PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlegung von Netzwerkkabel im Haus


labecula
2015-09-07, 07:58:47
Hallo an die Netzwerker. Ich muss hier im Haus von der Wohnstibe in der der Router steht ein Netzwerkkabel zu einem Switch in den Keller verlegen. Das Kabel geht dabei durch die Bodendecke, der Vorbesitzer hat hier dankenswerterweise schon ein Loch gebohrt. Allerdings ist dieses nicht groß genug für ein Netzwerkkabel mit Stecker, dass heißt ich muss den Stecker irgendwie nachträglich montieren. Die Frage ist nun, gibt es hier Systeme die das ermöglichen oder muss ich für diesen einen Fall jetzt Zange und Co. besorgen, was ja nicht ganz billig sein dürfte?! Gbit Netzwerk sollte es schon sein, da auch Filme streamen sollen und mehrere Nutzer am Netz hängen. Bufferunderruns wegen eines knapp zu schmalen 100MBit Netzwerks ist da eher hinderlich :-)
Zweite Frage wäre, ob ich zu einem 5e oder 6er CAT greifen sollte. Die Länge des Netzwerkkabels beträgt mit zwischengeschaltetem Switch maximal 20m, bis zum Switch sind es ca. 10m.

Andi_669
2015-09-07, 09:03:33
für solche Sachen habe ich Cat7 Verlegekabel u. an jeden Ende ein Keystone Modul (http://www.reichelt.de/Keystone-Technik/DELOCK-86205/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=5996&ARTICLE=136006&OFFSET=16&) gesetzt,
dazu noch je ein Leergehäuse (http://www.reichelt.de/Keystone-Technik/LOGILINK-NK4022/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=141642&GROUPID=5996&artnr=LOGILINK+NK4022), u. ein kurzes Patchkabel

das Keystone Modul braucht man nur mit eine Zange zusammen zudrücken, Spezialwerkzeug ist da nicht nötig

hadez16
2015-09-07, 09:03:46
Hallo an die Netzwerker. Ich muss hier im Haus von der Wohnstibe in der der Router steht ein Netzwerkkabel zu einem Switch in den Keller verlegen. Das Kabel geht dabei durch die Bodendecke, der Vorbesitzer hat hier dankenswerterweise schon ein Loch gebohrt. Allerdings ist dieses nicht groß genug für ein Netzwerkkabel mit Stecker, dass heißt ich muss den Stecker irgendwie nachträglich montieren. Die Frage ist nun, gibt es hier Systeme die das ermöglichen oder muss ich für diesen einen Fall jetzt Zange und Co. besorgen, was ja nicht ganz billig sein dürfte?! Gbit Netzwerk sollte es schon sein, da auch Filme streamen sollen und mehrere Nutzer am Netz hängen. Bufferunderruns wegen eines knapp zu schmalen 100MBit Netzwerks ist da eher hinderlich :-)
Zweite Frage wäre, ob ich zu einem 5e oder 6er CAT greifen sollte. Die Länge des Netzwerkkabels beträgt mit zwischengeschaltetem Switch maximal 20m, bis zum Switch sind es ca. 10m.

Du benutzt das Wort "Bufferunderruns" und scheust dich eine Crimpzange und einen RJ45-Stecker zu kaufen?

/dev/NULL
2015-09-07, 13:07:45
Die alternative zu den Keystonemodulen ist eine Auf oder Unterputz Dose z.B. http://www.amazon.de/Ligawo-Datendose-Netzwerkdose-Unterputz-Metalldruckgussgehäuse/dp/B004NL65LK
die man sich an die Wand schrauben kann, man braucht dafür ein LSA Auflegewerkzeug, was man für wenig Geld kauft oder sich ggf von nem Elektriker/Telekommunikationsmenschen leihen kann.
Crimpzange und entsprechende Stecker sind auch ne Alternative, würde ich bei der festen Installation aber nicht nehmen, die Verlegekabel sind zu steif um die direkt in den PC zu pfropfen.

Cabel: Cat 5e/6 oder 7 ist für den Heimgebrauch egal. alles reicht für Gigabit völlig aus, wenn man 10Gig haben wollte nimmt man Cat6 oder besser und muss das auflegen besser nen Profi machen lassen -> Cat6 reicht eigentlich für alles und kostet nur ein paar cent mehr als Cat5e.

Mosher
2015-09-08, 19:51:09
So eine olle Crimpzange für RJ45-Stecker kostet 10€ (ist zwar dann Billiggelumpe, aber 200 Crimpungen hält auch diese Zange aus). Also, solche Kosten würde ich eher nicht scheuen.

Eleganter wäre aber trotzdem die Dose.

Zum Kabel: bei 20m würde ich auch die Kosten für ein Cat6a nicht scheuen.

noid
2015-09-08, 22:02:02
Die alternative zu den Keystonemodulen ist eine Auf oder Unterputz Dose z.B. http://www.amazon.de/Ligawo-Datendose-Netzwerkdose-Unterputz-Metalldruckgussgehäuse/dp/B004NL65LK
die man sich an die Wand schrauben kann, man braucht dafür ein LSA Auflegewerkzeug, was man für wenig Geld kauft oder sich ggf von nem Elektriker/Telekommunikationsmenschen leihen kann.
Crimpzange und entsprechende Stecker sind auch ne Alternative, würde ich bei der festen Installation aber nicht nehmen, die Verlegekabel sind zu steif um die direkt in den PC zu pfropfen.

Cabel: Cat 5e/6 oder 7 ist für den Heimgebrauch egal. alles reicht für Gigabit völlig aus, wenn man 10Gig haben wollte nimmt man Cat6 oder besser und muss das auflegen besser nen Profi machen lassen -> Cat6 reicht eigentlich für alles und kostet nur ein paar cent mehr als Cat5e.

Die Crimpzange ist eine vollkommen dilletantische Lösung. Keystone oder klassisches LSA. LSA kann man auch mit einem Seitenschneider und einem Schraubendreher nachempfinden, aber ich denke, dass man das nicht unbedingt machen muss.
In der Regel kennt man doch eine Person mit LSA Werkzeug daheim.

Andi_669
2015-09-08, 22:41:59
mein Gott, das LSA Werzeug gibt es 2,5€ (http://www.reichelt.de/LSA-Anschlusstechnik/MONTAGEWERKZEUG/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=10834&GROUPID=5855&artnr=MONTAGEWERKZEUG) das habe ich auch nur funktioniert wunderbar :rolleyes: