PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertung der Fotoqualität


Swp2000
2015-09-04, 08:25:15
Hallo Leute,

ich hatte mir anfang des Jahres eine Olympus E-PL7 gekauft. Ich wollte mich mehr mit der Fotografie beschäftigen und nahm diese Kamera als Anlass zum Einstieg in die Welt der Systemkameras.

Ich habe auf dem letzten Ausflug ein paar Bilder geschossen, von denen ich aber bei vielen den Eindruck habe als seien sie nicht richtig scharf. Die Fotoposition ist hier nun zweitrangig. Mir geht es in erster Linie um eine Einschätzung eurerseits was die Qualität des Bildes selbst betrifft.
Hier mal ein paar Samples.
Sample 1 (https://server-ds.spdns.de/P8290064.JPG)
Sample 2 (https://server-ds.spdns.de/P8290050.JPG)
Sample 3 (https://server-ds.spdns.de/P8290017.JPG)
Sample 4 (https://server-ds.spdns.de/P8290011.JPG)
Sample 5 (https://server-ds.spdns.de/P8290006.JPG)
Sample 6 (https://server-ds.spdns.de/P8290003.JPG)
Sample 7 (https://server-ds.spdns.de/P8290001.JPG)

Würde mich freuen ihr könntet mir hier einen Tip geben. Wenn ich mir auf flickr Bilder anschaue, die ebenfalls mit der E-PL7 geschossen wurden, kommen diese mir qualitativ schärfer und besser vor. Evtl. täuscht es ja auch.

Trap
2015-09-04, 08:53:36
Sieht nicht aus als wäre da irgendwas defekt. Allerdings auch nicht beeindruckend besser als meine alte Olympus E-410 mit Kitobjektiven...

Hast du mal versucht in einer Bildbearbeitungssoftware nachzuschärfen / Kontraste und Helligkeit anzupassen?

Swp2000
2015-09-04, 09:10:02
Nein, mit Bildbearbeitung habe ich noch nichts unternommen. Nicht zuletzt auch deswegen da ich noch keine Software habe.
Ist im übrigen alles mit dem 14-42 Kitobjektiv gemacht.

Mosjoe
2015-09-04, 09:48:56
Nein, mit Bildbearbeitung habe ich noch nichts unternommen. Nicht zuletzt auch deswegen da ich noch keine Software habe.


Dann solltest du das tun. Fotos auf flickr & Co sind selten Fotos, die so aus der Kamera kommen. Erst das nachträgliche Bearbeiten gibt den Fotos den letzten Schliff. Wie Trap schon sagte, gezieltes Nachschärfen und das Einstellen passender Helligkeits- und Kontrastwerte bewirkt oft schon Wunder.

Gast
2015-09-04, 10:03:59
Ich sehe es wie meine Vorredner.

Kann es sein, dass die Kamera auch bei niedrigen ISO-Werten deutlich entrauscht? Lad doch mal bitte die Raws zu Sample 1 und 4 hoch.

Swp2000
2015-09-04, 10:18:32
Bitte schön:
Raw1 (https://server-ds.spdns.de/P8290064.ORF)
Raw2 (https://server-ds.spdns.de/P8290011.ORF)

Gast
2015-09-04, 12:21:28
Ist wohl von allem ein wenig. Sample 1 finde ich generell sehr unscharf. Ursachen kann es einige (http://www.systemkamera-forum.de/topic/104212-umsteiger-letzte-fragewelche-kamera/page-2) geben.

Sample 2 sieht in Ordnung aus. Die Kamera entrauscht nicht so stark, wie ich vermutet habe.

Hast du mal einen Link zu Bildern von anderen Usern, welche du besser/schärfer findest? Ich schätze mal, dass diese Bilder nicht mehr die Originalauflösung besitzen, sondern verkleinert und geschärft wurden.

Swp2000
2015-09-04, 15:54:43
Hier:
http://perlitschke.synology.me/forum/viewtopic.php?f=8&t=582

PS: Der User von den verlinkten Bilder hat mir mitgeteilt das man den Bildstabilisator generell bei guten Lichtverhältnissen aus lassen sollte. Leider lese ich solch eine Empfehlung nirgends noch einmal. Generell wird empfohlen diesen immer aktiviert zu haben.
Aus deinem geposteten Artikel geht hervor das es Richtung Bildstabilisator geht. Nur wann ist es zu empfehlen diesen einzuschalten?

Gast
2015-09-04, 16:38:29
Die Bilder in dem Thread sind alle verkleinert, das kann man nicht einfach vergleichen. Wenn ich deine Bilder verkleinere, den Kontrast anhebe, leicht die Belichtung runter ziehe und leicht schärfe, wirken diese nicht viel anders. Das Objektiv trägt auch noch einen kleinen Teil zur leichten Unschärfe bei.

Zum Stabi kann ich keine Empfehlung geben, da müsstest du dich im DSLR-Forum nochmal erkundigen.

BesenWesen
2015-09-04, 19:35:58
Den Stabi von meinen OMDs mache ich eigentlich nur aus wenn ich die Kamera auf ein Stativ schraube, schon allein wegen des stabilisierten Sucherbildes bei längeren Brennweiten. Ich wüsste auch nicht, daß einem die Stabis neueren Datums die Bilder versauen wie es bei den alten PENs wohl manchmal der Fall war. Die EPL7 hat den Stabi der OMD EM10, wäre mir neu, daß es da Probleme gibt.

Eine Möglichkeit: Hast Du Antishock aktiviert? (In Menu 2 Antishock 0Sek einstellen) Bei manchen Kamera/Objektiv Kombinationen können bei bestimmten Belichtungszeiten Erschütterungen des Verschlusses Unschärfen hervorrufen. Ich bin dem nie so auf den Grund gegangen, da sich für mich kein Nachteil ergibt, lasse ich die Funktion einfach immer aktiviert.

Ansonsten war es bei mir in der Tat ein schwaches Kitobjektiv, welches immer wieder flaue Ergebnisse produzierte. Muss bei Dir nicht so sein, äußerte sich auch mehr an den Rändern... vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, mal ein anderes Objektiv -evtl. eine Festbrennweite- bei einem Fotohändler auszuleihen. Da können einem dann die Augen aufgehen, was plötzlich für Bilder aus so einer Kamera fallen können :)

Swp2000
2015-09-05, 11:23:42
AntiShock habe ich deaktiviert da ich im Netz auf ein pdf gestoßen bin bei dem ein Fotograf jede Einstellung zu einer OM-D durchgegangen ist und er darauf hin wies das diese bei den neuen E-PL auch verwendet werden können. Nun im Prinzip ist der Antishock ja kein Bildverbesserer an sich sondern wie du beschrieben hast für den Verschluss verantwortlich. Jedenfalls hatte er empfohlen die auch aus zu lassen.
Ich habe mir die Tage ein 45mm 1/8 Pbjektiv besorgt. Ich Werden nun mal sehen was hier rauskommt.
Was sagst du zu den Samples?

Gast
2015-09-05, 13:08:56
Aus welchem Grund sollte man Anti-Shock deaktivieren?

Wenn ich mir diese Beispiele 1 (http://www.systemkamera-forum.de/uploads/gallery/album_1600/gallery_50694_1600_97723.jpg) und 2 (http://www.systemkamera-forum.de/uploads/gallery/album_1600/gallery_50694_1600_34813.jpg) anschaue, scheint es sich um ein sehr sinnvolles Feature zu handeln.

Swp2000
2015-09-05, 13:12:38
Ich verlinke hier mal ein PDF welches ich oben angesprochen hatte. Hier hört sich das eher negativ an:
PDF (https://server-ds.spdns.de/OMD.pdf)

BBB
2015-09-05, 13:12:55
Ich finde die Bilder von der Schärfe her OK, bis auf Bild 1 in den Ecken. Das Bild ist aber gleichzeitig etwas überbelichtet, was die Ecken auch nicht so toll aussehen lässt. Ich würde in solchen Situationen, wenn am Bildrand Himmel oder andere helle Stellen zu sehen sind, den Belichtungsausgleich immer ca 1 Blendenstufe nach unten korrigieren. Dunkle Stellen kann man sehr einfach aufhellen, überbelichtete Stellen aber schlecht abdunkeln.

Wenn die Bildränder im Weitwinkel öfters so unscharf aussehen, dann hilft nur stärker abblenden oder eben ein besseres Objektiv ;)

Gast
2015-09-05, 13:36:47
Ich verlinke hier mal ein PDF welches ich oben angesprochen hatte. Hier hört sich das eher negativ an:
PDF (https://server-ds.spdns.de/OMD.pdf)
Die E-M5 hat keine 0-Sek Anti-Shock Funktion, was dort steht trifft nicht auf die PL7 zu.

Gast
2015-09-05, 14:29:06
Ich finde die Bilder von der Schärfe her OK, bis auf Bild 1 in den Ecken.
Da gesamte Bild hat ein Problem, das Bild leidet unter Doppelkonturen (http://s15.postimg.org/iswxjov23/Doppelkontur.jpg).

BesenWesen
2015-09-05, 22:27:22
Dann solltest du das tun. Fotos auf flickr & Co sind selten Fotos, die so aus der Kamera kommen. Erst das nachträgliche Bearbeiten gibt den Fotos den letzten Schliff. Wie Trap schon sagte, gezieltes Nachschärfen und das Einstellen passender Helligkeits- und Kontrastwerte bewirkt oft schon Wunder.

Nochmal an dieser Stelle, letztlich tut man mit den Einstellungen in der Kamera ja oft nicht mehr im vornherein, als das, was man in der Raw Entwicklung hinterher macht. Natürlich hat man mit letzterer sehr viel mehr Möglichkeiten, keine Frage... aber wenn einem der Look der eventuell etwas angepassten Jpeg Engine der Kamera gefällt, kann man sich die Raw Entwicklung bis auf Ausnahmefälle sparen. Es sei denn, man hat Spaß an der Bildbearbeitung... bei mir wollte der sich bislang nicht einstellen... ich rücke nur ab und an schiefe Horizonte grade, wenn die Kamerainterne Wasserwaage warum auch immer mal wieder versagt hat.

Trap
2015-09-05, 22:52:46
In Galerien ausgestellte Fotos sind zu einem überwiegenden Teil viele Stunden oder Tage nachbearbeitet. Und das ist keine Neuerung der digitalen Fotographie.

BesenWesen
2015-09-05, 23:12:12
Mag sein... ich denke aber mal, dem Threadersteller ging es nicht darum, seine Fotos in einer Galerie unterzubringen oder sonst wie Geld damit zu verdienen.

Eine Neuerung der digitalen Fotographie ist es doch vielmehr, das gar niemand mehr etwas Nachbearbeiten (oder wie man früher sagte entwickeln) muss. Das machen heutzutage die Kamerahersteller mit diversen Presets für uns... und wenn uns das Ergebnis nicht gefällt, können wir eingreifen.

Swp2000
2015-09-06, 13:50:47
Meine Einstellungen sind bisher, wobei ich AntiShock nun auf 0. und die Schärfe auf -1 stellen werde. Eigentlich könnte man die Scghärfe ja auf 0 lassen oder?
Rauschunterdrückung: AUS
Rauschminderung: Auto
Schärfe:-1
Bildstabilisator: auf IS1 Wobei mir von jemandem gesagt wurden den Bildstabi bei guten Lichtverhältnissen immer aus zu lassen da dieser das Bild versaut!!
Antishock: AUS
Ausl. Prio S:AUS
Ausl. Prio C: AUS
Digitaler Telekonverter: AUS
Windgeräusche reduzieren: AUS
Gibt es eigentlich eine Art Wiki wo man die Funktionsweise der einzelnen Einstellungen erklärt bekommt, was diese für Auswirkungen habe. Das Handbuch ist dazu leider nicht zu gebrauchen.

Ich habe eben nochmal geschaut. Schärfe hatte ich sogar schon auf -1. (Kann man diese auch noch woanders einstellen ausser im Live Monitor)?
S-IS Auto oder S-IS1 (alle Richtungen) sollte sich ja nichts nehmen oder?
Was mir gerade auch noch aufgefallen sit, im Zahnradmenü D existiert ebenso ein Menüpunkt Rauschreduzierung. Was hat dieser für eine Bewandnis?

-GENO-
2015-09-06, 17:26:48
Für Kitobjektiv + OOC sind die Bilder absolut ok.