PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Berechtigungen / Freigaben seit Win7 Upgrade Stress!


Mills
2015-09-05, 10:12:58
Hallo. Seit dem Upgrade von Win 7 auf 10 machen bei mir diverse Verzeichnisse und externe HDDs / Sticks Probleme - bin als Admin eingeloggt, sehe aber trotzdem regelmäßig folgende Meldungen. Unter Win7 nie gesehen...

http://666kb.com/i/d1tt83uoubcqvwmq3.jpg http://666kb.com/i/d1tt8ygmtglnq232j.jpg
Was ist da neuerdings los?

Außerdem habe ich eine Datei, die ich nicht mehr löschen / zugreifen kann, komme mit den Berechtigungen nicht klar. Bekomme den Besitzer nicht geändert - kann vielleicht jemand helfen?

http://666kb.com/i/d1ttc59gtwdnm6bkb.jpg

kasir
2015-09-05, 10:40:34
Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen und Zugriffsberechtigungen verwalten (https://support.microsoft.com/de-de/kb/980023)

Mills
2015-09-05, 11:17:52
Besten Dank, hatte es immer mit hinzufügen von Administrator versucht, mit meinem Accountnamen nun hats funktioniert.

Hast du auch eine Idee zu der Frage warum die Platte die vorher unter Win7 ohne solche Fehlermeldungen liefen, nun unter Win10 zicken?

kasir
2015-09-05, 11:23:29
Die Daten gehören halt der alten Installation. Wie die Besitzrechte genau funktionieren, weiß ich nicht.

Ich hatte das gleiche Problem mal bei Windows 7. Als ich das OS auf der SSD neuinstalliert hatte, konnte ich nicht mehr auf die Daten auf der HDD zugreifen.

Mills
2015-09-05, 17:03:30
Echt. Bei externen und Sticks? Die hab ich regelmäßig an vielen Rechnern in Betrieb, und dort noch nie sowas beobachtet.

Grestorn
2015-09-05, 17:56:49
Wenn sie in NTFS formatiert sind, hat erst mal nur der User, der die Datei angelegt hat, volle Rechte. Und durch die Neuinstallation hast Dein neuer User eine andere SID und hat deswegen keinen Zugriff.

Gast
2015-09-06, 00:18:45
Und das wrd jetzt im vollen Umfang von Win10 genutz, und Win7 ging noch bisschen lasch damit um? Oder wie? Ich kann nämlich zuhause Win7 paar Dateien auf einen USB-Stick kopieren und sie auf der Arbeit Win7 unter meinem Account lesen (was ich übrigens auch darf)

Ohne Dialoge zu Dateisberechtigungen.

Grestorn
2015-09-06, 00:24:59
Nein, das ist nichts neues. Seit Windows NT 3.51 ist das so.

Dass es Dir bislang nicht aufgefallen ist, dürfte schlicht daran liegen, dass Du seit dem Du NTFS Medien nutzt offenbar nie mit einem komplett neu angelegten User versucht hast, auf die Dateien zuzugreifen.

Damit die Dateien für jeden Lesbar sind, musst Du das Recht auf "Everyone" stellen. Das kannst Du auch im Root Deines USB Sticks und in dere Folge für alle darauf gespeicherten Dateien machen.

Der Windows Explorer macht das übrigens automatisch, wenn man versucht auf ein solches Medium zuzugreifen und der angemeldete User Adminitrator-Rechte hat. Du läufst in die Falle, weil Du ein Third-Party Tool nutzt.

Gast
2015-09-06, 00:34:47
Ich bin doch daheim eine ganz andere SID asl auf dem Job?

Grestorn
2015-09-06, 00:44:51
Dann waren die Sticks vorher nicht mit NTFS formatiert ODER sie hatten schon als Recht "Everyone" gesetzt. Mit Win 10 hat das jedenfalls nichts zu tun.

Mills
2015-09-06, 08:42:43
Dann waren die Sticks vorher nicht mit NTFS formatiert ODER sie hatten schon als Recht "Everyone" gesetzt. Mit Win 10 hat das jedenfalls nichts zu tun.
Ok danke, das würde es erklären, schaue ich mir nochmal genauer an.

Wie steht um C:\ root Schreibt echte - auch eine Idee zu dieser Problematik? Gabs da mit Win10 Veränderungen?

Grestorn
2015-09-06, 09:07:49
Wie steht um C:\ root Schreibt echte - auch eine Idee zu dieser Problematik? Gabs da mit Win10 Veränderungen?

Dass die Schreibrechte auf C:\ limitiert sind, wurde - wenn ich mich recht erinnere - mit Windows Vista eingeführt.

kruemelmonster
2015-09-06, 14:13:43
Seit Windows 10 kommt man jedoch standardmäßig nicht mehr auf die administrativen Freigaben (C$ etc) rauf solange nicht dieser Registry Key gesetzt ist:

REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System" /V LocalAccountTokenFilterPolicy /T REG_dWORD /D 1 /F