PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. September 2015


Leonidas
2015-09-07, 20:13:34
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-september-2015

Timbaloo
2015-09-07, 21:11:16
10 Pressesamples? Zehn? Ich hab ja mitbekommen, dass einige Seiten pissig sind weil es wenige Samples gibt, aber Zehn???

Auch ne Form von Zahlungsunfähigkeit... :rolleyes:

Gast
2015-09-07, 22:36:52
Daneben ergibt sich aus dieser neuen Ausarbeitung auch eine nette kleine Anekdote zur positiven Treiberentwicklung bei AMD anhand der originalen Radeon HD 7970: Zum Erscheinen der GeForce GTX 680 wurde die AMD-Karte noch mit einem Performance-Index von 330% bewertet, die nVidia-Grafikkarte stand bei 360%. An dem Performance-Index der nVidia-Karte hat sich über die Jahre nichts geändert – und heutzutage würden wir uns auch schwer daran tun, einer 2-GB-Grafikkarte dieses Leistungsprofils noch einen besseren Index zuzugestehen. Die Radeon HD 7970 steht nach zwei Umstufungen nun inzwischen aber bei einem Performance-Index von 360%, hat also seit ihrem Launch inzwischen 10% an relativer Performance (im Vergleich mit nVidia) zugelegt und die GeForce GTX 680 somit eingeholt. In diesem Fall hat sich die AMD-Hardware als klar langlebiger erwiesen – was aber auch nicht unbedingt das erste Mal ist, da gibt es in der Vergangenheit einige Beispiele hierfür (und natürlich auch Gegenbeispiele von nVidia-Hardware mit hoher Langlebigkeit, leider kaum welche aus neuerer Zeit).

Hm, sollte man es jetzt wirklich als positiv bezeichnen, wenn man als Kunde erst Monate bis Jahre später die volle Performance bekommt, oder ist es nicht doch besser wenn man diese schon kurz nach dem Kauf hat?

BTW: Dank der schon ewig langen Nutzung von 28nm sind eigentlich alle Grafikkarten der letzten Generationen ziemlich langlebig, unabhängig vom Hersteller

ndrs
2015-09-07, 22:48:29
was dann einige Auswirkungen auf die Bewertungen beim Performance/Preis-Index sowie beim Performance/Stromverbrauch-Index haben kann.
Warum sind diese Grafiken nicht über einen fixen Link in der Sidebar erreichbar? Das Suchen über die Abbildungsverzeichnisse ist sehr mühsam und in der Marktübersicht sind sie (sofern ich jetzt richtig geguckt habe) auch nicht verlinkt.

Timbaloo
2015-09-07, 23:10:39
Hm, sollte man es jetzt wirklich als positiv bezeichnen, wenn man als Kunde erst Monate bis Jahre später die volle Performance bekommt, oder ist es nicht doch besser wenn man diese schon kurz nach dem Kauf hat?
Imho ist das schon positiv, man bekommt einen Boost den man zum Zeitpunkt des Kaufs nicht abschätzen konnte. Problematisch ist das eher für den Hersteller, denn wenn man zum Zeitpunkt des Launchs nicht die volle Leistung zeigt, dann hat man auch entsprechend weniger Kunden. Richtig dumm ist natürlich wenn man ein Produkt kauft, auf spätere Leistungssteigerung hofft und dann enttäuscht wird. Also dumm ist dann der Kunde, versteht sich.

Gast
2015-09-08, 09:47:10
AMD hat einfach keinen Bock mehr auf irgendwelche Leaks vor dem Launch.

Knuddelbearli
2015-09-08, 20:11:57
10 Pressesamples? Zehn? Ich hab ja mitbekommen, dass einige Seiten pissig sind weil es wenige Samples gibt, aber Zehn???

Auch ne Form von Zahlungsunfähigkeit... :rolleyes:

10 Ist natürlich schwachfug. In Deutschland alleine sinds ja schon mindestens 4
HWLUX Cb PCGH Toms

G3cko
2015-09-08, 21:03:08
Hm, sollte man es jetzt wirklich als positiv bezeichnen, wenn man als Kunde erst Monate bis Jahre später die volle Performance bekommt, oder ist es nicht doch besser wenn man diese schon kurz nach dem Kauf hat?

BTW: Dank der schon ewig langen Nutzung von 28nm sind eigentlich alle Grafikkarten der letzten Generationen ziemlich langlebig, unabhängig vom Hersteller


Vielleicht sollte man hier noch ergänzen, dass die 7970 mit der GTX670 konkuriert hat. Und die GTX680 ganze 30% teurer war als eine normale 7970. Die 7970GHz war zu Beginn mit der GTX680 preislich auf einer Stufe. Später nicht mehr. Durch den Konkurenzkampf im eigenen Lager gab es 7970 OC Modelle entsprechend günstig und auch die 7970 GHz wurde günstiger.

Beispiel:
Zum meinem Kaufzeitpunkt lag die 7970 bei 300€. Meine 7970 OC mit 1GHz bei 330€. Die GTX670 bei 290€. Die 7970 GHZ bei 360€ und die GTX680 bei 420€.
Nicht selten erreicht eine 7970 Ghz heute die Leistung der doppelt so teuren GTX780 (non-Ti).

Kaufzeitpunkt war ziemlich genau vor 3 Jahren.
http://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-780-test/14/

Booby
2015-09-08, 22:52:17
In sogut wie jedem neueren Benchmark ist die HD7970 schneller als die GTX680.
Die 360% Perf-Index für die nVidia Karte sind schon arg gut gemeint

ndrs
2015-09-09, 11:00:49
10 Ist natürlich schwachfug. In Deutschland alleine sinds ja schon mindestens 4
HWLUX Cb PCGH Toms
Die werden aber idR untereinander ausgetauscht. Ich gehe davon aus, dass es für Deutschland ein, maximal zwei Samples gibt.

Knuddelbearli
2015-09-09, 20:15:44
also bis auf hwluxx wo ich es nicht weiss hat jeder von den seiten aktuell eine

Habe auch das gefühl das eben AMD dieses mal möglichst wenig rotieren wollte, damit alle genug zeit haben, was natürlich dann mehr samples benötigt, für 3? mal soviele hat es nicht gereicht also mussten paar Seiten leer ausgehen