PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Alternative zu Movie Maker?

Dane
2015-09-10, 20:32:24
Hi

Was Videos schneiden und bearbeiten geht, bin ich eine absolute Pfeife. Glücklicherweise muss ich das nicht oft machen und für die wenigen Videos bin ich mit Windows Movie Maker sehr gut zu recht gekommen. Schneiden mit Übergängen und Audio hinterlegen. Farben und Kontraste und Helligkeit habe ich meist mit Photoshop gemacht. Ich nutze das hauptsächlich nur für Fotos, aber man kann da auch Video rein laden und komme gut klar damit zum schlichten bearbeiten. Das Schneiden und Audio habe ich mit Movie Maker davor gemacht.

Mit dem umstieg auf Windows 10 scheint wohl auch das Tool verschunden zu sein. Ich suche nun nach gleichwertigere idiotensichere einfache Tools, vielleicht wo ich Helligkeit, Kontraste, Farben auch gleich noch anpassen kann.

Es sollte Freeware sein!

Ich dachte, bevor ich nun etliche Programme zum testen installiere, frag ich mal besser kurz nach :redface:

Danke!

Air Force One
2015-09-10, 20:36:41
Kannst du doch nachinstallieren?

JaDz
2015-09-10, 20:38:46
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-live/essentials

Dane
2015-09-10, 21:25:34
Danke für den Link. Das habe ich vorher schon Probiert, aber ich bin irgendwie zu doof. Es kam eine Fehlermeldung, dann irgendwann ein Hinweis das der Movie Maker für Windows 10 nicht mehr verfügbar ist, und im Appstore eine alternative zu finden sein sollte. Ich habe diese nicht gefunden. Ich habe es nun mit dem link und dem Download noch mal probiert. Beigenaueren Hinsehen der Fehlermeldung (Klick auf Details) stand was von neustarten. Habe ich gemacht, und siehe, da... ich kann installieren. Ok, das ganze erfolgreich installiert. Aber wie zum Teufel starte ich nun den Movie Maker? Ich finde keine Verknüpfung. Die Suchfunktion der Taskleiste findet auch nichts?

5tyle
2015-09-10, 23:15:56
Adobe Premiere ist eins der besseren Programme.
Ja, ist kostenpflichtig. Aber es gibt eine 30-tägige Testversion. Wenn du was machen willst, was zeitlich begrenzt ist, dann ist das mehr als ausreichend.
http://www.adobe.com/de/downloads.html

Was den Movie Maker betrifft, ich dachte der heißt jetzt Microsoft Movie Creator? Oder ist das nur inoffiziell?

Dane
2015-09-10, 23:17:02
Ist das nicht deutlich aufwendiger wie Movie Maker?

Air Force One
2015-09-10, 23:27:21
Microsoft Movie Creator ist extra für W8 und W10.

5tyle
2015-09-10, 23:30:32
Premiere? Ja natürlich ist das anfangs verwirrend wenn man sich nicht so damit auskennt, aber wenn man ein paar mal damit gearbeitet hat, möchte man das wie Photoshop nicht mehr missen.

Übrigens gibt es auch noch Lightworks
https://www.lwks.com/
Die im Gegensatz zur Pro Version beschränkte Free Version ist aber frei verwendbar und komplett kostenlos, erfordert nur einmalige E-Mail-Registrierung. Neben normalen Videoschnitt und -komposition gibt es auch grundlegende Effekte wie Überblendungen, Labels usw. Dafür, dass es kostenlos ist und auch nicht so komplex, finde ich das nicht schlecht. Ist halt anders als der Movie Maker und kann vielleicht auch gar nicht so viel aber für das allermeiste absolut ausreichend. Hab mal einen kleinen Clip mit aneinandergereihten Fotos gemacht, ist damit prima möglich, kann man einfach nebeneinander reinziehen und dann editieren.

Stanger
2015-09-11, 15:32:35
Hallo zusammen,
als alternative zu Premiere kann ich nur Grass Valley Edius Neo 3.5 empfehlen.
Umfang und P/L stimmen hier im gegensatz zu dem recht teueren Adobe Produkt.

mfg
Stanger

P.S.: Solltest Du interesse am Edius Neo haben schick mir eine PM.

Edit: Soll jetzt bitte kein gebashe pro/contra Adobe werden - habe bereits mit beiden gearbeitet und o.g. Empfehlung ist reiner Erfahrungswert.

Mills
2015-09-14, 01:05:15
Es ging um FREEware.... ;-)

Stanger
2015-09-14, 20:14:46
Eieieiei....sry überlesen. :-)

Stanger

James Ryan
2015-09-14, 20:28:02
Der Movie Maker läuft bei mir auf allen Win10 Systemen problemlos.
Der Movie Creator ist das gleiche, nur auf Touch ausgelegt.

MfG