PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABIT NF - Win lässt sich nicht installieren


Entenberger
2003-02-23, 00:40:45
hab mir endlich das abit nf7 und nen t-bred 1700+ zugelegt.
hab alles eingebaut und es lief alles,

bis auf die installation von winxp bzw win2000.

jedes mal "BLUESCREENS"

also an der cpu, am mainboard, und am speicher dürfte es eigentlich nicht liegen.
kann es vielleicht sein, dass das mitgelieferte ide-kabel nur für udma-133 ist???

kann mir da irgendjemand helfen???

B Magic
2003-02-23, 00:50:27
Nur für UDMA133?
Nein, is für 66,100,133!

Als erstes würd ich mal das aktuelle Bios druff machen.
Besorg dir Dr.Dos und das bios NF7_13.bin
Vieleicht hast aber auch nur falsche Einstellungen? Oder 2000 is schuld?
Bei mir ging XP, problemlos und bei nem Kumpel auch.


Alex

Silent Hunter
2003-02-23, 09:39:13
das NF7_15.bin ist aktueller

Entenberger
2003-02-23, 10:03:38
es kommt fast immer: IRQ not less or equal,
aber ich glaub, dass auch mal "page fault in non pages area" vorkam

zum ram: ich hab 1600er no-name-ram drin
kann es sein, dass das board nicht mit
no-name-ram zurechtkommt?

B Magic
2003-02-23, 11:55:38
Mit dem RAM, wär ne Möglichkeit, da soch fehlermeldungen auch beim OCen vom RAM auftreten können.
Hast Du die möglichkeit, mit nem anderen auszuprobieren? Oder falls Du zwei Riegel drin hast, nur einen benutzen. Hoffe auch, Du hast Deinen feinen T-Bred nicht übertaktet, bei der install ;) wenn doch, alles auf Standart stellen.

@ SilentHunter,
wo gibts denn das neue Bios?

Alex

Nachtrag:
Habs schon gefunden!

Entenberger
2003-02-23, 11:57:47
ram hab ich leider keinen mehr zum ausprobieren.

und die cpu ist untertaktet. läuft auf 1100mhz

Entenberger
2003-02-23, 11:58:21
glaubst du, es liegt am no-name-ram???

B Magic
2003-02-23, 11:59:08
Warum machst denn sowas?
Hast doch auch mal Standart probiert, oder?

Alex

Entenberger
2003-02-23, 12:00:30
ja

Silent Hunter
2003-02-23, 15:05:37
Originally posted by B Magic

@ SilentHunter,
wo gibts denn das neue Bios?

Alex


www.abit.com.tw und bei der Downloadsektion auf NF7 klicken

Edit: hab ich überlesen ;)

Entenberger
2003-02-23, 15:20:57
was ist denn an dem neuen bios anders???

Silent Hunter
2003-02-23, 15:38:03
besser ocen kann man ;)

Entenberger
2003-02-23, 15:39:31
und was gibts noch für neuerungen???

Silent Hunter
2003-02-23, 15:46:11
das da:

Please use AWDFLASH 8.23D or later to update the NF7 series BIOS.With the incorrect AWDFLASH version, the GUID will be erased, and will lead to IEEE1394 peer to peer function failure. AWDFLASH 8.23D is included in this BIOS package.
First release for NF7/NF7-S/NF7-M V1.2 board.
It shows real frequency of CPU while POST after bios checksum error or setup CPU speed as "User Define".
It shows real frequency of memory rather than DDR 266/333 while POST after bios checksum error or setup CPU speed as "User Define".
Remove IRQ9 item from IRQ Resources because it is occupied by ACPI controller.
Revise the issue of OnBoard VGA ROM displays "Engineering...".
BIOS Compile Date: 1/22/2003.

B Magic
2003-02-23, 16:11:59
Was issn an dem Bios anderst, das man besser OCen kann?
Habs zwar runter geladen, aber wenns keine signifikanten änderungen gibt, brauch ichs net.

Alex

Entenberger
2003-02-23, 18:08:33
push

B Magic
2003-02-23, 18:42:38
Catch

bist de immer noch ohne Windows?
Haste denn schonmal versucht, nen anderes OS, zu installieren? Mein ME, oder 98

Alex

Nachtrag:
Dacht Du hast bisher keine Probs mit deinem TSP? Wo weisst Du das eigentlich? Ohne OS ;)

Entenberger
2003-02-23, 18:46:42
bis jetzt läufts ja alles rund.
bis auf mein derzeitiges problem,
es wird wohl der ram sein.

B Magic
2003-02-23, 19:36:51
Wie jetzt?
Versteh ich doch nicht, manno!

Womit läuft es denn rund, wenn nicht mit Windows? Haste denn noch ein anderes System?

Hab übrigens grad das NF_15 drauf gemacht. Weisst wie lange des gedauert hat, bis ich den Unterstrich gefunden hab, auf Englisher tastaturbelegung? 5Minuten!
Der is irgedwo do oben bei den ?, oder=

Egal, was SilentHunter mit der OCbarkeit meinte, is wohl das nun, wenn man am OCen is und des Dumme Bios prüft, was des den nu für ne CPU sein könnte und es nicht rausfindet, bevor es Dumm stirbt, ne Problem hat, weil halt die Prüfsumme nicht mehr stimmt!
Mit neuem Bios, denkt sich das nu, bei CPU und User devine, shit happens, lass laufen und zeig einfach die Frequenz an, des is bestimmt nen Overclocker, der steht uff FETTE Zahlen und nicht auf XP2400+ irgendwas ;)

So denne, wenn de mich dann auch mal aufklären würdest, wär ich Dir sehr verbunden.

Alex

Nachtrag:
Falls Du Dein Bios flashen willst, vergiss nicht hinterher nen ClearCMos zu machen, steht im Text. Wollte ich auch überspringen, da gabs aber dann statt Bios, nur nen Blauen Bildschirm! Und GANZ wichtig Netzteil komplett ausschalten, hab ja hier schon User angetroffen, die mit Standby-Power geclear haben und sogar den Rechner gestartet mit Jumper auf Clear. Die meckern denn hinterher immer, das die Abit Boards ja sooo schei.... sind!

Entenberger
2003-02-23, 20:20:27
danke für die infos.

mit "rund-laufen" meinte ich, dass ich keine kaltstartprobleme oder sonstige hänger hab.

gibt es eigentlich ne einstellung im bios, die acpi deaktiviert???

B Magic
2003-02-23, 21:14:15
Probiert hab ich noch nicht, ob man das abschalten kann, is aber zu finden unter Powermanagment.

Zu welchem Zeitpunkt hast Du denn eigentlich die blues gehabt? Ziemlich am Anfang, der install, oder schon im vortgeschrittenem Stadium?

Alex

Entenberger
2003-02-23, 21:32:53
das war unterschiedlich.

manchmal beim kopieren der dateien unter dos,
aber auch bei der installation

B Magic
2003-02-23, 22:12:56
Was kopierst Du denn unter DOS?
Wenns nur bei Win gewesen wär, würde ich echt auf Speicher tippen, da XP ja ziemlich zimperlich is, in der Auswahl seiner späteren Partner.

Du hast also mit Deinem NF7, noch nie ein OS installiert bekommen, richtig?

Ein anderes Betriebssytem drauf machen, fänd ich auch nicht die Lösung, denn wer will sich sowas wie ME, noch antun.

Wenn de nen Laden inner nähe hast, frag doch mal, ob Du, wenn Du dir nen neuen Speicher kaufen würdest, den vorher auf kompatibelität testen könntest.
Dann wüsstest Du, ob es am Speicher liegt und kannst ihn zur Not zurückbringen.

Alex

Entenberger
2003-02-24, 07:52:48
ich meine das kopieren der systemdateien (also vor der installation auf der win-ebene

und eigentlich sollte das mit dem noname-ram eine notlösung sein, da mir mindfactory den ram, den ich bestellt habe nicht ins paket gepackt hat.

B Magic
2003-02-24, 08:00:06
Diese Hänger, von denen Du sprichst, hab ich schon aus folgenden Gründen gehabt:

1. CPU übertaktet! Abhilfe, schaffte runtertakten.
2. Speichertimmings zu scharf! Abhilfe schaffte, runterstellen.
3. Deffekte Festplatte! Abhilfe, neue gekauft. Solltest mal mit nem Tool für deine HD checken, ob die Fehler immer an der selben Stelle auftreten. Aber da Du gesagt hast, Du warst schon weiter, kann ich mir das nicht vorstellen.
4.Raid Controler! Abhilfe, an den normalen IDE gehängt, für die Zeit, der Installation. Da du kein Raid hast, kann man das auch ausschliessen.
5. Schei... Laufwerk! Hatte mal Probs, mit meinem Laufwerk, da ging auch nichts, hab dann mit nem anderen probiert und siehe da, es ging.

Wie gesagt, mir bleibt eigentlich nur der RAM,der inkompatibel ist, oder zu scharfe Einstellungen.

Alex

Entenberger
2003-02-24, 08:03:20
es wird wahrscheinlich am speicher liegen, da
-ich die cpu nicht übertaktet habe.
-da ich den speicher schon mit enschärften timings laufen lassen hab.
-und raid hat das board ja eh nicht

edit: hab schon 2 laufwerke getestet, mit denen es früher gegangen ist

B Magic
2003-02-24, 08:21:30
Wie lange musst du denn dann noch warten, bis MF den richtigen raustut?
Alternativ, könntest Du ja, wie ich gesgt hab, einen probekaufen ;)

Muss jetzt erstmal Geschäftliches erledigen.

Hoffe du bekommst des noch hin, denn das ABIT is echt korrekt, finde ich.

Alex