate im Ausland ohne Telefon und Internet.

Nur weil ich Internet und Telefon besitze ist es noch lang nicht notwendig.
Und schon gar nicht für dahergelaufene Flüchtlinge die angeblich am Hungertuch nagen und daher miz smartphones ausgestattet werden müssen .

blackbox
2015-09-06, 17:49:52
In welcher Ecke des "am Arsch der Welt" bist du aufgewachsen?

Und wie hast du du es da raus geschafft?

Und wieso lebst du nicht wieder so, war doch so toll?

Und wieso meinst du, deine Situation auf andere übertragen zu müssen?

Und schon gar nicht für dahergelaufene Flüchtlinge die angeblich am Hungertuch nagen und daher miz smartphones ausgestattet werden müssen .

Auf den Spruch habe ich gewartet.
Kann es vielleicht sein, dass du aus deiner (Hust....) Ecke noch gar nicht rausgekommen bist und immer noch dort lebst?

Lord Wotan
2015-09-06, 18:41:55
Bekommt jetzt jeder Deutsche Harz4 Empfänger auch ein Highend Handy auf Staatskosten?

Muselbert
2015-09-06, 18:51:41
Bekommt jetzt jeder Deutsche Harz4 Empfänger auch ein Highend Handy auf Staatskosten?

Als ob das Highend Teile wären mit denen die da rumlaufen, mach dich nicht lächerlich.

d2kx
2015-09-06, 19:46:01
Android One Smartphones gibt es in vielen Entwicklungsländern bereits für umgerechnet ~80€. Viele Betriebe sind inzwischen auf die Vernetzung angewiesen. Luxus ist in den Augen einiger anderer Länder eher ein Festnetzanschluss.

Dazu dann noch den Namen des Autors absichtlich falsch schreiben, das ist mindestens genauso "cool", wie über "M$ Windoof" zu lästern. Zuletzt noch eine Portion "früher brauchte(TM) man das auch nicht und wir sind nicht gestorben".

Vielleicht sollte man überlegen, diesen Thread ins Politik & Wirtschaft-Forum zu verschieben, damit zumindest die Diskussions- und Hilfeforen im 3DCenter weiterhin lesenswert bleiben.

lumines
2015-09-06, 19:59:31
Was aber geil ist, das Lobo mal wieder als Poser überführt wurde. Nicht Appel hat das Smartphone erfunden sondern IBM.

Er hat auch nicht geschrieben, dass Apple das Smartphone an sich erfunden hat.

Apple hat allerdings das erste Smartphone mit einem vollständigen, standardkonformen Webbrowser gebaut. Außerdem haben sie viele Bedienungsparadigmen etabliert, die wir heute in jedem mobilen OS finden. Wir können uns doch schon lange kein Smartphone mehr vorstellen, das nicht auf den Konzepten basiert, die das erste iPhone eingeführt hat.

Apple hat vielleicht nicht das erste Smartphone gebaut, aber dafür mal eben die gesamte „Smartphone“-Kategorie neu definiert.

Und das ist ja auch der Grund, warum manche Leute bei Smartphones noch immer an Spielzeug denken: Das waren sie vor dem iPhone. Heute sind Smartphones aber eher mobile PCs, welche eben keine Spielzeuge mehr sind.

Natürlich kann man sie als Spielzeug benutzen, wie man eben jeden PC auch als Spielzeug benutzen kann. Das Forum hier ist ja der lebende Beweis dafür. Das macht den Umkehrschluss, dass PCs nur Spielzeuge sind, aber nicht wahr. Genau so verhält es sich mit heutigen Smartphones. Es sind mittlerweile generische Plattformen für jede Art von Software und nur eingeschränkt durch den Formfaktor und die Schnittstellen der Hardware.

Bekommt jetzt jeder Deutsche Harz4 Empfänger auch ein Highend Handy auf Staatskosten?

Bekommen Hartz-4-Empfänger auch Gaming-PCs gestellt? Natürlich nicht. Als Mensch hat man aber ein gewisses Kommunikations- und Informationsbedürfnis und das wird auch vom Staat anerkannt, weil ein Internetanschluss im Regelsatz wenigstens berücksichtigt ist.

Wenn Menschen keinen festen Wohnsitz haben, ändern sich nicht schlagartig ihre grundlegenden Bedürfnisse. Ein Smartphone befriedigt eben das, was normalerweise ein stationärer PC leisten würde. Ist das hier für so viele so abwegig, nur weil das Display kleiner ist?

Odal
2015-09-06, 20:21:03
In welcher Ecke des "am Arsch der Welt" bist du aufgewachsen?

Und wie hast du du es da raus geschafft?

in dtl.


Und wieso lebst du nicht wieder so, war doch so toll?

Und wieso meinst du, deine Situation auf andere übertragen zu müssen?


Ich sorge selbst für meinen Lebensunterhalt, solang das andere auch tun können sie sich auch mit luxusgütern wie Smartphones eindecken. Und selbst dann sollte man das Problem der Smartphones nicht ausser acht lassen.


Auf den Spruch habe ich gewartet.
Kann es vielleicht sein, dass du aus deiner (Hust....) Ecke noch gar nicht rausgekommen bist und immer noch dort lebst?

Ich habe bereits in diversen dt. Gross- und Kleinstädten gelebt.

Odal
2015-09-06, 20:28:37
Bekommt jetzt jeder Deutsche Harz4 Empfänger auch ein Highend Handy auf Staatskosten?

Eben, wahrscheinlich sollte man jeden "Flüchtling" wieder zurück übers Meer schicken da wir ja nicht einmal dafür sorgen können das unsere Einwohner alle mit smartphones und unlimited LTE Empfang ausgestattet sind. Das können wir wahrlich keinem zumuten in solch Menschen unwürdigen Zuständen zu leben.

lumines
2015-09-06, 20:43:29
Tolles Spielzeug, mehr aber nicht...prinzipiell sollte man die "always online" und Smartphoneabhängigkeit als äusserst kritisch erachten und das macht die Dinger nicht nur zu Luxusgütern sondern auch noch gefährlich.

Und selbst dann sollte man das Problem der Smartphones nicht ausser acht lassen.

Sehe ich auch kritisch. Diese PCs sollte man auch besser einstampfen. Wird sich das überhaupt durchsetzen? Die ganzen Leute hier spielen damit auf der Arbeit doch bestimmt auch nur rum. Ich habe gehört, manche Arbeits-PCs kämen gar mit vorinstallierten Spielen wie dem hochgradig suchterregenden Solitär. Kann das hier jemand bestätigen!?

/s

Rooter
2015-09-07, 00:09:03
Wenn dann 2017 innerhalb der EU die Roamingkosten verboten werden, gibts ein Dual-Sim Handy mit ner ausländischen Sim-Karte fürs Internet (z.B. ne finnische). 50GB für 35€ ftw :ufinger:Das wäre natürlich cool wenn das so funktionieren würde. Vor allem weil dann die deutschen Anbieter ihre Preise sicher ganz schnell senken würden... :D

Der Luxus Gedanke kommt halt auf weil hier Highend Handys so teuer sind. Wenn in Afrika die Handys nur ein Apfel und ein Ei kosten ist das ja geil.(stellvertretend zitiert für alle die hier glauben die Flüchtlinge kämen mit aktuellen iPhones oder Galaxy S hier an)
Handys kosten vermutlich nur "ein Apfel und ein Ei" in Afrika ect., aber das sind sicher nicht die HighEnd Modelle die es bei uns gibt. Eher sowas:
http://geizhals.de/samsung-galaxy-trend-2-lite-g318h-schwarz-a1289314.html

Ansonsten vielleicht auch mal diesen Artikel lesen, ist in Lobos Kommentar verlinkt:
http://derstandard.at/2000020396192/Fluechtlinge-und-teure-Smartphones-Hetze-ohne-Fakten

MfG
Rooter

Grivel
2015-09-07, 14:47:04
#

Was immer noch ganz übel ist: Die Internetverfügbarkeit in der Deutschen Bahn! Wir als hoch technologie Land ;D ich kann nur Lachen, haben ja noch nicht einmal ne Steckdose in einem IC-Zug ...

Ich sehe das eher so, der Staat hält uns mit den Konzernen künstlich dumm, denn die haben Angst, ganz große Angst!

Der IC Zug ist auch mit Sicherheit älter als du. Nebenbei gibts einen Refit alle ~30 Jahre, damals war es nicht normal ein mobiles Gerät mit sich herzumtragen. So eine Zugkomposition ist auf eine Nutzungsdauer von teilweise über 40 Jahren ausgelegt!
Im Gegensatzu zu deinem "superduper" China Smartphone (egal, welcher Hersteller) musst du bei den Dingern aber nicht alle 2-3 Jahre die Elektronik erneuern oder ein OS Update machen - denn das Zeug rennt einwandfrei und stabiler und zuverlässiger als dein tolles Gerät.

So ein Zug wird auch nicht in einer Stunde zusammengebaut. Ich empfehle bei diesen Aussagen besuche in Industriewerken und Gespräche mit entsprechenden Personen.

Aber nunja der Konsument versteht natürlich nicht, wie das so schwer sein kann.

Ihr habt immer Vorstellungen das man einfach paar Kabel zieht und nen paar Repeater installiert und damit hat sichs. Dieses primitive denken stammt leider nur von denjenigen die wenig Einblick in die Materie Informatik, Maschinenbau sowie Elektrotechnik (und deren Spezialisierungen) haben.

Eidolon
2015-09-07, 15:52:47
Bekommt jetzt jeder Deutsche Harz4 Empfänger auch ein Highend Handy auf Staatskosten?

Das sind deren Geräte, die bekommen sie überhaupt nicht geschenkt..

Langsam wird dieses Forum..boah.

Mr.Fency Pants
2015-09-07, 16:46:53
"Lobo" diese Rote Socke und Möchtegern Gutmensch..... da wird mir einfach nur so schlecht das ich den Vogel am liebsten nur vollkotzen möchte.

Natürlich ist ein Smartphone ein Luxusgut. Kein Mensch braucht es wirklich und sehr viele haben auch keins.
Tolles Spielzeug, mehr aber nicht...prinzipiell sollte man die "always online" und Smartphoneabhängigkeit als äusserst kritisch erachten und das macht die Dinger nicht nur zu Luxusgütern sondern auch noch gefährlich.

Ich finde die Artkel von Lobo eigentlich recht gut und er hat auch teilweise Recht mit dem was er in dem Artikekl sagt. Für mich passt aber seine (zu Recht) mahnende Einstellung zu Datenschutz & Co nicht mit seiner Aussage in diesem Artikel zusammen. Leicht schizophren? :freak:

Matrix316
2015-09-07, 16:59:47
Alles relativ:

Hast du einen PC und / oder Laptop, Handy, Tablet und so, ist ein Smartphone Luxus. Hast du keins von dem, ist ein Smartphone deine einzige Hoffnung quasi.

blackbox
2015-09-08, 14:04:53
Vergiss es Matrix, da, wo Odal herkommt, ist ein Telefon bei seiner Oma schon Luxus.
Was mag dann ein eigener Festnetzanschluss sein, oder das Internet? Paradies? Garten Eden? Opiumrausch?

beats
2015-09-08, 21:34:29
Sascha Schlomo. Der ist bestimmt mit Merkel verwandt und verschwägert. Wie immer eine tolle Kolumne von einem der es besser wissen müsste.

DarkSoldier
2015-09-09, 15:20:34
Es ist teilweise schon sehr Interessant wie manche hier argumentieren.

Sicher, zum Überleben brauche ich kein Smartphone, aber es ist wohl unbestreitbar welchen Komfort mir dieser mobile Begleiter inzwischen ermöglicht.

Ich bin 28 Jahre alt, bin also auch noch ohne Smartphone aufgewachsen und kann dementsprechend nachvollziehen, wie es ohne so ein Gerät ist.

Die Vorteile überwiegen für mich aber ganz klar.
Ein paar Beispiele:

Navigation - (wer erinnert sich noch mit Schrecken daran Routen per Hand auf einer Karte zu planen? keine Echtzeit Stauinfos mit Umleitung und Entlastung der Strecken)

Kommunikation in allen möglichen Facetten

Zurechtfinden in einer fremden Stadt/Land

usw.

Natürlich gibt es auch Nachteile ... wer hat sich noch nicht an den Kopf gefasst wenn er in eine Bar gegangen ist und einen ganzen Tisch junger Leute gesehen hat die jeder für sich am Smartphone hängen ...

Was ich damit sagen will ist folgendes:
Wie ich das Gerät nutze liegt allein an mir selbst. Das jeder für sich einen großen Komfort aus so einem Gerät ziehen kann wenn er sich nicht zum Sklaven macht ist auch klar.

Wer zwingt mich Firmen E-Mails Abends nach der Arbeit zu lesen oder Anrufe anzunehmen?
Das kann ich immer noch selbst entscheiden ...

Asaraki
2015-09-09, 15:49:25
Apple hat vielleicht nicht das erste Smartphone gebaut, aber dafür mal eben die gesamte „Smartphone“-Kategorie neu definiert.

Und das ist ja auch der Grund, warum manche Leute bei Smartphones noch immer an Spielzeug denken: Das waren sie vor dem iPhone. Heute sind Smartphones aber eher mobile PCs, welche eben keine Spielzeuge mehr sind.


Bitte wie? Hattest wohl kein Smartphone vor dem iPhone. Das iPhone war das erste Smartphone, welches so sehr Spielzeug war, dass es sich durchgesetzt hat. Davor waren Smartphones eben genau das : Mobile PCs, mit all den negativen Aspekten, die das mit sich brachte. Ich hab zwar ein iPhone, da ich mein Smartphone heute auch wirklich nur noch zum Mails lessen, Messages austauschen und bisschen surfen brauche. Aber arbeiten kann man damit ja nun wirklich kaum.

Also wenn du schon Wissen verbreiten willst, dann bitte korrekt.

Grivel
2015-09-09, 19:36:50
Es ist teilweise schon sehr Interessant wie manche hier argumentieren.

Sicher, zum Überleben brauche ich kein Smartphone, aber es ist wohl unbestreitbar welchen Komfort mir dieser mobile Begleiter inzwischen ermöglicht.

Ich bin 28 Jahre alt, bin also auch noch ohne Smartphone aufgewachsen und kann dementsprechend nachvollziehen, wie es ohne so ein Gerät ist.

Die Vorteile überwiegen für mich aber ganz klar.
Ein paar Beispiele:

Navigation - (wer erinnert sich noch mit Schrecken daran Routen per Hand auf einer Karte zu planen? keine Echtzeit Stauinfos mit Umleitung und Entlastung der Strecken)

Kommunikation in allen möglichen Facetten

Zurechtfinden in einer fremden Stadt/Land

usw.
..

Navigation:
- heute können viele nicht mehr Karten lesen. Das ist schon in meinem Alter eher rar geworden (bin 25 Jahre). Eine Schande, wenn man nicht mal mehr weiss was Massstab heisst oder wo Norden auf einer Karte ist. Kompass lesen ist dann auch nicht mehr.
Das wird nur noch schlimmer. Oftmals fährt man wohin, ohne nachzudenken wie man fährt - man prägt sich Wege gar nicht, darunter falle auch ich.

Ausserdem hat man früher eben Radio gehört. Heute lotst ein Navi auch gerne in den "Umgehungsstau", weil nämlich viele System so lotsen.


Kommunikation:
- tja früher hat man wenn die Kollegen auf der Toilette waren in der Bar kein Smartphone rausgeholt... die Schweizer gehen da als ideales Beispiel von Verschlossenheit, die sich auch noch steigert durch den immensen Smartphone gebraucht, voran.

Das letzte geht mit dem ersten.

Versprich mir einfach kein Navi/sonstwas maps auf nem smartphone zu benutzen, wenn du in den Bergen bist, da habe ich die schlimmsten Sachen erlebt.

Diese "Probleme" treffen immer stärker zu und werden sich vermehren. Immer weniger Leute werden dementsprechend breites Wissen haben - weil vieles "abrufbar" ist, solange bestimmte "Herren" dies wollen. Das sehe ich als wenig ideal an und zwingt uns alleine eine Gewisse "Sklaverei" auf.

lumines
2015-09-09, 19:55:58
Davor waren Smartphones eben genau das : Mobile PCs, mit all den negativen Aspekten, die das mit sich brachte.

Welches damalige Smartphone hatte denn einen vollständigen Browser? Vor dem iPhone gab es so etwas nicht in der Form.

#44
2015-09-09, 20:14:39
Welches damalige Smartphone hatte denn einen vollständigen Browser? Vor dem iPhone gab es so etwas nicht in der Form.
Als Smartphone nicht, das stimmt. Aber Nokias Internet Tablets hatten quasi alles - bis auf GSM.

Asaraki
2015-09-09, 20:52:00
Welches damalige Smartphone hatte denn einen vollständigen Browser? Vor dem iPhone gab es so etwas nicht in der Form.

Was konnte man denn wirklich nicht mit PIE4.0? Klar, auf einem sheet war der sicher nicht so komplett, aber es dauerte sehr lange bis man mit einem iPhone arbeiten konnte. Das war dann so langsam mit der 3.generation der Fall und auch da nur durch das anpassen der entsprechenden Hostsoftware. Für private User schon toll, aber das fehlen eines filesystems war damals für mich das KO Kriterium. Ich brauche keine bunten Apps.

Hast du mit dem iPhone wirklich geschäftlich was gemacht, das über Email lesen hinausgeht?

DarkSoldier
2015-09-09, 22:16:58
Navigation:
- heute können viele nicht mehr Karten lesen. Das ist schon in meinem Alter eher rar geworden (bin 25 Jahre). Eine Schande, wenn man nicht mal mehr weiss was Massstab heisst oder wo Norden auf einer Karte ist. Kompass lesen ist dann auch nicht mehr.
Das wird nur noch schlimmer. Oftmals fährt man wohin, ohne nachzudenken wie man fährt - man prägt sich Wege gar nicht, darunter falle auch ich.

Ausserdem hat man früher eben Radio gehört. Heute lotst ein Navi auch gerne in den "Umgehungsstau", weil nämlich viele System so lotsen.


Kommunikation:
- tja früher hat man wenn die Kollegen auf der Toilette waren in der Bar kein Smartphone rausgeholt... die Schweizer gehen da als ideales Beispiel von Verschlossenheit, die sich auch noch steigert durch den immensen Smartphone gebraucht, voran.

Das letzte geht mit dem ersten.

Versprich mir einfach kein Navi/sonstwas maps auf nem smartphone zu benutzen, wenn du in den Bergen bist, da habe ich die schlimmsten Sachen erlebt.

Diese "Probleme" treffen immer stärker zu und werden sich vermehren. Immer weniger Leute werden dementsprechend breites Wissen haben - weil vieles "abrufbar" ist, solange bestimmte "Herren" dies wollen. Das sehe ich als wenig ideal an und zwingt uns alleine eine Gewisse "Sklaverei" auf.

Wie ich sagte, es hindert einen niemand daran sich dieses Wissen anzueignen. Ich bin froh dass ich mich im Alltag nicht mit solchen Dingen abgeben muss.

Und zum Thema Wissen. Ja ich finde es toll wenn man viele Dinge weiß ohne sich nachschlagen zu müssen, finde es aber im Zweifel der Fälle wesentlich angenehmer von unterwegs etwas nachschlagen zu können, als erst in die nächste Bibliothek rennen zu müssen um in einem Buch nachzuschlagen ...

lumines
2015-09-09, 23:13:52
Navigation:
- heute können viele nicht mehr Karten lesen. Das ist schon in meinem Alter eher rar geworden (bin 25 Jahre). Eine Schande, wenn man nicht mal mehr weiss was Massstab heisst oder wo Norden auf einer Karte ist. Kompass lesen ist dann auch nicht mehr.

Noch schlimmer: Heute weiß niemand mehr, wie man selbst Karten erstellt. Die hohe Kunst der Kartografie ist durch diese Fertigkarten auf totem Baum vollständig in Vergessenheit geraten. Was machen eigentlich Leute, die ihre Karte zu Hause vergessen? Vollkommen aufgeschmissen sind die! Denken die Leute heute überhaupt noch nach!?

- tja früher hat man wenn die Kollegen auf der Toilette waren in der Bar kein Smartphone rausgeholt... die Schweizer gehen da als ideales Beispiel von Verschlossenheit, die sich auch noch steigert durch den immensen Smartphone gebraucht, voran.

Ja, früher hat man sich noch gepflegt und stumm die Sachen im Fernseher in der Kneipe angeschaut. Das waren noch Zeiten. Solche sozialen Zusammenkünfte hat man heute nicht mehr durch Smartphones. Da hat ja jeder sein eigenes Display.

Diese "Probleme" treffen immer stärker zu und werden sich vermehren. Immer weniger Leute werden dementsprechend breites Wissen haben - weil vieles "abrufbar" ist, solange bestimmte "Herren" dies wollen. Das sehe ich als wenig ideal an und zwingt uns alleine eine Gewisse "Sklaverei" auf.

Eigentlich bräuchte man eine Art dezentrales Netzwerk für Dokumente. Ich hätte da auch schon so ein paar Ideen, aber ich weiß noch nicht, ob sich so etwas durchsetzen kann. Ich nenne es bisher nur das „Web“. Falls ihr davon irgendwo lest – hier habt ihr es zuerst gehört!

/s

Im Ernst: Es war noch nie schwieriger als heute das Web zu zensieren, auch wenn es oft versucht wird. Selbst in Russland ist Tor und seine Hidden Services noch immer ein unzensierter Raum: http://www.golem.de/news/anonymisierung-russische-regierung-kann-tor-nicht-stoppen-1509-116217.html

lumines
2015-09-09, 23:14:16
Hast du mit dem iPhone wirklich geschäftlich was gemacht, das über Email lesen hinausgeht?

Nein, dafür hochgradig professionelle Privatnutzung™.

Ich habe unter iOS ganz normale Webseiten angesurft wie am Desktop. Mit einem auf WebKit basierenden Browser. Etwas, was vorher so einfach nicht möglich war. Muss man da wirklich noch mehr zu sagen? Das war ein absoluter Game Changer.

Asaraki
2015-09-09, 23:40:02
Nein, dafür hochgradig professionelle Privatnutzung™.

Ich habe unter iOS ganz normale Webseiten angesurft wie am Desktop. Mit einem auf WebKit basierenden Browser. Etwas, was vorher so einfach nicht möglich war. Muss man da wirklich noch mehr zu sagen? Das war ein absoluter Game Changer.

Jo muss man, denn wenn du einen Browser als PC ansiehst ist mir auch klar, dass deine Meinung diesbezüglich irrelevant ist :)

lumines
2015-09-09, 23:51:04
Jo muss man, denn wenn du einen Browser als PC ansiehst ist mir auch klar, dass deine Meinung diesbezüglich irrelevant ist :)

Das sagst du jetzt. Ich bin auch der seltsame Typ, der mit w3m auf seinem Router im Web surft und seine Mails auf einer Waschmaschine per mutt abruft, um meine Nerd Credibility einmal etwas zu stärken, falls man das hier aus irgendwelchen Gründen machen muss, um relevant (lolz) zu sein. Ist jetzt nicht so, als wäre ein Browser auf einem mobilen Gerät etwas Magisches oder Neues für mich.

Für mich ist ein Rechner ohne uneingeschränkten Zugang zum Web aber eben kein vollständiger PC (nicht IBM-PC, sondern im wortwörtlichen Sinne: Personal Computer), sondern eben, nun ja, Spielzeug.

Für meinen treuen Nintendo DS von 2004 kann ich auch per Homebrew uneingeschränkt Programme schreiben. Es gab sogar einen schönen Window Manager dafür. Trotzdem würde ich ihn niemals als PC benutzen, weil er keinen vollständigen Browser hat. Ein PC ohne richtigen Zugang zum Web fühlt sich einfach absolut steinzeitlich an.

Ich weiß auch nicht, was an einem Smartphone, das mir keinen vollständigen Zugang zur Hauptkommunikationsplattform des Internets gewährt, smart sein soll. Wenn das nicht das Kriterium ist, dann weiß ich auch nicht.

Wobei, vielleicht ist ein Smartphone schon smart, wenn es einen Taschenrechner hat? Wenn es Office-Dokumente öffnen kann?

[…] dass deine Meinung diesbezüglich irrelevant ist :)

Anstatt den Meinungen anderer Leute eine (Ir)Relevanz zuzuschreiben, könntest du auch einfach begründen, warum ich falsch liege.

Asaraki
2015-09-10, 08:03:28
Vielleicht solltest du nochmal lesen welchen Teil ich überhaupt kritisiert habe ;-)

Es ist völlig legitim, wenn für dich ein PC den Hauptnutzen hat ins Internet zu gehen, insbesondere heute ist das sogar für viele Leute wahr. Aber das ändert nichts daran, dass du nicht einfach deine Interpretation als gültig hinstellen kannst. Also waren für dich alle PCs nur Spielzeug bevor das Internet kam?

Das ist gar nicht persönlich gemeint, aber wenn du nicht seit den ersten Generationen der Smartphones damit arbeitest, wieso störst du dich so daran, wenn ich das anprangere? Zuviele Appleshares? :)

Das öffnen von Officedokumenten war durchaus ein Breakthrough mein lieber und kam noch "etwas" vor den iPhones.

Ich bin grad lustig drauf, daher noch ein paar Sachen um dir mal den Blickwinkel aus "professioneller" Sicht zu geben. iPhones konnten zu Beginn (weiss nicht wie es heute ist, da die Frage für mich obsolet wurde) einfach praktisch nichts, was im geschäftlichen Alltag irgendwie relevant war. Kein Sync (nein iTunes war in vielen Konzernen komplett tabu), keine Files einfach mal auf der Arbeit schnell auf das Smartphone laden, das Fehlen einer Steckkarte war damals für viele ein Killer, wie holst du unterwegs das Programm eines Kollegen auf das iPhone?. Was es in erster Linie besser konnte als die vorhandenen Smartphones : Internet, schnellere Bedienung und sah toll aus. Genial, aber arg casual.

Apple wusste das auch und wählte die Verbereitung über die Heimanwender oder bestenfalls selbstständigen (ohne grosse Teamcollab) Profis. Für Apple mussten sich die Phones erstmal breit durchsetzen, so dass sie über die schiere Verbreitung und über die "Casuals" genug Druck auf grosse Firmen aufbauen konnten, so dass diese langsam anfingen auch iPhones zu unterstützen - was aber bis heute nicht wirklich gegeben ist aufgrund fehlender Professionalität. Ich weiss persönlich von keinem Big Player bei dem die Daten sensitiv sind, der frühzeitig begann das iPhone überhaupt zu beachten. Das war halt Spielzeug, wenn auch sehr gutes.

(Schreibfehler darf man der tollen Korrektur der iPhones akkreditieren)

Eidolon
2015-09-10, 08:37:10
Ich habe da so meine Zweifel das es Sascha Lobo darum ging wer als erstes in welcher Form auch immer ein Smartphone auf dem Markt hatte. ;)

Asaraki
2015-09-10, 08:41:08
Ich habe da so meine Zweifel das es Sascha Lobo darum ging wer als erstes in welcher Form auch immer ein Smartphone auf dem Markt hatte. ;)

Ging es ihm nicht, aber er machte die leicht amüsante Aussage, dass Smartphones davor ja Spielzeug war und erst das iPhone "richtig" war, eben aufgrund des Browsers. Lustige Leute diese Casuals ;)

DarkSoldier
2015-09-10, 10:07:15
Ging es ihm nicht, aber er machte die leicht amüsante Aussage, dass Smartphones davor ja Spielzeug war und erst das iPhone "richtig" war, eben aufgrund des Browsers. Lustige Leute diese Casuals ;)

Wenn er die Aussage für Privatanwender getroffen hätte, würde niemand etwas daran aussetzen denke ich.

Das es vorher schon allerhand Produkte gab die auch in diese Richtung gingen bestreitet niemand, nur haben sie eben den Privatanwender nicht interessiert.

Als Privatanwender habe ich mir in den 80ern auch keinen Großrechner ins Haus geholt sondern einen IBM PC mit MS-DOS ...

Man muss hier ganz klar Privat und Professional trennen.

lumines
2015-09-10, 12:09:15
Es ist völlig legitim, wenn für dich ein PC den Hauptnutzen hat ins Internet zu gehen, insbesondere heute ist das sogar für viele Leute wahr. Aber das ändert nichts daran, dass du nicht einfach deine Interpretation als gültig hinstellen kannst. Also waren für dich alle PCs nur Spielzeug bevor das Internet kam?

Ich rede speziell vom Web, nicht vom Internet. Man konnte sich auch vorher schon irgendwie mit dem Internet verbinden. Das Web war mobil aber erst mit dem iPhone wirklich nutzbar.

Das ist gar nicht persönlich gemeint, aber wenn du nicht seit den ersten Generationen der Smartphones damit arbeitest, wieso störst du dich so daran, wenn ich das anprangere? Zuviele Appleshares? :)

Mich stört, dass du „arbeiten“ als eine wichtigere oder höherwertigere Nutzung ansiehst als ein Gerät einfach nur allgemein oder gar, Gott bewahre, ~privat~ zu benutzen.

Ja, ich finde, dass es ein größerer Durchbruch ist eine normale Webseite per HTTP abzugreifen und mit einer vollständigen Browser-Engine mobil rendern zu können als ein Office-Dokument zu öffnen.

Ich bin grad lustig drauf, daher noch ein paar Sachen um dir mal den Blickwinkel aus "professioneller" Sicht zu geben. iPhones konnten zu Beginn (weiss nicht wie es heute ist, da die Frage für mich obsolet wurde) einfach praktisch nichts, was im geschäftlichen Alltag irgendwie relevant war. Kein Sync (nein iTunes war in vielen Konzernen komplett tabu), keine Files einfach mal auf der Arbeit schnell auf das Smartphone laden, das Fehlen einer Steckkarte war damals für viele ein Killer, wie holst du unterwegs das Programm eines Kollegen auf das iPhone?. Was es in erster Linie besser konnte als die vorhandenen Smartphones : Internet, schnellere Bedienung und sah toll aus. Genial, aber arg casual.

Das ist ja schön, aber hat gerade das das Leben vieler Menschen nachhaltig verändert, dass man unterwegs Office-Dokumente öffnen konnte? Ich glaube ehrlich gesagt nicht.

Smart ist es erst durch das Web geworden. Auf einmal stand einem mobil eine Suchmaschine zur Verfügung und man konnte sich die Webseiten hinter den Treffern sogar normal anschauen. Wikipedia. OpenStreetMap. Eben, nun ja, das Web. Smarter als durch das Web wird ein Gerät nicht, auch nicht mit jedem Office-Dokument dieses Planeten auf dem Speicher.

Asaraki
2015-09-10, 16:36:52
Hach legst du mit ,Worte in den Mund', aber wie du willst. Dann akzeptiere ich hiermit deine Interpretation von Smartphone, Spielzeug und Arbeiten und dann sind wir ja gleicher Meinung ^^ Schönen Tag noch :)

exxo
2015-09-13, 21:31:08
Der Luxus Gedanke kommt halt auf weil hier Highend Handys so teuer sind. Wenn in Afrika die Handys nur ein Apfel und ein Ei kosten ist das ja geil. Die Preise bei uns für Handys sind einfach überzogen. Wenn man bedenkt z.B. das Appel ihre Eier - Phones sehr billig in China bauen lässt.


Du liegst leider völlig daneben. In vielen Schwellenländern sind Handys teurer als hierzulande. Z.B. Samung und Motorola nehmen gerne 20 Prozent mehr in der Türkei oder Brasilien. Warum meinst du wohl das Samsung einen Region Lock in ihre Geräte einbauen? Richtig um Grauimporte aus Europa oder den USA zu unterbinden.


Apple hat allerdings das erste Smartphone mit einem vollständigen, standardkonformen Webbrowser gebaut. Außerdem haben sie viele Bedienungsparadigmen etabliert, die wir heute in jedem mobilen OS finden. Wir können uns doch schon lange kein Smartphone mehr vorstellen, das nicht auf den Konzepten basiert, die das erste iPhone eingeführt hat.

Apple hat vielleicht nicht das erste Smartphone gebaut, aber dafür mal eben die gesamte „Smartphone“-Kategorie neu definiert.


Der einzige Verdienst von Apple ist, das sie die ersten waren die Ende der 2000er die rapide im Preis gefallenen Touch Displays in Diagonalen verbaut haben die es erlaubt haben nicht mehr mit einem Stylus, sondern mit den Fingern zu navigieren.
Windows Mobile wurde schon einige Jahre vorher auf Smartphones augeliefert die Touch unterstützt haben. Nur waren die Displays damals zu klein für dicke Finger, daher wurde ein Stylus mitgelifert.

Geräte mit Symbian hatten schon lange vor dem iPhone einen Browser mit Webkit Engine der nicht nur Mobile Webseiten dargestellt hat.

Grestorn
2015-09-13, 22:34:11
Der große Verdienst vom iPhone war

a) Das Kapazitive Touch-Display (das der eigentliche Grund war, dass man keinen Stylus mehr brauchte)
b) der damalig revolutionäre Ansatz was die Bedienbarkeit angeht.

Ich habe seit Anfang der 2000er schon SmartPhones (die damals noch nicht so hießen) auf Basis von Windows Mobile genutzt. Die waren besser als ihr Ruf, aber für die Breite Masse einfach viel zu sperrig. MS hatte eine Goldgrube im Garten, wusste aber nicht, wie sie zu heben war.

Selber schuld.