PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht Low-Profile-Graka für Linux


Zephyroth
2015-09-06, 09:15:18
Hab' mir zum Experimentieren einen kleinen, alten Desktop besorgt (Compaq D7900 SFF, Q9400 2,66GHz, 4GB RAM). Leider kann der Displayport keine 2560x1440, daher hätte ich gerne eine dezidierte GraKa drinnen.

Keine weiteren Anforderungen außer Low-Profile, Linux-kompatibel und max. 50€.

Grüße,
Zeph

StefanV
2015-09-06, 11:39:35
Hm....
Brauchst DU u0nbedingt Display Port oder reichen dir auch andere Dinge?
Weil so auffe schnelle hab ich nix in deinem Preisbereich mit DP gefunden (warum auch immer)...

Wenn du mit DVI und HDMI 1.4 leben kannst, nimm einfach irgendwas davon:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=135_HDMI+1.4~653_AMD#xf_top

Capone2901
2015-09-06, 12:31:08
Wie siehts denn mit der Linux Kompatibilität von AMD Grakas aus? Soweit ich das im Kopf hab gabs da doch ein paar Probleme, oder?

Zephyroth
2015-09-06, 12:54:45
Nein, kein Displayport, am liebsten DVI.

Grüße,
Zeph

Dante GTX
2015-09-06, 12:55:38
Wie siehts denn mit der Linux Kompatibilität von AMD Grakas aus? Soweit ich das im Kopf hab gabs da doch ein paar Probleme, oder?

Kommt drauf an: Wenn du nur arbeiten und/oder testen willst, nein, keine allgemeinen Probleme (dann genügt auch der vorinstallierte Open Source-Treiber). Wenn du auch zwischendurch zocken willst kann es ggf. mal Probleme geben... meist klappt alles, aber es gibt Ausnahmen/Problemfälle bei neueren Spielen (aktuell läuft das eben erst portierte CoH2 (noch?) nicht auf AMD-Karten).

Terrarist
2015-09-06, 13:11:55
Für beste Kernelunterstützung out of the box gibt es im Grunde nur 2 Möglichkeiten, ältere AMD/Ati Karte, oder neue Karten ab Tonga (285x) bzw. Carizzo APUs, die vom neuen AMDGPU Treiber offiziell unterstützt werden. Für letzteres braucht man dann aber den brandneuen Kernel, der noch nicht Teil der großen Distros ist.

Hier gibt es eine Übersichtsmatrix über den Support des freien Treibers je nach Modell: http://xorg.freedesktop.org/wiki/RadeonFeature/

Da AMD oft relabelt bzw. rebranded, sollte man auf jeden Fall aufpassen dass man nicht daneben greift. Welche Bezeichnung zu welcher Serie passt wird auf der Seite unter "Decoder ring for engineering vs marketing names" veranschaulicht.

Für den älteren Open Source Treiber der auch weiterhin unterstützt wird, macht man mit folgenden Karten bestimmt nichts falsch: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+5450%7E653_AMD%7E351_low+profile+Design#xf_top

oder

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=351_low+profile+Design%7E653_AMD%7E1440_HD+6450#xf_top

Der open source Nvidia Treiber (Nouveau) hat weniger Features und wird nicht so gut unterstützt, am besten funzen da G80 oder G90 Modelle, also z.B. ne 9400GT, 8600 usw. Mit dem offiziellen Nvidia Treiber ist es halt umständlich wegen des Kernels, das macht halt zusätzlich Arbeit, was du ja vermeiden willst so wie es sich anhört.

Zephyroth
2015-09-06, 14:33:01
Ich bin, was Linux angeht zwar Anfänger, aber kein absoluter Neuling. Ich hab schon mal die proprietären Nvidia-Treiber installiert. Fand ich jetzt nicht soo aufwändig. Bin auch eher pragmatisch, es soll funktionieren. Ob Open Source oder proprietär, ist mir als User erst mal egal, nur für unterstützte OS scheint mir AMD die Nase vorne zu haben.

Grüße,
Zeph

Milchkanne
2015-09-06, 16:55:52
@Terrarist Was hast du denn gegen den RadeonSI treiber? Meiner Meinung nach ist das momentan der beste von allen. Ich hab ne 7850 und bin damit voll zufrieden. Energiesparzeug, Video-Beschleunigung, 3D-Beschleunigung (ich spiele damit auch), mir fällt nichts ein, was fehlt. Und das alles out-of-the-box mit ner modernen Distro, keine extra konfiguration nötig.
Die Aktuelle Kernelentwicklung behandelt RadeionSI auch besser als r600g. Klar wird die Zukunft dann AMDGPU gehören, aber kann denn ner neueste Kernel überhaupt schon Power Management? Ich dachte deswegen suckt der auch für 3D, weil die Karten nichtmal hochtackten...

anddill
2015-09-06, 17:02:00
Die AMD Kernel-Treiber sind absolut oK. Ich hab eine HD5450 im Linux-Desktop. Zickt nie rum und wuppt sogar Minecraft in Full-HD und rund 30 fps.

Terrarist
2015-09-06, 17:47:43
@Terrarist Was hast du denn gegen den RadeonSI treiber?

Nichts? Die Karten kosten aber mehr, und mit älteren Distros könnte es passieren dass noch nicht alle Features unterstützt werden. Was wäre denn der Vorteil von SI im Desktopbetrieb?

Milchkanne
2015-09-06, 19:49:57
Was wäre denn der Vorteil von SI im Desktopbetrieb?
Wenn man nichts braucht, dann gibts da keinen. Also gegenüber den AMDGPU Karten natürlich schon.

Für beste Kernelunterstützung out of the box gibt es im Grunde nur 2 Möglichkeiten, ältere AMD/Ati Karte, oder neue Karten ab Tonga (285x) bzw. Carizzo APUs, die vom neuen AMDGPU Treiber offiziell unterstützt werden.

Das klang für mich halt so, als wenn du die alten und neuen Karten empfehlen kannst, die in der Mitte aber eben nicht. Ich würde das eben genau andersherum empfehlen. Wenn man nur nen 2D Desktop will, dann reichen auch die alten Karten gut. Ansonsten auf jeden Fall RadeonSI und noch nicht AMDGPU, weil der eben noch nicht ausgereift ist.

Terrarist
2015-09-07, 00:27:52
Da hast du mit amdgpu wohl recht, ich ging davon aus dass es schon nutzbar ist. Für ihn kommts ja eh nicht infrage, da es noch keine entsprechenden low profile Karten gibt, und er das Mainboard ja auch nicht tauschen will. Da bleibt dann ja eh nur noch SI und alles darunter übrig.

Zephyroth
2015-09-07, 08:05:52
So wie's derzeit aussieht, wird's eine HD5450. Die ist grad beim Conrad (ich hab' hier defekte Ware, die ich umtauschen möchte) lagernd.

Grüße,
Zeph

anddill
2015-09-07, 08:18:21
Ich hätte auch noch eine 512MB rumliegen. Ob das LP-Bracket dabei ist kann ich heute Nachmittag nochmal checken, müsste aber soweit ich weiß.

Zephyroth
2015-09-07, 08:53:51
Danke, das ist sehr nett, aber ich denke der Versand nach Österreich wäre dann doch zu aufwändig für dich.

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2015-09-07, 19:04:23
Kisterl läuft mit einer HD5450. Leider gehen die 1440p nicht über HDMI, nur über DVI. Die GTX770 im großen Rechner kann dies aber, also wird einfach gewechselt:)

Grüße,
Zeph