PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdosenleiste für PC


Lurtz
2015-09-11, 21:58:29
Nachdem nun auch meine letzte Steckdosenleiste von Belkin kaputt geht (Schalter defekt) suche ich hochwertigen Ersatz (da auch hochwertige Geräte dranhängen).

Ich meine mir wurde hier bereits einmal die Premium Line von Brennenstuhl empfohlen, allerdings werden auch dort tlws. schnell defekt gehende Schalter beschrieben.

Ich suche eine Leiste mit 6 bis 10 Dosen mit einem Schalter, alles andere ist mir relativ egal.

Gibts noch brauchbare Steckdosenleisten oder ist auch hier schon die geplante Obsolenz angekommen und ich kann zum nächsten Discounter rennen?

dargo
2015-09-11, 22:41:13
Noch ein Leidensgenosse. :tongue:

Nachdem mir nun auch zum zweiten mal unter einem Jahr der Schalter bei einer Baumarkt 6 fach Steckdosenleiste kaputt ging habe ich damit die Schnauze voll. Habe mir jetzt das hier bestellt.
http://www.amazon.de/gp/product/B0073TG0V4/ref=s9_psimh_gw_p23_d0_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=desktop-1&pf_rd_r=04A629PWWF94YG84RSKH&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop

Und da dran wird dann eine 6 fach Steckdosenleiste ohne Schalter dran gehängt. Wenn da einer schreibt, dass der Schalter beim täglichen Gebrauch selbst nach 3 Jahren noch hält kann das nicht der billigste Schund sein, hoffe ich zumindest. :cool: Gibts hier übrigens für 4,99€ versandkostenfrei.
http://www.buecher.de/shop/kabel-und-adapter-strom-/rev-zwischenstecker-mit-schalter/elektronik/products_products/detail/prod_id/42634877/

Lurtz
2015-09-11, 22:42:55
Auch eine Möglichkeit. Bei mir leider insofern problematisch dass der Schreibtisch vor der Steckdose steht und ich da nicht so wirklich dran komme...

Schrotti
2015-09-11, 22:50:37
Ich suche auch was haltbares.

Habe nun schon zwei tolle Brennstuhl Steckdosenleisten hier liegen die Müll sind.

Problem ist folgendes. Ich fahre meine beiden Kisten hier normal runter, ohne Probleme, und schalte danach alles ab (das kleine Zimmer hat nur eine Steckdose). Wenn ich dann wieder einschalten möchte, fliegt die Sicherung im Hauptsicherungskasten.

Was hängt an den zwei Steckleisten?

1. Ein PC (1000W NT)
2. 28" Moni
3. Ein PC (500W NT)
4. 24" Moni
5. Gigabit Switch
6. Kombigerät von HP (Scannen, Drucken, Kopieren)
7. Ne 25W Tischlampe (kaum an)

dargo
2015-09-11, 22:57:43
@Schrotti

Zu viele Netzteile die gleichzeitig angehen, ergo sehr hoher Einschaltstrom. Das hat jetzt nicht unbedingt was mit der Steckdosenleiste zu tun. Versuche erstmal ein Gerät (zb. einen der beiden PCs) zeitversetzt mit Strom zu versorgen, sprich später einschalten. Eventuell reicht das schon damit die Sicherung nicht mehr rausfliegt.

Schrotti
2015-09-11, 23:14:59
Selbst wenn ich die zweite Kiste nicht anschalte hat das Auswirkungen?

Ne zweite Leiste für das Zweitsystem?

Andi_669
2015-09-11, 23:54:00
ich habe mit den KOPP POWERversal (http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p3984.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XKopp+Poverwersal.TRS0&_nkw=Kopp+Poverwersal&_sacat=0) sehr gute Erfahrungen gemacht,
habe mehrere MasterSlave im Einsatz teilweise schon seit 10-Jahren, die Schalten alle noch,
auch eine in der Küche mit Schalter wo eine Kaffeemaschine u. ein Miniofen dran hängen,

dann haben die den Vorteil das man sie Problemlos öffnen kann wenn dann doch mal der Schalter versagt,
die Schalter die die verbauen bekommt man für ~3-6€ bei den einschlägigen Elektronikversendern

sun-man
2015-09-12, 07:21:36
Hmmm, ich glaube da gehört etwas Glück dazu. Am Rechner meiner Frau ist so ein Schalter den Dargo besteltl hat - für 99Cent vom Grabbeltisch. Seit 5 oder 6 Jahren. Ich hab auch seit Jahren irgendeien X Beliebige mit Fußtaster. Da hängen Nas, Rechner, Router, Monitor....Soundanlage usw dsran.

ux-3
2015-09-12, 07:47:36
Ich vermute, das Problem liegt an den Netzteilen. Wie dargo schon schrieb, ist der Einschaltstrom hoch. Vermutlich nutzt das auch die Schalter durch einen Lichtbogen o.ä. beim Schalten ab, evtl. auch beim Ausschalten.

Ich nutze die Schalter daher nicht mehr, der Standbystrom ist günstiger als der Steckdosenverschleiß.

Die Idee, Schalter und Leiste zu trennen, gefällt mir!

Muselbert
2015-09-12, 07:47:52
Selbst wenn ich die zweite Kiste nicht anschalte hat das Auswirkungen?

Ne zweite Leiste für das Zweitsystem?

Entweder zweite Leiste für das Zweitsystem oder beim Zweitsystem den Netzschalter am Netzteil zusätzlich umlegen und erst später anschalten. Eine andere mögliche Ursache hatte ich in ner früheren Wohnung. Da ließ sich das Problem dadurch lösen, dass veraltete Sicherungen vom Typ H, die seit Ende der 70er nicht mehr in Neubauten eingesetzt werden dürfen ("Bei den heutigen Netzverhältnissen kann die empfindliche Kurzschlussauslösung unerwünscht ansprechen. Betroffen sind z.B. Verbraucher mit Schaltnetzteil (Computer, Fernseher) oder Motoren (Staubsauger). In solchen Fällen ist der Austausch durch B-Leitungsschutzschalter empfehlenswert.", Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter)), ersetzt wurden durch Typ B. Danach ist nie mehr die Sicherung rausgeflogen, wenn ich das Netzteil von meinem Rechner angemacht hab.

Mega-Zord
2015-09-12, 08:38:39
Ich bin seit Jahren mit meinen Brennenstuhl premium zufrieden. Allerdings schalte ich die selten.

Was ich ansonsten noch sehr empfehlen kann, ist APC. Von denen habe ich eine achtfach Leiste mit allen erdenklichen Spielereien. Vier Dosen sind schaltbar und vier permanent an.

dargo
2015-09-12, 10:09:02
Selbst wenn ich die zweite Kiste nicht anschalte hat das Auswirkungen?

Teste es doch einfach. Der Netzteilschalter an deinem zweiten Rechner muss natürlich auf Off bzw. Null stehen wenn du den Rest einschaltest.

Entweder zweite Leiste für das Zweitsystem oder beim Zweitsystem den Netzschalter am Netzteil zusätzlich umlegen und erst später anschalten.
Zum Testen kein Thema, auf Dauer empfehle ich das aber nicht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565534

Es wird leider zu viel Billigschrott verbaut. Dann musst du das NT einschicken weil so ein Cent Artikel defekt ist. (no)


Ich nutze die Schalter daher nicht mehr, der Standbystrom ist günstiger als der Steckdosenverschleiß.

Das hängt immer davon ab was alles dran hängt. Bei mir sind es vier Netzteile. Bei einem Netzteil mag das noch stimmen. Bei vier wird es schwierig.

Disconnected
2015-09-12, 14:50:04
Auch eine Möglichkeit. Bei mir leider insofern problematisch dass der Schreibtisch vor der Steckdose steht und ich da nicht so wirklich dran komme...
Es gibt welche mit Fußschalter an einem ca. 1 m langem Kabel.

Loeschzwerg
2015-09-12, 15:05:38
Ich habe meine Brennstuhl (Premium-Line) Steckdosenleiste seit... puhh, ca. 2000 im Einsatz und diese wurde/wird fast täglich geschaltet.

Die Netzteile von meinen Gaming Rechnern schalte ich ebenfalls immer an und aus, auch hier hatte ich noch nie Probleme.

Wo bei mir immer mal wieder der FI geflogen ist, war nach dem Power-Off eines Gaming PCs (Enermax 600 Watt) und anschließendem ausschalten der Steckdosenleiste. Lag irgendwie am Netzteil. Wenn ich dieses zuerst ausgeschaltet habe hatte ich nie Probleme.

Stanger
2015-09-12, 15:07:50
Hi,
ich nutze die von hier:

http://www.voelkner.de/products/802790/Zweibrueder-Money-Saver-Steckdosenleiste-Blau-Weiss.html?ref=43&products_model=Y128951&gclid=CPy72qzy-8cCFUu6GwodxJUH5w

Sind imho recht hochwertig.

mfg
Stanger

Disconnected
2015-09-12, 16:33:49
Eine Website wie aus den 90ern. :D

Stanger
2015-09-12, 17:33:57
:D Das stimmt aber die Qualität von den Leisten ist net schlecht.

Stanger

Andi_669
2015-09-12, 17:47:43
das Problem mit den Schaltern ist das Kontaktmaterial, da werden immer noch Schalter für praktisch rein Ohmsche Verbraucher eingebaut, die heutigen Netzteile sind aber kapazitive Verbraucher u. da brennen sich die Kontakte fest, u. das schon bei Einschalten,

ich hatte so was mit einen 12V1A Netzteil von einen Netgear Switch, den habe ich auf dem Dachboden u. schalte den nur bei Bedarf mit eine 4A Relais, das mit dem falschen Kontakmaterial hat sich praktisch bei 1. einschalten fest gebrannt.

Lurtz
2015-09-12, 23:01:04
Da das ja mittlerweile der allgemeine Steckdosenleisten-Talk ist (:D), warum soll man eigentlich keine Steckdosenleiste in eine andere stecken?

Habe mir jetzt eine günstige Leiste von Kopp geholt, mal sehen wie lange die für 11,99€ hält...

ux-3
2015-09-12, 23:09:23
Das hängt immer davon ab was alles dran hängt. Bei mir sind es vier Netzteile. Bei einem Netzteil mag das noch stimmen. Bei vier wird es schwierig.

4NT zu 1W sind ca 8 Euro im Jahr. Die Leisten haben bei mir ca 2 Jahre gehalten.

Disconnected
2015-09-12, 23:10:19
Kaskadieren könnte den Stromkreis überlasten und das Kabel dürfte recht warm werden, wenn zu viele Verbraucher an einem Strang hängen. Aber so lange man keinen komplett gefüllten Serverschrank an eine Steckdose hängt, sollte das weniger ein Problem sein.

dargo
2015-09-16, 09:17:04
Heute ist der REV Zwischenstecker mit Schalter von bücher.de gekommen. Die versenden das Teil tatsächlich als Paket mit DHL. Was verdienen die dann noch dran? :freak: Zur Haltbarkeit fragt mich in einem Jahr. :tongue:

Avalance
2015-09-17, 20:42:13
Diese hier kann ich sehr empfehlen www.amazon.de/dp/B00ZA0LN1K die hat ein Kumpel seit gefühlten Dekaden im Einsatz und meine läuft auch ein Weilchen bereits. Vorteil, man kann die Verbraucher nacheinander einschalten bei bedarf.

Grüße
aVa