PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R290x leiser bekommen


Morale
2015-09-04, 15:33:02
Hallo,

ich bin vor ein paar Monaten auf eine 8192MB PowerColor Radeon R9 290X PCS+ umgestiegen.
Vorher hatte ich eine 560TI

Nun, viel gezockt hatte ich nicht, war eher ein spontaner Kauf (auch gebraucht).

In letzter zeit zocke ich wieder etwas, aber hauptsächlich alte Titel, z.b. WoW.
Ich hab ein gut gekühltes Gehäuse, was auch sehr groß ist, trotzdem musste ich feststellen, dass die Karte absurd laut wird.
Dabei spiele ich keine neuen hardwarefressenden Games und WoW läuft auch nur auf guten Einstellungen, kein Schatten, kein Superduper 16 AF usw alles auf eher niedrigen Einstellungen. Die Karte ist auch im "Silent Bios" und ich habe im ATI Tool den Lüfter schon auf recht niedrig eingestellt.

Trotzdem ist das Teil bedeutend lauter als die 560 TI.
Ich bin kurz davor das Ding zu verkloppen um mir eine leiste Karte zu kaufen.

Aber vorher, hat jemand einen Tipp wie ich das Ding leise bekomme?

Megamember
2015-09-04, 15:41:24
Lüfterkurve anpassen, Lüfter in der Seitenwand hilft auch ne Menge.

Gast
2015-09-04, 15:58:37
Lad dir mal Sapphire Trixx runter. Damit kannst den Lüfter manuell einstellen.
Jedenfalls geht das bei meiner PC und weil die Kühlung so gut ist (im Sommer nie über 78°), kannste da locker weit weniger als die automatischen 70+ % einstellen. im letzten winter hatte ich gar nur 50% genutzt.

Thunder99
2015-09-04, 16:04:19
spielst du mit oder ohne VSync? Wenn nicht mache es an und die Karte wird automatisch leiser wenn du 60fps hast (bzw das was dein Moni als Hz hat)

lilgefo~
2015-09-04, 16:18:21
Oder im Catalyst FPS Lock einstellen falls du kein VSync nutzt. Falls das Gehause tatsaechlich gut gekuehlt ist duerfte das vor Allem bei alten Spielen viel bringen. Hab das bei meiner Sapphire R9 390 auch gemacht (Lock auf 60fps) und bei so Krams wie Diablo 3 dreht die gar nicht hoch. Kenne allerdings den Kuehler von der PowerColor nicht vielleicht ist der auch einfach nur scheiße. Den Luefter kann man uebrigens auch im CCC regeln dafuer brauchts kein Trixx (@Gast).

Morale
2015-09-04, 16:28:08
Also hier laut Test (http://www.guru3d.com/articles_pages/powercolor_radeon_r9_290x_pcs_review,12.html) sollte die nur 40dB haben, meine alte 560TI kommt da auf 37, das kann aber nicht der Unterschied sein, das ist richtig laut, die dreht teilweise auf, das ist der Wahnsinn.
Im CCC hab ich den Lüfter mal auf 20% gedrosselt, aber das ist auch noch recht laut.

PS:
Im IDLE 37 und unter Last 40, das kann auch nicht stimme, im IDLE hört man tatsächlich nichts, also desktop, filme gucken usw.
Aber Spiele da dreht es so PSSSSSSSS auf, das sind keine 40 db.

Aber ich teste mal die Tipps hier.

dargo
2015-09-04, 16:41:10
Kann es sein, dass du den Luftstrom der Graka mit deiner Gehäusebelüftung eher störst? Lese dir das mal durch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10743312&postcount=638
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10744697&postcount=642

Wird die Karte immer noch so unerträglich laut bzw. drehen die Lüfter immer noch so schnell wenn du die linke Seitenwand offen lässt?

Morale
2015-09-04, 16:45:20
Unterwegs vom Handy
Sie wird auf jeden Fall nicht heiß

Thunder99
2015-09-04, 16:49:56
"Laut" ist relativ. Und wenn du db meinst und nicht db(a) ist jede kleine Steigerung deutlich lauter als das es die Zahl vermuten lässt
https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

Schnoesel
2015-09-04, 17:10:08
Lüftersteuerung per Afterburner oder ähnlichem anpassen + V-Sync oder FPS limiter verwenden bei älteren Spielen. Das sollte helfen.

dargo
2015-09-04, 17:48:50
Unterwegs vom Handy
Sie wird auf jeden Fall nicht heiß
Dann ist die Lüfterkurve mal wieder für die Katz. Das Temperatur Target der HiS ist hier Gold wert.

Screemer
2015-09-04, 18:46:25
Die Frage ist auch, bist du sicher das es die Karte ist? Mein NT dreht seit dem umstieg von 7950oc auf 290 ordentlich mehr auf. Ist ein seasonic mit 550w und leider ab 50-60% Last recht laut (das pcgh net mit 550w hat bei gleicher HW eine wesentlich ruhigere Lüfterkurve).

Morale
2015-09-11, 08:49:58
So, es hat schon gereicht den Lüfter manuell im CCC runterzudrehen (hatte den haken nicht gesetzt).
Hab auf 20%, warm wird sie in normalen Games dadurch nicht.

thaistatos
2015-10-04, 22:30:46
man sollte nur aufpassen, dass man nicht auch mal aktuellere games zockt, die die graka mehr fordern. fix auf 20% wird da nicht mehr reichen.

BlacKi
2015-10-05, 00:28:17
man sollte nur aufpassen, dass man nicht auch mal aktuellere games zockt, die die graka mehr fordern. fix auf 20% wird da nicht mehr reichen.
ab 94° throttled die karte. kaputt geht dadurch nichts. taktet halt etwas stark runter^^

thaistatos
2015-10-05, 00:39:51
das ist dann aber schon die harte tour.

Mr. Lolman
2015-10-05, 06:29:23
Unterwegs vom Handy
Sie wird auf jeden Fall nicht heiß

Miss mal die GPU-Temperatur. Wenn die GPU unter Last heiß wird, die Karte jedoch nicht, passt der Kontakt zwischen Kühlkörper und Karte nicht (=>runterschrauben, neue WLP). Wenn die GPU unter Last nicht heiß wird und das Ding einfach nur laut ist, dann drehen Lüfter schneller als sie müssten (=> Lüfterkurve anpassen).

Marodeur
2015-10-05, 11:30:05
Was noch hilft ist einfach den Takt senken. Wenn die Leistung an sich reicht mal auf 800 MHz runter gehen per Afterburner. Ich hab einige Zeit mit 550 MHz gezockt und erst in richtig anspruchsvolllen Titeln gemerkt das was nicht stimmt... Dafür war sie flüsterleise... :freak:

Gast
2015-10-05, 12:13:06
Was noch hilft ist einfach den Takt senken. Wenn die Leistung an sich reicht mal auf 800 MHz runter gehen per Afterburner. Ich hab einige Zeit mit 550 MHz gezockt und erst in richtig anspruchsvolllen Titeln gemerkt das was nicht stimmt... Dafür war sie flüsterleise... :freak:
Nee, was hilft ist einfach das PT mittels Overdrive auf -10 setzen. Wieso willst du den Takt manuell senken?

@TS lass die Taktrate wo sie ist und schieb PT in dem Overdrive Monitor an die grüne Kante. Unter Spielen wirkt sich das nicht merklich aus, eher unter Powerviren wie Furmark. Die Karte wird aber leiser. Powercolor geht arg euphorisch an die Sache ran. Meine 290x läuft schon ewig so.

Demolition_Man
2015-10-05, 13:51:55
Wie hoch ist den die Standard Vcore? Die Hersteller stellen die meist höher ein als nötig, deshalb würde ich vorschlagen mittels Afterburner oder Trixx die Spannung zu senken. Mußt halt schauen wie weit es runtergeht bis es zum Blackscreen kommt. Dann wieder eine Stufe rauf und so lassen. Das sollte schon ein paar Grad bringen. Wenn die Garantie abgelaufen ist sollte die Wärmeleitpaste gewechselt werden, da hier vom Hersteller meist eine zu grobkörnige und zähe Masse verwendet wird.