PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xiaomi mit Linux Luxus Notebook


Avalox
2015-09-03, 21:20:10
Wenn es nach den Gerüchten geht, arbeitet Xiaomi an einen dedizierten Linux Notebook der MacBook Klasse zum Kampfpreis.

Chinas größter Mobilgeräte Hersteller und weltweit die Nr. 3 arbeit an einen Notebook in MacBook Qualität für einen Zielpreis unter 500$.

http://seekingalpha.com/article/3484756-intel-inside-xiaomis-upcoming-macbook-like-linux-laptop

Monkey
2015-09-03, 21:22:59
Könnte das eine Alternative zu Chromebooks sein/werden? Auch wenn es natürlich ein wenig teurer ist, wobei man ja auch auf eine abgespeckte Variante wetten könnte.

Mal doof gefragt.

Avalance
2015-09-03, 21:45:54
Na ist die Frage, was du damit machen möchtest. Konkurrenz kann ja viele Gesichter haben. So ein Chromebook wo man die m2 SSD gegen eine größere tauschen kann (also von 16 oder 32 oder 64GB auf was normal grosses allá 128 oder 256 oder 512GB) damit geht (bzw ging) ja schon einiges, um von ChromeOS unabhängig zu werden und eben Linux nativ zu nutzen. Ein Pixel (Chromebook) ist/war sehr teuer aber richtig toll.

Von der Performance her reichen solche Pentium ... blablabla 4 Kern Sparprozessoren durchaus (HD Content, alles ausser Spiele halt). Aber alles Bastelei und Glückssache (Chromebook mit Linux betreiben, stabil...) und etwas Zukunftssicherheit möchte man ja auch haben.

Aber besser als irgendwelche günstigen Netbooks sind diese Chromebooks (bei gleichem Preis) allemal(gewesen), allein vom Display - zumindest Stand 2013/2014 wie´s jetzt ausschaut weiss ich nicht, hatte die Nase voll und 1400 Euro für nen XPS13 QHD+ ausgegeben weil ich hatte immer nichts halbes nichts ganzes ...

Ärger haste aber auch mit dem XPS 13 von Dell (2015) zB mit Dualboot ohne Audiobugs ist halt nicht, Hibernate geht nur manchmal (Linux) ... werd wohl mal wieder alles platt machen und dann VM nehmen, wobei mich das jetzt schon nervt.

Linux ist eben manchmal sone Sache ;) aber Xiaomi baut richtig nette Hardware, alles was ich von denen bisher in den Flossen hatte ist für das Geld was man dafür bezahlt mehr als in Ordnung. Wenn die ein Notebook bringen wird´s sicher was sehr spannendes. Ob´s dann über den Teich schwappt sei jedoch auch wieder dahingestellt, Xiaomi sind ja noch nicht mal mit den Telefonen offiziell hier in der EU bzw in DE angekommen, da muss der Hugo nochmal Gas geben.

Zu wünschen ist es auf jeden Fall. Vermutlich wird Medion mit seinem 900 Euro Ultrabook http://www.notebookcheck.com/Medion-kuendigt-Notebook-Akoya-S3401-mit-Skylake-QHD-und-Aluchassis-an.149842.0.html hier auch ein ganz heisses Eisen raus werfen.

Grüße
aVa

Avalox
2015-09-03, 21:46:10
Na im Smartphone Bereich setzt ja Xiaomi auch auf die eigene MIUI Android Version, ein Interesse in der Richtig hat die Firma gewiss.

Terrarist
2015-09-03, 22:37:03
Könnte für viele abwanderungswillige Mac OS Bneutzer etwas sein. An deren Stelle würde ich die Elementary Entwickler unterstützen, das würde da passen.

Eidolon
2015-09-04, 07:31:56
Audiobugs beim xps 13? Was denn so für welche? Mir sind da noch keine aufgefallen.

Milchkanne
2015-09-04, 08:46:36
Ich hab auch das XPS13 2015 developer edition und so wie das (mit Ubuntu) ausgeliefert wurde, war es echt nicht zu gebrauchen.
Tastaturanschläge wiederholten sich, die Maus war hakelig, nach dem Standby war die Maus extra komisch, Soundprobleme hab ich nur gelesen, nutz ich eher selten...
Inzwischen mit A05 Bios und Fedora 22 läuft die Kiste aber rund und ich bin zufrieden.

Konkurrenz auf dem 13er Markt begrüße ich auf jeden Fall, auch wenn ich jetzt erstmal versorgt bin.

*edit*
Xiaomi will allegedly use a custom version of the Linux OS for its first 15-inch notebook.
Soll also ein 15er werden. Dann ists mir natürlich egal was die machen...

Fusion_Power
2015-09-15, 19:44:22
Zu wünschen ist es auf jeden Fall. Vermutlich wird Medion mit seinem 900 Euro Ultrabook http://www.notebookcheck.com/Medion-kuendigt-Notebook-Akoya-S3401-mit-Skylake-QHD-und-Aluchassis-an.149842.0.html hier auch ein ganz heisses Eisen raus werfen.

Grüße
aVa
Immer diese Ultra-HD Displays auf so kleinen Dingern, wer braucht das? Laut Notebookcheck können solche Displays mal locker 2h Akkulaufzeit mehr fressen gegenüber nem "normalen" Full HD Display. Und sollte man doch mal in nativer Auflösung was zocken wollen, ist weniger da sicher mehr.
Ich finde diese 13" Ultrabooks durchaus reizvoll und hab die Asus Zenbook Serie ins Auge gefasst. ist das mir einzig bekannte Ultrabook das auch ne dedizierte GraKa anbietet (aktuell GeForce 940M). Für Diablo 3 sollte das reichen. ^^" Dazu haben die matte Displays, Apple kennt sowas glaube gar nicht. RAM, Festplatte und Akku sind auch austauschbar bei der Zenbook Serie. Bietet auch nicht jeder Hersteller.

Im Vergleich: Apple MacBook Air 13 2015 vs. Samsung ATIV Book 9 900X3G vs. Asus ZenBook UX303 (http://www.notebookcheck.com/Im-Vergleich-Apple-MacBook-Air-13-2015-vs-Samsung-ATIV-Book-9-900X3G-vs-Asus-ZenBook-UX303.150490.0.html)

Die haben zwar alle kein Linux aber naja, ich sehe Linux aufm Desktop eh besser aufgehoben.

tischkante
2015-09-17, 19:06:52
Der Smartphone-Markt wird von Chinaphones quasi überschwemmt, aber von (interessanten) Notebooks aus China hört man sonst nie etwas. Woran liegt das?

Avalox
2015-10-27, 20:31:58
Xiaomi Linux Laptop To Enter Production Early Next Year

http://www.omgubuntu.co.uk/2015/10/xiaomi-laptop-2016-launch

iuno
2015-10-27, 21:07:39
with a new, untested Linux-based OS onboard
Was soll das denn heissen? Arbeiten sie an einer eigenen distro oder an einem kde-theme :P
Linux-Based kann ja auch 'nur' Chrome OS sein.
Weiss man denn, ob das Teil nach Europa kommen wird?

Screemer
2015-10-28, 02:19:29
vielleicht wirklich ein miui mit desktop ambitionen.

Desti
2015-10-28, 17:01:07
Wahrscheinlich leider kein AMD/VIA Prozessor, daher uninteressant.

iuno
2015-10-28, 18:25:18
Carrizo waere aber nett ;-P

Avalox
2015-10-28, 18:41:21
Einen schicken fetten ARM SoC fände ich gut.
Die Welt muss einfach wieder bunter werden.

Desti
2015-10-29, 17:26:06
Einen schicken fetten ARM SoC fände ich gut.
Die Welt muss einfach wieder bunter werden.


Mit einer ARM-Monokultur?