PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R9700 und GA7VAXP ?


laubi
2003-02-23, 10:10:16
Hallo
Eine Frage
Mit der His R9700 BBA non pro Originaltakt in Verbindung mit dem GA7VAXP Bord kann man die Karte nur mit AGP 8X laufen lassen,da im Bios nicht veränderbar.Nun habe ich immer wieder mal Hänger in Games oder beim 3DMark01-03.
Hatte vorher schon mal die 95pro von MM und gleiche Probleme
deshalb zurückgegeben.Nur in alten Bords wie A7V266 oder Asrock K7.. mit AGP 4X läuft die karte wunderbar ohne Hänger.Liegt es am Gigabyte Bord oder haben andere Leute diese Karte mit AGP 8X in anderen Bords stabil am laufen?

Unregistered
2003-02-23, 15:14:28
Ati hat doch mal empfohlen generell nur AGP 4x zu benutzen, weil 8x noch unausgereift ist oder so

Unregistered
2003-02-25, 09:46:45
Via Scheiße! War bei mir auch so. Abhilfe schaffte PowerStrip mit dem ich Softwaremäßig auf AGP4x geschalten habe! Oder einfach die VIA Treiber (AGP) deinstallieren und nur die WINDOWS Standart Treiber lassen, dann geht es auch.. oder nen NFORCE2 Board kaufen.. aber NIEMALS wieder VIA! Hatte das selbe Board wie Du! Pfui.. jetzt ein ASUS Deluxe mit NFORCE 2 und die Sache läuft wie Sau!

StefanV
2003-02-25, 14:04:16
Originally posted by Unregistered
Via Scheiße! War bei mir auch so. Abhilfe schaffte PowerStrip mit dem ich Softwaremäßig auf AGP4x geschalten habe! Oder einfach die VIA Treiber (AGP) deinstallieren und nur die WINDOWS Standart Treiber lassen, dann geht es auch.. oder nen NFORCE2 Board kaufen.. aber NIEMALS wieder VIA! Hatte das selbe Board wie Du! Pfui.. jetzt ein ASUS Deluxe mit NFORCE 2 und die Sache läuft wie Sau!
Was für ein Sinnfreier Beitrag...

VIA läuft sehr gut, außer der User, der davor sitzt, hat was dagegen...

laubi
2003-02-25, 22:57:15
So jetzt habe ich mit Powerstrip mal probiert AGP auf 4X zu setzen und diverse Benchmarks und Spiele getestet.Kein einziger Hänger mehr.Im 3DMark 01 Nature Bench konnte ich vorher mit AGP 8X zu 100% einen Absturz provozieren,bei AGP 4x kein Problem mehr.

skampi
2003-02-25, 23:06:52
Originally posted by Unregistered
.. jetzt ein ASUS Deluxe mit NFORCE 2 und die Sache läuft wie Sau!

Ist ja auch ein Asus.:D

Mal ersthaft, 'selbst' ASUS-Boards mit VIA-Chipset scheinen ganz ordentlich zu laufen. Wenn ich da an die Startschwierigkeiten mit dem Nforce2-Board von EPOX denke...

PS: Trotzdem ist der NForce2 bestimmt ein guter Chipsatz für AMD-Prozessoren; nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Unregistered
2003-02-26, 09:23:26
Originally posted by laubi
So jetzt habe ich mit Powerstrip mal probiert AGP auf 4X zu setzen und diverse Benchmarks und Spiele getestet.Kein einziger Hänger mehr.Im 3DMark 01 Nature Bench konnte ich vorher mit AGP 8X zu 100% einen Absturz provozieren,bei AGP 4x kein Problem mehr.

Na siehste! :)

Der größte Witz an der Sache ist das Gigabyte fett auf die Schachtel schreibt wie gut sie für die Radeon geeignet sind.. ROFL.

Des weiteren an alle die meinen das VIA Prob liegt am Boardhersteller ist bedingt richtigt. 1. Das Problem liegt defintiv wie immer an VIA. 2. Manche Boardhersteller umgehen das Problem mit nem neuen Bios.. der VIA Chipsatz bleibt trotzdem der gleich schlechte. Sie machen praktisch nichts anderes als das Problem zu umgehen wie wenn man selber Powerstrip zum "runtertakten" des AGP-Buses nimmt. Beseitigt ist das Problem aber nicht wirklich und man verschenkt so oder eo ein KLEINEN Teil der Perfomance.
3. VIA hatte schon immer Prbs mit AGP... anfangs hatte ich ein Board mit Via und nem PIII.. selbes Problem mit AGP 2x...Die G400 stürtzte immer ab.. so langsam glaube ich echt die Entwickler sind ständig besoffen. Dann kommt VIA wieder mit neuen Revisions von ihren Chipsätzen raus.. Prima alle anderen mit den alten sind arschgefickte Suppenhühner anstatt mal was richtiges auf die Reihe zu bekommen.
4. Z.B. die NVIDIA Chipsätze sind ausgereift.. es kommt der NFORCE 1 und dann der zweite... beide gewinnen alle Tests und laufen sehr stabil.. so muss es aussehen.. leider ist NVIDIA wohl nicht in allen Bereichen so gut.. siehe Grafikkarten! ;)

So denn dann wünsche ich dir viel Spaß mit der Radeon! :) Ob nun AGP4 oder 8 ist fast egal! Nur beim nächsten mal überlegen ob es ein VIA sein muss!