PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Systemplatte klonen 840Pro - SM951 AHCI


Niall
2015-09-04, 08:50:34
Moinsen zusammen,

aufgrund Platzmangels auf der Systemplatte kommt heute meine neue m.2 SM951 in der AHCI Version. Kann mir jemand ein freies Tool nennen mit dem ich den kompletten Inhalt der aktuellen Systemplatte (840 Pro / S-ATA) auf den neuen Riegel schieben kann und ist das soweit problemlos möglich oder zickt Win 10 da rum?

Oder sollte ich die Zeit investieren und einfach einmal alles neu draufbügeln?
(Habe ich bisher immer gemacht, aber im Alter wird man faul. :freak: )

Danke im Voraus und einen schicken Freitag,
Chris

Dr.Doom
2015-09-04, 08:59:44
http://www.macrium.com/reflectfree.aspx

Niall
2015-09-04, 13:35:48
Danke erstmal.
Funktioniert das auch Problemlos oder besteht die Gefahr, dass dann irgendwas rumzickt?

seba86
2015-09-04, 14:05:42
Falls das o.g. Tool aus iwelchen Gründen kein Option ist:
- Gparted booten
- selbsterklärend die Partitionen auf die neue Festplatte kopieren
- wenn alle Partitionen auf der neuen Platte sind, dort die Windows-Partition in den Partitions-Eigenschaften mit "boot" markieren
- Win 7 bzw. 8.1 DVD reinlegen und von dort die Startreparatur aufführen, da der Gparted den MBR nicht rüberkopiert...

Niall
2015-09-08, 11:25:27
Moin, merci nochmal für die Hilfe.
Ich habe mich nach etwas einlesen dann doch für eine neue Installation entschieden die auch ohne Problem durchgelaufen ist. Da das System eh recht neu war, hielt sich der Aufwand in Grenzen.

Die SM951 zickt allerdings leider immer mal wieder grundlos rum, das Problem ist allerdings bekannt und liegt mitunter am Bord. (msi X99s mPower)
Rechner startet, geht noch vor dem BIOS/UEFI Screen wieder aus, geht wieder an und startet durch. Etwas nervig, ansonsten klappt aber alles.

Karte läuft im PCI-E Mode und recht ordentlich.
Klar - einen ultimativen Performancesprung zur 840Pro hatte ich mit der AHCI Version nicht erwartet - der Kauf war eher aus dem Grund, weil mir die Systemplatte langsam knapp wurde, ich den m.2 eh mal probieren wollte und die NVMe Version noch nicht erhältlich ist. :D

Grüße,
Chris

seba86
2015-09-08, 13:18:34
Auch wenn nicht immer Antworten kommen mögen, ist so ein abschließendes Feedback nur allzuoft (auch für Nachfolgebesucher) hilfsreich :)

Niall
2015-09-08, 13:49:42
Auch wenn nicht immer Antworten kommen mögen, ist so ein abschließendes Feedback nur allzuoft (auch für Nachfolgebesucher) hilfsreich :)

Ja, denke ich auch.
Wenn zu meinem Feedback noch jemand weitere Infos haben möchte immer her damit. Der Riegel wird unter Benchmark-Volllast im Übrigen recht warm - um die 65°C. Das halte ich zwar noch für "Im Rahmen", trotzdem war ich überascht. (Im Normalbetrieb pendelt sie zwischen 30°C und 45°C rum.

Sequenzielle Lese- und Schreibraten sind mit 2,2 GB/s und 1,2 GB/s natürlich zumindest auf dem Papier für 170€ absolut traumhaft, wie häufig man diese Situation allerdings hat, sei natürlich mal dahingestellt. :freak:

Wenn gewünscht mache ich später gern ein paar Benches - sagt mir welches Programm und welche Version ich nutzen soll und ich versorge euch Geeks mit Vergleichs-Screenies mit der nun als Datenplatte genutzte 840 Pro (+/-128GB Version). :D

Exxtreme
2015-09-08, 13:59:11
Benutz doch das Samsung-eigene Tool. Das funktioniert problemlos.

Niall
2015-09-08, 14:00:28
Benutz doch das Samsung-eigene Tool. Das funktioniert problemlos.

Nope - Erstens ist das Thema cloning für mich nun ja eh durch und Zweitens hatte ich das probiert. Das fand die m.2 unter Windows nicht. (aktuellste Version)

Niall
2015-09-08, 18:05:17
Sorry for doppelposting, hier wie angekündigt ein Vergleich:

SM951 (256 GiB) AHCI an PCI-E
http://www11.pic-upload.de/08.09.15/np3lcqfg4yn9.png (http://www.pic-upload.de/view-28251870/SM951_AHCI_PCI-E.png.html)

840 Pro (120 GiB) AHCI an S-ATA
http://www11.pic-upload.de/08.09.15/p1klqvbc2l9k.png (http://www.pic-upload.de/view-28251869/840Pro_AHCI_SATA.png.html)

Screenshot bzgl. Temperaturen und SMARTs
http://www11.pic-upload.de/08.09.15/z2h9ockonf23.png (http://www.pic-upload.de/view-28251871/SSD_Temps_Specs.png.html)

Die 840 Pro schlägt sich noch ziemlich gut für ihre 3 Jahre und der kleinen 120 GiB Ausführung finde ich. :)
Weiterhin juckt es sie temperaturtechnisch knapp die Bohne wie hoch die Last ist - und dies obwohl sie noch im 2,5" Gehäuse steckt.
Die SM952 hingegen wird ziemlich heiß. Klar, sie zieht sich auch mehr Strom durch, aber 70°C? Seriously? XD

Wenn ihr noch andere Vergleiche haben wollt, sagt einfach Bescheid. :)

Dorn
2015-09-08, 19:57:06
10 Grad wärmer und das teil fängt an zu drosseln. Sollte aber bei normalen Betrieb nicht vorkommen, das es bis zu 80 Grad hot wird.

Niall
2015-09-08, 20:17:40
10 Grad wärmer und das teil fängt an zu drosseln. Sollte aber bei normalen Betrieb nicht vorkommen, das es bis zu 80 Grad hot wird.

Joa - das ist wie wenn du die CPU mit den "falschen" Algorithmen quälst. :freak: