PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für Kleingewerbe


hadez16
2015-09-04, 08:12:39
Hallo Leute,

ich weiß nicht 100% ob ich hier richtig bin...im Kaufberatungsforum hab ich noch nie von Software gelesen und im Windows-Forum geht es wohl nur um Probleme und TweakHackTune-kram.

Ich suche eine gute Software um ein Kleingewerbe zu betreiben, die mir eigentlich alles abnimmt. Kundenstamm, Rechnungen, EÜR. So ganz grob.

Ich habe bereits Lexware und WISO abgeklappert und aktuell halte ich "WISO Mein Büro" wohl für die eierlegende geile Sau, kostet 90€ im Jahr.

Irgendwas hab ich sicher nicht gesehen oder bedacht was es sonst noch gutes gibt. Bei Lexware scheint mir das was ich brauche auf 2 Produkte gesplittet zu sein, ich kann mich auch irren aber Rechnungen und "Buchführung" scheint dort getrennt.

Habt ihr da Erfahrungen?

Danke und Grüße

Plutos
2015-09-04, 09:24:22
Ich bin sehr zufrieden mit http://www.collmex.de.

Wurschtler
2015-09-04, 10:25:44
Sofern die entsprechenden Kenntnisse vorhanden sind, dann reicht auch Microsoft Office. (Excel, Word)

Lokadamus
2015-09-04, 10:52:11
Hab auf die schnelle im OpenSource- Bereich diesen Test von 2012 gefunden.
Das Gesamtfazit ist interessant, es schlägt pauschal 2 Programme vor, sagt aber gleich, dass je nach Gebiet auch ganz was anderes besser sein kann.
http://www.selbstaendig-im-netz.de/2012/12/05/selbstaendig/4-kostenlose-buchhaltungsprogramme-fuer-windows-und-linux-im-vergleich/

Bei der kleinen Firma, wo ich mal gearbeitet hatte, wurde, so weit ich es mitbekommen habe, am Anfang per Excel die Buchführung gemacht.

Backbone
2015-09-04, 14:46:17
Es kann durchaus auch sinnvolle Branchensoftware geben.
Um welchen Bereich soll es denn gehen?

Wurschtler
2015-09-04, 14:51:16
Egal welches Programm man nimmt, man sollte darauf achten, dass der gesamte Datenbestand migrierbar ist, sonst macht man sich von dem Programm bzw. dem Hersteller zu sehr abhängig.

Unfug
2015-09-04, 15:35:11
Da Du Kleingewerbe bist, sind alle großen Suites viel zu umständlich und zu teuer. Du brauchst keine Buchhaltung zu machen oder Umsatzsteuervoranmeldungen.

Ja die großen Suites machen sogar eine Buchhaltung auf ein Kontorahmen, obwohl Du das gar nicht brauchst. Am Ende des Tages wird das sowieso einfach nur zusammengerechnet und zwei Werte zum Finanzamt geschickt.

Frage ist also:

Wie viele Kunden hast Du? Ist es überschaubar? bzw. an zwei Händen abzulesen?
Wie viele Rechnungen hast du?

Befindet sich alles im kleinen Bereich, dann nimm Word und Excel.
Deine EÜR kannste sowieso ohne weiteres formlos machen bzw. bei Elster einfach die Werte eintragen.

Wurschtler
2015-09-04, 16:10:32
Excel wird ziemlich unterschätzt. Die Möglichkeiten damit sind sehr vielfälig und auch sowas wie eine Umsatzsteuervoranmeldung lässt sich damit berechnen und viel automatisieren.

Der Vorteil ist, dass es günstig ist (einmalige Anschaffung) und dass man sehr flexibel ist, da man alles nach seinen eigenen Vorstellung anpassen kann und nicht von irgendwelchen Beschränkungen von einem Buchhaltungsprogramm limitiert wird.

ALTAY
2015-09-04, 18:40:00
Finger weg von Experimenten wie Excel etc., hol dir Lexware, damit hast du ein vernünftiges Programm und erhältst Schnittstellensoftware bei Bedarf.

Guck mal bei Lexware Office, je nach Variante bist du voll ausgestattet - WISO, Excel etc. sind für Einsteiger
nur ausreichend.