PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AiO zerstört


Maorga
2015-09-04, 19:30:43
So liebe Community,
da habe ich es doch mal wieder geschafft. Meine neu gekaufte AiO Wasserkühlung zu vernichten. Was wollte ich eigentlich tun:

Nachdem ich hier im Forum mir eine gebrauchte 980 GTX von EVGA erworben habe. Überlegte ich mir, da das Gebläse bei Volllast schon sehr laut war, eine AiO einzubauen. Nach einigen hin und her wurde es die AiO vom originalen Hersteller. Alles montiert und auch getestet super läuft. So nun wollte ich aber alles ein wenig langsamer laufen lassen. Laut Test ist es nicht schlimm wenn die Pumpe ein paar Umdrehungen weniger macht. Da ich mit der Pumpe auch gleich den Lüfter abdecken wollte konnte ich dies beides über die Verringerung der Eingangsspannung erreichen. Der Lüfter war nicht PWM gesteuert. Meine Überlegung war weniger Spannung und alles läuft ein wenig langsamer. Tja, wäre wahrscheinlich auch gut gegangen hätte ich mir vorher doch mal die Pinbelegung eines PWM Lüfters angeschaut. Leider ging ich davon aus mittlerer Pin ist die Masse und außen 12 V (Bei EVGA wird die Pumpe nur über 2 Leitungen versorgt über einen 4poligen PWM Anschluss). Dem ist aber nicht so. Als ich meinen DC DC Konverter angeschlossen hatte und alles gestartet habe zeigte dieser am LCD Display nur noch eine Ausgangsspannung von 1,1 V an. Der Konverter hat eine Schutzeinrichtung gegen Kurzschluss und lässt nicht mehr als 2 A fließen. Meine erste Überlegung war vielleicht kommt das System beim Einschalten über 2 A und kann deswegen nichts tun. Aber 24 W muss erst mal erreicht werden, nein, dass kann es wohl nicht sein. So dann mal nachgeschaut wegen der PIN Belegung und ja wie sollte es anders sein außen ist GND und innen ist 12V+. Verdammt. So mal eben eine Mail an EVGA geschrieben ob sich so eine Platine separat erwerben lässt. Es wird nur die Platine defekt sein (im Pumpengehäuse untergebracht). Mit einer neuen sollte wieder alles laufen. Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass ich die Pumpe herunter geregelt bekomme. Die Elektronik wird hier wohl dagegen arbeiten und eben mehr Strom verbrauchen, wenn die Spannung zu gering ist.

Ist ASETEK der Hersteller des AiO Wasserkühlers?

Ja, sind sie.



Update: Inzwischen eine Platine erhalten, welche zwar 'nur' die Pumpe selber steuert ist aber kein Problem. Über die FAN Anschlüsse meines ASROCK Z77 Board wird jetzt einmal die Pumpe geregelt auf 75% (dort ist die Laufruhe am besten ca. 1300 min^-1). Der Lüfter läuft nun mit ca. 1000 min^-1. Mit offenen Seitenteilen ist noch etwas zu vernehmen. So jetzt bruzzel ich mal meine Karte.

Die TPD im Leerlauf ist gesunken (von 10.x auf 7.x wie viel das in Watt sind wer weiß), da sowohl Pumpe als auch Lüfter über das Mainboard versorgt wird. Ebenso hat man eine Kontrolle über die Geschwindigkeiten der einzelnen Teilnehmer. Bei der Lösung von EVGA läuft es, falls doch mal irgendetwas nicht dreht, merkt man es erst wenn der PC abschmiert.

So hier auch mal ein paar Bilder: