PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt sich eine SSHD für eine HDD?


Gast
2015-09-03, 13:27:12
Lohnt es sich, eine SSHD für die zusätzliche HDD (zu einer SSD) einzubauen?

BlacKi
2015-09-03, 13:53:45
man hat nur performancevorteile wenn man die daten oft nutzt. als reiner daten speicher hat sie keinen vorteil, ist dafür nur teurer.

Rolsch
2015-09-03, 16:52:49
SSHD dürften wegen der Zusatzelektronik auch öfters ausfallen als eine HDD.

Cyphermaster
2015-09-03, 20:26:46
Welche "Zusatzelektronik"? Das ist nur ein zusätzlicher Controller, der mit auf der Platine sitzt, um den SSD-Cache zu verwalten. Da könnte man auch sagen, HDDs mit 2x32MB-RAMs als Cache fallen feststellbar häufiger aus als welche mit 1x32MB. Und 2-Platter häufiger als 1-Platter.

ux-3
2015-09-03, 20:51:25
einfach kleine ssd als cache nutzen

Mills
2015-09-05, 16:47:23
Lohnt es sich, eine SSHD für die zusätzliche HDD (zu einer SSD) einzubauen?
Klar hilft das, besser ist aber eine echte SSD - Platz ist ja offenbar vorhanden.

Schrotti
2015-09-05, 21:19:44
Ne kleine 60GB SSD nur für Windows gibts doch schon für knapp über 30€ -> http://geizhals.de/corsair-force-ls-60gb-cssd-f60gbls-a993740.html?hloc=de

Megatron
2015-09-06, 09:49:13
Wenn du die HDD z.B. für Spiele nutzen willst und dabei sehr oft die "Dauerbrenner" hast oder die Spiele jeweils am Stück spielst, dann bringt das schon ein wenig. Ganz so ausgeprägt wie beim Systemstart ist der Effekt aber hierbei nicht, weil das Nutzungsverhalten dann doch anders ist bzw. zu variabel für eine allgemein gültige Aussage.

Btw. ist die Fähigkeit einiger beim lesen und vor allem verstehen hier doch bei einigen ziemlich - erschreckend...

RavenTS
2015-09-06, 19:33:52
GIbt es denn überhaupt noch interessante SSHDs? Seagate scheint die Aktivitäten nach der zweiten Auflage der Momentus XT weitgehend eingestellt zu haben bzw. es gab eigentlich kaum nennenswerte Fortschritte über Jahre hinweg...