PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 TB HDD - Vorteile Deskop oder NAS-Version?


Franconian
2015-09-05, 13:03:58
Ich brauche ein neues Datengrab für meinen Desktop PC. Da ich schon immer auf WD gesetzt habe, käme wohl die Green WD40EZRX oder die Red WD40EFRX in die Auswahl.

Wenn ich jetzt alles umrissen habe bietet die Red:

- TLER (braucht man wohl nur für Raid?)
- 1 Jahr mehr Garantie (würde ich jedoch nicht in Anspruch nehmen aufgrund der Daten)

Die Green würde 25 € weniger kosten und ich würde mit WDIDLE das Intellipark deaktivieren (bzw auf die 300 Sekunden setzen, wie es auch bei der Red ist)

Sollte ich sonst noch etwas in Erwägung ziehen?

kasir
2015-09-05, 13:06:43
Guck dir mal die WD Blue an, die gibt's seit neustem auch mit mehr Kapazität. Vielleicht sparst du dir damit das rumdoktorn mit WDIDLE. Was die genauen Unterschiede zw. der Green und der Blue sind, kann ich dir nicht sagen. Ziemlich unübersichtlich bei WD mitlerweile.

jellyfish
2015-09-05, 14:03:50
WDIDLE deaktivieren ist kein großer Aufwand. Geht unter Linux sogar mit hdparm ohne WDIDLE.EXE, bzw. kann man sich leicht ein Bootimage mit Freedos basteln.

Hab mich vor einem halben Jahr auch für die Green entschieden (die GP Version gab's leider nicht mehr). Momentan hab ich 5 Green in unterschiedlichen Größen im Einsatz, wobei ich bei einer (gekauft 2008) sogar vergessen habe, wdidle anzuwenden und sie schon längst über dem Limit ist. Scheint nicht so schlimm zu sein wie alle glauben; wichtig sind auf jedenfall regelmäßiges Backup bzw. Spiegelung auf eine zweite Platte. Die meisten Festplattenausfälle kommen spontan, da helfen dann auch irgendwelche Tools meist nichts mehr.

Disconnected
2015-09-05, 14:48:15
Die Blue soll die neue Green werden laut WD.

Franconian
2015-09-05, 16:16:48
Woher hast du das Disconnected? Zu den neuen/aktuellen Blues findet man auch überhaupt keine Infos/Reviews. Zudem laufen diese jetzt auch mit 5.400 rpm, früher waren es 7.200 wie die Black.

Disconnected
2015-09-05, 16:55:58
Von hier. (http://www.heise.de/newsticker/meldung/IFA-2015-Bei-Festplatten-von-WD-ist-Blau-das-neue-Gruen-2803928.html) War auch auf der Titelseite verlinkt.