PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele-PC für Türkei zusammenstellen - aber mit tolerierbaren Kosten! Vorschläge?


Rampage 2
2015-09-06, 20:25:49
Abend,

Hintergrund:

Seit fast 4 Wochen bin ich nun wieder in der Türkei. Da ich alle paar Jahre wieder in die Türkei reise (entweder für Urlaub/Verwandte besuchen oder aber um mich in Behandlung zu begeben) habe ich schon seit vielen Jahre das Problem, dass ich hier nicht vernünftig zocken kann - Internet-Cafes (welche man überall in Istanbul findet) kommen für mich immer weniger in Frage, weil die Hardware-Ausstattung (insbesondere die Eingabegeräte:facepalm: ) miserabel ist und/oder ich meine Spiele nicht vernünftig konfigurieren kann.

Als ich wenige Tage nach meiner Ankunft über die Möglichkeit nachgedacht hatte, mir einen eigenen PC für unsere Wohnung in Istanbul zu beschaffen, war ich anfangs noch voller Hoffnung dieselben Hardwarekomponenten in der Türkei deutlich günstiger ergattern zu können. Aber falsch gehofft: dieselbe Hardware ist in der Türkei NOCH teurer als in Deutschland, weil die TRY-Preise (also die türkische Währung) schlicht einfach an den Dollar-Kurs angepasst werden und außerdem kommen noch Zollgebühren für den Import & die gesetzliche Mehrwertsteuer (18% in der Türkei) hinzu, die den Preis nochmals erhöhen!

Für mich ist klar: den PC für die Türkei werde ich in Deutschland zusammenstellen und dann einfach bei meiner nächsten Türkei-Reise mitnehmen. Aber selbst dann sind die Gesamtkosten immer noch viel zu hoch für unser derzeitiges Budget...

Hier die Komponenten, die ich gerne einbauen würde:

OS: Windows 7 oder Windows 10 (jeweils die Pro-Version) (??? €)
Gehäuse: noch unklar, welches Model (70 - 110€)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224) (~ 70€)
Mobo: ASUS Z97-K (~ 100€)
CPU: Intel Core i7-4790 boxed (4x 3.6GHz, HT, 8MB Cache, Turbo-Übertaktung bis 4.0GHz möglich) (~ 300€)
RAM: Corsair Vengeance LP schwarz (2x 4GB DualChannel-Kit) (DDR3-1600 CL9-9-9-24, XMP 2.0) (~ 50€)
GPU: EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+ (4GB) (~ 250€)
HDD: Seagate Surveillance HDD 7200rpm 1TB (SATA 6Gb/s, 64MB Cache, Dauerbetrieb, 4K Emu) (~ 60€)
BluRay-Brenner (intern): 60 - 70€ (noch unklar, welches Modell)
Monitor: Samsung T24E390EW (~ 200€)
Headset: Sennheiser PC320 oder 330 (60 - 70€)
Tastatur: Logitech G510s Gaming Keyboard (~ 90€)
Maus: Logitech G502 Proteus Core (~ 60€)
Mauspad: Razer Destructor 2 (Hard Mousepad, Control-Surface) (~ 40€)

rot = die Komponente ist unbedingt erforderlich und NUR diese Komponente, keine Alternative! (ihr dürft mir aber trotzdem Anregungen machen;))

Kauf-Strategie:

A: einen Komplett-PC kaufen der möglichst viele der oben genannten Komponenten bereits enthält und dann die fehlenden Komponenten nachkaufen oder ersetzen. So bekomme ich dasselbe evtl. deutlich billiger...

B: ALLES selber zusammenstellen, aber bei einem populären HW-Händler, um das Ganze vielleicht etwas billiger zu bekommen.

C: ALLES selber zusammenstellen und jede Komponente einzeln selber kaufen.

Zuallererst dachte ich an 500-600€ aber jetzt sehe ich, dass mich der ganze Spaß mindestens 800€, eher 1000€ oder noch mehr kosten wird, obwohl ich fast ausschließlich Mittelklasse-Komponenten ausgewählt habe:(

Es geht mir in diesem Thread also primär darum, mein Ziel so billig wie möglich zu erreichen bzw. um die Kaufstrategie - vielleicht bringt ihr mich ja auf neue Ideen, die hier Aushilfe schaffen...

Thx,

R2

Commander Keen
2015-09-06, 20:32:35
Wie wäre es mit einem Gaming-Laptop...?!

Fusion_Power
2015-09-06, 21:01:32
Wie wäre es mit einem Gaming-Laptop...?!
+1 Wäre doch in dem Fall die logischste Wahl und es muss ja nicht gleich Mondpreis-Alienware sein. ;)

Disconnected
2015-09-06, 21:08:55
Z97-Mainboard bei non-K-CPU lohnt nicht. Ansonsten bin ich auch für Gaming Laptop.

Mortalvision
2015-09-06, 21:20:55
Mach dich erstmal beim deutschen zoll schlau. Nicht, dass die Türkei beim Import eines Standalone-PCs Gebühren erhebt, und bei der Einreise in die EU dann schon wieder! Außerdem besteht die Gefahr, dass wer am Zoll kritisch wird und deine Festplatten auf "verdächtige" Aktivitäten überprüfen will.

Der Gaminglaptop würde hingegen ohne weiteres als "Handgepäck" durchgehen.

AnnoDADDY
2015-09-06, 21:25:02
nimm nen lappi und gut, aber dein prozzi ist nicht mittelklasse, der ist deutlich drüber, der ist high end ;)

Rampage 2
2015-09-07, 04:21:54
Wie wäre es mit einem Gaming-Laptop...?!

+1 Wäre doch in dem Fall die logischste Wahl und es muss ja nicht gleich Mondpreis-Alienware sein. ;)

Z97-Mainboard bei non-K-CPU lohnt nicht. Ansonsten bin ich auch für Gaming Laptop.

nimm nen lappi und gut, aber dein prozzi ist nicht mittelklasse, der ist deutlich drüber, der ist high end ;)

:eek::eek::eek::freak:

Also DIESE Lösung hätte ich wirklich als Letztes erwartet oder eher gar nicht erwartet - schon gar nicht in einem Forum wo fast nur Hardware-Geeks unterwegs sind:freak:

Ich meine, man kann doch nicht allen Ernstes einen Laptop (oder sonstiges mobiles Gerät) als ernsthaftes System für anspruchsvolles PC-Gaming in Betracht ziehen - die Möglichkeiten werden mit an Gewissheit grenzender Sicherheit auf die ein oder andere Art beschränkt sein: kein GPU-Tausch oder sonstiger HW-Tausch möglich (außer vielleicht CPU, RAM & HDD), man kann keine Custom-HW einbauen, kein vernünftiges Display, man kann kein optisches Laufwerk einbauen (oder zumindest nicht jedes Custom-LW), kein BIOS welches man konfigurieren könnte und das Gerät wird vermutlich ständig am Netzteil hängen müssen - und das sind nur die Beispiele die mir jetzt auf die Schnelle einfallen.

Außerdem will ich das Teil gar nicht wieder zurück nach D bringen, sondern hier lassen - nur kaufen/zusammenbauen in D, weil das letztendlich billiger ist...

@Disconnected: für Turbo-OC (also ALLE 4 Cores synced @ 4.0GHz) ist AFAIK ein Z97-Chipsatz erforderlich...

@AnnoDaddy: Ja, einzig die CPU ist HighEnd (damit es für die nächsten Jahre und auch für ältere Spiele reicht) aber ansonsten ist alles Mittelklasse (auch die Graka...) - außer Maus & Mauspad; die sind auch HighEnd:wink:

R2

Cherry79
2015-09-07, 06:40:21
*lol* du bist ein Träumer: "Ich hätte da gerne einen kompletten PC für 500-600 Euro, aber bitte mit 300€ CPU und 250€ GraKa!" Hast du schon Grundschulmathe verpennt?
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" geht halt nicht. Entweder du kannst dir deine Zusammenstellung inkl. 300 Euro High-End CPU leisten oder eben nicht.
Signifikant sparen kann man an deiner Auswahl nicht. Alleine deine "muß-sein"-Komponenten kosten laut deiner veranschlagten Preise 810 Euro, und dann hast du noch lange keinen vollständigen PC.
Auch irgendwelche "KomplettPC kaufen und dann Komponenten tauschen"-Ideen helfen dir da nicht weiter.

Über wieviel Zeit (wie oft bist du für wie lange in der Türkei) reden wir hier überhaupt? Kann man in der Zeit nicht einfach mal aufs Zocken verzichten? Ich fahre ja nun auch jedes Jahr im Sommer nach Bulgarien (die Süße ist von dort, und die Kids sollen auch mal Oma+Opa in .bg erleben), und bin ganz froh, da mal paar Wochen etwas weniger Technik-Overkill zu haben.
Und wenn du schon nicht aufs Zocken verzichten willst: kann man dann bei der Hardware nicht paar Kompromisse machen?
Wofür brauchst du in einem budgetlimitierten "Urlaubs"-PC einen 300-Euro i7? Reicht nicht auch ein i5-4570/4590 für die paar Wochen? Wofür brauchst du einen BluRay-Brenner? Wofür eine teure Gaming-Tastatur? Der Monitor ist ja nichtmal 1920*1200, kann man bei 1920*1080 nicht eine Nummer kleiner (21,5" statt 24") und damit billiger bleiben? Warum eine der teuersten GTX 960 (für den Preis kriegst du ja schon fast eine deutlich schneller R9 290). Es gibt jede Menge 960 für unter 200 Euro, warum nicht eine von denen?
Muß es ein 100-Euro Gehäuse sein, oder reicht für die paar Wochen im Jahr nicht auch eine 40-50 Euro "Klapperkiste"?

Über alles das wirst du dir wohl oder übel Gedanken machen müssen, wenn du auch nur in die Nähe einer 800-Euro-Obergrenze kommen willst.

Martin

Stefan 008
2015-09-07, 06:45:26
Müssen die Komponenten neu sein ? eventuell bekommst du einige in diversen Marktplatzforen gebraucht günstiger ?

Rampage 2
2015-09-07, 12:53:07
Über wieviel Zeit (wie oft bist du für wie lange in der Türkei) reden wir hier überhaupt? Kann man in der Zeit nicht einfach mal aufs Zocken verzichten? Ich fahre ja nun auch jedes Jahr im Sommer nach Bulgarien (die Süße ist von dort, und die Kids sollen auch mal Oma+Opa in .bg erleben), und bin ganz froh, da mal paar Wochen etwas weniger Technik-Overkill zu haben.
Und wenn du schon nicht aufs Zocken verzichten willst: kann man dann bei der Hardware nicht paar Kompromisse machen?

Meine Türkei-Aufenthalte dauern meistens 1-3 Monate - selten weniger als 4 Wochen. Und *nur* für Urlaub war ich schon sehr lange nicht mehr in der Türkei gewesen - das war früher, vor vielen vielen Jahren. Seit knapp 10 Jahren komme ich fast nur in die Türkei, um mich in Behandlung zu begeben - oft ohne dass ich es eigentlich vorgehabt hatte (also überraschend). Früher war es wirklich nur für Urlaub und um Verwandte zu besuchen - jetzt ist es eher umgekehrt und die Behandlung steht im Vordergrund und "ganz nebenbei" wird während des Aufenthalts auch Urlaub gemacht, falls möglich.

Und wie bereits gesagt: ich bin über all die Jahre in die Internet-Cafes in Istanbul gegangen und der Spaßfaktor war nie wirklich zufriedenstellend, aber ich konnte mit diesem Kompromiss leben - aber seit 2-3 Jahren wird mir zunehmend klar, dass diese Option nicht mehr funktioniert. Und genau in jenem Moment ist in mir die Absicht entstanden, einen PC für die Türkeiaufenthalte anzuschaffen...

*lol* du bist ein Träumer: "Ich hätte da gerne einen kompletten PC für 500-600 Euro, aber bitte mit 300€ CPU und 250€ GraKa!" Hast du schon Grundschulmathe verpennt?
"Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" geht halt nicht. Entweder du kannst dir deine Zusammenstellung inkl. 300 Euro High-End CPU leisten oder eben nicht.
Signifikant sparen kann man an deiner Auswahl nicht. Alleine deine "muß-sein"-Komponenten kosten laut deiner veranschlagten Preise 810 Euro, und dann hast du noch lange keinen vollständigen PC.
Auch irgendwelche "KomplettPC kaufen und dann Komponenten tauschen"-Ideen helfen dir da nicht weiter.

Wie gesagt, dass ist kein Urlaubs-PC - die meiste Zeit in der Türkei halte ich mich in unserer Wohnung in Istanbul auf. Wenn ich Zocken will, dann auf dem selben Niveau wie in Deutschland - und dabei habe ich fast nur Mittelklasse-Komponenten ausgewählt was auch der Grund ist, dass ich über den hohen Preis überrascht war.


Wofür brauchst du in einem budgetlimitierten "Urlaubs"-PC einen 300-Euro i7? Reicht nicht auch ein i5-4570/4590 für die paar Wochen? Wofür brauchst du einen BluRay-Brenner? Wofür eine teure Gaming-Tastatur? Der Monitor ist ja nichtmal 1920*1200, kann man bei 1920*1080 nicht eine Nummer kleiner (21,5" statt 24") und damit billiger bleiben? Warum eine der teuersten GTX 960 (für den Preis kriegst du ja schon fast eine deutlich schneller R9 290). Es gibt jede Menge 960 für unter 200 Euro, warum nicht eine von denen?
Muß es ein 100-Euro Gehäuse sein, oder reicht für die paar Wochen im Jahr nicht auch eine 40-50 Euro "Klapperkiste"?


Das soll kein "Urlaubs-PC für Zwischendurch" sein, sondern auf solchem Niveau dass ich vernünftig zocken kann, während ich mich in der Türkei aufhalte - was meistens länger als 4 Wochen sind!

CPU: HT muss drin sein, denn viele ältere Spiele (z.B. Crysis 1) haben nur DualCore-Support dafür aber auch Support von HT - daher der i7.

BR-Brenner: um BluRays abspielen & brennen zu können!?:|

"teuerste GTX 960": um sie maximal übertakten zu können - wenn es schon nur eine 960 (und keine 980) ist, dann wenigstens maximale Leistung. 1500/4000MHz 24/7 habe ich da im Auge. Und ein 4GB-Modell wirst du unter 200€ eh nicht bekommen...

"teures Gehäuse": Hier bin ich durchaus bereit, Abstriche zu machen; aber die Luftzufuhr und Wärmeabfuhr sollte schon gut genug sein (Stichwort Übertaktung der Graka) - daher sollte es wenigstens ein Big-Tower und mit ausreichend Belüftung sein...

Monitor: Jo, ein paar Zoll weniger wären *möglicherweise* noch erträglich, aber so oder so werde ich wohl auch fürs Display schätzungsweise 150 Euronen loswerden müssen, wenn die BQ noch einigermaßen gut sein soll... - da wäre es dann möglichweise doch sinnvoller gleich ein 23/24 Zoll-Modell zu kaufen...

"Gaming-Tastatur" & co.: Das sind Komponenten, die ich mich mir später nachkaufen kann/werde - daher nicht in rot hervorgehoben...

R2

Commander Keen
2015-09-07, 13:07:12
Die Grafikkarte ist trotzdem viel zu teuer, die hier ist wesentlich günstiger und bestimmt nicht schlechter (1x6pin + 1x8pin sprechen für sich):

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=at&hloc=de

Rancor
2015-09-07, 13:24:23
"Anspruchsvolles PC-Gaming" und dann eine GTX 960, Full HD Monitor mit 60Hz?

Sorry aber das passt nicht zusammen. Du solltest entweder dein Budget nochmal anpassen oder deine Anforderungen deinem Budget anpassen.

Cherry79
2015-09-07, 13:25:14
Und du glaubst, ein i5 würde mit Crysis1 nennenswert schlechter zurechtkommen, weil er kein HT hat? :freak: Was BluRay angeht: ich war davon ausgegangen, daß ein BD-Rom hier nennenswert günstiger ist, scheinbar ist das nicht der Fall.
Und du kannst für die 3 Monate nicht mit etwas verringerter Leistung leben, so daß es eben nicht die bis zum Anschlag übertaktete 4Gig-960 sein muß?

Wie gesagt: dann mußt du halt in den sauren Apfel beißen und die Kohle ausgeben. Deine Ansprüche sind für nennenswert unter 1200 Euro so nicht realisierbar. Ob du dir das leisten kannst/willst, weißt du nur selber.
An große Ersparnisse mit Gebrauchtteilen glaube ich nicht, die teuren Komponenten wirst du eher nicht auf dem Gebrauchtmarkt finden.
Und auch FertigPCs werden dir kaum weiterhelfen, da wirst du außer 0815-Kram wie Gehäuse, Festplatte, optischem Laufwerk, vielleicht RAM, Netzteil und Windows-Lizenz kaum was weiterverwenden können, zumindest wenn der FertigPC nicht von Haus aus schon deutlich bei 1000++ liegen soll.

Wie spontan sind denn deine Reisen in die Türkei, und wie kommst du da hin? (Auto/Flugzeug?) was spricht ggf. dagegen, deinen normalen PC halt immer mitzuschleppen? Für ein Vierteljahr könnte sich das ja durchaus lohnen, statt hier nochmal 100€ pro Monat (angenommen 4*3 Monate in den nächsten 4 Jahren) fürs Zocken in der Türkei rauszuballern.

Capone2901
2015-09-07, 13:27:04
i7 raus, Xeon rein wenns unbedingt mit HT sein muss, ansonsten sollte aber ein aktueller i5 auch locker ausreichen, um Sachen wir Crysis 1 ins GPU Limit zu treiben, vor allem wenn man mit einer 960er und hohen Settings spielen will...
Muss es unbeingt eine Nvidia sein? R9 290 bietet momentan viel Leistung fürs Geld, und wenn du eh nur ein paar Monate im Jahr dort bist spielen Stromkosten keine Rolle...

Edit: Verdammt, hast schneller getippt als ich :D

Ihm
2015-09-07, 13:43:30
PS4 oder XB1? Bücher/eBooks lesen?
Ansonsten wäre ich auch für ein Gaming-Laptop.

soLofox
2015-09-07, 14:08:43
Also der Standort Türkei macht die ganze Angelegenheit deutlich komplizierter. Schwierig schwierig.

Terrarist
2015-09-07, 14:43:38
Check mal deine PMs wenn auch ein Gebrauchtkauf infrage kommt.

Schrotti
2015-09-07, 15:41:14
Die Hardware bis zum Monitor liegt bei ~ 920€.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1832a82215f1993d25ac7dde69a24f7c82948d1a64c4dc6a828

Ich würde den i7 gegen einen Xeon tauschen denn übertakten ist ja eh nicht geplant.

Cherry79
2015-09-07, 16:14:20
Die Hardware bis zum Monitor liegt bei ~ 920€.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1832a82215f1993d25ac7dde69a24f7c82948d1a64c4dc6a828

Ich würde den i7 gegen einen Xeon tauschen denn übertakten ist ja eh nicht geplant.

Da fehlen dann aber noch die ebenfalls nicht gerade günstigen Eingabe-Geräte, das Headset, ein nettes 40€-Mauspad, die Windows-Lizenz und eben der Monitor = nochmal gut 500€ für das Gesamtpaket ;D

Ihm
2015-09-07, 17:05:41
Also der Standort Türkei macht die ganze Angelegenheit deutlich komplizierter. Schwierig schwierig.

Ähh...weil?

Rampage 2
2015-09-07, 18:01:41
Die Grafikkarte ist trotzdem viel zu teuer, die hier ist wesentlich günstiger und bestimmt nicht schlechter (1x6pin + 1x8pin sprechen für sich):

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=at&hloc=de

Naja, bei Nvidia-Karten soll EVGA ja die Referenz sein, wenn's ums OC geht:

http://static.evga.com/articles/00895/images/960-exploded-chart.jpg

Mir ist es im Grunde genommen nur wichtig, dass die Wahrscheinlichkeit so hoch wie möglich ist dass die Karte 1500/4000MHz dauerhaft packt...

Ansonsten ist mir der Vendor egal!

"Anspruchsvolles PC-Gaming" und dann eine GTX 960, Full HD Monitor mit 60Hz?

Sorry aber das passt nicht zusammen. Du solltest entweder dein Budget nochmal anpassen oder deine Anforderungen deinem Budget anpassen.

Schenk mir ein paar tausend Euro und dann folge ich deinen Predigten...

1080p mit oder ohne AA, ein Monitor mit halbwegs guter BQ und schneller Reaktionszeit sowie HighEnd-Eingabegeräte sind mir im Moment "anspruchsvoll" genug;)

Und du glaubst, ein i5 würde mit Crysis1 nennenswert schlechter zurechtkommen, weil er kein HT hat? :freak: Was BluRay angeht: ich war davon ausgegangen, daß ein BD-Rom hier nennenswert günstiger ist, scheinbar ist das nicht der Fall.
Und du kannst für die 3 Monate nicht mit etwas verringerter Leistung leben, so daß es eben nicht die bis zum Anschlag übertaktete 4Gig-960 sein muß?


K.A. welches von Beiden schneller wäre - auf jeden Fall müsste der i5 dann mindestens auf 4.4GHz, wohl eher 4.8GHz übertaktet werden, um das fehlende HT auszugleichen. Wobei natürlich jedes Spiel unterschiedlich stark von HT profitiert - aber C1 ist da eh nicht der Hauptkandidat: C2, C3 & AFAIR auch BF4 profitieren von HT.

Damit ein i5-4690K das ausgleichen kann, muss er stark übertaktet werden - und für 4.8GHz ist ein Z97-K nicht gut genug/zuwenig OC-Feintuning & hat zu wenig CPU-Phasen, zumal viele Haswells diese Taktfrequenz eh nicht für dauerhaften Betrieb hinbekommen. Ich müsste mir also ein besseres MB und eine gute Wasserkühlung kaufen (UND dann noch beträchtliches Glück haben...), was dann wieder viel Geld kostet.

Da ist es billiger und simpler, sich einen non-K mit HT zu kaufen und dann mittels Turbo-OC alle 4 Kerne @ 4.0GHz zu betreiben.

Die 4.4 oder 4.8GHz (plus HT natürlich...) wären bei einem echten HighEnd-System ein KO-Kriterium für mich, aber nicht für ein Sekundär-System für den Betrieb in der Türkei...


An große Ersparnisse mit Gebrauchtteilen glaube ich nicht, die teuren Komponenten wirst du eher nicht auf dem Gebrauchtmarkt finden.
Und auch FertigPCs werden dir kaum weiterhelfen, da wirst du außer 0815-Kram wie Gehäuse, Festplatte, optischem Laufwerk, vielleicht RAM, Netzteil und Windows-Lizenz kaum was weiterverwenden können, zumindest wenn der FertigPC nicht von Haus aus schon deutlich bei 1000++ liegen soll.


Aber genau das war meine Überlegung gewesen: dass der Spaß nicht so billig wird, wie ich es anfangs geschätzt hatte, ist mir klar - aber ich halte es durchaus für möglich, dieselben Komponenten für 800-1000€ zu bekommen durch solche und/oder andere "Tricks"...

Nur über das WIE muss ich nachdenken - nunja, genau deswegen habe ich diesen Thread eröffnet...

Ein anderer Ansatz wäre, zu wissen wann ich den Kauf durchführen sollte (also Preislage, Dollar-Kurs, Preissenkungen, etc.) - jetzt werde ich mir nichts mehr zusammenstellen, da ich sowieso in ein paar Tagen wieder in D sein werde (Anfang Oktober dann wieder nochmal in die T...) und dort mir mein eigentliches System zur Verfügung steht. Aber bis zu meinem nächsten Türkeiaufenthalt will/muss ich mir definitiv einen Rechner anschaffen bzw. die nötigen Komponenten kaufen!

Und nein, mein Primärsystem schleppe ich nicht mit in die Türkei - da ist mir das Risiko, dass dabei etwas kaputtgeht oder aber sonst irgendetwas schiefläuft (auch NACH der Ankunft in T...) einfach zu groß...


Muss es unbeingt eine Nvidia sein? R9 290 bietet momentan viel Leistung fürs Geld, und wenn du eh nur ein paar Monate im Jahr dort bist spielen Stromkosten keine Rolle...

Ja! Ich würde eigentlich gerne AMD kaufen und hab es mir sogar kurzzeitig überlegt, aber 1.) bin ich jahrelanger NV-User und müsste mich erstmal umgewöhnen und mich einarbeiten und 2.) kann AMD einfach nicht mit NV mithalten - damit meine ich weniger die Leistung, sondern das Gesamtpaket - insbesondere Zuverlässigkeit (ältere Spiele/Kultspiele wie z.B. UT1), Treiberqualität (gut oder schelcht bei AMD?), Effizienz/Übertaktbarkeit und BQ-Features

(bin offen für Kritik und/oder Korrekturen;))

Abgesehen davon: die R9 290 ist nicht billiger als die 960 (aber schneller, das stimmt!) und wenn AMD, dann gleich R9 390X - und die kostet mindestens 400€... (was natürlich ein toller Preis ist, aber für mich zu hoch...)

Check mal deine PMs wenn auch ein Gebrauchtkauf infrage kommt.

Werde ich:) - aber wie gesagt, JETZT kaufe ich gar nichts; außer vielleicht den Prozzi;)

R2

Virtuo
2015-09-07, 18:21:13
2.) kann AMD einfach nicht mit NV mithalten - damit meine ich weniger die Leistung, sondern das Gesamtpaket - insbesondere Zuverlässigkeit

Ich bin für die Rechner in meiner Familie zuständig. Das sind so um die 10 Stück, in denen die Grafikkarten auch mal wechseln. Wobei sich da ATI/AMD- und Nvidia-Karten die Waage halten, da ich keine Marke bevorzuge. Langer Rede kurzer Sinn, mir sind bisher 3 Nvidia-Karten abgeraucht aber alle ATI/AMD-Karten laufen noch. Soviel zur Zuverlässigkeit.

Rampage 2
2015-09-07, 18:39:14
Langer Rede kurzer Sinn, mir sind bisher 3 Nvidia-Karten abgeraucht aber alle ATI/AMD-Karten laufen noch. Soviel zur Zuverlässigkeit.

Ich spreche von der Zuverlässigkeit auf softwareseitiger Ebene, also Kompatibilität, Reibungslosigkeit & Treiberqualität - da scheint NV besser als AMD zu sein, aber ich bin hier für Korrekturen offen...

R2

AnnoDADDY
2015-09-07, 18:49:03
die nehmen sich beide praktisch gar nichts, du hast da vorurteile aus der steinzeit der 3d grafik ;)

und davon abgesehen jeder i5 ist auch im grafiklimit bei deiner graka, also kannst du da locker 100€ sparen, der i7 ist dafür völliger quatsch, 60minfps bekommst auch mit den i5 praktisch in jedem spiel hin, von daher ist der mittelklasse, der i7 ist immer high end, und nimm dir ne r9 290x oder ne 9 390, biste besser drann als mit der 960 bei anspruchsvollen spielen, es sei denn du brauchst unter allen umständen gpu-physx

Capone2901
2015-09-07, 20:29:19
K.A. welches von Beiden schneller wäre - auf jeden Fall müsste der i5 dann mindestens auf 4.4GHz, wohl eher 4.8GHz übertaktet werden, um das fehlende HT auszugleichen. Wobei natürlich jedes Spiel unterschiedlich stark von HT profitiert - aber C1 ist da eh nicht der Hauptkandidat: C2, C3 & AFAIR auch BF4 profitieren von HT.

Damit ein i5-4690K das ausgleichen kann, muss er stark übertaktet werden - und für 4.8GHz ist ein Z97-K nicht gut genug/zuwenig OC-Feintuning & hat zu wenig CPU-Phasen, zumal viele Haswells diese Taktfrequenz eh nicht für dauerhaften Betrieb hinbekommen. Ich müsste mir also ein besseres MB und eine gute Wasserkühlung kaufen (UND dann noch beträchtliches Glück haben...), was dann wieder viel Geld kostet.

Was für Settings planst du denn zu spielen? Ein 4690k @ 4ghz schiebt die gtx960 gnadenlos ins Limit.
http://www.pcgameshardware.de/Core-i5-4690K-CPU-259106/Tests/Test-Intel-1129169/ schau hier mal rein :)
Alternativ immernoch der Xeon 1231 v3.




Abgesehen davon: die R9 290 ist nicht billiger als die 960 (aber schneller, das stimmt!) und wenn AMD, dann gleich R9 390X - und die kostet mindestens 400€... (was natürlich ein toller Preis ist, aber für mich zu hoch...)



Ja du hast Recht, die R9 290 ist teurer. Aber sie bietet ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis, und ist, wenn du die EVGA 960 verlgeichst, nicht so viel teurer. Die MSI R9 290 ist momentan sogar für 269 € zu haben. (Imho dann auch mit deutlich besserem Preis Leistungs Verhältnis als eine 390)
Zu der Treiberqualität kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

Virtuo
2015-09-07, 20:32:57
Ich spreche von der Zuverlässigkeit auf softwareseitiger Ebene, also Kompatibilität, Reibungslosigkeit & Treiberqualität - da scheint NV besser als AMD zu sein, aber ich bin hier für Korrekturen offen...


Das letzte Spiel das bei mir nicht lief war Tomb Raider 2013 auf einer GTX 470. Die ist beim Nachladen der Orte immer abgeschmiert, bis es gefixt wurde. Auf der 7950er der besten Lebensgefährtin von allen, lief das problemlos. Mein Stiefsohn spielt querbeet alles was auf den Markt kommt mit einer 270X und hat noch nie ein Problem mit der Karte gehabt.

Rampage 2
2015-09-07, 21:01:36
die nehmen sich beide praktisch gar nichts, du hast da vorurteile aus der steinzeit der 3d grafik ;)

Sehr schön! Das werde ich in Zukunft berücksichtigen, wenn ich beim HW-Kauf wieder über AMD nachdenke:)

Aber letztendlich wird es wohl doch NV werden - ich weiß nicht, was mich beim Kauf einer AMD-Graka erwartet, welche Features (die es bei NV gibt) vorhanden sind oder fehlen, welche (initialen) Probleme auftreten werden, wie ich AA, AF, AO & co. Spiel-spezifisch jeweils anpassen muss, usw.

Ich will mich nicht in unbekanntes Territorium wagen, weil das zuviel Einarbeitungszeit (für mich) erfordert...

R2


und davon abgesehen jeder i5 ist auch im grafiklimit bei deiner graka, also kannst du da locker 100€ sparen, der i7 ist dafür völliger quatsch, 60minfps bekommst auch mit den i5 praktisch in jedem spiel hin, von daher ist der mittelklasse, der i7 ist immer high end, und nimm dir ne r9 290x oder ne 9 390, biste besser drann als mit der 960 bei anspruchsvollen spielen, es sei denn du brauchst unter allen umständen gpu-physx


Crysis 1 würde vermutlich stark von einer stärkeren CPU profitieren (also in Szenen mit vielen NPCs und/oder hochdetaillierten Szenen - in solchen Szenen brechen die fps stark ein), weil C1 nur auf DualCore-CPUs optimiert ist! Das Einzige, was man da CPU-seitig machen kann, ist, den Takt hochschrauben so gut es geht und HT nutzen... (welches C1 unterstützt wird)

R2

Capone2901
2015-09-07, 21:29:05
wie viel Stunden spielst du denn Crysis 1, dass das so eine große Rolle spielt? :D

AnnoDADDY
2015-09-07, 21:37:04
und vor allem, wozu brauchst du da HT? und ein aktueller i5 schafft das locker mit min 60fps, ist ja immerhin von 2007, oder? das rockt der i5 ohne problem, dein HT bringt dir da genau null, weil wenn ht bei nem dualcore auf 4threads was bringt sind 4 native cores besser ;)

Eisenoxid
2015-09-07, 22:27:27
Ich bekomme meinen Rechner mit 970 und 4 Jahre altem i5 auch noch locker ins Grafiklimit. CPU-Leistung wird in Spielen immer unwichtiger im Verhältnis zur Grafikleistung.
Das CPU/GPU-Leistungsverhältnis ist bei der Zusammenstellung daher unausgewogen.
Geh auf einen i5 runter, wenn das Sys anders nicht ins Budget passt. Du wirst höchst wahrscheinlich keinen Unterschied merken.

Mal ein Vorschlag meinerseits:

1 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001) (http://geizhals.de/988347)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) (http://geizhals.de/1119925)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) (http://geizhals.de/723497)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD) (http://geizhals.de/1242977)
1 x MSI Z97M-G43 (7924-001R) (http://geizhals.de/1111441)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) (http://geizhals.de/964398)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) (http://geizhals.de/960674)

nur als "Basis"; läge bei knapp 800€; Ist halt ein Mittel- bzw. Performanceklassesystem zum Mittelklassepreis.
Natürlich kommen noch OS, ggf. opt. LW, Kühler und Peripherie dazu. Dennoch deutlich günstiger als die erste Zusammenstellung und in Spielen nicht wirklich langsamer, da quasi alles eh durch die 960 limitiert werden wird. Bei nicht HT-unterstützdenden Spielen sogar potentiell schneller, wenn man dem i5 etwas die Sporen gibt.

EVGA kann ich btw. nur empfehlen, wenn man den Lüfter tauschen will (da man dort die Garantie behält). Ansonsten sind deren Kühler oft nur etwa Durchschnitt. Gerne sind die Lüfter

Rampage 2
2015-09-08, 01:30:00
das rockt der i5 ohne problem, dein HT bringt dir da genau null, weil wenn ht bei nem dualcore auf 4threads was bringt sind 4 native cores besser ;)

Die entscheidende Frage ist dann, ob C1 4 native Cores anstelle von 4 logischen Cores (= Threads) nutzt oder eben doch nur 4 logische Cores akzeptiert.

Wie auch immer, ich glaube langsam dass ihr Recht habt - zumindest in C1 kann man als Ausgleich die CPU stark übertakten, aber was ist mit C3? C3 profitiert stark von HT (30% oder so) - kann man auch das durch höheren Takt ausgleichen?

Wenn es ein i5 (4690K) werden soll, dann muss auch das MB ausreichend OC-tauglich sein - ich dachte da an das ASUS Z97-A für 140 Euro. Reichen 8 CPU-Phasen für gutes OC und was wäre hierbei das Optimum?

Ach ja: als MB akzeptiere ich nur ASUS!

Wenn es ein i5 werden soll, dann bitte nicht unter 4.8GHz - absolute Schmerzgrenze ist 4.4GHz!

Thx,

R2

Arcanoxer
2015-09-08, 01:43:44
Hey Rampage, kühnes vorhaben. :wink:
Wie genau möchtest du den PC denn in die Türkei bekommen?

Terrarist
2015-09-08, 03:06:49
..

AnnoDADDY
2015-09-08, 08:20:39
Rampage bei der graka brauchst dich nicht ums cpulimit kümmern und auch c3 und alle anderen heutigen spiele laufen mit min 60 fps, außer vllt. Starcraft, und wozu so hohe Frequenzen? 4ghz sind auch schneller als die graka braucht

Commander Keen
2015-09-08, 08:29:14
Naja, bei Nvidia-Karten soll EVGA ja die Referenz sein, wenn's ums OC geht:

http://static.evga.com/articles/00895/images/960-exploded-chart.jpg

Mir ist es im Grunde genommen nur wichtig, dass die Wahrscheinlichkeit so hoch wie möglich ist dass die Karte 1500/4000MHz dauerhaft packt...

Ansonsten ist mir der Vendor egal!

Dann lies bitte mal einige Tests, dort wirst du sehen, dass die Gigabyte extrem gut abschneidet. Bei den 960ern ist die Stromversorgung für gutes OC ausschlaggebend - je besser diese ist, desto höher das Powertarget. Die Gigabyte hat mit 1x6pin + 1x8pin die bestmögliche Stromversorgung (Standard bei der 960er ist 1x6pin!).

Colin MacLaren
2015-09-08, 08:57:22
Entweder gibst Du 1.000 EUR aus oder Du verzichtest auf ~30% Leistung und erreichst Dein finanzielles Budget.

Ganz verrückte Idee: Tastatur, Maus und Mauspad aus Deutschland mitnehmen :crazy: Mit Ausbauen oder einem externen Gehäuse und eSATAp könntest Du auch die Festplatte/SSD immer hin- und hertransportieren(hab ich so gemacht als ich noch nicht mit meiner Freundin zusammengewohnt habe).

Vielleicht habt Ihr ja in Istanbul schon einen FullHD-Fernseher stehen? Vielleicht geht auch der mal (+irgendwas Gebrauchtes) statt neuer Monitor.

CPU ist nachranging, da alle Spiele meist auch auf den Konsolen erscheinen und die haben pro Core nur doe CPU-Leistungs eines 300 EUR Office-Laptops.

Andere Variante:

Verkaufe Deinen jetzigen PC und hol Dir vom Erlös + den 600 EUR einen richtigen Gaming-Laptop und nutze den an beiden Standorten.

Mache Dich zudem unbedingt bezüglich Einfuhrbestimmungen vertraut.

Capone2901
2015-09-08, 10:55:19
Wenn es ein i5 werden soll, dann bitte nicht unter 4.8GHz - absolute Schmerzgrenze ist 4.4GHz!

Ich denke hier wird dir keiner garantieren, das du die 4,8 Ghz knacken kannst, das ist dann abhängig von der einzelnen CPU.

Wenn Crysis so eine wichtige Rolle für dich spielt, dann schau mal nach den FX-8350. Die sind in Crysis 3 überdurchschnittlich gut weggekommen.

Ansonsten noch einmal, durchgängig 60 fps scheitert schon alleine an der gtx960.

Entweder musst du dein Bugdet aufstocken wenns unbedingt ein i7 sein soll, oder irgendwo Abstriche machen. Keiner hier kann die Hardware günstiger machen, und alle deine Wunschkomponenten per Zauberhand günstiger machen :D

AnnoDADDY
2015-09-08, 11:03:21
Der FX ist aber schlecht für c1 nimm nen Intel i5 die graka bremst so wie so

Capone2901
2015-09-08, 12:54:57
@AnnoDADDY Klar, der FX hat sonst eigentlich überall das Nachsehen. (Bevor wieder die Diskussion losgeht: bezogen auf Games)

I5k, i7 non k oder Xeon, alles grad egal, die GTX960 limitiert in egal welchem Szenario.

AnnoDADDY
2015-09-08, 13:05:52
Ich weiß worauf bezogen, deshalb der i5 oder höheres budget mit ner 980(ti) oder einer füry(x) wo sich det i7 manchmal lohnt, ansonsten ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen

Rampage 2
2015-09-08, 13:53:06
Dann lies bitte mal einige Tests, dort wirst du sehen, dass die Gigabyte extrem gut abschneidet. Bei den 960ern ist die Stromversorgung für gutes OC ausschlaggebend - je besser diese ist, desto höher das Powertarget. Die Gigabyte hat mit 1x6pin + 1x8pin die bestmögliche Stromversorgung (Standard bei der 960er ist 1x6pin!).

Mach ich:)

Ich denke hier wird dir keiner garantieren, das du die 4,8 Ghz knacken kannst, das ist dann abhängig von der einzelnen CPU.

Wenn Crysis so eine wichtige Rolle für dich spielt, dann schau mal nach den FX-8350. Die sind in Crysis 3 überdurchschnittlich gut weggekommen.

Ansonsten noch einmal, durchgängig 60 fps scheitert schon alleine an der gtx960.


Das weiß ich, daher wäre ich mit 4.4GHz auch zufrieden - wenn ich mir schon ne K-CPU kaufe, dann will ich diese auch übertakten... das dürfte wohl selbstverständlich sein. Wieviele CPU-Phasen braucht man eigentlich als Optimum für OC und wieviele mindestens für gutes OC?

zu C1: wer hat was von 60fps gesagt?:freak: - in C1 wäre ich froh, wenn ich 30fps durchgängig schaffe (C1 @ custom cfg @ 1080p @ 4xSGSSAA + 16xAF mit i7-4771 @ 3.7GHz, GTX 770 @ 1254/3750MHz).

Im Grunde will ich nur verhindern, dass die fps in CPU-limitierten Szenen (Gefecht mit vielen NPCs und/oder Szenen mit vielen Details oder Polygonen) unter 30fps einbrechen, weil die CPU überfordert ist - dass C1 weiterhin sehr stark Graka-limitiert ist, ist mir klar;)

R2

Capone2901
2015-09-08, 16:32:31
die custom config hättest du vorher mal erwähnen sollen, da hätten wir uns eine Seite hier sparen können.
Wenns unbedingt HT sein muss bleibt eig nur ein Xeon + billiges Board, oder was gebrauchtes. Hier wird allerdings Problematisch, das eig alle Kombinationen eine Mondpreiskomponente dabei haben. Sandy/Ivy i7 sind teuer, 1366er Boards sind teuer. Ein 870er oder 860er ist eig schon wieder so langsam, das es nicht mehr lohnt, wenn kein passendes Board vorhanden ist. Evtl mal schauen ob du ein 1366er Board günstig bekommst + 6Kern Xeon.
Allerdings Hab ich keine Ahnung ob das preislich überhaupt einen Sinn macht, wenn man nicht eh schon ein Board zuhause hat.

Rampage 2
2015-09-08, 17:32:54
die custom config hättest du vorher mal erwähnen sollen, da hätten wir uns eine Seite hier sparen können.
Wenns unbedingt HT sein muss bleibt eig nur ein Xeon + billiges Board, oder was gebrauchtes.

"Absolute Quality" Config v0.7.7 für Crysis & Crysis Warhead (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=562671)


Wenns unbedingt HT sein muss bleibt eig nur ein Xeon + billiges Board, oder was gebrauchtes.


Naja, ich wüsste jetzt gerne ob die erwähnte Custom-Config der Grund für deinen Richtungsumschwung ist. D.h. ich brauche Klarheit, was besser und/oder billiger ist:

A: Z97-K + i7-4790 (alle 4 Kerne @ 4.0GHz mittels Turbo-OC)

= 4.0GHz + HT (8 logische Kerne @ 4GHz)

B: Z97-A + i5-4690K @ 4.8 oder 4.4GHz (möglicherweise werde ich auch 'ne Wakü brauchen und das Ding köpfen lassen...)

= Quad-Core @ 4.8 oder 4.4GHz (4 logische UND physikalische Kerne @ 4.8 oder 4.4GHz)

zu den Xeons: ich habe in Erinnerung, dass Intel hier das Turbo-OC noch stärker beschränkt als bei den non-K i7's - meine i7-4771 kann ich nur @ 3.7GHz betreiben, wenn ALLE 4 Kerne auf 3.9GHz übertaktet werden; nur den Cache/Northbridge kann ich dann unbeschränkt @ 3.9GHz betreiben! Und das, obwohl es kein Xeon ist - wahrscheinlich müsste ich ein früheres BIOS verwenden, um diese Beschränkung auszuhebeln...:redface: )

Ist Turbo-OC bei den Xeon's der Devil's Canyon Architektur liberaler reguliert als bei den Original-Haswells?

R2

Capone2901
2015-09-08, 18:16:38
Sorry, da muss ich dann echt passen.
Inwiefern die Custom Config auf nem i5 läuft kann ich nicht beurteilen, dachte bis vorhin es geht um stock Crysis.
Hier muss mal jemand anderes noch seine Meinung dazu sagen.

Beim 1231 v3 ist AFAIK nur mit alten Bios Versionen 3,8Ghz @all cores möglich, sonst wohl nur 3,6Ghz.
Sonst bleibt nur noch BCLK, aber wie du sicher weißt, ist das so ne Sache ob es stabil bleibt.

Rampage 2
2015-09-09, 03:49:06
Sorry, da muss ich dann echt passen.
Inwiefern die Custom Config auf nem i5 läuft kann ich nicht beurteilen, dachte bis vorhin es geht um stock Crysis.
Hier muss mal jemand anderes noch seine Meinung dazu sagen.

Beim 1231 v3 ist AFAIK nur mit alten Bios Versionen 3,8Ghz @all cores möglich, sonst wohl nur 3,6Ghz.
Sonst bleibt nur noch BCLK, aber wie du sicher weißt, ist das so ne Sache ob es stabil bleibt.

Ich habe meine Meinung endgültig geändert - im Gegensatz zu Crysis 3 ist Crysis und auch einige andere Spiele sogar langsamer mit HT als ohne! BF4 scheint auch nicht davon zu profitieren...

Sollte es ein CPU-Neukauf werden, dann i5-4690K...

Dann bliebe noch die Frage des Mainboards: Da bei Haswell die Spannungswandler in die CPU gewandert sind, behaupten einige Leute dass die Anzahl der CPU-Phasen bei den Haswell-Motherboards keine Rolle mehr für das OC-Potential spielen. Grundsätzlich glaube ich das, aber spielen sie denn überhaupt keine Rolle?

Das ASUS Z97-A z.B. hat 8 CPU-Phasen und wohl auch ansonsten genug OC-Features - Voraussetzung genug für 4.8GHz? (also Mobo-seitig, nicht CPU-seitig)

R2

AnnoDADDY
2015-09-09, 07:31:41
Ich habe meine Meinung endgültig geändert - im Gegensatz zu Crysis 3 ist Crysis und auch einige andere Spiele sogar langsamer mit HT als ohne! BF4 scheint auch nicht davon zu profitieren...

Sollte es ein CPU-Neukauf werden, dann i5-4690K...

Dann bliebe noch die Frage des Mainboards: Da bei Haswell die Spannungswandler in die CPU gewandert sind, behaupten einige Leute dass die Anzahl der CPU-Phasen bei den Haswell-Motherboards keine Rolle mehr für das OC-Potential spielen. Grundsätzlich glaube ich das, aber spielen sie denn überhaupt keine Rolle?

Das ASUS Z97-A z.B. hat 8 CPU-Phasen und wohl auch ansonsten genug OC-Features - Voraussetzung genug für 4.8GHz? (also Mobo-seitig, nicht CPU-seitig)

R2
Normalerweise ja, die brauchen auch mit OC nicht so extrem viel

Poweraderrainer
2015-09-09, 08:52:20
Phasen sind nicht immer alles. Die Qualität derselben und natürlich deren Kühlung schon eher. Auch bei Haswell. Bedenke gerade den Punkt mit der Kühlung, wenn du eine Wakü einsetzen willst.

Das Board reicht schon für 4,8 GHz - kommt aber wieder auf die Kühlung an. Die kleinen 4-Kerner saugen doch nichts, ohne HT noch weniger.

Aber versteif dich doch nicht so auf den die letzten 100 MHz beim i5 CPU Takt, Wakü und was weiß ich, wenn da ne 960 rein soll...unausgewogener Käse.

Der Thread hier ist keine Kaufberatung. Wie sollen dein "unvernünftiges" Vorhaben absegnen, damit du dir mit ruhigem Gewissen deinen Lieblings-PC aufbauen kannst. Doch dafür brauchst du uns nicht. Du weißt doch ganz offensichtlich genau was du willst, also kauf es einfach - du bist doch ein Nerd, oder nicht? :freak: ;)

Rampage 2
2015-09-09, 21:39:33
Phasen sind nicht immer alles. Die Qualität derselben und natürlich deren Kühlung schon eher. Auch bei Haswell. Bedenke gerade den Punkt mit der Kühlung, wenn du eine Wakü einsetzen willst.

Das Board reicht schon für 4,8 GHz - kommt aber wieder auf die Kühlung an. Die kleinen 4-Kerner saugen doch nichts, ohne HT noch weniger.



Der Thread hier ist keine Kaufberatung. Wie sollen dein "unvernünftiges" Vorhaben absegnen, damit du dir mit ruhigem Gewissen deinen Lieblings-PC aufbauen kannst. Doch dafür brauchst du uns nicht. Du weißt doch ganz offensichtlich genau was du willst, also kauf es einfach - du bist doch ein Nerd, oder nicht? :freak: ;)

Ja, das stimmt - das ursprüngliche Ziel dieses Threads war weniger die Auswahl der einzelnen Komponenten, sondern vielmehr die Suche nach Möglichkeiten & Tricks die gleichen Komponenten zu einem geringeren Gesamtpreis zu bekommen...

Mir fällt da weiterhin Folgendes ein:

1.) Komplett-PC kaufen, der möglichst viele gewünschten der Einzel-Komponenten enthält und dann den Rest nachkaufen.

2.) Einen vorkonfigurierten Komplett-PC bei einem namhaften PC-Händler (Atelco, Alternate, HWVersand, usw.) auswählen und dann anpassen. Den Rest ggf. nachkaufen

3.) Wunsch-PC komplett selbst konfigurieren, ABER direkt beim Händler (PC-Konfigurator nutzen, usw.)

4.) Gebrauchtkauf (kommt für GPU, RAM, HDD und Eingabegeräte nicht in Frage. Bei CPUs möglichst nur, wenn sie nicht übertaktet wurde)

5.) Preissenkungen abwarten & Dollarkurs abwarten, Aktionen ausnutzen

Besonders auf die Punkte 1, 2 und 5 hatte ich viel Hoffnung gelegt - doch ihr sagt mir, dass die Punkte 1-3 nichts bringen. Das kann ich nicht so recht nachvollziehen, denn erfahrungsgemäß sind Komplett-PCs oder vorkonfigurierte PCs (bei HW-Händlern; lassen sich oft weiter anpassen) billiger als die selben Komponenten einzeln zu kaufen.

Zu Punkt 5: Mir ist gerade bewusst geworden, dass verschiedene Vendors & HW-Händler immer wieder Cashbacks durchführen - gehört hab' ich es immer wieder, aber ich wusste nicht dass man nicht immer ein älteres Modell desselben Herstellers (Intel, Nvidia, ASUS, EVGA, etc.) besitzen muss, um daran teilnehmen zu können

Und wie sieht es mit Preissenkungen & Dollarkurs aus? Bei welchen Hardwarekomponenten (z.B. Hauptspeicher) kann man von Preissenkungen oder aber von Preisverfall (wieder Hauptspeicher als Beispiel) ausgehen?

Der Dollar soll in Zukunft ja sogar noch stärker werden:(

R2

Eisenoxid
2015-09-09, 23:13:04
1.) Komplett-PC kaufen, der möglichst viele gewünschten der Einzel-Komponenten enthält und dann den Rest nachkaufen.

2.) Einen vorkonfigurierten Komplett-PC bei einem namhaften PC-Händler (Atelco, Alternate, HWVersand, usw.) auswählen und dann anpassen. Den Rest ggf. nachkaufen
Sry, aber da müsstest du wirklich extrem Glück haben um hier genau das zu bekommen, was du gerne hättest und dabei auch noch günstiger wegzukommen.
Du kannst ja mal ein paar Kompettsysteme mit den von dir gesuchten Eckdaten suchen (i7/i5k, Z97-Board, GTX960 4GB) - du wirst sicherlich bei min. 1000€ landen. Selbstbau (ohne OS/Peripherie): ~800-900€.

Besonders auf die Punkte 1, 2 und 5 hatte ich viel Hoffnung gelegt - doch ihr sagt mir, dass die Punkte 1-3 nichts bringen. Das kann ich nicht so recht nachvollziehen, denn erfahrungsgemäß sind Komplett-PCs oder vorkonfigurierte PCs (bei HW-Händlern; lassen sich oft weiter anpassen) billiger als die selben Komponenten einzeln zu kaufen.
MEn. ist es genau umgekehrt. Ich sehe seltenst Komplettsysteme die wirklich günstiger sind als ein Eigenbau mit gleichen/ähnlichen Komponenten. Einzig die Win-Lizenzen bekommen die OEMs wirklich günstiger.

3.) Wunsch-PC komplett selbst konfigurieren, ABER direkt beim Händler (PC-Konfigurator nutzen, usw.)
Auch das wird teurer kommen. Erstens bist du damit nicht so flexibel in der Wahl des Shops. Zweitens sind die Preise in den Konfiguratoren meist die gleichen (teils sogar etwas teurer).

Punkt 1-3 werden dich in 98% der Fälle mehr kosten als ein Eigenbau. Im besten Fall ~das Gleiche.

4.) Gebrauchtkauf (kommt für GPU, RAM, HDD und Eingabegeräte nicht in Frage. Bei CPUs möglichst nur, wenn sie nicht übertaktet wurde)

5.) Preissenkungen abwarten & Dollarkurs abwarten, Aktionen ausnutzen
Das wären imo wie einzigen Punkte die etwas Ersparnis bringen könnten. Punkt 5 erfordert natürlich Glück und gutes Timing.

Rampage 2
2015-09-10, 01:44:16
Das wären imo wie einzigen Punkte die etwas Ersparnis bringen könnten. Punkt 5 erfordert natürlich Glück und gutes Timing.


Bei Mindfactory gibts wieder eine ASUS Cashback-Aktion, wo auch einige Z97 Boards aufgelistet sind, aber das Z97-A ist komischerweise nicht mit dabei - die letzte Cashback-Aktion, in der dieses Modell enthalten war, war im Mai diesen Jahres. Glaubt ihr, dass dieses Modell irgendwann dieses Jahr noch einmal in einer Aktion enthalten sein wird?

R2

Poweraderrainer
2015-09-11, 14:19:39
Dass das ausgewählte Board nicht dabei ist, liegt daran, dass die Aktion nur "Gaming-Boards" beinhaltet (also die mit Rot/Schwarz).

Diese Cashback Aktionen gibts es in der Regel zu 2 Gelegenheiten:
1. Man will eine neue Plattform etablieren (dann meist von den CPU-Herstellern, evtl in Kombination mit Boards bei teilnehmenden Herstellern)
2. Man will die alten Sachen aus den Lagern haben (dann meist die Hersteller von Boards & Grafikkarten)

Da es vom Z97-A schon eine 3.1 Version gibt, könntest du evtl darauf hoffen, irgendwo ein Schnäppchen zu machen. Schau auch im Alternate-Outlet, bzw bei Ebay bei Händern, die geprüfte Retouren anbieten - Gute Adresse hierfür sind zB:
http://www.ebay.de/usr/comrepschnaeppchen_by_computerrepublik
http://www.ebay.de/usr/zetta-mall?_trksid=p2047675.l2559
Da hab ich schon einige gute Schnäppchen gemacht. Auch das Z97-A gabs schon.

Ich denke mal, die nächsten großen Aktionen von herstellern werden dann wohl nur noch die Skylake Boards beinhalten irgendwann.


Ich muss auch Eisenoxid zustimmen. Komplett-PCs - gerade die Eigenbauten von den Händlern sind in der Regel teurer als Selbstbau. Und dir muss ich beipflichten, dass der Dollarkurs wohl in nächster Zeit nicht einbrechen wird, zumindest deutet nichts darauf hin.