PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte kommt in Frage ?(Netzteil)


dertyp
2015-09-03, 11:30:44
Hallo,

Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zw. 300-400 Euro zulegen.

Mein Netzteil ist ein Straight Power E9 480W CM. Der Rest des PCs sieht so aus:
Geforce GTX 660 Ti OC, Core™ i5-3570K, GA-Z77X-UD3H, 16 GB DDR3 Ram

Die Grafikkarte von HIS würde mir zusagen.
http://geizhals.de/his-radeon-r9-290-ipower-iceq-x2-oc-h290qmc4gd-a1101028.html

In Zukunft werde ich es sowieso erneuern müssen. Momentan lässt es die Finanzlage leider nicht zu.

LG
dertyp

Megamember
2015-09-03, 11:53:34
DA kämen die 390(X) und die GTX 970 in Frage. Nehmen sich beide nicht viel in Sachen Leistung, die AMD hat den Ramvorteil die Nvidia den Verbrauchsvorteil. Dein Netzteil sollte da eigendlich keine Probleme machen, solange du die 390 nicht extrem übertaktest.

AMD Tipp: Sapphire 390 Nitro
Nvidia Tipp: MSI GTX 970 Gaming oder GAinward 970 Phantom

Monty
2015-09-03, 11:57:03
Kann obige Antwort nur unterschreiben. Beim Netzteil musst du dir keine Sorgen machen. Das reicht dicke.

Ich persönlich würde glaub die AMD nehmen. Mit den 3,5 (4,0) GB der 970 bist auf keinen Fall zukunftssicher aufgestellt und wirst sicher schon ab nächstem Jahr Probleme bekommen.

Unknown Soldier
2015-09-03, 12:04:31
Also das System ist doch noch ziemlich State of the Art, wenn es ums Gaming geht. Einzig die Grafikkarte bedarf erstmal eines Austauschs.

Wie Megamember schon geschrieben hat, bei dem Budget kommen die R9 390 und die GTX 970 in Frage.

Bei Netzteilen kenne ich mich nicht so gut aus, aber man sollte festhalten das die 390 um die 100 Watt mehr verbrauchen kann, als deine 660 ti.

Nachteil bei der GTX 970 ist eben die Speichergeschichte.

Arcanoxer
2015-09-03, 12:08:10
Ich persönlich würde glaub die AMD nehmen. Mit den 3,5 (4,0) GB der 970 bist auf keinen Fall zukunftssicher aufgestellt und wirst sicher schon ab nächstem Jahr Probleme bekommen.
Mit den alten Radeons hast du schon heute veraltete Hardware und nicht erst morgen. :freak:
Da werden heute nämlich schon nicht alle DX12 features unterstützt und man wird beschränkt.
Gleiches gilt auch für die R390, ist ja nur ein rebrand.

Ganz zu schweigen das damit auch ein neues PSU fällig sein könnte.

Megamember
2015-09-03, 12:08:30
Also die Speichergeschichte hat eigendlich wenig Relevanz. In Einstellungen wo das wirklich zum tragen kommt sind beiden Chips schon lange zu langsam. Mit CF/Sli mag das anders aussehn.
Für UHD reicht auch die 970 meist noch problemlos.

StefanV
2015-09-03, 12:24:41
Mit den alten Radeons hast du schon heute veraltete Hardware und nicht erst morgen. :freak:
Da werden heute nämlich schon nicht alle DX12 features unterstützt und man wird beschränkt.
Gleiches gilt auch für die R390, ist ja nur ein rebrand.

Ganz zu schweigen das damit auch ein neues PSU fällig sein könnte.
Kannst du bitte mit deinem FUD aufhören und mal bei der Wahrheit bleiben?!

1. Ist deine Behauptung mit der alten Hardware glatt gelogen.
Insbesondere der Satz mit den DX12 Features ist einfach mal eine dreiste Lüge deinerseits, die anhand aktueller Fakten verneint werden kann...
Dazu solltest du dir am besten mal den Ashes of Singularity Thread anschauen.
Denn, so wie es momentan ausschaut, kann nVidia kein Async Compute!

2. Das Neue Netzteil braucht man genau so für die GTX 970, da die Leistungsaufnahme sehr schwankend ist.
Das ist also auch kein Vorteil...

3. Dazu noch die gelogenen Specs bei der GTX 970.
Und dass die Radeon jetzt schon auf dem Niveau der 970 ist, unter DX12/Vulcan, mit Async Compute, aber deutlich an ihr vorbei ziehen kann, sollte man auch nicht unerwähnt lassen.

Kurzfassung:
Die GTX 970 ist eine 'von 12 bis Mittag' Karte, die man NICHT empfehlen kann, wenn man die Karte so lang wie möglich nutzen möchte...
Die Radeon bietet das bessere Gesamtpaket...
Die Leistungsaufnahme ist auch der einzige Punkt, auf dem die nV Fans noch rumreiten können. Ansonsten gibt es einfach mal rein gar nichts, was gegen die Radeon spricht, aber vieles dafür.

Bei der GTX 970 gibt es hingegen relativ wenig, das für die Karte spricht, aber sehr viel dagegen...

Also die Speichergeschichte hat eigendlich wenig Relevanz.
Auch von dir wäre es schön, wenn du diesen Zustand nicht versuchen würdest, wegzureden.

Weil so, wie du es hier schreibst, stimmt es einfach nicht.

Korrekt ist, dass die GTX 970 eine Extrawurst braucht - seitens der Spieleentwickler und von nVidia!
Bekommt sie diese Extrawurst nicht, schaut es etwa so aus:
http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-Spiel-54882/Specials/Test-Benchmarks-1151602/

Oder schlimmer, wie du hier siehst:
http://www.computerbase.de/videos/2015-01/gtx-970-vs-gtx-980-the-talos-principle/

Und da hängt die GTX 970 einfach mal für einige Sekunden...
Da kann man nun wirklich nicht von 'aht keine Relevanz' sprechen...

Ganz im Gegenteil. Es ist sehr wohl relevant, nämlich immer dann, wenn der Spieleentwickler einfach mal keinen Bock hat, die Extrawurst zu implementieren. Und wenn das Spiel selbst nicht wichtig genug ist, damit nVidia das extra anpasst.
Diese beiden Faktoren müssen gegeben sein, damit man mit der GTX 970 auch noch halbwegs spass hat.

Bei anderen Karten ist dieser Zustand einfach nicht notwendig...

Nuon
2015-09-03, 12:27:20
...Da werden heute nämlich schon nicht alle DX12 features unterstützt...


Async Shaders: Fehlende DirectX-12-Funktion auf Nvidia-Grafikkarten "ein vollkommenes Desaster":
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Async-Shaders-Fehlende-DirectX-12-Funktion-auf-Nvidia-Grafikkarten-ein-vollkommenes-Desaster-2801497.html

:hammer:

Da kannst du dir selbst eine Meinung über die Zukunftssicherheit der aktuellen Nvidia Grakas bilden...

edit: Ooops, StefanV war schneller.

Megamember
2015-09-03, 12:36:02
[b]
Korrekt ist, dass die GTX 970 eine Extrawurst braucht - seitens der Spieleentwickler und von nVidia!
Bekommt sie diese Extrawurst nicht, schaut es etwa so aus:
http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-Spiel-54882/Specials/Test-Benchmarks-1151602/

Oder schlimmer, wie du hier siehst:
http://www.computerbase.de/videos/2015-01/gtx-970-vs-gtx-980-the-talos-principle/



Und du redest immer denselben Käse und bringst irgendwelche cherrygepickten Uraltbenches oder total dusselige Tests die in 4,5K!!! inkl 4MSAA gemacht wurden.:freak:
Extrem relevant für den STandarduser. Ich spiele in HD und Ultra HD und habe noch nie!!!!! irgendwelche Stocker oder mysteriösen Framedrops erlebt die vom Speicher kommen.

Pirx
2015-09-03, 12:47:30
Sobald die lahmen 512 MB genutzt werden, ist Schluß mit lustig bei der 970.


...
Die Grafikkarte von HIS würde mir zusagen.
http://geizhals.de/his-radeon-r9-290-ipower-iceq-x2-oc-h290qmc4gd-a1101028.html
...
Die ist gut,aber ich würde die 8 GB 390 nehmen.
http://geizhals.de/his-radeon-r9-390-iceq-x-oc-h390qm8gd-a1282807.html?hloc=de

(oder eine gebrauchte Custom R9-290, was sich aber bei den Neupreisen der 390er eigentlich doch nicht wirklich lohnt
edit: http://www.ebay.de/sch/Grafik-Videokarten-/27386/i.html?_sop=1&_udhi&_mPrRngCbx=1&_from=R40&LH_ItemCondition=3000&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_nkw=r9%20290&_dcat=27386&rt=nc&_udlo
nagut manchmal vielleicht doch)

Thunder99
2015-09-03, 12:54:41
Und du redest immer denselben Käse und bringst irgendwelche cherrygepickten Uraltbenches oder total dusselige Tests die in 4,5K!!! inkl 4MSAA gemacht wurden.:freak:
Extrem relevant für den STandarduser. Ich spiele in HD und Ultra HD und habe noch nie!!!!! irgendwelche Stocker oder mysteriösen Framedrops erlebt die vom Speicher kommen.
Ich leider schon -> FarCry 4

Unterm Strich haben die R9 290/390 sowie die 970er ihre Vor- und Nachteile. Persönlich hat mir die kastrierte Speicheranbindung zu einem Wechsel/Tausch zu der R9 290 bewegt und unter dem Strich bin ich mehr als zufrieden. Muss jeder für sich entscheiden. Beide IHV/Hersteller haben mit ihren aktuellen Chips keinen vollen DX12/12_1 Support. Bei einem ist A vorhanden, beim anderen B. Völligen DX12 Support gibt es frühstens 2016/17. Und die Spiele dazu ebenso :wink:
Im aktuellen Fall mit den Async Shader Sache ist AMD im Vorteil, nvidia hat dafür andere Trümpfe.

PS: Zum PSU, wenn deins im kombinierten Lastzustand 400W stemmt langt es, ansonsten wird es knapp (siehe meine Sig, betreibe meinen PC problemlos)

Major J
2015-09-03, 12:56:07
Kann aus eigener Hand die Sapphire R9 390 8GB empfehlen. Absolut leise - bis 49°C stehen die Lüfter und darüber dank der 3 Lüfter und dem großen Kühler auch nicht wirklich hörbar.

Spiele damit im 3x 1080p Eyefinity Setup.

Falls die Sapphire Karte zu lang ist, wäre die MSI R9 390 eine Alternative.

Unknown Soldier
2015-09-03, 12:57:04
Was DX12 angeht sollte man meiner Meinung überhaupt keine Empfehlung ausgeben. Es ist noch kein Spiel mit DX12 erschienen und wie AMD und NVidia am Ende performen werden und welche Features genutzt werden können ist Zukunftsmusik.

Da kann ich nur dieses Editorial ans Herz legen:
http://wccftech.com/nvidia-amd-directx-12-graphic-card-list-features-explained/7/

Hier wird unter anderem auf ein Zitat von einem AMD Mitarbeiter verwiesen:
“I think gamers are learning an important lesson: there’s no such thing as “full support” for DX12 on the market today. There have been many attempts to distract people from this truth through campaigns that deliberately conflate feature levels, individual untiered features and the definition of “support.”
Und ich finde dabei sollte man es was DX12 angeht auch erstmal belassen. Und alles was von Oxide Games kommt ist auch mit Vorsicht zu genießen, da diese wohl sehr eng mit AMD zusammenarbeiten.

Noch etwas zum Verbrauch:
Ich habe hier die aktuelle PCGH liegen, da werden unter anderem die MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G und die Sapphire Radeon R9 Nitro in 20 Spielen getestet, was den Verbrauch angeht. Das sind so die am meisten empfohlenen Karten beider Chips. Hier wurden alle Spiele in Ultra HD für 15 Minuten laufen gelassen (ohne Interaktion) um die Grafikkarten an ihr Limit zu bekommen. Die GTX 970 verbrauchte hier im Durchschnitt aller 20 Spiele 100 Watt weniger als die 390. Was die FPS angeht waren sie bei einem Spiel identisch, bei 10 Spielen hatte die 970 mehr bei 9 lag die 390 vorne.

Hellstaff
2015-09-03, 12:58:17
http://www.hardwareluxx.de/community/f306/neue-grafikkarte-300-350-a-1085605-3.html#post23810841

Megamember
2015-09-03, 13:06:40
Ich leider schon -> FarCry 4
)

In FC4 lags an der Engine, da haben AMD und Nvidia gestockt, egal wieviel Speicher.

BlacKi
2015-09-03, 13:15:03
Sobald die lahmen 512 MB genutzt werden, ist Schluß mit lustig bei der 970.

stimmt nicht, nicht immer, es kann in einzelfällen dazu kommen, aber muss nicht. und falls es wirklich dazu kommen sollte kann man immer noch die texturen reduzieren um das problem zu lösen.

black ops 3 hat den vram meiner karte überlaufen lassen (4,3gb)und es gab keine schlechten framerates. aber solange es user gibt sie sowas verbreiten wird sich diese halbwahrheit ewig halten. weiter so!

Arcanoxer
2015-09-03, 13:17:55
Kannst du bitte mit deinem FUD aufhören und mal bei der Wahrheit bleiben?!
Kein FUD, die können kein DX 12.1.

BlacKi
2015-09-03, 13:21:48
nochmals, laut dieser umfrage ist die aktuell verbreiteste karte...

... die 970, wenn die karte wirklich so schlimm wäre, meint ihr die karte würde sich so verkaufen?http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Umfragen-Grafikkarte-und-Videospeicher-1033947/

StefanV
2015-09-03, 14:08:16
Und du redest immer denselben Käse und bringst irgendwelche cherrygepickten Uraltbenches oder total dusselige Tests die in 4,5K!!! inkl 4MSAA gemacht wurden.:freak:
Hast du denn irgendwelche Belege dafür, die meine Aussage widerlegen?!
Ich denke nicht....

Eben weil das einfach der Zustand ist, der auftritt, sobald man keine Rücksicht auf die Karte nimmt, dafür nichts mehr optmiert wird und auch die Softwareleute keinen Bock mehr drauf haben...


Extrem relevant für den STandarduser. Ich spiele in HD und Ultra HD und habe noch nie!!!!! irgendwelche Stocker oder mysteriösen Framedrops erlebt die vom Speicher kommen.
Deine Behauptungen belegen GAR NICHTS!!

Lies noch einmal _GENAU_, was ich schrieb.

Ich schrieb, dass das das Verhalten ist, wenn man keine Rücksicht auf die GTX 970 nimmt!
Du nutzt aber (noch?) Software, bei der Rücksicht auf die GTX 970 genommen wurde...

Momentan mag das vielleicht noch OK sein....
Aber eben genau das ist ja der Punkt:
Deine Karte ist eine Karte, die ein eingebautes Verfallsdatum hat!
Mit nur relativ geringem Aufwand kann man das Kärtel einfach mal richtig blöd dastehen lassen. Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man das nicht macht, wenn der Nachfolger der GTX 970 schon gut im Markt etabliert ist, oder?!

Kein FUD, die können kein DX 12.1.
nVidia aber auch nicht und nun?!
Dass einige Features von nVidia emuliert werden, sollte auch dir aufgefallen sein...

Daher ist es sehr eindeutig, dass du hier nur grünen FUD ablässt, die Fakten verdrehst, wie es dir gerade passt, nur um 'den anderen' eins reinwürgen zu können. Auch wenn das, was du ablässt einfach mal gelogen ist....

Sorry, aber warum zur Hölle hast du solch einen Mist nötig?!
Wirst du von nVidia für diesen Mist bezahlt oder was geht bei dir ab?!

dargo
2015-09-03, 14:12:08
Hallo,

Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zw. 300-400 Euro zulegen.

Mein Netzteil ist ein Straight Power E9 480W CM. Der Rest des PCs sieht so aus:
Geforce GTX 660 Ti OC, Core™ i5-3570K, GA-Z77X-UD3H, 16 GB DDR3 Ram

Die Grafikkarte von HIS würde mir zusagen.
http://geizhals.de/his-radeon-r9-290-ipower-iceq-x2-oc-h290qmc4gd-a1101028.html

In Zukunft werde ich es sowieso erneuern müssen. Momentan lässt es die Finanzlage leider nicht zu.

LG
dertyp
Die 30€ Aufpreis lohnen sich auf jeden Fall.
http://geizhals.de/his-radeon-r9-390-iceq-x-oc-h390qm8gd-a1282807.html?hloc=at&hloc=de

Es gibt jetzt schon Einzelfälle wo für saubere Frametimes mehr als 4GB nötig sind. Bei der Karte (dürfte für die 290 genauso gelten) bitte aber folgendes beachten.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10764111&postcount=24

Virtuo
2015-09-03, 16:00:56
nochmals, laut dieser umfrage ist die aktuell verbreiteste karte...

... die 970, wenn die karte wirklich so schlimm wäre, meint ihr die karte würde sich so verkaufen?http://www.pcgameshardware.de/Grafik...icher-1033947/

Bei der GTX 970 geht es ja nicht nur um die technische Seite. Die ist schon schlimm genug. Aber es ist ja so, das Nvidia hier ganz klar den Kunden betrügen wollte und es weiterhin tut. Das ist so als ob ich ein Auto mit 5 Sitzen verkaufe, von denen einer nur bis 15 KG belastbar ist. Klar kann ich sagen mehr als 3 Leute nehm' ich sowieso nicht mit, das hat keine Nachteile für mich, aber was für eine Haltung dem Kunden gegenüber steht denn dahinter? Will ich denn von so einer Firma noch etwas kaufen? Und dann auch noch genau das Produkt das mich verarschen soll? Als mündiger Bürger würde ich Ihnen einen Denkzettel verpassen und das Produkt im Laden stehen lassen. Die Karte verkauft sich doch nur weil die meisten Käufer das technische Knowhow nicht besitzen. Sprich von dem langsam angebundenen Speicher gar nichts wissen oder die Auswirkung nicht kennen. Das ist Bauernfängerei. Eduard Zimmermann hätte seinen Spaß daran gehabt.

BlacKi
2015-09-03, 16:14:43
wie gesagt die 970 passt für manche besser als eine hawai karte. bisher hab ich meine 970 keinen tag bereut was das stück hardware betrifft.

die kommunikation oder das verschweigen der langsamen 512mb ist auch meiner meinung nach nicht in ordnung. aber ich bin einfach nicht bereit die "schlechtere" karte zu kaufen um nvidia einen denkzettel zu verpassen. dafür ist die hardware einfach zu attraktiv um sie nicht zu kaufen.

an der umfrage bei pcgh haben informierte user teilgenommen. pcgh leser sind informiert!

ist ist eben so wie es ist. zu 99% wird man mit der karte keine auswirkungen merken.

der mehrverbrauch der hawai karte ist jedoch allgegenwärtig. die mangelnde performance unter dx11 ist allgegenwärtig in nicht mantle unterstützen spielen. dafür müsste man eigentlich amd einen denkzettel verpassen.

wenn in diesen punkten amd stärker wäre, dann hätte ich mir gerne eine amd karte gekauft. nun liegen meine priortäten eben so wie sie sind und deshalb habe ich eine nvidia karte im system bin aber kein nvidia fanboy.

StefanV
2015-09-03, 16:36:43
wie gesagt die 970 passt für manche besser als eine hawai karte. bisher hab ich meine 970 keinen tag bereut was das stück hardware betrifft.
Ja, man muss nur ganz doll und fest dran glauben...

Sorry, aber solch einen Beschiss auch nur ansatzweise rechtfertigen zu wollen, ist schon ein ziemlich dickes Ding...

Aber wir sind hier ja auch nicht bei einer Hardwareberatung sondern bei Religionskriegen...


die kommunikation oder das verschweigen der langsamen 512mb ist auch meiner meinung nach nicht in ordnung. aber ich bin einfach nicht bereit die "schlechtere" karte zu kaufen um nvidia einen denkzettel zu verpassen. dafür ist die hardware einfach zu attraktiv um sie nicht zu kaufen.
Sorry, aber sonst gehts noch?!
Durch WIderholungen werden deine Falschaussagen auch nicht richtiger. Es gab sehr wohl Alternativen, du wolltest sie nur nicht sehen, weil sie vom falschen Herren kamen, denn in der Bibel steht ja auch, dass du nur einen Gott haben solltest...

Kann/darf ja nicht sein, dass andere Götter eine Alternative zu dem Werk vom eigenen Gott anbieten!!


Aber manche Firmen (=Gott) können es sich halt leisten, ihre Kunden wie Scheisse zu behandeln - die Anhänger dieses Gottes werdens schon richten...


an der umfrage bei pcgh haben informierte user teilgenommen. pcgh leser sind informiert!
...behauptest du...
...aber hast du auch Belege dafür?!

Oder sagst du es gerade nur, weil es zu deiner Religion passt?!


ist ist eben so wie es ist. zu 99% wird man mit der karte keine auswirkungen merken.
...auch durch Widerholungen werden Unwahrheiten nicht wahrer...
Es gibt sehr wohl einige Beispiele, wo die Speicherarchitektur der GTX 970 Auswirkungen hat...

Aber das wird ja immer von den an nV-Glaubenden Leuten geleugnet...
Das wäre ja schließlich Gotteslästerung, das geht ja mal gar nicht, dass da was sein könnte!!!111


der mehrverbrauch der hawai karte ist jedoch allgegenwärtig. die mangelnde performance unter dx11 ist allgegenwärtig in nicht mantle unterstützen spielen. dafür müsste man eigentlich amd einen denkzettel verpassen.
Ach und bei Fermi sowie LGA 1366 hats niemanden gestört?!
Genau wie die Rückständigkeit der Kepler Karten...
Sowas stört halt nur, wenn es 'auf der anderen Seite' passiert...

Und wenn einem die Argumente ausgehen, muss halt noch jeder ach so kleiner Furz hergezogen werden...
Aber den Meter hohen Haufen vom eigenen Gott ignoriert man natürlich so gut es geht...

Au mann...


Und die Sache mit Async Compute unterschlägst du mal wieder?!
Weil es nicht sein kann/darf, dass AMD irgendeinen Vorteil hat oder wie soll man das verstehen!?

Aber du hast ja auch mal wieder den 'aber AMD verbraucht mehr!!!11' Punkt aus dem Ärmel gezogen...
Dass der Unterschied zwischen 'normalen' R9-390 und 'normalen' GTX 970 Karten gar nicht so gewaltig ist, wie manche einem weiß machen wollen, wird dabei wieder einmal unter den Tisch gekehrt. Wie auch der Zustand, dass nVidia wohl gar kein Async Compute beherrscht und das nur emuliert...


wenn in diesen punkten amd stärker wäre, dann hätte ich mir gerne eine amd karte gekauft. nun liegen meine priortäten eben so wie sie sind und deshalb habe ich eine nvidia karte im system bin aber kein nvidia fanboy.
Ja, sag doch gleich, dass du NUR nVidia kaufst!

Aber tu nicht so, als ob du AMD jemals ernsthaft in Erwägung gezogen hättest!

Und genau das ist eben auch das Problem bei den PCGH Leuten. Die haben halt nVidia gekauft, weil sie es immer getan haben. Oder weil denen irgendeiner meint, das einprügeln zu müssen.
Aber ganz sicher nicht, weil sie die besseren Karten hatten...


Letztendlich ist und bleibt die GTX 970 eine Karte mit Einschränkungen.
Sie _IST_ auf Anpassungen von mindestens nVidia, wenn nicht sogar dem Spielehersteller, angewiesen...
Wie kann man nur diesen Zustand leugnen, wo die Fakten einem doch schon fast erschlagen?!

Und warum versuchen hier einige Herrschaften wieder so krampfhaft die Nachteile der GTX 970 wegzureden?!
Ersetzt IHR auch dem beratenden die Anschaffungskosten, wenn er damit mit Anlauf gegen die Wand läuft?!
Oder ist euch das auch völlig ralle?!
Hauptsache man hat euren Gott unterstützt, oder wie soll man das verstehen?!

Raff
2015-09-03, 17:03:40
Wer in erster Linie Stromsparen will, kauft eine GTX 970. Wer in erster Linie spielen will - ohne Angst, dass der Speicher beim nächsten Titel überläuft –, kauft sich eine R9 390 und undervoltet die etwas. Meine Meinung. Das Beste beider Welten liefert die GTX 980, aber die ist neu immer noch zu teuer -> Gebrauchtmarkt FTW.

MfG,
Raff

Mortalvision
2015-09-03, 17:17:58
Njet, wer wirklich kosten freundlich und Umweltbewusstsein zocken will, tut dies mit einer 750ti non-oc :)

T86
2015-09-03, 18:15:01
Njet, wer wirklich kosten freundlich und Umweltbewusstsein zocken will, tut dies mit einer 750ti non-oc :)
Was ist das denn für ne Aussage da kann er auch seine jetzige behalten...

Da sparst du sogar noch die Energie ne neue Karte zu produzieren...
Wie bei Autos ;)
Ein modernes neues Auto spart Zeit seines Lebens niemals die Energie ein die zur Herstellung nötig war.
Da kann man auch seine Alte dreckschleuder weiter
Fahren und tut tatsächlich was für die Umwelt.
Mit nem alten Auto hast du aber bei modernen Straßen trotzdem Spaß...
Mit ner alten graka bei modernen spielen eher nicht ;)

StefanV
2015-09-03, 18:44:24
Wer in erster Linie Stromsparen will, kauft eine GTX 970. Wer in erster Linie spielen will - ohne Angst, dass der Speicher beim nächsten Titel überläuft –, kauft sich eine R9 390 und undervoltet die etwas. Meine Meinung. Das Beste beider Welten liefert die GTX 980, aber die ist neu immer noch zu teuer -> Gebrauchtmarkt FTW.

MfG,
Raff
Nein!

Wer Strom sparen will, installiert erst einmal einen Framelimiter und stellt den auf 30fps ein!

Aber darum geht es ja eigentlich auch gar nicht!
Es geht schlicht darum, irgendwas zu finden, um 'den anderen' schlecht reden zu können.

Die etwas höhere Leistungsaufnahme ist da nur Mittel zum Zweck...

Wirst ja sehen, wie argumentiert werden wird, falls AMD in der 16nm Generation wieder sparsamer ist.
Dann wird der Stromverbrauch völlig egal sein, wetten? ;)

Es ist einfach geheuchelt Strom sparen zu wollen und KEINEN Framelimiter einzusetzen...
Denn ein Framelimiter spart wesentlich mehr als manch einer denken würde!!

Das kann bei multi GPU Systemen mal locker 200W sein - und das ist auf 60fps!
Mit 30fps dürften es noch mal ein paar Watt mehr sein!

Megamember
2015-09-03, 19:39:51
30fps????, hab ich ne Konsole oder wie. Das ist doch wohl ein Scherz.

Ja, man muss nur ganz doll und fest dran glauben...

Sorry, aber solch einen Beschiss auch nur ansatzweise rechtfertigen zu wollen, ist schon ein ziemlich dickes Ding...



Und du wärst wahrscheinlich der erste der Amd in Schutz nehmen würde wenn die sich sowas leisten würden....

StefanV
2015-09-03, 20:38:14
30fps????, hab ich ne Konsole oder wie. Das ist doch wohl ein Scherz.
Ähm, worum geht es dir eigentlich?
Ist dir der Stromverbrauch (sehr wichtig), dann spielst du mit Framelimiter auf 30fps.
Dann ist der Stromverbrauch sehr niedrig, aber dennoch die meisten Spiele sind dennoch recht ordentlich spielbar.

Oder geht es dir eventuell gar nicht um den Stromverbrauch?!

Also irgendwie verstehe ich dich nicht.
Auf der einen Seite behauptest du, dass der Stromverbrauch sehr wichtig wäre.
Auf der anderen Seite schreibst du aber solche Dinge wie hier.

Kannst du dich mal bitte entscheiden, welchen Standpunkt du vertrittst?!


Und du wärst wahrscheinlich der erste der Amd in Schutz nehmen würde wenn die sich sowas leisten würden....
1. nicht das Thema
2. geht es um die GTX 970 und nicht um irgendwelche Dinge, die AMD getan hat.
3. würde ich erwarten, dass AMD das ganze auf 'die asiatische Art' erledigen würde. (ein Beispiel dafür wäre Square Enix mit dem, was sie bei Final Fantasy XIV Version 1.0 getan haben).
4. Warum wird hier die GTX 970 so wehement verteidigt?!
Ich verstehe es nicht...
Da zieht euch 'ne Firma übern Tisch, lügt bei den Specs der Karte und IHR verteidigt das ganze noch?!
Warum macht man das?!

Es ist ja NICHT so, dass es keinerlei Situationen gibt, in denen man mit der GTX 970 einen Nachteil hätte.
Ganz im Gegenteil!

Es gibt sogar einige Dinge, die auch bestätigt sind. Der Total War Attila Bench wäre ein Beispiel...
Gut, momentan wird das wohl gefixt werden. Aber das wird eben NICHT immer so bleiben...
Spätestens dann, wenn die 970 einen Nachfolger hat und der schon 'nen bisserl aufm Markt ist, wird man aufhören speziell dafür zu optimieren (Weil Karte EOL und wirtschaftlich bringt einem die Pflege eines nicht mehr verkauften Produktes NICHTS)...

Zurück zu Total War Attila:
Das ist so ein hervorragendes Beispiel in vielerlei Hinsicht!
Einerseits sieht man, dass die Performance der GTX 970 hier nicht so optimal ist.
Andererseits sieht man, dass man das ganze nicht wirklich gut am ersten Tag zocken kann sondern erst ein paar Tage/Wochen/Monate warten, bis das ganze gefixt ist - und manchmal wird es auch gar nicht gefixt...

Sorry, aber eine 970 kann man echt nicht guten Gewissens empfehlen...
ICH hätte da echt Bauchweh, jemanden solch einen Haufen zu empfehlen...

Virtuo
2015-09-03, 21:09:17
Sorry, aber eine 970 kann man echt nicht guten Gewissens empfehlen...
ICH hätte da echt Bauchweh, jemanden solch einen Haufen zu empfehlen...

+1

Kurgan
2015-09-03, 22:10:16
hatte ähnliche ausgangslage wie der ts (270x statt 660, aber auch 480w-bq). überlegung war bei mir auch zuerst die 970, aber ich wollte schlicht die 3,5gb-pfusch-geschichte nicht auch noch mit meinen sauer verdienten euranten unterstützen. (nur full-hd, also auf absehbare zeit eh keine auswirkung bei mir, aber rein aus prinzip lass ich mich nicht gern beschubsen)

hab dann für 220 euranten eine gebrauchte 290x erstanden. alles ist gut. braucht halt was mehr strom aber scheiss drauf, 2h zocken am tag bei ~100w differenz macht im jahr 19€ mehr stromkosten. maximal .. auf 2h am tag komm ich im schnitt sicher nicht, da außerdem dynamische leistungsanpassung der karte aktiv dürften die 100w differenz auch nicht zusammenkommen.