PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Qosimo - i7-720QM zu heiß!


qiller
2015-09-10, 21:02:26
Bin grad etwas ratlos. Hab hier nen Toshiba Qosimo mit nem i7-720QM, 8GB Ram und ner NVidia GTS360 drin, halt sone Art Gaming-Laptop, nur in alt. Bei dem Gerät wird die CPU zu heiß und schaltet bei ~100°C ab. Soweit erstmal nix besonderes, dachte ich mir erst.

Nun das Problem: Diese Temperaturen werden im Idle erreicht! Ich habe das auch mal mit ner Linux-Live-CD gegengeprüft, auch hier zeigt lm-sensors diese hohen Werte an. Unter Windows zeigt mir CPUZ im Idle sogar die per Speedstep heruntergetaktete Frequenz von 933MHz (normal 1600Mhz) an, Stromsparmodi sind also auch noch an. CPU-Last ist keine nennenswerte vorhanden (~1-3%). Lüfter drehen sich beide (das Teil hat 2 Lüfter/Kühlkörper), allerdings drehen diese aus irgendeinen Grund nicht hoch (Lüfter sind per 3Pin angeschlossen, also wohl Voltage-Regulation). Nur beim Anschalten merkt man, dass diese auch höher drehen können. Nichtsdestotrotz drehen sich die Lüfter und das Nicht-Hochdrehen rechtfertigt nicht derart hohe Idle-Temperaturen (schon gar nicht mit Stromsparmodi).

Was hab ich schon probiert?

1. Kompletten Laptop auseinandergenommen, um an die Lüfter/Kühler/Heatpipe zu kommen: Ich habe noch nie solch saubere Laptop-Kühlkörper gesehen, da war 0 Staub zu sehen. Selbst die Wärmeleitpaste war noch schön gleichmäßig verteilt und nicht hart. Auch sonst waren keinerlei Fehler an Heatpipe, Kühler oder Kühlkörper zu sehen. Auch der Anpressdruck war laptoptypisch (Schraub-/Federsystem) korrekt.

2. "Turbo"-Mode und Multi-Core im Bios deaktiviert: die CPU wurde daraufhin als 1 Kern + 2 Thread-CPU erkannt. Temperaturen gingen trotzdem über 90°C, im Idle wohlgemerkt.

Ein Last ansetzen hab ich mich bisher noch nicht getraut, werd es aber wohl oder übel machen müssen, um die Plausibilität der Temperaturwerte zu überprüfen. Allerdings, wenn die Temperaturen nicht plausibel wären, warum schaltet der Laptop dann ab? Außerdem wird auch auf der Oberseite gefühlt recht heiß.

Ich kenn diese CPU leider nicht so gut: i7-720QM, 4 Kerne, 8 Threads, 1.6GHz, 45nm Struktur. Hab mal Google angeschmissen und da haben Leute höchstens unter Last/Spiele diese Temperaturprobleme, im Idle haben da viele ~50°C.

Kann sich da wer nen Reim drauf machen? Ist der Laptop einfach zu lang (ist wohl über 5 Jahre alt) zu heiß gelaufen - Stichwort Elektromigration? Kann irgendwas mit dem Kühlkörper/Heatpipe nicht in Ordnung sein, was man von außen nicht sieht? Ich bin echt ratlos.

mfg Oli

Leonidas
2015-09-10, 23:05:32
Du bist jetzt der dritte Fall, wo ich einen mobilen Nehalem sehe, der entweder abkrazt oder (mit den entsprechenden Temps) kurz davorsteht. Daraus kann man noch keine Regel bilden - aber kurz davor ist das schon ...

Will sagen: Könnte u.U. normal sein für mobile Nehalems nach einigen Jahren Laufzeit.

qiller
2015-09-11, 18:42:33
oO - krass. Thx für die Info. Ich hatte bisher noch keinerlei Kontakt mit mobile Nehalems. Einen Nehalem in einen Notebook zu quetschen ist ja schon fragwürdig. Aber gut, bei diesem Laptop hier hatte man sich schon Gedanken zur Kühlung gemacht (Dual-Kühlkörper + Dual-Lüfter).

Aber die Kühlung ist hier wirklich nicht das Problem. Hier scheint es dann wirklich ne CPU zu geben, die dank Altersschwäche zu heiß wird? Kann ich mir überhaupt nicht erklären, da müsste mal nen Micro-Elekroniker was zu sagen, ob das stimmen kann. Zumal die CPU bis zur Abschaltung ja normal arbeitet, gibt also kein Bluescreen oder sowas.

Nur mal so als Vergleich, ich hatte bis vor 2 Jahren nen Pentium 3 mit 700MHz auf nem Asus CUSL2 Mainboard laufen. Den haben wir nur aufgrund der zu schlechten Performance dann aussortiert, der lief also immer noch (das System hatte aber auch schon 2 Ram-Aufrüstungen, 3 Festplatten und 2 CD/DVD-Laufwerke hinter sich^^). Achso, der Rechner lief 24/7.

mfg Oli

PS: Unser Server lüppt auf nem i7-950 Nehalem und 36GB Ram. Muss ich mir Gedanken machen? Ich hoffe das betrifft wenn, dann nur die Mobile-Varianten :x.

Leonidas
2015-09-12, 11:09:33
Die Desktop-Nehalems sind solide, da sehe ich kein Problem.

desgibtsjoned
2015-09-13, 12:03:12
Ev. ist im BIOS eine Art Silentmode aktiv?

qiller
2015-09-14, 18:47:21
Hat der Laptop nicht, wie gesagt, die Lüfter drehen sich ja, wenn auch langsam. Selbst wenn die Lüfter gar nicht drehen, sollte im Idle die CPU keine 70°C erreichen. Denke Leonidas hat recht, die CPU ist einfach elektrisch platt. Ist meine erste CPU nach über 20Jahren PC-Erfahrung, die solch ein Phänomen zeigt.

user77
2015-09-14, 19:25:57
Wird denn der kühlkörper an der heatpipe auch warm? Wenn nicht ist evtl. die heatpipe defekt, das hatte ich schon mal...

BlacKi
2015-09-14, 20:36:25
90° cpu temps und niedrig drehender lüfter... gib dem lüfter mal 12v extern oder wie und check dann die temps.

Avalance
2015-10-11, 02:23:21
Den i7 720QM hatte ich auch mal, auch auf PM55 (bis noch vor einem Jahr), meiner wurde irgendwann auch mal wärmer weil die Kühlrippen ziemlich dicht waren. Neue Wärmeleitpaste drauf und Headpipe/Kühlrippen gereinigt, hat einiges gebracht (Turbo lief ohne Runtertakten und er wurde auch nicht mehr so heiss, um die 10 Kelvin besser am Ende irgendwie). Super Prozessor gewesen, also garkeine Mucken gemacht die Kiste (X7811 / MSI GX740).

Ist der Prozessor gesockelt oder gelötet beim Toshiba Qosimo X500-10?

Wenn bei dir alles sauber sein sollte und die WLP und Anpressdruck passt, würde ich auch vermuten, dass vllt. die Headpipe einen weg bekommen hat mit der Zeit, dass Kupfer kann ja durchaus irgendwo einen "Haar Riss" bekommen haben über die Zeit und dann ist da nichts mehr mit Wärmeabfuhr. Die These finde ich realistischer, als dass die generell weg krachen nach 5 Jahren (ohne zu wissen, wie warm er vorher immer gelaufen ist).

Kann man den mit einem alternativen Kühlkörper testen (oder extrem aktiv Belüftet etc) so dass du kein Geld versenkst? Das ist so ein Toshiba Qosimo X500-10 ?

Grüße
aVa

da.phreak
2015-10-11, 22:13:59
Es kann durchaus sein, die Kühleinheit irgendwo kaputt ist, das hatte ich bei einem Lenovo-Gerät auch mal. Nur der Tausch der kompletten Einheit (Lüfter + Heatpipes + Auflage für GPU/CPU) hat geholfen.

Ich würde mal systematisch vorgehen:

1. gucken ob Lüfter läuft und alles staubfrei ist (hast du gemacht)

2. Wärmeleitpads/Paste kontrollieren (ist ja ok bei dir)

2. mal abtasten, wie weit die Wärme transportiert wird. Das Ende der Heatpipe Richtung CPU (+ evtl. GPU) sollte warm bis heiß sein. Wenn das der Fall ist, kannst Du die Heatpipe abtasten. Die Wärme sollte sich bis zum Lüfter ausbreiten. Wenn sie das nicht tut, ist irgendwo was kaputt, die komplette Kühleingheit muß dann wohl getauscht werden.

Ob sich das bei dem Laptop lohnt, mußt du mal gucken. Ich hab für den Lenovo was gebrauchtes auf ebay für unter 20€ gefunden, von daher hat das noch Sinn gemacht. Das schwierige ist, das passende Ersatzteil zu finden. Mit Glück findest Du ein Service Manual für das Gerät, wo sie drinstehen sollte. Ansonsten, google hilft bestenfalls.