PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung bei Fraunhofer (als Mathematiker)


johla
2015-09-06, 13:35:21
Hat sich schon einmal jemand von euch bei Fraunhofer beworben und kann mir ein paar Details zum Bewerbungsvorgang und -gespräch geben? Ich will mich dort vielleicht als Mathematiker (Dr.) bewerben.

Morale
2015-09-06, 14:01:37
Meine unqualifizierte Meinung dazu:
Wird nicht viel anders ablaufen als anderswo auch. :-)

Mortalvision
2015-09-06, 14:06:13
Frag deinen Doktorvater, ob er jmd kennt und dir eine Empfehlung schreiben kann!

johla
2015-09-06, 14:31:19
Frag deinen Doktorvater, ob er jmd kennt und dir eine Empfehlung schreiben kann!
Eine Empfehlung kann er mir schreiben. Bloß kommt er aus einem anderen Gebiet und kennt niemanden dort.

Nakai
2015-09-06, 14:50:01
Hast du Vitamin B?

Frag deinen Doktorvater, ob er jmd kennt und dir eine Empfehlung schreiben kann!

This!
Der akademische Bereich in DE ist...ziemlich lächerlich, wenn man bedenkt, dass die dort wirklich mit kaltem Wasser köcheln. Aber das Fraunhofer Institut ist ganz nett.

johla
2015-09-06, 15:04:37
Hast du Vitamin B?
Ich kenne jemanden, der ein hohes Tier bei Fraunhofer kennt. Ist aber schon so hoch, dass er keiner speziellen Abteilung, insbesondere nicht der, bei der ich mich bewerben will, zuzuordnen ist.

/dev/NULL
2015-09-06, 23:21:54
Ein Studienkollege (FH) hat nach dem Studium beim Fraunhofer angefangen.
Ging ganz normal wie jeder andere Job auch, angeblich (sagt man) gibt es da aber keine übermäßige Bezahlung und i.d.R. nur Zeitverträge

Nakai
2015-09-07, 01:33:45
Ein Studienkollege (FH) hat nach dem Studium beim Fraunhofer angefangen.
Ging ganz normal wie jeder andere Job auch, angeblich (sagt man) gibt es da aber keine übermäßige Bezahlung und i.d.R. nur Zeitverträge

Ja, meistens 2 Jahre und Tarife im öffentlichen Dienst.

NiCoSt
2015-09-07, 07:30:05
Kenne jm. Der da 4 Jahre oder so gearbeitet hat. Bezahlung nach tarif des öd, was für den einen schlecht und den anderen gut ist. In den letzten Jahren gab es da aber auch ordentliche gehaltsrunden, sodass es nicht mehr soo schlecht ist wie sein Ruf.
Die befristeten Arbeitsverträge würden mich am meisten stören. Nach ein paar Verlängerungen wurde meinem Bekannten dann nichts neues mehr angeboten...

/dev/NULL
2015-09-07, 11:04:43
Das ist auch mein Stand, dass unbefristete Arbeitsverträge dort eher unerwünscht sind, auch um einen ständigen Fluß an neuen Leuten/Ideen etc. zu gewährleisten.

johla
2015-09-07, 17:21:53
Das ist natürlich blöd. Ich verstehe ja, dass eine Erstanstellung zunächst auf zwei Jahre befristet ist, aber danach hätte ich doch dann gerne eine unbefristete Stelle.

Demirug
2015-09-07, 17:35:20
Das ist auch mein Stand, dass unbefristete Arbeitsverträge dort eher unerwünscht sind, auch um einen ständigen Fluß an neuen Leuten/Ideen etc. zu gewährleisten.

Soweit ich weiß hängt das auch damit zusammen das die Leute immer nur einen Arbeitsvertrag für den Zeitraum bekommen für den ein entsprechendes Forschungsprojekt auch finanziert ist.

iFanatiker
2015-09-07, 17:54:53
Das ist natürlich blöd. Ich verstehe ja, dass eine Erstanstellung zunächst auf zwei Jahre befristet ist, aber danach hätte ich doch dann gerne eine unbefristete Stelle.

Ist es deine erste Stelle? Und um was für Forschung "grob" geht es, also welche "Branche"? Willst du generell eher in Richtung "Forschung", Lehre und so was gehen?

Abhängig von den Antworten würde ich mir da keinen großen Kopf machen und mich um die Stelle bewerben. Gerade wenn du eher eine akademische Stelle anstrebst oder eben eher in die Forschung gehen willst, ist Frauenhoffer recht gut als Ausgangspunkt.


Soweit ich weiß hängt das auch damit zusammen das die Leute immer nur einen Arbeitsvertrag für den Zeitraum bekommen für den ein entsprechendes Forschungsprojekt auch finanziert ist.

Eben. Drittmittel Bindung der Stellen. Nicht anderes als an vielen Hochschulen. Es gibt natürlich auch unbefristete Stellen aber eher im Verwaltungs- und Organisationsbereich, die sind aber sehr selten.

Kenne jm. Der da 4 Jahre oder so gearbeitet hat. Bezahlung nach tarif des öd, was für den einen schlecht und den anderen gut ist. In den letzten Jahren gab es da aber auch ordentliche gehaltsrunden, sodass es nicht mehr soo schlecht ist wie sein Ruf.

Frauenhofer ist doch TV-L?

Also in der Regel landet man man mit Master/Diplom(Uni) und auch Doktor wenn man bisher nicht berufstätig war in E13 Stufe 1. Sind knapp 43000 Euro im Jahr ...wobei man die Stufen recht schnell aufsteigt. Auf den Arbeitgeber Anteil der VBL kommt man erst nach fünf Jahren ÖD dran.

Für IT Bereich z. B. mit Uni Master -> im Moment EXTREM schlecht...selbst mit IT Zulage. Klar...für andere Bereiche vielleicht ok.

EPIC_FAIL
2015-09-07, 18:09:25
Für IT Bereich z. B. mit Uni Master -> im Moment EXTREM schlecht...selbst mit IT Zulage. Klar...für andere Bereiche vielleicht ok.

Was kann man denn zur Zeit mit halbwegs brauchbarem Lebenslauf und Praxiserfahrung (= nebenher arbeiten und/oder vorherige Ausbildung) als Uni Master verlangen? Das werden doch im Schnitt auch nicht viel mehr als 48k sein. Und das auch nur im Süden.

johla
2015-09-07, 18:10:04
Ist es deine erste Stelle? Und um was für Forschung "grob" geht es, also welche "Branche"? Willst du generell eher in Richtung "Forschung", Lehre und so was gehen? Ja, erste Stelle außer an der Uni. Es geht um Forschung und Programmierung.


Frauenhofer ist doch TV-L?

Also in der Regel landet man man mit Master/Diplom(Uni) und auch Doktor wenn man bisher nicht berufstätig war in E13 Stufe 1. Sind knapp 43000 Euro im Jahr ...wobei man die Stufen recht schnell aufsteigt. Auf den Arbeitgeber Anteil der VBL kommt man erst nach fünf Jahren ÖD dran.

Für IT Bereich z. B. mit Uni Master -> im Moment EXTREM schlecht...selbst mit IT Zulage. Klar...für andere Bereiche vielleicht ok.E13 verdiene ich bereits momentan an der Uni.

iFanatiker
2015-09-07, 18:23:47
E13 verdiene ich bereits momentan an der Uni.

Musst mal schauen mit was die Stelle bewertet ist. Kann dir der Personalverantwortliche mit Sicherheit auch sagen selbst wenn es nicht da steht. Aber mehr als E14 kann ich mir nicht vorstellen außer du leitest da echt ein großes Team und so was.

Allerdings solltest du auf die Übernahme der Stufen bestehen bzw. wenn du Erfahrung hat können sie da auch was machen mit Sicherheit bei den Stufen.

Hat denn jetzt einen unbefristeten Vertrag an der Uni?

Was kann man denn zur Zeit mit halbwegs brauchbarem Lebenslauf und Praxiserfahrung (= nebenher arbeiten und/oder vorherige Ausbildung) als Uni Master verlangen? Das werden doch im Schnitt auch nicht viel mehr als 48k sein. Und das auch nur im Süden.

Aldi Süd in Müllheim zum Bleistift als Einsteiger mit Master: 55T 1. Jahr, 60T zweites Jahr und ich meine um die 65T 3. Jahr mit allen Zulagen. Danach Verhandlungsabhängig. Ist aber eben Einzelhandelsmentalität und recht viel Arbeit. Große Versicherung aus Köln: Einstieg bei ~60T. Schau dir mal TV-V (also die Versorger an). Dort kriegst die Tränen bei E13. 55T in Stufe 1. Oder schau mal selbst IG Metal für NRW an.

Ich kann nur sagen, ihr unterschätzt massiv wie viel IT es hier in NRW gibt. Köln/Müllheim alleine sitzt schon sehr viel.

Hängt natürlich massiv davon ab was man so für Vorkenntnisse hat aber viele verkaufen sich massiv unter Wert. Mir als Arbeitgeber geht immer das Herz auf wenn sich rechte gute Master Absolventen mit 40T als Gehaltsvorstellung hier in NRW bewerben. Was soll ich da halt sagen? Wobei es eben auch Stark auf die "Qualität" der Unterlagen ankommt, Auftreten, "Verkaufstalent" beim VG usw.

johla
2015-09-07, 18:39:31
Hat denn jetzt einen unbefristeten Vertrag an der Uni?

Nein, leider nicht.

Morale
2015-09-07, 19:28:55
Im Microcontroller Forum ist einer beim Fraunhofer, der meinte, die streben eigentlich unbefristete Verträge an. Kannst ja da mal fragen.

Wobei anstreben eben nicht = alle bekommen sowas ist.
Wie man schon sagte, Forschung hängt stark von den Geldern ab, ich arbeite selber in einem Forschungsinstitut (allerdings nicht als WiMa, sondern IT).
Hier sind 80% befristet und werden davon auch nicht loskommen, unbefristet sind idR nur Abteilungsleiter und Fachgruppenleiter, alle anderen "normalen" Forscher haben befristete Verträge. Oft wissen die gar nicht, ok läuft das Projekt jetzt noch 1 Jahr oder nicht und bekommen dann den Vertrag quasi 2 Wochen nachdem sie schon gekündigt sind.
Oder das Projekt wird nochmal 3 Monate verlängert.

Mosher
2015-09-07, 19:37:52
Ich hatte auch mal Kontakt zu paar Mitarbeitern einer Forschungsgruppe beim Fraunhofer. Auch alles befristet. Die kamen damals, um sich eine "Erfindung" von mir und einem bekannten anzusehen und wollten sehen, ob sie Mittel für den Prüfstand freimachen können, meinten aber schon am Telefon, das sähe schon allein vom Gesamtbudget her sehr schlecht aus (Kosten wären 5000€ gewesen), weil eben alles sehr knapp kalkuliert wäre.

Deshalb auch die befristeten Verträge.
Die besten Chancen hat man tatsächlich über Vit. B, oder indem man schon früh während seines Studiums Kontakt aufnimmt. Wir hatten damals das Glück, dass das Fraunhofer Institut direkt auf der TechFak stand und man somit einen guten Anlaufpunkt für Praktika etc. hatte.

Probieren würde ich es aber auf alle Fälle trotzdem mal. Fraunhofer ist super :)

Frage: Wo wäre es? Und welches Gebiet? Mir fällt gerade ein, ich kenne noch einen anderen Typen da, bin in der selben Projektgruppe. Vielleicht kann ich den mal anhauen (Nicht für eine freie Stelle, aber evtl. wegen Tipps)

johla
2015-09-08, 17:32:10
@Mosher: Du hast PM.

Nakai
2015-09-08, 17:49:22
Was kann man denn zur Zeit mit halbwegs brauchbarem Lebenslauf und Praxiserfahrung (= nebenher arbeiten und/oder vorherige Ausbildung) als Uni Master verlangen? Das werden doch im Schnitt auch nicht viel mehr als 48k sein. Und das auch nur im Süden.

Im Süden gehts schon höher, was ich aus Erfahrung sagen kann. Wenn man Glück hat, landet man im Automotive-Bereich. Dann sind da 48K für 35h-Woche ohne Probleme drin. Aber 60K ist auch keine Seltenheit. Hängt natürlich vom Betrieb ab.

Im Vergleich zu anderen Gegenden sit das aber auch nicht soviel. Ganz krass SanFrancisco wo eigentlich generell über 100K Einstiegsgehalt erreicht wird.

Die Forschung in Deutschland an den Universitäten und Hochschulen ist eigentlich sehr unterfinanziert. Leider.