PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Welcher Monitor-Eingang wird benutzt?


Leonidas
2015-09-05, 09:01:53
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welcher-monitor-eingang-wird-benutzt

G3cko
2015-09-05, 09:49:00
DVI ist tot und dürfte nur dem Umstand von älteren monitoren geschuldet sein. Möchte nicht wissen was das noch für VGA Leichen sind. Zur Not gibt es Adapter. 2 DVI Anschlüsse wie hier im Text empfohlen sind nicht mehr zeitgemäß.

maximus_hertus
2015-09-05, 10:07:34
DVI ist tot und dürfte nur dem Umstand von älteren monitoren geschuldet sein. Möchte nicht wissen was das noch für VGA Leichen sind. Zur Not gibt es Adapter. 2 DVI Anschlüsse wie hier im Text empfohlen sind nicht mehr zeitgemäß.

Sehe ich auch so. Lieber mehr DP Anschlüsse und die Hersteller packen 1-2 DP - DVI Adapter ein.

Capone2901
2015-09-05, 10:39:38
Hey, ich bin leider nicht so bewandert was Monitore angeht: könntet ihr kurz sagen warum DVI ausstirbt? Ich nutze auch noch DVI und VGA.

kasir
2015-09-05, 10:43:32
Es geht um Bandbreite. 4k @ 60Hz kannst du nur mit Displayport übertragen, mit DVI geht das nicht. Außerdem ist der Stecker von DP kleiner als DVI. HDMI hat am Monitor nichts verloren.

Kartenlehrling
2015-09-05, 10:51:59
Es geht um Bandbreite. 4k @ 60Hz kannst du nur mit Displayport übertragen, mit DVI geht das nicht. Außerdem ist der Stecker von DP kleiner als DVI. HDMI hat am Monitor nichts verloren.

Naja man kann ja immer noch seine TV-Receiver, Blu-ray Player oder Spielkonsole anschliessen.
Wenn man schon auf HDMI verzichten kann dann auf einem direkten HDMI Ausgang an der Grafikkarte.
Netter Nebeneffekt wär man würde dann auch Lizenzgebühren einsparen.

kasir
2015-09-05, 11:03:44
Klar da hast du recht. Besser formuliert: Man sollte DisplayPort als Verbindung zwischen Computer und Monitor verwenden.

Unicous
2015-09-05, 14:17:36
Hey, ich bin leider nicht so bewandert was Monitore angeht: könntet ihr kurz sagen warum DVI ausstirbt? Ich nutze auch noch DVI und VGA.
Es geht um Bandbreite. 4k @ 60Hz kannst du nur mit Displayport übertragen, mit DVI geht das nicht. Außerdem ist der Stecker von DP kleiner als DVI. HDMI hat am Monitor nichts verloren.

Es geht nicht nur um Bandbreite. DP ist allgemein deutlich zukunftsicherer als die anderen Protokolle.

Nicht nur dass sich die Spec immer weiter entwickelt, es ermöglicht auch Dinge wie z.B. mehrere Monitore über einen Anschluss zu betreiben, da es eine offener Standard ist kann er ohne Lizenzkosten genutzt werden was dazu führt, dass man zukünftig auch DP-Signale über USB schicken kann und gleichzeitig eine Datenverbindung und eine Stromanbindung hat.

DP ist der flexibelste Standard und kann z.B. auch mit HDMI-Signalen umgehen und durch eDP fällt ein Großteil der benötigten Steuerelektronik weg und das Display kann direkt angesteuert werden. Dadurch wird es auch möglich bestimmte Stromspartricks anzuwenden. Darüber hinaus kann man z.B. Adaptive Sync nutzen.

Die Vorteile die DP bringt und bringen kann und wird sind mannigfaltig.:)

G3cko
2015-09-05, 23:29:55
DP überträgt neben HDMI auch Ton. Das kann VGA und DVI überhaupt nicht.

Neben der höheren Bandbreite bietet es auch eine Abwärtskompatibilität ähnlich wie bei USB.