PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Anfrage] Jetzt auf 16GB RAM oder nicht?


Thunder99
2015-09-04, 11:43:57
Hallo,

da ja gerüchtweise davon die Rede ist das der Tiefpunkt vom Preis bei DDR3 erreicht ist überlege ich mir ob ich auf 16GB aufrüsten soll. :freak:
Aktuell langen mir 8GB DDR3/1866 CL9 (G.Skill Sniper). Aber da ja die Skylake Plattform aus Performance Sicht ein schlechter Witz ist, ausgehen von einem Haswell System, könnte es noch eine ganze weile dauern bis man wieder wechselt :wink: (oder sogar Zen? ;D)

Also was würdet ihr machen wenn ihr an dem PC zoggt, aber Rollenspiele, MMOs sowie Strategie aber so gut wie nie Shooter? Jetzt noch günstig aufrüsten oder einfach erst bei Bedarf oder bei Systemwechsel?

Oid
2015-09-04, 13:17:53
Macht ja keinen Sinn Speicher zu kaufen nur weils grad günstig ist, oder?

[X] Bei Bedarf / Systemwechsel

g2422125
2015-09-04, 17:09:41
Immer rein damit wenns günstig ist :freak:. 16GB sehe ich persönlich schon Jahre lang als Minimum an. Mit 16GB brauchste jedenfalls nicht mehr alle Programme vorm Spielen zu zu machen und kannst trotzdem mal schnell vom Spiel direkt auf den Desktop wechseln und wieder zurück um z.b. mal schnell nach einer Lösung zu googeln etc.
Wenns nur darum geht weiter 8GB zu kaufen gibts absolut Null was dagegen spricht, ob mans wirklich braucht oder nicht ist doch Wurst bei den mini kosten gerade wenn man das System noch länger nutzen wird.

Disconnected
2015-09-04, 17:16:00
Kann man darauf spekulieren, ob es noch günstiger wird? Immerhin war es das ja schon mal.

Thunder99
2015-09-04, 17:21:11
Ich hab nicht mal ein Spiel was 8GB braucht, die neusten eher 4GB :freak:

Die Frage ist auch deshalb da DDR4 noch teurer ist und ein Systemwechsel sich halt wirklich nicht lohnt. Bräuchte schon +50% damit sich es rentieren würde :wink:

Plane StarWars Battlefront und Witcher 3 ende des Jahres zu kaufen. Da würden als Beispiel ja noch 8GB dicke langen, oder?

Kann man darauf spekulieren, ob es noch günstiger wird? Immerhin war es das ja schon mal.
http://geizhals.de/?phist=622794 eher nicht

Dicker Igel
2015-09-04, 17:25:05
8GB reichen aber 16 können nicht schaden, wenn man den Drang hat was zu kaufen ... :D

Thunder99
2015-09-04, 17:42:14
Naja irgendwie schon. Hab damals schnell auf 8GB aufgerüstet aber spät erst den Nutzen gehabt

dargo
2015-09-04, 17:45:52
Kurz und knapp...

kann man machen, muss man aber nicht. :D

man461
2015-09-04, 19:20:39
Hallo

Ich habe im Moment 16GByte RAM (2x 8GB) im System.

Witcher 3 belegt bis zu 6,5 GB Ram.

Mit 4x 8GB stürzt W3 mal gelegentlich ab :mad: .

Würde Dir also zu 2x 8GB raten.

Die RAM-Riegel sind vom Mainboard Hersteller empfohlen (4x 8GB) und getestet.

MfG
man461

Disconnected
2015-09-04, 19:27:30
Aber da ja die Skylake Plattform aus Performance Sicht ein schlechter Witz ist, ausgehen von einem Haswell System, könnte es noch eine ganze weile dauern bis man wieder wechselt :wink: (oder sogar Zen? ;D)
Ich habe den Witz verstanden, aber es heißt zenzen. ;D

Odal
2015-09-04, 19:49:11
ich schließe mich dem "kann man machen, muss man aber nicht" an.

Hatte bis ende letzten Jahres nur 4GB (das war wirklich etwas knapp) und seit dem 12GB und habe bisher die 8GB Grenze noch nicht überschritten (war aber schon knapp dran)
und ich nutze öfter mal ne linux VM zum entwickeln

Zergra
2015-09-04, 19:56:52
Hallo


Mit 4x 8GB stürzt W3 mal gelegentlich ab :mad: .

Die RAM-Riegel sind vom Mainboard Hersteller empfohlen (4x 8GB) und getestet.

MfG
man461

Dann ist der Ram defekt !:wink:

MartinRiggs
2015-09-04, 20:05:27
Ich habs gemacht weil ein 16GB DDR3 1866-Kit neulich für unter 80€ im Angebot war.
Bei GTA5 merke ich es wenn ich ins Menü wechsel, da brechen die FPS nicht so weg, ansonsten ist es halt nice to have :wink:

Tesseract
2015-09-04, 20:11:06
Kann man darauf spekulieren, ob es noch günstiger wird? Immerhin war es das ja schon mal.

die speicherhersteller sind alle dabei auf auf DDR4 umzusteigen, daher würde ich nicht davon ausgehen - zumindest nicht bei den gefragten 8GB-modulen. eventuell werden die kleineren günstiger wegen der schwämme am gebrauchtmarkt.

Disconnected
2015-09-04, 20:16:17
Für mich wären derzeit 2x 4 GB DDR3-1333 interessant.

man461
2015-09-04, 20:24:38
Hallo

@Zergra

Glaub ich eher nicht :wink: .

Mit memtest86+ vers. 5.01 sowie LinX erweiterte Version stundenlang getestet.
Sicher kann man natürlich nicht sein ;( .

Habe mir dann auch vor dem Spielen eine RAM-Disk installiert, um andere Speicherbereiche für Witcher 3 zu benutzen :wink: .

MfG
man461

Nachtrag:
Die 1600er Riegel laufen mit 1400. Nicht overclocked.
Prozessor 3570 läuft mit 3900Mhz fest alle 4 Kerne bei 1,200 Volt fest.

aufkrawall
2015-09-04, 21:32:37
Habe den Thread als Impuls verstanden, mir noch 2x4GB zu bestellen.
Ernsthaft günstiger kann das wohl kaum noch werden, und unoptimiertes Zeug wie Ark Survival knallt den RAM gut zu.

kasir
2015-09-04, 22:04:45
Haben ist besser als brauchen...

Fusion_Power
2015-09-04, 22:06:07
Ich hab mal vor Äonen für 4 Megabyte RAM über 300 Mark bezahlt gehabt, also gemessen daran sind die heutigen RAM Preise ein Witz. :D
Mein derzeitiger PC hat noch 4 GB DDR2 RAM, da lohnt sich das aufrüsten nicht, DDR2 ist zu teuer. Nächter PC wird mit Sicherheit DDR4 haben, wohl 16GB, das wären dann ganz neue Dimensionen für mich. ^^
Braucht man überhaupt noch ne Auslagerungsdatei mit so viel RAM und eventuell ner SSD? Wie läuft das heutzutage eigentlich?

aufkrawall
2015-09-04, 22:09:11
Es kann immer irgendein Programm das erste sein, welches ohne Auslagerungsdatei spinnt.
AC: U bringt hier mit MSAA in WQHD das ganze System zum abstürzen, wenn keine Pagefile aktiv ist, obwohl der RAM noch lange nicht voll ist.

arcanum
2015-09-04, 22:17:55
wenn du fragst ob du das upgrade brauchst, dann reichen dir die 8gb derzeit wahrscheinlich vollkommen. mit 16gb hättest du halt genügend puffer und irgendwann wird die 8gb grenze auch von games geknackt werden, bzw. laufen einige sachen schon heute etwas smoother. wenn du das system wirklich mindestens 2 jahre behalten willst, würde nichts gegen ein upgrade sprechen und viel billiger als heute wird ddr3 nicht werden, zumindest nicht so billig als dass es sich lohnen würde wochenlang darüber zu grübeln.
ich selbst habe vor kurzem die gelegenheit genutzt und mir 2x8 gb @2133 geholt, da ich meine sandy bridge doch noch eine weile behalten werde und die cpu @4+ghz bei einigen games scheinbar gar nicht so schlecht skaliert mit dem erhöhtem ram takt (hatte vorher allerdings nur 1333 drin).

Dicker Igel
2015-09-04, 22:20:19
Habe den Thread als Impuls verstanden, mir noch 2x4GB zu bestellen.
:D


Mein derzeitiger PC hat noch 4 GB DDR2 RAM, da lohnt sich das aufrüsten nicht, DDR2 ist zu teuer.
DDR2 bekommt man gebraucht auch relativ günstig, hab vor paar Monaten 2x 2GB für den Proberaumrechner für 15,- geholt. Das ist imo kein Geld. Ebay Kleinanzeigen in der eigenen Region suchen und dann handeln, manche sind froh wenn sie den Rotz loswerden.

Schrotti
2015-09-04, 22:28:23
Ich hab mal vor Äonen für 4 Megabyte RAM über 300 Mark bezahlt gehabt, also gemessen daran sind die heutigen RAM Preise ein Witz. :D
Mein derzeitiger PC hat noch 4 GB DDR2 RAM, da lohnt sich das aufrüsten nicht, DDR2 ist zu teuer. Nächter PC wird mit Sicherheit DDR4 haben, wohl 16GB, das wären dann ganz neue Dimensionen für mich. ^^
Braucht man überhaupt noch ne Auslagerungsdatei mit so viel RAM und eventuell ner SSD? Wie läuft das heutzutage eigentlich?

Die Speichererweiterung für meinen damaligen Amiga 500 (um 2 MB glaube ich) hat 800 DM gekostet.
Die 50 MB Festplatte dazu noch einmal die Summe.

Dicker Igel
2015-09-04, 23:02:05
Jupp, hab auch um die 1.2k DM für 'nen SCSI Controller mit 50MB Platte und 2MB Fastramerweiterung gelöhnt. Das war dann aber auch nice, je nachdem keine Disketten mehr beim Daddeln jonglieren ^^

Fusion_Power
2015-09-05, 00:49:26
Es kann immer irgendein Programm das erste sein, welches ohne Auslagerungsdatei spinnt.
AC: U bringt hier mit MSAA in WQHD das ganze System zum abstürzen, wenn keine Pagefile aktiv ist, obwohl der RAM noch lange nicht voll ist.

Na ok. Auslagerungsdatei kann man ja immer anhaben, tut ja nicht weh, außer eventuell einer SSD, hmm. :uponder:


DDR2 bekommt man gebraucht auch relativ günstig, hab vor paar Monaten 2x 2GB für den Proberaumrechner für 15,- geholt. Das ist imo kein Geld. Ebay Kleinanzeigen in der eigenen Region suchen und dann handeln, manche sind froh wenn sie den Rotz loswerden.
Kann sein, hab nicht nach gebrauchtem geschaut, würd ich gerad bei RAM eh nie kaufen.

Die Speichererweiterung für meinen damaligen Amiga 500 (um 2 MB glaube ich) hat 800 DM gekostet.
Die 50 MB Festplatte dazu noch einmal die Summe.
Jupp, hab auch um die 1.2k DM für 'nen SCSI Controller mit 50MB Platte und 2MB Fastramerweiterung gelöhnt. Das war dann aber auch nice, je nachdem keine Disketten mehr beim Daddeln jonglieren ^^
Wow, das nenn ich Enthusiasmus. :D Hätte man mir damals erzählt wasm an heute so für das geld bekommt, ich hätte nen Herzkasper gekriecht. :freak:

aufkrawall
2015-09-05, 00:51:30
Die wird doch nur nennenswert benutzt, wenn er wirklich auslagert (was mit 16GB kaum vorkommen dürfte).
Und nur für Schrott-SSDs sind viele Schreibzyklen gefährlich. Mit so einer hat man eh eine Zeitbombe im System.

Fusion_Power
2015-09-05, 00:54:42
Die wird doch nur nennenswert benutzt, wenn er wirklich auslagert (was mit 16GB kaum vorkommen dürfte).
Und nur für Schrott-SSDs sind viele Schreibzyklen gefährlich. Mit so einer hat man eh eine Zeitbombe im System.
Yupp, obwohl auch die beste SSD ab und zu ein "Schrott-SSD Exemplar hervorbringen kann, davor ist kein Hersteller sicher. Ich liebäugel mit ner Samsung 850 Pro, da sollte die Chance auf was langlebiges immerhin relativ hoch sein. :)

DerKleineCrisu
2015-09-05, 01:22:34
Und nur für Schrott-SSDs sind viele Schreibzyklen gefährlich. Mit so einer hat man eh eine Zeitbombe im System.

Naja ich habe ne 128GB Crucial als Systemplatte und meine Auslagerungsdatei habe ich auf ne normale Festplatte gelegt.

wenn man das macht kann man auch ne " Schrott " SSD haben :wink: .

Grüße

Dicker Igel
2015-09-05, 02:19:51
Kann sein, hab nicht nach gebrauchtem geschaut, würd ich gerad bei RAM eh nie kaufen.
Was soll da groß passieren, wenn man es vorort kauft. Hatte mit gebrauchten Komponenten noch nie Probleme, da war manche Neuware eher minderwertiger. Wenn man nicht gerade den Hardcore "OC Kunterbunt RAM" kauft, ist alles gut, denn die "Standard" werden imo eh nur in den Specs betrieben.

Thunder99
2015-09-05, 03:16:00
Danke euch für die Rückmeldung, und cooles retro Gequatsche :D

@aufkrawall: Gerne :D

soLofox
2015-09-05, 08:52:50
16GB sind einfach nur empfehlenswert in verbindung mit einer SSD.

ich springe von BF4 mal eben auf den desktop als wenn es paint wäre, das ist schon sehr angenehm. da ruckelt nichts oder hakt, für das system ist das ein müdes lächeln. wenn ich überlege was ich damals gewartet habe wenn ich von half life mal eben auf den desktop wollte, da hat sich das bild ja echt stück für stück aufgebaut und die festplatte klang als wenn sie kurz vorm verrecken ist.

16GB sind nice to have, wenn du die kohle hast und viel vorm rechner hockst, warum nicht! :)

/Edit

und warum sollte man eigentlich keinen gebrauchten RAM kaufen? viele hersteller bieten doch sowieso lebenslange garantie, ich hatte noch nie ärger mit gebrauchtem RAM. außer geld sparen kann da nicht viel passieren.

Thunder99
2015-09-05, 14:08:54
Danke. Will wenn aber bestimmten RAM haben. G.Skill 1866er CL9 :D

aufkrawall
2015-09-05, 14:38:12
16GB sind einfach nur empfehlenswert in verbindung mit einer SSD.

ich springe von BF4 mal eben auf den desktop als wenn es paint wäre, das ist schon sehr angenehm. da ruckelt nichts oder hakt, für das system ist das ein müdes lächeln.
Das ist allerdings auch schon mit 8GB so.

Ex3cut3r
2015-09-05, 17:47:28
Werde wohl auch auf 16GB wechseln demnächst, habs monentan eigentlich nicht nötig, aber der Haswell wird noch lange benutzt werden, und ddr3 wird wohl bald schon teuer werden.

aufkrawall
2015-09-05, 17:55:13
Und je eher man kauft, desto länger hat man etwas davon. :)

Disconnected
2015-09-06, 13:44:15
Das dumme ist, wenn man jetzt RAM alleine kauft, wird der Preisvorteil durch die Versandkosten wieder aufgefressen.

aufkrawall
2015-09-06, 14:08:59
Bei Notebooksbilliger sinds ~2,50€ mit Hermes.

Air Force One
2015-09-06, 14:11:52
Lohnt sich von 16gb auf 32gb?
Mein Kit ist auch 50 Euro günstiger als vor paar monaten

Botcruscher
2015-09-06, 14:14:51
Hängt von den Anwendungen und der Nutzung ab. Ansonsten ist RAM wie Hubraum.

Disconnected
2015-09-06, 14:25:25
Bei Notebooksbilliger sinds ~2,50€ mit Hermes.
Die haben leider nicht, was ich suche.

kruemelmonster
2015-09-06, 14:44:34
Lohnt sich von 16gb auf 32gb?
Mein Kit ist auch 50 Euro günstiger als vor paar monaten

Wie ich schonmal zu diesem Thema schrieb: Process Explorer mitlaufen lassen während man zockt/arbeitet und danach unter System Information -> Memory nachschauen wie hoch der Peakwert vom Commit Charge ist.
Diesen Wert + Reserve will man als Arbeitsspeicher haben (nach paar Runden BF4 bin ich bei 13 von 16 GB); unsere Glaskugeln helfen dir da zur Bemessung nicht großartig weiter.

aufkrawall
2015-09-06, 15:01:52
Sicher, dass das so eine hohe Aussagekraft hat?
BF4 läuft problemlos mit 8GB. Es gibt eher dann Stocker, wenn er direkt nach Laden Dinge noch nicht gecached hat, also auch mit 16GB noch massig Speicher frei wäre.

Mills
2015-09-06, 15:09:33
Hallo,

da ja gerüchtweise davon die Rede ist das der Tiefpunkt vom Preis bei DDR3 erreicht ist überlege ich mir ob ich auf 16GB aufrüsten soll. :freak:
Aktuell langen mir 8GB DDR3/1866 CL9 (G.Skill Sniper). Aber da ja die Skylake Plattform aus Performance Sicht ein schlechter Witz ist, ausgehen von einem Haswell System, könnte es noch eine ganze weile dauern bis man wieder wechselt :wink: (oder sogar Zen? ;D)

Also was würdet ihr machen wenn ihr an dem PC zoggt, aber Rollenspiele, MMOs sowie Strategie aber so gut wie nie Shooter? Jetzt noch günstig aufrüsten oder einfach erst bei Bedarf oder bei Systemwechsel?
Nö. 16GB kann man haben, braucht man als Normalo aber nicht. Habe keinen Unterschied von 8->16 bemerkt. War ein sinnfreies nice-to-have-Upgrade, was ich nicht nochmal machen würde, wenn ich Gamer wäre. Als Gamer - in SSD oder Grafikkarte investiert ist der Geldbetrag viel besser aufgehoben.

kruemelmonster
2015-09-06, 16:31:09
Sicher, dass das so eine hohe Aussagekraft hat?
BF4 läuft problemlos mit 8GB. Es gibt eher dann Stocker, wenn er direkt nach Laden Dinge noch nicht gecached hat, also auch mit 16GB noch massig Speicher frei wäre.

Jup, da Commit Charge die Gesamtheit der angefragten Speichermenge angibt, sowohl für laufende Programme als auch den Dateicache.
Da Windows mit mehr Speicher auch mehr cached als mit weniger Speicher, liegt dann auch der CC höher.
Die Aussagekraft bezieht sich wie gesagt nur auf das eigene System; natürlich läuft BF4 auch mit 8 GB, dann aber auf Kosten des Dateicaches.

aufkrawall
2015-09-06, 16:40:14
Nö. 16GB kann man haben, braucht man als Normalo aber nicht. Habe keinen Unterschied von 8->16 bemerkt. War ein sinnfreies nice-to-have-Upgrade, was ich nicht nochmal machen würde, wenn ich Gamer wäre. Als Gamer - in SSD oder Grafikkarte investiert ist der Geldbetrag viel besser aufgehoben.
Na ja, in meinem Fall sinds ~40€. SSD und GPU hab ich schon.

Jup, da Commit Charge die Gesamtheit der angefragten Speichermenge angibt, sowohl für laufende Programme als auch den Dateicache.
Da Windows mit mehr Speicher auch mehr cached als mit weniger Speicher, liegt dann auch der CC höher.
Die Aussagekraft bezieht sich wie gesagt nur auf das eigene System; natürlich läuft BF4 auch mit 8 GB, dann aber auf Kosten des Dateicaches.
Das kann natürlich sehr gut sein. :)
imho ist mit Pagefile auf fixem SSD allerdings sogar Auslagern gar nicht so schlimm fürs OS und Nicht-Spiele, das erholt sich ziemlich schnell wieder.
Auch mit komplett vollem RAM konnte ich problemlos Ark minimieren, Firefox starten und etwas surfen.
Aber vielleicht gibts mit 16GB ja 1-2 Stocker weniger während des Spielens.

HisN
2015-09-06, 16:42:04
Aber seit wann ist ein Cache denn nicht sinnvoll?
Selbst als Gamer sitzt man doch dauernd da und wartet auf Daten die von dem langsamsten Gerät im Rechner geholt werden müssen (HDD oder SSD).

Mehr RAM: Weniger Wartezeit.
Kommt halt drauf an ob man als Gamer ausschließlich in FPS und Frametimes denkt, oder eventuell (wenn man älter wird) dann doch auf die Zeit achten muss, die man vor der Kiste verbringt.

aufkrawall
2015-09-06, 17:07:05
Was für Wartezeiten sollen das sein? Von einer fixen SSD über SATA3 hast du die Ladezeiten gegenüber einer HDD schon häufig um ~90% oder gar mehr reduziert.
Die meisten Level in SP-Spielen laden hier innerhalb von 5-10 Sekunden.

Und wann soll überhaupt die ganze Zeit so viel gecached werden? Solche Datenmengen laden sich auch nicht im Vorbeigehen in den Speicher. Irgendwo ist da Prefetch auch begrenzt, wenn es nicht die Performance an anderer Stelle negativ beeinflussen soll.

HisN
2015-09-06, 17:21:46
Starte Photoshop,
schließe Photoshop
Starte Photoshop.

50%, selbst bei einer SSD, wenn Du es gleich mit einer großen PSD startest auch gerne 100%.
SSDs sind nun mal deutlich langsamer als der Datenträger-Cache von Windows.

Nur als Beispiel.
Bei Games sicherlich nicht ganz so gravierend, weil die Hersteller ja erst mal 10tausend Videos abfahren müssen, die mir mich persönlich saumäßig nerven und die Ladezeiten unnötig in die Höhe treiben (jedesmal das Gefummel um die loszuwerden) und inzwischen auch dazu übergegangen sind alle Daten zu packen und zu kodieren, damit das übliche Script-Kiddie vom Modding abgehalten wird.

Gibt natürlich auch Gegenbeispiele wie Star Citizen, wo ein oder zwei Kerne das Game dechiffrieren anstatt das da mal ein tatsächlich schneller Datentransfer vonstatten geht.
Aber setzt Dich halt mal hin und nimm die Stoppuhr. Alles was aus dem RAM kommt ist schneller da als das was von der SSD/HDD geholt werden muss.

Die Frage ist halt:
a) Merkst Du das
b) bist Du bereit das zu honorieren. Darum (alleine) dreht es sich doch immer.

Mills
2015-09-06, 18:43:52
Na ja, in meinem Fall sinds ~40€. SSD und GPU hab ich schon.Wie gesagt for Normalos bestenfalls nice to have. Kauf dir halt ein paar Kästen Gerstenschorle, oder ein paar Schachteln Hüftgold, macht unterm Strich glücklicher... ;) Aber mir scheint deine Entscheidung ist eh schon gefallen, und wenns dich ruhiger schlafen lässt, nur zu. :biggrin:

Disconnected
2015-09-06, 18:51:34
Nö. 16GB kann man haben, braucht man als Normalo aber nicht. Habe keinen Unterschied von 8->16 bemerkt. War ein sinnfreies nice-to-have-Upgrade, was ich nicht nochmal machen würde, wenn ich Gamer wäre. Als Gamer - in SSD oder Grafikkarte investiert ist der Geldbetrag viel besser aufgehoben.
Danke für die Einschätzung. Dann lasse ich es eher bleiben.

Botcruscher
2015-09-06, 20:12:36
8 vs 16GB merkt man extrem. Bei meinem Sandy war ein Speicherkanal defekt und da musste ich einige Zeit auf 8 zurück.

AnnoDADDY
2015-09-06, 21:29:44
kommt immer auf die spiele nd programme an, aber es gibt inzwischen schon einige fälle, wo 16gb ram sinnvoll sind, also wenn dann jetzt darauf aufrüsten oder es sein lassen und später mit nem neuen system gleich mehr ram holen...

kasir
2015-09-06, 22:51:02
8 vs 16GB merkt man extrem. Bei meinem Sandy war ein Speicherkanal defekt und da musste ich einige Zeit auf 8 zurück.

Sicher, dass das Problem die Kapazität und nicht die halbe Bandbreite war?

Mills
2015-09-07, 14:24:11
Hab grad mal einen kleinen Test gefahren, parallel liefen:

Skyrim mit x Mods
MS I.C.E. 2 Panorama Software mit zu berechnenden 10x 20MP Panorama
Audiograbber grabbt eine CD
Thunderbird offen
Total Commander mit ein paar hundert GB Filetransfer im Hintergrund
Handbrake busy mit einem 25GB BRrip zu 1080p
Firefox mit 30 grafiklastigen Tabs
Faststone Image Converter, Browser in einem großen Bilderordner
mein Downloader busy mit langer Liste
DXO Optics Pro mit einem 500 Bilder Ordner, busy mit ein paar Konvertierungen
Lightroom mit einem weiteren Ordner, busy mit ein paar Konvertierungen

Der Peak der RAM Nutzung war durch die heftig werkelnde Panorama-Software kurz mal bei 11GB gewesen. Danach, Dateien noch offen natürlich, 9GB Normalzustand.

Das ist für Normalos mit Sicherheit ein eher ungewöhnliches Szenario was so in der Realität wohl kaum vorkommt, insofern, 8GB sollte für Normalos ausreichen. Kommen dagegen CAD, Bild/Videobearbeitung, Serveraufgaben und vor allem virtuelle Maschinen ins Spiel, kann man nie genug RAM haben.

kruemelmonster
2015-09-07, 14:44:38
Nur RAM-Nutzung, oder RAM + Pagefile (aka Commit Charge)?

Und was auch gern vergessen wird: nur weil auf einem 16 GB System die Auslastung bei ~8 GB liegt heißt das nicht das ein 8 GB System genauso arbeiten würde, im Gegenteil. Die 8 GB wurden ja nur aktiv genutzt eben weil noch Luft nach oben ist, auf einem 8 GB System würde schon vorher ausgelagert werden.
Wer's mal testen will: einfach über msconfig den verfügbaren Arbeitsspeicher begrenzen (und/oder sich einfach mal mittels MSDN & dem Process Explorer mit der Windows Speicherverwaltung beschäftigen).

AnnoDADDY
2015-09-07, 18:52:00
bei 8GB wird meißtens von windows versucht 1gb freizuhalten und der lagert dann ständig aus, obwohl noch platz wäre, habe ich schon öfters beobachtet und führt dann zu einem sehr trägen system obwohl genug ram da wäre...

Thunder99
2015-09-07, 21:50:24
Interessant, danke. Bei mir wurden meistens ca. 200mb unter Win7 ausgelagert. Unter 10 weiß ich es nicht

AnnoDADDY
2015-09-07, 21:56:41
ist bei mir unter win8 so, wie viel da dan ausgelagert war kann ich nicht genau sagen, waren aber dann etliche gb, weil das programm etwas viel ram gefressen hatte. kannst ja mal aus spaß mit recuva 64bit deine festplatte im tiefenscan nach verlorenen dateien durchsuchen, das frisst ram ohne ende und win 8.1, win 10 habe ich noch nicht installiert :D

Deinorius
2015-09-07, 22:40:42
8 vs 16GB merkt man extrem. Bei meinem Sandy war ein Speicherkanal defekt und da musste ich einige Zeit auf 8 zurück.


Bei was?

aufkrawall
2015-09-07, 23:09:37
16Gb nun verbaut: Kite Demo stockt etwas weniger, Ark hat immer noch Stalls, BF4 zeigt die exakt gleichen Streaming-Ruckler wie mit 8GB.
Man muss wirklich keine zappeligen Füße wegen eines Upgrades haben.

Mir scheint, hier wird teilweise abstruser Mist erzählt...

dargo
2015-09-07, 23:12:43
8 vs 16GB merkt man extrem. Bei meinem Sandy war ein Speicherkanal defekt und da musste ich einige Zeit auf 8 zurück.
Löl? Bei halber Bandbreite nicht verwunderlich. Oder hattest du 4 Riegel?

kasir
2015-09-08, 07:06:51
Löl? Bei halber Bandbreite nicht verwunderlich. Oder hattest du 4 Riegel?

Er schreibt ja explizit, dass ein Speicherkanal verreckt ist.

aufkrawall
2015-09-08, 15:35:49
Es ging aber nie um Quad vs Dual Channel Dual vs Single Channel. ;)

Deinorius
2015-09-08, 16:11:00
Der Leistungsverlust von Dual auf Single Channel müsste eh größer sein. Gibt es da vernünftige Benchmarks? Ich überlege selber, ob ich bei meinem neuen PC nicht einfach 1x8GB kaufen soll, um später auf 16 zu verdoppeln.

AnnoDADDY
2015-09-08, 16:51:40
gab bei pcgh vor einiger zeit mal speicherskalierungstest zwischen single/dual channel und ranking, bei spielen bewegt sich das meißtens im nicht fühlbaren berreich, aber nur, wenn man im Hintergrund nicht sonst was laufen hat, aber wenn dann würde ich 2 mal 4gb holen oder 2 mal 8gb am besten dualranked, was bei 8gb meißtens gegeben ist

Botcruscher
2015-09-08, 16:57:24
Der Leistungsverlust von Dual auf singel ist bei gutem Speicher meist zu vernachlässigen. Spiele regieren da fast überhaupt nicht drauf. Dagegen kollabiert dir das prefetch von Windows. Bei Härtefällen wie Browser hat auch die SSD an den vielen kleinen Dateien zu knabbern.
PS: test (http://www.gamersnexus.net/guides/1349-ram-how-dual-channel-works-vs-single-channel/Page-3)

aufkrawall
2015-09-09, 23:34:28
Immerhin crasht jetzt hier mit 16GB bei AC: U mit WQHD 4xMSAA nicht mehr das ganze System ohne Auslagerungsdatei. Das Spiel genehmigt sich dann 6GB, mit nur 8GB verbaut waren es afair aber deutlich weniger.
Gehe ich auf 8xMSAA hoch, nimmt es sich 8GB RAM (4GB VRAM natürlich voll).

Es war aber nicht so, dass es vorher mit Auslagerungsdatei schlechter lief.
Zumindest nicht bei kurzen Tests, ich kann natürlich nicht fürs ganze Spiel sprechen.

Dicker Igel
2015-09-09, 23:50:16
[...]
Jupp, sehe ich genauso. Geht nicht nur um Games, es geht um flüssiges arbeiten. Kommt aber eben auch schwer auf die jeweiligen Ansprüche an, aber das hast Du ja auch schon geschrieben :)

Godmode
2015-09-10, 00:05:14
Im Spielerechner habe ich 16 GB und die reichen vollkommen aus. Im Macbook hätte ich gerne 64 GB, kann aber nur 16 GB haben. Der MacPro ist mir dann doch zu teuer.

Disconnected
2015-11-21, 12:09:52
Ich habe kürzlich auf 16 GB aufgerüstet und merke keinerlei Unterschied zu vorher. Die letzte RAM Aufrüstung, die wirklich einen spürbaren Unterschied brachte, war von 1 GB auf 2 GB vor zehn Jahren.

Schrotti
2015-11-21, 12:20:42
Der Leistungsverlust von Dual auf Single Channel müsste eh größer sein. Gibt es da vernünftige Benchmarks? Ich überlege selber, ob ich bei meinem neuen PC nicht einfach 1x8GB kaufen soll, um später auf 16 zu verdoppeln.

So teuer ist Speicher nicht mehr als das man jetzt nur einen 8er kauft und später einen zweiten 8er dazu nimmt.

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~253_16384~5828_DDR3~5831_DIMM~1454_8192#xf_top

Lowkey
2015-11-21, 12:22:07
Ich wollte von 8 auf 16 aufrüsten, aber meine Speicherriegel in Dual Ranked gibt es nicht mehr. Und der Wert von 4 Gbyte Modulen ist gering.

2x4 Gbyte + 1x8 Gbyte würde doch auch funktionieren? (denn 8er sind DR).

kasir
2015-11-21, 13:01:06
Ist doch voll Latte wie viele Ranks die DIMMs haben bzgl. Dual-Channelkonfiguration. Ich würde entweder 4x4 benutzen oder 2x8 holen.

Lowkey
2015-11-21, 13:05:51
Meine Riegel sind mittlerweile andere Modelle ... andere Revisionsnummer ... andere Chips... die 8gbyte Riegel eher nicht. Aber die Frage war nun ob 2x4 mit 1x8 im Dualchannel läuft?

Deinorius
2015-11-21, 15:54:42
So teuer ist Speicher nicht mehr als das man jetzt nur einen 8er kauft und später einen zweiten 8er dazu nimmt.

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~253_16384~5828_DDR3~5831_DIMM~1454_8192#xf_top


Das und die Tatsache, dass ich bei mini-ITX nur DIMM verbauen kann, haben mich sowieso zu 16 GB gedrängt.