PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Mint - (hauptsächlich Mate/Cinamon) - Einstellung für Passwort Popup?!


StefanV
2015-09-05, 00:01:54
Gibts irgendwo in den Tiefen des Systemes eine Möglichkeit die Häufigkeit des Passwort Popups zu reduzieren, ähnlich wie es bei UAV unter Windows der Fall ist?

Insbesondere:
Automatische (Zwangs) Updates aktivieren

lumines
2015-09-05, 00:06:05
Man reduziert nicht die Häufigkeit der Popups, man unterwandert damit das Rechtemanagement des Systems. Man erkauft sich den Komfort sehr teuer. Jedes Popup kommt ja nicht ohne Grund. Es erscheint jedes Mal, wenn man etwas am System verändert. Will man das wirklich ausblenden? Diese Option gibt es in Windows ja auch nur, weil genug Leute das Rechtemanagement nicht verstehen und auch nicht verstehen wollen.

Sudo merkt sich übrigens für eine gewisse Zeit das Passwort (15min?). Ob das grafisch auch funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Automatische Upgrades kannst du mit unattended-upgrades aktivieren. Bei Ubuntu gibt es dafür auch eine GUI um das zu aktivieren, bei Mint weiß ich das nicht so genau. Die allgemeine Anleitung für Debian-basierte Distributionen findet man hier: https://wiki.debian.org/UnattendedUpgrades

iuno
2015-09-05, 13:49:20
Es gibt mehrere Möglichkeiten, etwa über einen cronjob oder auch über systemd. Wie gut kennst du dich denn aus?
Wie oft/wann kommen denn bei Mint immer Popups, die Updates betreffen?

StefanV
2015-09-05, 14:55:49
Man reduziert nicht die Häufigkeit der Popups, man unterwandert damit das Rechtemanagement des Systems. Man erkauft sich den Komfort sehr teuer. Jedes Popup kommt ja nicht ohne Grund. Es erscheint jedes Mal, wenn man etwas am System verändert. Will man das wirklich ausblenden? Diese Option gibt es in Windows ja auch nur, weil genug Leute das Rechtemanagement nicht verstehen und auch nicht verstehen wollen.
Ja, aber Linux übertreibts echt...

Grundsätzlich ists ja OK; nur eben nicht bei jedem Furz....
Zum Beispiel Updates aus den Standard Repos zu installieren sollte ohne PW gehen bzw automatisch (und das ist Prio #0 bei mir, das so einzustellen, dass wenn das System ein Update sieht, es sofort, ungefragt, installiert)

Bei vielen anderen Dingen ists ja auch OK, nur sollte man hier (so langsam) zwischen 'good things' und 'bad things' unterscheiden...

Das ist ja "das blöde bei WIndows": Windows ab 7 (AFAIR) hat das ganze implementiert und gleich mal 2-3 Punkte besser gemacht...

Klar, kann mans immer noch fuck uppen, aber einige Dinge sollten auch ohne Admin Rechte gehen (Auflösung einzustellen z.B.)...

Wie gut kennst du dich denn aus?
Mein Wissen reicht aus, um mit 'sudo apt-get install' einige Dinge zu installieren, die mir bekannt sind.
Abseits davon: nix.

iuno
2015-09-05, 17:43:16
Du kannst keine Auflösung ohne root Rechte ändern??? :confused:

Ansonsten: Der link von lumines sah ja ganz gut aus. Hab keine Debian-basierte Distribution, (also auch kein apt-get sondern andere Paketverwaltung) das kannte ich demnach noch nicht.

Dazu gibt es bei der mint community auch ein Tutorial: http://community.linuxmint.com/tutorial/view/1217
Sieht recht straight-forward aus. Paket installieren und die Konfigurationsdatei (mit root-Rechten) /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades nach Bedarf anpassen. Würde dir also die Benutzung von dem Paket unattended-upgrades empfehlen. Cron ist sonst für getimte Aufgaben ganz nett, aber wenn du es nicht kennst müsstest dich ja erst etwas damit befassen (systemd services genauso).

Ja, aber Linux übertreibts echt...

Grundsätzlich ists ja OK; nur eben nicht bei jedem Furz....
Zum Beispiel Updates aus den Standard Repos zu installieren sollte ohne PW gehen bzw automatisch (und das ist Prio #0 bei mir, das so einzustellen, dass wenn das System ein Update sieht, es sofort, ungefragt, installiert)
Eben nicht! Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder unprivilegierte User nach Lust und Laune Software aus einer Repo installieren können soll?

StefanV
2015-09-06, 01:36:36
Du kannst keine Auflösung ohne root Rechte ändern??? :confused:
AFAIR ging das unter Mint nicht...
Bin mir da aber nicht soo ganz sicher...

Bei anderen Linux Distris scheints aber zu gehen. Als ich OpenSuSe probiert hab, ging das AFAIR...
Eben nicht! Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder unprivilegierte User nach Lust und Laune Software aus einer Repo installieren können soll?
Da stimme ich dir durchaus zu.

Es gibt hier allerdings verschiedene Ansichten und da sollte es auch verschiedene Möglichkeiten/Einstellungen geben.

Einmal 'Default User' oder 'Advanced User' oder so, der zumindest einige Dinge installieren könnte...
Dazu müsste man aber in den Repos jede einzelne Software kategorisiert werden...

Aber hier ist mal wieder das kleine böse aus Redmond ein gutes Beispiel, wie es sein könnte ;)

Da kannst ja auch ohne Probleme ohne Admin Rechte einige Software installieren. Du musst halt nur einige Dinge beachten (und auch der Schreiber der Software muss das)...

(del676)
2015-09-06, 08:32:54
Der "Advanced" User schreibt sich halt eine Zeile in seine Crontab. ;)

Edit: oder man nimmt den 1. Google Treffer, da scheints ein Paket dafuer zu geben.
http://community.linuxmint.com/tutorial/view/1217

lumines
2015-09-06, 11:55:49
Bei vielen anderen Dingen ists ja auch OK, nur sollte man hier (so langsam) zwischen 'good things' und 'bad things' unterscheiden...

Wird doch sogar gemacht. Schau dir mal an, in welchen Gruppen dein User ist.

Avalox
2015-09-06, 12:12:56
Wird doch sogar gemacht. Schau dir mal an, in welchen Gruppen dein User ist.

Der User kann es ja zudem selbst bis ins letzte Detail anpassen.