PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makita, DeWalt oder Bosch -Akkuschlagschrauber


skanti
2015-09-11, 10:45:10
Bei mir steht die Anschaffung eines neuen Akkuschrauber an und ich kann mich einfach nicht zwischen den folgenden Modellen entscheiden.
Welchen würdet ihr nehmen bzw. habt ihr einen Geheimtipp?
Einsatzzweck versiertes werkeln am Eigenheim.

DeWalt Akku-Bohrschrauber BL, 18 V, 2 Ah, DCD790D2-QW
http://www.amazon.de/dp/B00DS7AVKQ/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=1O3JOB73NO1W3&coliid=I3GCK8XV2DRK6U

Makita Akku-Schlagbohrschrauber 18 V
http://www.amazon.de/dp/B00HUTVHV0/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=1O3JOB73NO1W3&coliid=I36VYQSL9U4PFJ

Bosch Professional GSB 18-2-Li Akku-Schlagbohrschrauber
http://www.amazon.de/dp/B00CX0KOJC/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=1O3JOB73NO1W3&coliid=ID4YFIEYMJ917

eXperience
2015-09-11, 10:59:06
Makita.

Zwei Geräte hier. Eines davon 10 Jahre alt und ziemlich lädiert (mehrfach runtergefallen, heißen Lötkolben dran gehalten...usw) - läuft wie am ersten Tag. Nur die Akkus haben in der Zeit natürlich gelitten. Fast alle bekannten Handwerker nutzen ebenfalls Makita.

Zephyroth
2015-09-11, 11:12:07
Definiv Makita. Es gibt genau zwei Marken, die noch echte Qualität herstellen: Makita und Metabo.

Ich hab' den hier, bzw. dieses Set (der Schrauber selber ist billiger):
Metabo BS18LT Q (http://www.amazon.de/Metabo-6-02104-50-Akku-Bohrschrauber-BS18LT-i-K/dp/B00B0W7D0M/ref=pd_sim_sbs_60_4?ie=UTF8&refRID=0X614PX5DV577G44FJ01&dpSrc=sims&preST=_AC_UL320_SR300%2C320_)

Das schnell abnehmbare Bohrfutter mit dahinterliegender Bit-Aufnahme ist echt klasse. Bohrer ins Bohrfutter, Loch gebohrt, Futter mit Bohrer runter, Bit rein und Schrauben. Kein Auf- und Zuschrauben des Bohrfutters notwendig. Die Akkus halten ewig und sind im Zweifelsfall in einer Stunde voll. Teuer aber ich hab's bis jetzt nicht bereut.

In einem vergleichbaren Set hätte Makita etwa 450€ gekostet...

Grüße,
Zeph

Butter
2015-09-11, 11:17:32
Bösch!

Ich bin zufrieden.

Dykstra
2015-09-11, 11:20:26
Makita. Habe sämtliche Gerätschaften von der Schlagbohrmaschine bis zum Akkuschrauber von denen und die haben jetzt schon drei komplette Hausbauten ohne Probleme überstanden.

Da rentiert sich der Mehrpreis wenigstens noch, was heutzutage eher selten ist.

RaumKraehe
2015-09-11, 11:24:05
Makita + DeWalt + Hilti

Bin von allen drei Firmen überzeugt. Die Geräte die wir davon in der Firma haben laufen alle 1a und habe schon viel mitgemacht.

Korfox
2015-09-11, 11:30:17
Definiv Makita. Es gibt genau zwei Marken, die noch echte Qualität herstellen: Makita und Metabo.

Wollt auch grad schreiben, dass meines Wissens zur Zeit Makita und Metabo (und Hilti?) die Topprodukte sind, während man gerade bei Bosch durchaus im unteren Preissegment der Profigeräte mal ein blau-gefärbtes grünes Bosch kriegt...

da Vinci
2015-09-11, 11:30:18
Definiv Makita. Es gibt genau zwei Marken, die noch echte Qualität herstellen: Makita und Metabo.

Ich hab' den hier, bzw. dieses Set (der Schrauber selber ist billiger):
Metabo BS18LT Q (http://www.amazon.de/Metabo-6-02104-50-Akku-Bohrschrauber-BS18LT-i-K/dp/B00B0W7D0M/ref=pd_sim_sbs_60_4?ie=UTF8&refRID=0X614PX5DV577G44FJ01&dpSrc=sims&preST=_AC_UL320_SR300%2C320_)

Das schnell abnehmbare Bohrfutter mit dahinterliegender Bit-Aufnahme ist echt klasse. Bohrer ins Bohrfutter, Loch gebohrt, Futter mit Bohrer runter, Bit rein und Schrauben. Kein Auf- und Zuschrauben des Bohrfutters notwendig. Die Akkus halten ewig und sind im Zweifelsfall in einer Stunde voll. Teuer aber ich hab's bis jetzt nicht bereut.

In einem vergleichbaren Set hätte Makita etwa 450€ gekostet...

Grüße,
Zeph

Imo noch mehr Qualität und Power bieten Festool (Protool) und Hilti.
Festool bzw. Protool wäre vielleicht sogar noch in der passenden Preisklasse.

Lethargica
2015-09-11, 11:31:54
Ich nutze den Makita privat sowie geschäftlich. An sich ein gutes Gerät, aber wie fast überall sind schlechte Bohrfutter verbaut. Halten bei mir nie länger als ein Jahr.

Achja, die 3Ah Akkus sind dafür in 20 min. voll.

Zephyroth
2015-09-11, 11:47:37
Auf jeden Fall lohnt es sich bei sowas Geld in die Hand zu nehmen. Man hat mehr Freude beim Heimwerken, wenn das limitierende Element man selbst ist und nicht das Werkzeug.

Grüße,
Zeph

ilPatrino
2015-09-11, 12:10:00
makita. nettes feature, was definitiv nicht alle haben: die welle ist im ruhezustand blockiert, was praktisch zum einspannen und lösen ist.

die akkus halten lange und bauen kaum ab.

bosch blau ist qualitativ definitiv ne stufe drunter, dewalt imho zu teuer bei vergleichbarer qualität.

Zephyroth
2015-09-11, 12:24:22
makita. nettes feature, was definitiv nicht alle haben: die welle ist im ruhezustand blockiert, was praktisch zum einspannen und lösen ist.

Das kenne ich gar nicht anders von Akkuschraubern. Sowohl mein 15 Jahre alter Bosch, der aktuelle Metabo und die getesteten Makitas machten das genauso.

Grüße,
Zeph

Stanger
2015-09-11, 13:49:23
Ganz klar Makita.

Gruß
Stanger

ilPatrino
2015-09-11, 14:04:25
Das kenne ich gar nicht anders von Akkuschraubern. Sowohl mein 15 Jahre alter Bosch, der aktuelle Metabo und die getesteten Makitas machten das genauso.

Grüße,
Zeph
ich hatte in den letzten jahren immer mal wieder andere geräte (noname nicd und li, bosch nimh, hitachi li) in den pfoten und da mußte ich immer gegenhalten :confused:

Mr.Miyagi
2015-09-11, 16:55:07
Von denen aus deiner Auswahl -> Makita

g2422125
2015-09-11, 18:12:31
Akku Schrauber -> Kress :P
noch wirklich Made in Germany und zu 100% als einer der wenigen die noch komplette Metallzahnräder verbauen. Die blauen Spielzeugbosch Geräte in der Einstiegsklasse haben jedenfalls schon seit Jahren nur noch Kunststoffräder verbaut.

Wenns nur bei den drei Herstellern bleiben soll dann eben Makita

Tombstone
2015-09-11, 18:19:38
Makita. Die besten 200€ meines Lebens.

soLofox
2015-09-11, 18:47:09
makita

ohne hier irgendwas gelesen zu haben :biggrin:

/edit

:usad:

http://abload.de/img/makitakws7o.jpg

KakYo
2015-09-11, 20:25:52
Hab ne Metabo und ne blaue Bosch. Würde beide wieder kaufen. Vergleichen kann ich beide nicht direkt, da sie unterschiedlich groß sind und unterschiedliche Einsatzgebiete haben.
Die Bosch hat deutlich mehr Power, ein Getriebe und in Lieferumfang waren 2 Akkus und 30 Bits. Zum kleineren Preis wie die einfache Metabo. Vielleicht auch nicht ganz unwichtig wenn man nicht jeden Tag damit arbeiten “muss“

ALTAY
2015-09-12, 02:20:59
Nehmen sich alle nicht viel - Mit keiner der Marken machst du was falsch.

Ich sage mal so, Bosch Blau GSR 10,8-2-LI Professional, kompletter Innenausbau im Haus erledigt, Rahmenschrauben von Fenstern reingedonnert 18cm lang, zusätzlich knapp 5000 Geräte in der Industrie zerlegt, dass Teil wurde so stark genutzt, dass das Griffgummi absolut glatt ist.

Irgendwann ist der Motor abgeraucht, völlig normal bei der Beanspruchung - Bei Bosch angerufen, innerhalb von 24h Stunden hatte ich den neuen Motor da (30 Euro) und das Gerät läuft und läuft und läuft.

Bosch grün ist für die Tonne, aber die Industriemaschinen, einfach top!
Makita wird auch sehr gelobt, von Metabo halte ich aber nicht mehr ganz soviel, hab noch eine tolle Gehrungssäge von denen, aber das ist eigentlich Elektra-Beckum. (blau statt grün)

PS: Auch wenn einige mich steinigen werden, wenn du die Maschinen nur ein paar Mal im Jahr nutzt - Geh zu Aldi und kauf dir da irgendeine Billigmaschine, funktioniert genauso gut, nur nicht solange. :D

Filp
2015-09-12, 09:58:45
PS: Auch wenn einige mich steinigen werden, wenn du die Maschinen nur ein paar Mal im Jahr nutzt - Geh zu Aldi und kauf dir da irgendeine Billigmaschine, funktioniert genauso gut, nur nicht solange. :D
Und der Akku ist immer platt wenn du gerade mal was schrauben willst ;)

Zephyroth
2015-09-12, 10:16:41
Genau das ist der immense Vorteil von LiIon-Akkus. Die haben so gut wie keine Selbstentladung und sind quasi immer einsatzbereit. Das war auch der Grund warum ich meinen Bosch-Akkuschrauber von anno 2000 in Rente geschickt habe. Der Akku war komplett fertig, abgesehen davon, das er ohne regelmäßiges Aufladen dauerleer war.

Jetzt hab' ich 2x4Ah und 1x2Ah (war so im Set dabei) und ich bin immer einsatzfähig, auch wenn der Akku in der Maschine schon recht leer sein sollte. Die anderen beiden sind auf jeden Fall voll.

Grüße,
Zeph

F5.Nuh
2015-09-12, 10:54:43
Eindeutig Makita und als sehr gute Alternative Metabo.

Habe eine Metabo Pro. Serie und bin sehr zufrieden. Made in Germany.

Cadmus
2015-09-12, 11:09:57
Immer wieder Makita. Habe sowohl den 453 Schlagschrauber als auch den 2470 Bohrhammer und den kleinen 343 Schrauber. Badezimmerumbau, Tarrassenüberdachung, Schuppenausbau, eine Vollsanierung beim Nachbarn und zwei Umzüge bisher und die Dinger laufen.

Die "richtigen" Profigeräte wirst Du im Haus eh nicht ausnutzen können, sofern Du nicht dauernd auf Baustellen arbeiten musst unter schweren Bedingungen, kannst Du Hilti, Festool, Fein oder DeWalt links liegen lassen.

raffa
2015-09-12, 14:59:18
ich hab den kleinen Dewalt DCD710:

http://www.dewalt.de/powertools/productdetails/catno/DCD710C2/

http://www.amazon.de/Bohrschrauber-inklusiv-Laderg%C3%A4t-transportkoffer-DCD710C2/dp/B00HPXNRSM

Wirkt erstmal ein wenig wie Spielzeug, ist aber ein prima Werkzeug. Klein, leicht, perfekt ausbalanciert, ordentlich Power. Habe meinen seit drei Jahren, hab damit drei Festivals aufgebaut, gerade eine 30m² Holzterrasse gebaut (~500 5*80er Schrauben) und diverses anderes. Meine Akkus haben 1,5Ah und lassen langsam ein wenig nach, sind aber immer noch schneller aufgeladen als leergearbeitet.

skanti
2015-09-13, 08:44:44
Hui, vielen Dank für die vielen Meinungen.

Ich war jetzt in Baumärkten und habe alle drei in der Hand gehalten und werde die Tage einfach das günstigste Paket kaufen. Dies war auch die einheitliche Empfehlung von Handwerkern die tatsächlich jeden Tag mit solchen Maschinen arbeiten müssen. Bei mir sind es zwar gelegentliche, aber nicht tägliche Einsätze am Haus. Bits und Co. als Beigabe spielen bei mir keine Rolle, war aber ein gutes Argument.

sun-man
2015-11-14, 13:09:56
Metabo hat nen neuen Besitzer. Muss ja nichts schlechtes bedeuten. Mein geliebtes Hitachi :D

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/hitachi-koki-kauft-elektrowerkzeughersteller-metabo-13910822.html

myMind
2015-11-14, 21:29:41
Bei Bosch gibt es ein neueres Modell in gleicher Preislage:
Bosch Professional GSB 18-2-LI Plus Akku-Schlagbohrschrauber, 2 x 2,0 Ah Akku, 18 V, L-Box x , 06019E7100 (http://www.amazon.de/dp/B00W9YUBKE)
* Ca. gleicher Preis
* Mit 13mm größere Bohreraufnahme
* Deutlich mehr Drehmoment (39Nm vs 63Nm)
* Größerer Akku (1,5 vs 2 Ah)

Bisher kann ich über die blaue Bosch-Serie nichts Negatives sagen. Die Geräte sind zu Hause eher unterfordert.

Joe
2015-11-14, 22:32:24
Hab seit 10 Jahren alles von Hilti.
Akkuschrauber ist fast täglich im Einsatz, noch nie was kaputt gegangen.
Und ich benutz das Teil auch als Schlagbohrer für Stahlbetonwände.

esqe
2015-11-15, 10:54:06
Und nicht im Baumarkt, sondern im Baustoffhandel gucken. Da gibts eigentlich immer Aktionen. Gerade zum Jahreswechsel.

Wenn du dann noch einen Handwerker anquatscht, ob du ueber sein Konto kaufen kannst: Perfekt. Er hat was zum absetzen und du bekommst nen Handwerkerpreis.

bagbear
2015-11-15, 11:08:05
Bosch war für mich die letzte Enttäuschung gewesen, enttäuscht haben mich davor auch Makita und Metabo. Heute sage ich nur noch Hilti, etwas besseres gibt es nicht!

myMind
2015-11-15, 11:33:05
Bosch war für mich die letzte Enttäuschung gewesen, enttäuscht haben mich davor auch Makita und Metabo. Heute sage ich nur noch Hilti, etwas besseres gibt es nicht!
... und da gibt es genau wieviele Akku-Schlagbohrschrauber in der angestrebten Preisklasse?

Boris
2016-01-05, 15:22:29
Definiv Makita. Es gibt genau zwei Marken, die noch echte Qualität herstellen: Makita und Metabo.

Son Quatsch, Makita hat einige gute Geräte im Programm, aber nichts, das andere Hersteller nicht auch im Programm haben. Makita ist leider nicht mehr das was es mal war. Metabo ist für mich noch gute 1-2 Level über Makita.

Um nur ein paar Hersteller zu nennen die gute Akkuschlagbohrschrauber bauen: DeWalt, Hitachi, Festool (mein Favorit), Milwaukee, Bosch Blau (Geschmackssache), Flex (ebenfalls Geschmackssache), Panasonic (super Geräte).


Hitachi ist Makita meiner Meinung nach überlegen wenn es um Akkuschrauber geht. Bin eigentlich ganz glücklich darüber, dass die sich Metabo geschnappt haben.

x-force
2016-01-05, 15:33:34
Um nur ein paar Hersteller zu nennen die gute Akkuschlagbohrschrauber bauen: DeWalt, Hitachi, Festool (mein Favorit), Milwaukee, Bosch Blau (Geschmackssache), Flex (ebenfalls Geschmackssache), Panasonic (super Geräte).


wer extra viel ausgeben will wie bei festool, kann auch mal bei kress reinsehen. gibt immerhin 10 jahre garantie.

fein bietet zu hohen preisen exotische dinge wie 4 gang schrauber.

Boris
2016-01-05, 15:37:02
wer extra viel ausgeben will wie bei festool, kann auch mal bei kress reinsehen. gibt immerhin 10 jahre garantie.

fein bietet zu hohen preisen exotische dinge wie 4 gang schrauber.

Oje, Fein habe ich ganz vergessen. Ist aber auf jeden Fall auch super Werkzeug.

Kress hat leider keine Akkuschlagbohrschrauber im Programm, deswegen habe ich sie nicht aufgeführt.

raffa
2016-08-26, 00:23:11
wir haben die Tage als kleine, günstige Alltagsschrauber zwei Fein ABSU 12 C bestellt, ich werde berichten.

Ash-Zayr
2016-08-26, 15:14:22
Wenn ich eine Sache mit auf eine einsame Insel nehmen dürfte...wäre es mein seit Jahren geliebter Bosch Akkuschrauber...und der ist GRÜN. Stark, stabil, ergonomisch. Zumal ein Akkuschrauber eigentlich steht und fällt mit der Qualität der Bits und erst recht der Schrauben selbst. Wenn Du weiches Metall durchpürierst mit euren ach so starken Sonstwie-Geräten, wird sie sich auch nicht reindrehen lassen.

Keine Ahnung, woher diese maßlose Anspruchshaltung aller hier resultiert. Arbeitet ihr alle auf dem Bau mit euren Privatgeräten oder haltet euch für Superhandwerker?

Für den Normalo Hans, der zur Miete wohnt, reicht Discounter....wer Eigentum besitzt, so wie ich mit Haus und Garten, ist Bosch Grün absolut angemessen und Preis/Leistung unschlagbar.
Aber ihr habt dann alle sicher auch schon eine 1080 im Kasten, weil man ja mit weniger nicht Diablo 2 spielen kann, wenn ich das mal als Synonym für eine bekackte Schraube irgendwie reindrehen werte.

Joe
2016-08-26, 15:35:15
Ich hab ne Hilti, spiele aber mit dem Gedanken, das nächste Gerät von Makita zu kaufen. Nicht weil die besser sind als Hilti, sondern weil die Sich die Akkus über die Geräte hinweg Teilen. Also z.B. Schrauber, Sichtsäge, Kreissäge, Hobel, Winkelschleifer usw. Das macht schon Sinn.

FlashBFE
2016-08-26, 15:59:37
Wenn ich eine Sache mit auf eine einsame Insel nehmen dürfte...wäre es mein seit Jahren geliebter Bosch Akkuschrauber...und der ist GRÜN. Stark, stabil, ergonomisch. Zumal ein Akkuschrauber eigentlich steht und fällt mit der Qualität der Bits und erst recht der Schrauben selbst. Wenn Du weiches Metall durchpürierst mit euren ach so starken Sonstwie-Geräten, wird sie sich auch nicht reindrehen lassen.

Keine Ahnung, woher diese maßlose Anspruchshaltung aller hier resultiert. Arbeitet ihr alle auf dem Bau mit euren Privatgeräten oder haltet euch für Superhandwerker?

Für den Normalo Hans, der zur Miete wohnt, reicht Discounter....wer Eigentum besitzt, so wie ich mit Haus und Garten, ist Bosch Grün absolut angemessen und Preis/Leistung unschlagbar.
Aber ihr habt dann alle sicher auch schon eine 1080 im Kasten, weil man ja mit weniger nicht Diablo 2 spielen kann, wenn ich das mal als Synonym für eine bekackte Schraube irgendwie reindrehen werte.

Sehe ich auch so. Ich habe eine grüne Uneo Maxx, einen leichten Schraub-Bohr-Hammer mit Bitaufnahme, und freue mich, dass ich deren 18V-Akkus auch anderweitig verwenden kann. Damit kann ich zwar keine 20mm-Löcher durch Stahlbeton hämmern, aber was braucht man denn wirklich als Heimwerker? Für mich sind Schnelligkeit, Unkompliziertheit und Leichtigkeit der Maschine genauso viel Wert. Vor kurzem haben wir damit ein Dach mit verzinkten Stahl-Wellplatten gedeckt, die alle vorgebohrt werden mussten. War kein Problem damit. Die Akkus halten ebenfalls ewig. Bauarbeiter mit täglicher Schwerstarbeit für die Maschine werden das anders sehen, aber die haben auch ein größeres Problem, falls die Maschine doch mal unerwartet ausfällt. Ich gebe mein Geld dann lieber für Torx-Schrauben aus, das ist für Handhabung und Ergebnis viel wichtiger als Profi-Schraubendreher.

CompuJoe
2016-08-27, 05:01:01
Wir sind weg von Makita, zu viele Probleme und defekte in den letzten 2 Jahren!
Haben noch ein paar Hilti und Atlas Copco am laufen.
Die neuen sind alle DeWalt, solide, kräftige Topgeräte die einiges abkönnen und Top Akkus haben!

https://www.fronttool.de/dewalt-schlagbohrschr-set-18v-2-0-bl-mit-zub-dck796d2t/a-932570325/

Bei DeWalt sind die Akkus auch bei allen XR Geräten kompatibel, sei es Kreissäge, Kombihammer, Stichsäge, Säbelsäge und so weiter!

Impia
2016-08-27, 11:03:02
Ich durfte vor 4.5Jahren zwischen Bosch blau, Milwaukee und Makita wählen. Der Makita lag am besten in der Hand und hatte das für mich beste Ansprechverhalten der Elektronik. Seit 4.5Jahren nutze ich den Makita gewerblich und bisher läuft er fast wie am ersten Tag. Das Getriebespiel hat sich mittlerweile etwas vergrößert und er sieht nicht mehr so unbenutzt aus wie das Modell auf der ersten Seite aber ich möchte ihn nicht mehr missen. Würde ich mir ohne zu zögern wieder zulegen.

downforze
2016-08-30, 00:02:10
Pteisleistungssieger ist Einhell. Höherwertig ist Bosch PSR, aber auch doppelt so teuer. An den Top Geräten von Makita nervt mich, daß sie für den Preis nicht mal eine LED haben.

NiCoSt
2016-08-30, 08:19:38
Ich hab mir den bestellt
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01GVQ1WVM/ref=mp_s_a_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1472537851&sr=8-5&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=akkuschrauber

Ist der wirklich so viel schlechter als ein drei bis viermal so teurer? Meiner kommt heute an, ich werde berichten ;)

Boris
2016-08-30, 08:32:16
Ist der wirklich so viel schlechter als ein drei bis viermal so teurer?
Wenn man 2-3 Mal im Jahr ein Möbelstück zusammenschraubt, dann wird das einem nicht auffallen, aber um deine Frage zu beantworten: Ja, er ist schlechter.

Kallenpeter
2016-08-30, 09:31:17
Naja, ganz ehrlich, ich hab mir vor vier Jahren eine grüne Bosch gekauft. Seit dem benutze ich die vielleicht 10 - 15 mal im Jahr und sie tut alles was ich will. Möbel, Bohren (Für Lampen, Küchenschränke aufhängen etc.) und auch Holz und Metal hat sie mir für ein kleines Bauprojekt bearbeitet.

Was ich sagen will: Wenn man kein Handwerker ist das so ein Gerät wirklich fünf Tage die Woche benutzt, würde ich zu 70% auf den Preis gucken

NiCoSt
2016-08-30, 10:15:31
Ja das leuchtet mir ein.
Ich brauch ihn nur für gelegentliches Möbel zusammenbauen und mal ne schraube in die Wand oder Holz drehen.
Hatte vorher einen dieser minischrauber mit vielleicht 5 oder 6 Nm, der jetzt den Geist aufgegeben hat. Vondaher eine deutliche Verbesserung ;)

downforze
2016-08-31, 20:07:11
25 Nm sollte ein Akkuschrauber mindestens haben. Das erreicht man mit den 12 V Schraubern. Und NiCd würde ich wegen des exorbitanten Gewichtes und der hohen Selbstentladung nicht nehmen.

Hades11
2016-09-18, 18:05:17
Makita + DeWalt + Hilti...
Unser Elektriker hat ausschließlich Hilti, und wie der das Zeug behandelt...
Ich hab mal ernsthaft (!) mitangesehen wie einer seiner Gesellen eine Hilti TE56 einfach ausm 3. Stock (neubau) aus dem Fenster geschmissen und unten wieder aufgesammelt hat weil er zu Faul war das ding zu Tragen. Ich selbst bin zwar kein Profi, aber dass so eine Maschine dennoch über 10 Jahre übersteht spricht Bände. Ein Zimmermann in der Gegend ist ein überzeugter Makita-user, weil ihm die Hilti zu teuer sind, die scheinen imho eher sinnvoll für Hobbyanwender weil ausreichend und nicht ganz so Teuer. Akkuschrauber hab ich nicht, aber eine uralte Metabo meines Großvaters: Laut, schwer, Bläst Luft wie ein kompressor durch die Lüftungsschlitze aber unglaublich Stark, Zuverlässig und Robust.