PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei neue Antennensteckdosen - Was brauche ich überhaupt?


oN1
2015-09-02, 23:43:05
Hi!
Ich möchte in meiner Wohnung nach Jahren mit einer Behelfslösung endlich eine halbwegs vernünftige Antennenverkabelung haben. Ich habe mir eine Hochleistungsschlagbohrmaschine ausgeliehen und drei Tage Urlaub genommen. Leider habe ich aber gar keine Ahnung. ;)

Hier mal ein Bild:

http://abload.de/img/antennenverkabelungunkcd.jpg


Erklärung
Ich habe vor einigen Monaten für Kabelinternet eine Multimediasteckdose verbauen lassen (in Zimmer 1 - Gelb). Ich gehe davon aus, dass da alles in Ordnung ist. In dem Zimmer ist mein Bedarf auch gedeckt. Ich brauche nur das Internet an der Stelle und das habe ich ja.

Ich will in Zimmer 2-4 "normale" Antennensteckdosen haben, jeweils zum Anschluss eines Fernsehers.

Beachten: Zimmer 2 hat bereits eine Antennensteckdose. Diese ist von meinem Vorgänger hinter der Steckdose in Zimmer 1 angeschlossen worden. Der Mann von Kabel Deutschland hat sie genau so dann auch wieder an die Multimediasteckdose angeschlossen als er diese installiert hat.

Ich traue dem Braten an der Stelle nicht. Ich habe z.B. gelesen dass die Dose wohl eine Enddose sein müsste oder einen Endwiderstand braucht. Wie finde ich raus ob das der Fall ist?

Außerdem beachten: Trotzdem würde ich da nur ungern was an der Verkabelung ändern. Nach allem was ich gelesen habe sollte ich wahrscheinlich die Steckdosen der Zimmer 3 und 4 an die von Zimmer 2 anschließen. Das wäre sehr schwierig. Falls es eben geht würde ich gerne die Steckdosen von Zimmer 3 und 4 irgendwie parallel zu der von Zimmer 2 an die Multimediasteckdose anschließen.

Wäre toll wenn ihr mir mal wieder aus der Patsche helfen könntet.

on1

MojoMC
2015-09-05, 20:16:29
Der Mann von Kabel Deutschland hat sie genau so dann auch wieder an die Multimediasteckdose angeschlossen als er diese installiert hat.Dann hast du anscheinend ein Kabel in die Wohnung und davon die anderen Dosen in Serie daran angeschlossen.

Die Anzahl der Dosen und alle Kabellängen werden bei der Planung, Installation und Einpegelung berücksichtigt, d.h. die Dämpfung der Dosen und die Signalstärke der einzelnen Frequenzen werden so gewählt, dass an allen Dosen ein technisch nutzbares Signal ankommt.
Beachtet man das nicht, hat man z.B. an der ersten Dose ein gutes Signal, aber an den restlichen Dosen nicht (Schieflage, schwach, etc.) - oder aber andersherum.

Ich traue dem Braten an der Stelle nicht. Ich habe z.B. gelesen dass die Dose wohl eine Enddose sein müsste oder einen Endwiderstand braucht. Wie finde ich raus ob das der Fall ist?Schauen & messen.

Nach allem was ich gelesen habe sollte ich wahrscheinlich die Steckdosen der Zimmer 3 und 4 an die von Zimmer 2 anschließen.Theoretisch ja, die Dose in Zimmer 2 muss dann eine Durchgangsdose sein.

Aber eben Dosen kaufen und mit dem richtigen Kabel anschliessen führt selten zum gewünschten Ergebnis, da muss mehr beachtet werden.
Magst du dir noch ein DOCSIS3-Messgerät besorgen und dich in der Handhabung desselben einarbeiten? Nur hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Befugnis, am Verstärker von Kabel Deutschland rumzufummeln...

Falls es eben geht würde ich gerne die Steckdosen von Zimmer 3 und 4 irgendwie parallel zu der von Zimmer 2 an die Multimediasteckdose anschließen.Eher nicht...

mictasm
2015-09-05, 20:50:25
"deine Wohnung" heißt, dass du der eigentümer der wohnung bist? Ansonsten Finger weg. Und bei einem Haus mit mehreren Wohnungen ist auch gerne mal deine Dose der weitere Abgang zum Nachbarn, da musst du bei Bastelarbeiten doppelt aufpassen.