PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sega Mega Drive Emulator


Stanger
2015-09-11, 19:16:55
Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall im Netz auf die Sega Mega Drive ROMs aufmerksam geworden. Ich habe mir natürlich gleichmal Sonic gezogen und als Emulator verwende ich den Fusion Version 364. Dazu habe ich mir folgendes Gamepad geholt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00BUNOOHQ?keywords=USB%20Gamepad&qid=1441991378&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Welchen Sega Mega Drive/Genesis Emulator verwendet ihr denn so ?

Und fast noch wichtiger welche alten Perlen (only Genesis/Mega Drive) zockt Ihr?

Meine Favoriten:
Sonic alle Teile
Landstalker

mfg
Stanger

RattuS
2015-09-11, 20:28:16
Emulator: Gens

Weitere großartige Titel:
Street of Rage 1-3
Golden Axe 1-3
Alien Storm
Robocop vs. Terminator
Dune 2

seba86
2015-09-11, 21:20:31
PSX <3
N64 Ganz ok
Aber Sega?? Never = Müll³
Wundert mich nicht dass sie (fast) pleite gegangen sind.

Einzig ShenMue ist die bekannte Ausnahme der Regel

Butter
2015-09-11, 21:23:11
Ich fand Ghostbusters echt geil.

Butter
2015-09-11, 21:23:51
PSX <3
N64 Ganz ok
Aber Sega?? Never = Müll³
Wundert mich nicht dass sie (fast) pleite gegangen sind.

Einzig ShenMue ist die bekannte Ausnahme der Regel
Unwissend!

seba86
2015-09-11, 21:26:17
Ich habe schon so manche Teile auf gerade auf den alten Systemen gezockt... die Konkurrenz (jener Zeit) ist/war in allen Belangen gameplaytechnisch ERHEBLICH besser!

Stanger
2015-09-11, 21:54:46
Das hat jetzt aber nix mit dem Topic zu tun....:mad:

seba86
2015-09-11, 22:07:20
ja das stimmt :redface:

MarcWessels
2015-09-11, 22:22:03
Gens scaled sehr gut auf 1080p hoch und Thunderforce IV und Co. laufen sehr performant auf meinem doch recht betagten System.

@Rattus
Hast Du manchmal auch das Problem, dass sich der Soundchip nach einem Levelwechsel verschluckt und man kurz zwischen Fullscreen und Window hin- und herschalten muss?

@Stanger
Elemental Master
Musha Aleste
Thunderforce IV
Thunderforce III
Sonic 1 & 2
Aeroblasters
Truxxton
Gaiares
Castle Of Illusion
Quackshot
Gynoug
etc.pp.

Rolsch
2015-09-12, 02:35:19
Paar Perlen hab ich noch:

Devil Crush
Super Shinobi
Shadow Dancer

Emulator: Gens.

Gynoug MD
2015-09-12, 03:26:47
Meine Vorposter haben ja schon schöne Titel genannt, ich ergänze um eine rein subjektive Auswahl:

-Gleylancer
-2 Crude Dudes
-Hellfire
-KYUUKYOKU Tiger
-Daimakaimura
-Die Ottifanten
-General Chaos(!!)

Entgegen den Artikeln von damals und heute gab`s auf dem MD CD auch nicht nur Schrott:

-Robo Aleste
-Dracula
-Final Fight CD
-Terminator
-Sonic CD
-Batman Returns

Thorwan
2015-09-12, 07:01:28
Neben den bereits genannten:

Dr. Robotniks Mean Bean Machine (Puyo Puyo), Puyo Puyo 2
Gunstar Heroes
Desert Strike, Jungle Strike, Urban Strike (imho die besten Versionen)
Shining Force Serie
Phantasy Star Serie

Stanger
2015-09-12, 14:34:08
Hui da sind ja doch noch ein paar die gerne Retros zocken.
Was mir bei Fusion aufgefallen ist, ist das die Savegames nicht gehen. Im Klartext z.B. bei Landstalker schreibt er einfach nix obwohl es angezeigt wird dass er speichert - das ist ein bischen blöde jedesmal von vorne anzufangen oder den Rechner 24/7 anlassen...

Stanger

Gynoug MD
2015-09-12, 16:21:06
Neben den bereits genannten:


Desert Strike, Jungle Strike, Urban Strike (imho die besten Versionen)


Oh ja!
Geile Action-/Strategie Kampfhubschrauberspiele mit perfekter isometrischer Sicht.
Gab es/gibt es eigentlich vergleichbare Spiele?:)

Shink
2015-09-12, 20:06:51
-Sonic CD
Das fand ich super, ja.
Auch nicht schlecht:
Sonic and Knuckles
Sonic Spinball. (Da fällt mir irgendwie auch nichts vergleichbares ein.)

Crazy_Borg
2015-09-12, 20:14:16
Ich nehm Kega Fusion, obwohl ich auch 'nen echten MD1 + MCD1 + 32X hier stehen hab. :freak:
Bezüglich Spielefutter wurde ja schon einiges genannt.
Terminator für MegaCD leg ich jedem hier ans Herz, ist ein nahezu Perfekter Run'n'gun mit 1A Soundtrack.

- Batman & Robin (MD)
- Castlevania: Bloodlines / New Generation (MD)
- Jaguar XJ220 (MCD)
- Snatcher (MCD)
- Sub Terrania (MD)
- Ristar (MD)
- Aerobiz Supersonic (MD)
- Alien 3 (MD)
- James Bond: The Duel (MD)
- Megaman - The Wily Wars (MD)

The Phantom 2040 und Outlander sind auch noch gute MD Titel, aber eben nicht exklusiv. Gibt für beide auch SNES Ports, aber die MD Versionen sind besser.

Sven77
2015-09-12, 20:50:38
- Warsong

hab ich gesuchtet

http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=8304

Fusion_Power
2015-09-12, 21:37:15
Das fand ich super, ja.
Auch nicht schlecht:
Sonic and Knuckles
Sonic Spinball. (Da fällt mir irgendwie auch nichts vergleichbares ein.)
Sonic geht eigentlich immer, sofern man sich auf die 16-Bit Teile beschränkt. :D ich fand aber Sonic Spinball etwas lahm, "Psycho Pinball" kommt da wesentlich besser.
Ich spiele das eigentlich nur auf meiner Pandora, da ist das alles handlicher. Die hat den genialen "PicoDrive" Emulator, der kann natürlich auch SEGA CD sowie 32x. Die Megadrive Version von Virtua Racing geht da auch voll ab, afaik ebenso die aufgebohrte 32x Version aber die hab ich selber nie getestet, hab leider keine 32x Spiele.

BesenWesen
2015-09-12, 23:24:24
PSX <3
N64 Ganz ok
Aber Sega?? Never = Müll³
Wundert mich nicht dass sie (fast) pleite gegangen sind.

Einzig ShenMue ist die bekannte Ausnahme der Regel

Ach je, wohl noch nicht lang im Geschäft :D ... ja seit den 32Bit Zeiten ging es langsam abwärts, aber auch da war schon etwas mehr dabei, als "nur" Shenmue. Und hier gehts um das Mega Drive/Genesis... mit dem Gerät war Sega voll im Saft. Global gesehen zugegbenermaßen immernoch Nummer 2 nach Nintendo, aber Sega hatte ein schon ein starkes Software Lineup auf der Konsole, seien es eigene Aushängeschilder wie Umsetzungen eigener Arcarde Automaten, Sonic und die exklusiven Disney-Lizenenztitel und vor allem im Shoot´em´Up Genre hatte die Konsole eine Menge zu bieten. Und spätestens, nachdem sich Capcom erbarmt hatte, die Sega Gemeinde mit einer -wirklich gelungenen- Umsetzung eines der besten und wichtigsten 16-Bit Spiele aller Zeiten zu beglücken (Street Fighter 2 natürlich :)), gab es eigentlich keinen Grund mehr, neidisch zu Nintendo rüberzuschauen. Ok, sowas geiles wie F-Zero gabs auf "unserer" Kiste nicht, das gebe ich zu.

Meine Highlights sind recht Mainstream und teils schon genannt, aber sei es drum:

Thunderforce 4
Für mich DER Mega Drive Titel schlechthin und einer der besten 2D Shooter aller Zeiten... bis heute sehens-/hörens- und spielenswert. Ok, mag auch am geil umgesetzen am Heavy Metal Soundtrack liegen, aber dieses Spiel fetzt einfach :)

Street Fighter 2: Championchip Edition
Ja, "unsere" Version kam grafisch und soundtechnisch nicht an die vom Snes ran, spielte sich dafür etwas flotter und "wir" hatten den besseren 6 Button Controller dafür... als er denn mal kam :) Ich habe das Teil bis ins neue Jahrtausend noch regelmäßig im MP gespielt... absolut zeitloser Prügler.

World of Illusion:
Spielerisch ein sehr anspruchloses Disney-Jump`n`Run... aber von seiner ganzen Präsentation neben Aladdin das schönste auf dem Mega-Drive. Und an der Stelle muss man auch kurz Aladdin erwähnen... das war nicht nur nur von der Präsentation her sondern auch spielerisch eine Wucht.

Gunstar Heroes:
Ein unglaublich rasantes und fetziges Jump´n`Shoot. War eines der späteren MD-Spiele und ich habe es auch erst lang nach meiner MD-Zeit auf dem Emulator kennengelernt. Hat mich auch völlig überfordert, aber ich war doch sehr beeindruckt, daß so eine Sprite-Hölle auf der Kiste möglich war :)

Ecco the Dolphin 1+2:
Ja, die Reihe ist nicht jedermanns Sache und sicher auch nicht die besten Spiele aller Zeiten... aber allein die Idee, einen Delphin zum Star eines 2D Action Adventures zu machen und die etwas hippiemäßige Präsentation lassen mich die beiden Spiele manchmal noch bis heute ausgraben.

Earthworm Jim:
Noch ein Jump´n´Run von Dave Perry, der auch die Megadrive Version von Aladdin gemacht hat und später für MDK auf dem PC bekannt wurde. Spielerisch teilweise knüppelhart und vom ganzen Design her sehr kreativ, ohne das Netz und den doppelten Boden einer Disney-Lizenz.

Sonic 2:
Ich mochte sie alle, aber der zweite Teil ist meiner Meinung nach der rundeste und beste. Bis auf die Pseudo-3D-Bobbahn-Zwischenspielchen... die fand ich schon damals nicht sonderlich überzeugend.

Super Hang On:
Naja, heute kann man sich diese 2D-Rennspiele ja nicht mehr ansehen. Damals war der Titel aber schon einer der schickeren... und vor allem hatte er einen Karrieremodus, wo man sein Motorrad tunen konnte und musste.. ähnlich wie sehr viel später in Gran Tourismo die Autos. Nur wurde hier der Spielstand mangels Batterie1 im Modul noch mittels ewig langer Codes "gespeichert", die man immer schön abschreiben und dann mit dem Gamepad wieder eingeben durfte.

sulak
2015-09-13, 00:57:43
- Warsong

hab ich gesuchtet

http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=8304

Hab Shining Force 1 und 2 im Sommer mal wieder durchgespielt, gibts bei Steam in der Sega Mega Collection.
Mein Mega Drive steht bei der Schwester, 2x schon die Batterie bei SF2 getauscht ;D

Sonst Fusion 364 all the way to go ;)

sakul
2015-09-13, 19:12:24
Ach je, wohl noch nicht lang im Geschäft :D ... ja seit den 32Bit Zeiten ging es langsam abwärts, aber auch da war schon etwas mehr dabei, als "nur" Shenmue.

Füttere nicht den Troll das zieht nur noch mehr von denen an ;)

Ich würde auch zu Fusion raten damit kannst quasi alles von Sega Spielen bis zum 32X also alle Vorgänger Konsolen. Es gibt auch viele Video Plugins von 2xSaI bis hin zu SuperScale75 is alles mit dabei. Auch nen 60Hz fix ab Win8 kann man sich aus dem Netz ziehen der aber unter Win10 nicht funzt.

@Stanger
Speichern sollte normal funktionieren mit Save State As... dann legt er eine Save.ssx Datei an. Um die dann wieder zu laden, einfach das Spiel starten und dann mit Load State As... laden.

Es wurden ja schon viele Titel genant ich würde Empfehlen.

-Alisia Dragoon
-Bare Knuckle I bis III
-Battle Squadron
-Castlevania - Bloodlines
-Dahna - Megami Tanjou
-Eliminate Down ( Nettes Shoot ’em up für @MarcWessels ) :D
-Heavy Unit
-Insector X
-Kujaku Ou 2
-Magic Girl ( Cute 'em Up vom feinsten )
-Mamono Hunter Youko - Dai 7 no Keishou
-Panorama Cotton ( Wer brauch schon Space Harrier ) :rolleyes:
-Undead Line
-Valis I und III
-Verytex
-X Dazedly Ra

Stanger
2015-09-14, 14:41:35
Vielen Dank Sakul, das werde ich mal probieren.

mfg
Stanger

MarcWessels
2015-09-14, 18:02:45
Füt
-Eliminate Down ( Nettes Shoot ’em up für @MarcWessels ) :DDanke, muss ich mir mal angucken :cool:

Shink
2015-09-14, 18:13:16
ich fand aber Sonic Spinball etwas lahm, "Psycho Pinball" kommt da wesentlich besser.
Inwiefern ist das wie Sonic Spinball? Ich kenne schon ein "Psycho Pinball", aber das ist irgendwie ohne Jump-and-Run-Elemente, oder?

Hallo
2015-09-29, 06:14:31
Kleiner Geheimtipp wäre Bio Hazard Battle/Crying. Toller Hori Shooter mit eigenwilligem Design und viel prerendered sprite animation :)

HarryHirsch
2015-09-29, 11:04:43
boar hier sind echt geile titel bei.

was glaube noch nicht genannt wurde:

A1QyNt1KxQ8

DbbljcLatFg

Rancor
2015-09-30, 15:05:40
Waaaaaas? Niemand hat Story of Thor genannt? Gibts ja wohl nicht.... Imho großartiges MegaDrive Spiel

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Story_of_Thor

Fusion_Power
2015-09-30, 15:24:36
Inwiefern ist das wie Sonic Spinball? Ich kenne schon ein "Psycho Pinball", aber das ist irgendwie ohne Jump-and-Run-Elemente, oder?
Eben, ich bevorzuge halt "richtige" Flipper, daher war ich von Sonic Spinball ziemlich enttäuscht. Die Mischung sagte mir gar nicht zu.

Hallo
2015-11-17, 23:55:09
...

MarcWessels
2015-11-18, 03:14:03
Ich würde auch zu Fusion ratenBin nun auch dorthin gewechselt. Kein Soundbug und das auf 1080p upgescalete Bild ist deutlich schärfer als bei Gens.

Splatterhouse 3 habe ich neulich zum ersten Mal gespielt, mein Kind und meine Frau sind allerdings am Ende tot. :D