PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerrufsrecht (ehemals FAG): Kosten der Hinsendung


Ash-Zayr
2015-09-10, 08:35:27
Hallo,
ich hatte gerade einen Samsung TV zu Alternate zurückgesendet. Für die Rücksendung gab es die obgligatorische Free-Way Marke.
Die Gutschrift, die dann kam, war allerdings rein der Preis des Gerätes. Allerdings habe ich Euro 9,95 Porto bei Kauf gezahlt + 1,99 Transaktionsgebühr.

Da fiel mir auf, dass ich irgendwie seit Jahren gar nicht hinterfrage, ob der Händler nicht eigentlich auch das Hinsendeporto mit gutschreiben muss....und er muss, in diesem Fall sogar die 1,99 als Gebühren der Zahlungswart!! Seit 2010 ist es eigentlich per Urteilen amtlich, aber irgendwie lässt man es immer auf sich beruhen, bzw. war sich nicht klar, und von sich aus erstatten Händler das nie.
Habe jetzt bei Alternate nachgefordert, erwarte aber Gegenwind.

Wie sieht es bei euch aus? Ist euch bekannt, dass euch der volle Rechnungsbetrag als Erstattung zusteht, drückt ihr das gffs. durch oder gebt ihr sofort Ruhe?

Ash

Korfox
2015-09-10, 10:01:04
Was das Porto angeht:
Kann es sein, dass Alternate das 'intern' so handhabt, dass - durch den Rücksendeschein - das Rückporto vom Erstattungsbetrag abgezogen wird? Aktuell dürfte das Gesetz vom 13.06.2014 sein, womit etwaige vorherige Urteile hinfällig werden dürften.

Eco
2015-09-10, 10:08:21
Ist euch bekannt, dass euch der volle Rechnungsbetrag als Erstattung zusteht, drückt ihr das gffs. durch oder gebt ihr sofort Ruhe?

Ist mir bekannt, aber ich bestehe nicht darauf, wenn der Versand nicht rückerstattet wird. Bin eh der Meinung, dass die Versandkosten durch den Kunden zu entrichten sein sollten, sofern es sich nicht um einen Defekt o.ä. handelt, und der Händler nicht freiwillig darauf verzichtet.

Air Force One
2015-09-10, 10:52:27
Guck doch einfach was in den AGBs drin steht. Oder was zum Kaufdatum drin stand.
Hatte das selbe mit Computeruniverse.
Die haben nach der ersten E-Mail schnell eingelenkt.

Ash-Zayr
2015-09-10, 11:00:03
In deren Widerrufsbelehrung steht, dass sie inkl. Hinsendeporto erstatten, und ab 40,- auch Rücksendung.
Habe gerade eben die Antwort, dass sie eine Gutschrift für das Porto erstellt haben.
Das bedeutet aber, dass die, wie viele andere sicher auch, als Masche nur den Warenwert erstatten und hoffen, dass in 98% aller Fälle es damit erledigt ist. Tja.....immer wachsam sein...;)

Grestorn
2015-09-10, 14:33:08
Naja, "Masche", ich weiß nicht. Letztlich schädigt man den Händler durch eine Rücksendung ohnehin schon, Hinsende-Porto und Wertverlust muss er ohnehin schon tragen. Die paar Euro für die Rücksendung kann man m.E. auch selbst tragen.

So ganz kann ich die Rechtssprechung da auch nicht verstehen. Letztlich werden die Kosten immer auf alle Kunden umgelegt und ich hab keine Lust, die durch Extrem-Rücksender anfallenden Kosten anteilig querzusubventionieren.

ALTAY
2015-09-13, 13:42:06
Rechtlich steht dir nur der Hinversand zu, die Rücksendekosten musst du selbst tragen, hier handelt Alternate auf Kulanz.

Häufig verbreitet ist auch der Irrglaube, dass bei einem defekten Artikel und gewünschter Rückabwicklung der Händler alle Kosten zu tragen hat, bei Rückabwicklung wg. Defekt handelt es sich ebenfalls um einen gewöhnlichen
Widerruf, da hier dem Händler die Möglichkeit der Nachbesserung verwehrt bleibt und der Kaufvertrag nur durch den Widerruf auflösbar ist.